NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinselgriffe gedrechselt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.10.2009, 11:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Lang, lang ists her, auf der allerersten Nassrasurmesse in Monheim, da bekam ich (ich glaube von Herrn Baier) zwei Pinselköpfe geschenkt.
Die haben ewig rumgelegen, bis ich neulich endlich mal das Drechseln von passenden Griffen in Angriff genommen habe.
Mein Nachbar besitzt nämlich so eine Maschine und war so nett, mir sogar Holz zuzuschneiden und die Bohrung für den Pinselkopf auch schon anzulegen.
Und das Drechseln ging gar nicht mal so schlecht. Wohl auch, weil es dem Abdrehen beim Töpfern sehr ähnlich ist.
Langer Rede kurzer Sinn: hier sind die beiden Ergebnisse:

img100.imageshack.us/i/dscf2154.jpg/
img70.imageshack.us/i/dscf2152.jpg/

In dem kürzeren Griff steckt allerdings nur locker ein Kopf aus Schweinsborste als Orientierung, während die längere Form mit einem der Baier-Köpfe versehen und seither bei mir im Gebrauch ist. Schöner Silberspitz ist das wohl, weicher als alle (drei) Dachsborstenpinsel, die ich bisher hatte. Fast schon zu weich, ein richtiger Massageeffekt ist damit gar nicht möglich.
Apropos: Weiß jemand, wo ich solche Köpfe herkriege?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 14.10.2009 um 11:16 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.10.2009, 12:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Oskar:
vielleicht können die heimischen Pinselhersteller mit Köpfen aushelfen (z.B. Bock).
Ansonsten wird man im Netz meist auf asiatische Hersteller treffen, z.B. hier:
www.delong.cc/shaving%20brush/02_A1.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.10.2009, 16:06 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


schön sind sie geworden oskar .
steigst du jetzt in die pinsel manufaktur ein?

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.10.2009, 18:50 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


gonzo77 schrieb:

Zitat:
schön sind sie geworden oskar .
steigst du jetzt in die pinsel manufaktur ein?

Sind wirklich sehr schön geworden.Wie wäre es mit Schwarzweiss Pinsel?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.10.2009, 19:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Schöne Arbeit, und auch schönes Holz. Ist das Natur oder hast du das schon behandelt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2009, 20:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tja, ich überlege tatsächlich, Pinsel zu machen. Die Schwierigkeit ist allerdings, solche Formen verlässlich zu reproduzieren, mal schaun.
Das Holz ist Palisander, ein hartes Zeug das, aber wunderschön und ziemlich schwer. Ich habs mit Olivenöl behandelt, aber auf Dauer dürfte das nicht reichen. Vielleicht wachsen?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 14.10.2009 um 20:25 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2009, 21:00 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Palisander ist schon ein schönes Holz und bei entsprechender Pflege dürfte es auch lange halten.

Also, ich oute mich doch gleich mal: ich hab jahrelang Blockflöte gespielt und u.a. auch eine Altflöte aus Palisander. In den letzten Jahren hab ich nicht mehr so viel gespielt, deswegen weiß ich leider nicht, wie lange sie bei täglichem Gebrauch halten würde, aber ich hab sie anfangs schon mehrere Jahre beinahe täglich gespielt und sie sieht noch ziemlich gut aus

hab doch glatt 'nen Link zur Moeck-Seite mit Pflegeanweisungen gefunden:
www.moeck.com/cms/index.php?id=192

Vielleicht hilfreich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2009, 08:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Danke für den Link, phoenix. Mandelöl... klingt lecker.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.10.2009, 10:16 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,wie wird eigentlich der Pinselkopf im Griff befestigt?
Gruß
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.10.2009, 10:34 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Sorry,die Frage ist natürlich nicht nur an Oskar gerichtet,sondern an die ganze Forengemeinde.
Gruß
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.10.2009, 12:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe Uhu Alleskleber Kraft Transparent usw. benutzt. Beide Kontaktflächen dick eingestrichen, antrocknen lassen und zusammengedrückt.
Hält bis jetzt prima. Es gibt wohl noch speziellere Kleber hierfür, aber nu is zu spät.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.10.2009, 07:35 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


ich hätte im privaten eher nen PU Kleber (gibbet auch von UHU) verwendet .. hat den vorteil das der definitiv wasserfest ist un noch nen bissl aufquillt.

aber schöne arbeit Oskar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.10.2009, 15:25 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Malakain schrieb:

Zitat:
ich hätte im privaten eher nen PU Kleber (gibbet auch von UHU) verwendet .. hat den vorteil das der definitiv wasserfest ist un noch nen bissl aufquillt.

Laut Homepage
www.uhu.de/klebeberatung/katalog/Kraft-%20und%20Kontaktkl...
ist der von Oskar verwendete Kleber wasserfest.
Er (wörtliches Zitat) lässt sich auch unter Wasser verarbeiten (z.B.Teichfolien aus Weich-PVC).

Diese Nachricht wurde am 20.10.2009 um 15:33 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.10.2009, 17:58 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Also ich habe einen Arbeitskollengen, der ist Möbelschreiner und kennt sich mit Holz ziemlich gut aus.
Ich habe ihn gefragt. Er sagt, das Hölzer wie Mahaghoni und Palisander ect. erstens schon selbst soviele Öle enthalten, dass man sie unbedenklich ins Wasser legen kann. Behandelt mit Ölen wie Mandelöl oder auch einfaches Olivenöl ist es eine sichere Sache.

Ich habe ihm auch geschildert, dass mein Pinsel jeden Tag ca. 10-15 min im Wasser liegt. Er sagt dass das Holz das auf jeden Fall abkann.

Wir sind auf das Thema gekommen, weil ich mir aus Mahaghoniresten die ich noch habe eine Wochensetablage fräsen will die dann schräg in meinem Badschrank steht, so dass man jeden Tag ein anderes Messer nehmen kann und immer alle sieht.

Wenn man das Holz dann mit 320er Schleifpapier schleift, danach ölt, nochmals schleift und ölt kann man es mit einfacher Watte aufpolieren.

Dank des Beitrages bin ich jetzt soweit, dass ich eine Ablage und den passenden Pinsel machen will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.10.2009, 12:12 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


@ hanss .. woll te damit nich sagen das der von Oskar net geeignet ist, eher das ich bei sowas lieber auf nummer sicher gehe^^

www.uhu-iht.com/index_iht.html

den PU Max .. halt in Industrie angesiedelt .. den verarbeite ich auch Beruflich und hab damit beste Erfahrungen gemacht .. gibts in der kleinen auch im Baumarkt

bzw Klebe ich bei meinem Hobby auch die Messerhefte (Holz) direkt auf die Angel

ich überlege bloß de ganze Zeit wo ich ma ein oder zwei Pinselköpfe herbekomme^^ so selbst gedrechselte Griffe hamm scho was^^

MfG Georg


PS: bei dem PU Max iss halt de einzige Bedingung das eine Oberfläche saugfähig ist .. dann klebt der sogut wie alles

Diese Nachricht wurde am 28.10.2009 um 12:14 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.10.2009, 22:59 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Malakain schrieb:

Zitat:
@ hanss .. woll te damit nich sagen das der von Oskar net geeignet ist, eher das ich bei sowas lieber auf nummer sicher gehe^^

Falls das Haarbüschel beim Ausschlagen davonfliegt, wird uns das Oskar sicherlich mitteilen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.10.2009, 23:05 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Malakain schrieb:

Zitat:
ich überlege bloß de ganze Zeit wo ich ma ein oder zwei Pinselköpfe herbekomme^^ so selbst gedrechselte Griffe hamm scho was^^

Dazu hat Dailysoap schon einen guten Link hinterlegt:
www.delong.cc/shaving%20brush/02_A1.html

Für erste Versuche sollte das doch wohl reichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)