NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messertrocknung nach der Rasur. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2009, 12:57 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Mich würde mal interessieren, wie Ihr das macht.

Nun, ich bin Anfänger und hab die ersten beiden Male ein Blatt Klopapier gefaltet und das Messer vorsichtig abgetupft und es dann noch durch das nasse Heft gezogen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2009, 13:05 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Also das Heft trockne ich durch hindurchpusten und abtrocknen. Den Rest erledigt die Luft.

Die Klinge Trockne ich mit einem Handtuch, aber nur bis ca. 3mm zur Facette. Facette nicht berühren mit dem Handtuch. Den Bereich der Facette trockne ich dann durch vorsichtiges ziehen über den Ballen des kleinen Fingers.

Erl und Angel nicht vergessen beim abtrocknen.

Dann lagere ich das Messer so das die Luft schön zirkuliert.

Gruss aus Bayern
Lothar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2009, 14:12 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


-nach der rasur mit warmem wasser von seifenresten befreien
-vorsichtig mit klopapier trocknen und dabei nicht(!) den schneidenbereich berühren (angel und erl nicht vergessen)
-heft trocknen
-alles metallische mit einem dünnen film ballistol behandeln
-messer in einen trockenen raum legen (nicht ins feuchte bad)


hat man weniger messer, kann man das ballistol auch weglassen. bei mir kommt jedes allerdings im schnitt nur alle 1,5 - 2 wochen dran, daher schütze ich die klinge in diesem zeitraum gern vor feuchtigkeit. ballistol kostet ja in den winzigen mengen fast nix. allerdings sollte man das ballistol vorm abledern wieder entfernen, sonst fettet man sich auf dauer das leder zu.

einige trocken die klinge auch erst mit papier, und den schneidenbereich im luftstrom eines haartrockners. mit persönlich zu viel stress, es geht auch ohne.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2009, 14:35 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Danke schonmal!

Könnte man das Messer eigentlich auch auf einem T-Shirt quasi zum trocknen leicht abziehen? So hätte man evtl. gleich die Politur mit weg.

Wenn ich zum Rasieren mein T-Shirt ausziehe, leg ich es nämlich immer auf den Wäschepuff, der eine flachen Deckel hat. Da würde das gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2009, 15:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich spüle das Messer mit Wasser ab (warm oder kalt - egal) Dann falte ich einen Abschnitt Klopapier, da ziehe ich das Messer erst mit dem Rücken durch, dann mit der Schneide. So etwa:
img101.imageshack.us/i/dscf1303k.jpg/
Man beachte, dass die Schneide nicht die Falte im Klopapier berührt, sondern nur seitlich damit in Kontakt kommt.
Und jetzt dürfen die üblichen Verdächtigen gerne wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Ach ja: alles, was an Metall zugänglich ist, trockne ich natürlich auch. Danach lege ich das Messer geöffnet weg (wegen etwaigen Wassertropfen zwischen den Griffschalen).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 15.10.2009 um 15:05 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2009, 15:37 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Schliesse mich Billythekid an. Mit etwas Übung bleibt die linke Hand während der Rasur trocken und dann gehts noch einfacher.

Gruss

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.10.2009, 15:47 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Bei mir Klopapier und damit abtrocknen. Wovon ich abraten würde, sind Experimente mit dem Fön. Wärme beschleunigt nämlich den Oxydationsprozeß.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2009, 16:11 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Fönen hab ich auch nicht vor, das wäre mir auch nicht geheuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.10.2009, 16:15 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Man kann glaub ich ganz gut den Lederriemen nehmen, um die Facette zu trocknen. Einfach zwei drei mal pro Seite abziehen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.10.2009, 16:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das ist auch eine gute Idee. Für den Rolls Razor wird auch empfohlen, vor dem Lagern ein paar Mal zu ledern, genau für diesen Zweck.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.10.2009, 17:20 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Ich mache es so wie auf oscars Bild, allerdings nur von der Rückenseite aus. Und ich nehme ausschließlich warmes Wasser.
Das Heft puste ich nicht trocken, sondern zieh da noch das Stück Klopapier durch.
Dann noch 2x pro Seite über die trockene Handfläche. So hat's Bartisto dem geschärften Messer als Zeichnung belegt. Wofür genau, weiß ich nicht so recht, da es eigentlich schon so trocken ist, dass es eher an der Handfläche klebt als zu rutschen.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2009, 19:30 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Was nicht nass ist, muss man auch nicht trocknen, ausserdem mag ich kein Wasser am Erl, deshalb wird der Schaum mit einem Finger der freien Hand entfernt (nicht an die Schneide kommen). Nach der Rasur bekommt die Klinge von beiden Seiten einen Schuss Wasser, damit ist der meisste Schaum weg. Die Restfeuchtigkeit wird vom Messerrücken aus mit Papier entfernt (nicht an die Schneide kommen). Rest auf Feuchtigkeit untersuchen und entfernen (normalerweise ist da nichts). Danach gibt es 2-3 Kreuzstriche auf dem Unterarm (vorsicht ) um die Schneide zu trocknen. Messer offen weglegen wenn es am nächsten Tag benutzt wird, wenn nicht Ballistol, wieder vom Rücken aus, Schneide dabei aussparen. Danach Handabzug, um Öl auf die Schneide zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.10.2009, 06:47 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Angel und Griffschalen sollen gar nicht nass werden. Deshalb wische ich das Messer während der Rasur nur an WC-papier ab.

Nach der Rasur spüle ich es kurz unter heisses Wasser ab, lasse Angel und Griffschalen aus.

Anschließend Rücken und Hohlung abtupfen mit WC papier, dann vorsichtig auf dem Handballen abziehen. Das Messer bekommt hierdurch automatisch etwas Fett von der Handfläche. Fertig

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 16.10.2009 um 06:49 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.10.2009, 10:22 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


hmmm... ich mach das einfach mit dem Handtuch. Zuerst trochne ich die klinge, zieh also das Messer durch das Handtuch- da kann man auch ordentlich zudrücken- nur halt die Facette auslassen. Dann leg ich mir das Handtuch auf den Handballen und ziehe das Messer kurz ab. Da der Handballen ja rund ist, passiert dem Grat auch nichts.trotzdem reicht ein cm abziehen da aus. So empfindlich ist der Grat ja nun auch wieder nicht. Was meint ihr wie er maltretiert wird, wenn er sich durch die Barthaare wühlt

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.10.2009, 13:14 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Bei mir Klopapier und damit abtrocknen. Wovon ich abraten würde, sind Experimente mit dem Fön. Wärme beschleunigt nämlich den Oxydationsprozeß.

Man kann ein Messer sogar nur mit den Fingern, also ohne Klopapier, mühelos nach der Rasur sauber und recht trocken bekommen (Übungssache).
Die Schneide wischt man zuletzt dann wie so oft in diesem Forum beschrieben an der Hand (Ballen, Kante ...) ab.

Deine Aussage bezüglich Fön ist bei einem Rasiermesser nicht angebracht.
Wärme beschleunigt das Rosten feuchter und nasser Flächen über längere Zeiträume; jedoch wird ein Messer, wenn ein warmer Strahl des Föns dieses trifft, innerhalb weniger Sekunden eine absolut trockene Schneide haben (falls der Schritt in meinem ersten Absatz befolgt wurde).
Anschließend kann das Messer ins Heft geklappt werden; offenes Lüften ist nicht mehr erforderlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.10.2009, 13:17 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Fönen hab ich auch nicht vor, das wäre mir auch nicht geheuer.

Fönen ist beschleunigte Trocknung - was soll daran "nicht geheuer" sein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.10.2009, 13:37 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jau, die oxidation von eisen dauert seine zeit. es ist definitiv schonender, die feuchtigkeit wegzufönen, als sie langsam verdunsten zu lassen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.10.2009, 12:24 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


erl und heft werden bei mir i.d.r. nicht nass. die klinge spüle ich am schluss mit heißem wasser ab und trockne die klinge mit einem handtuch ab. mache das so ähnlich wie oskar mit dem klopapier, nur dass die schneide bei mir nach oben zeigt. ich versuche, möglichst nah an die schneide zu kommen, ohne sie jedoch zu berühren. anschließend ziehe ich das messer vorsichtig über meinen handballen vorsichtig 2x ab. dann lege ich das messer geöffnet weg. wenn ich bei der nächsten rasur ein neues messer auswähle, dann kommt das alte messer wieder in die aufbewahrungsbox und wartet auf seinen neuen einsatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.10.2009, 12:47 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Heißes Wasser drüber, Lappen nehmen und trocknen. Dabei ist mir egal ob ich an die Facette komme. Lasst mal die Kirche im Dorf Leute, was meint ihr was die Klinge bei der Rasur aushalten muss. Da juckt das bißchen Tuch kein bißchen. Sollte das Messer in Summe 10 Rasuren weniger durchhalten, dann ist mir das auch egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.10.2009, 13:43 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Vermute ich nämlich auch. Beim Abziehen dürfte sich das mit der Facette sicher wieder egalisieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.10.2009, 14:22 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Mensch Leute, trocknet das Messer ab. Lappen, Klopapier, Hosenbein, egal.
Anschließend, wenn das Messer länger ungenutzt wird, öl drauf, ... gut is.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2009 um 14:24 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.10.2009, 20:14 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hosenbein!!! Gleich für die Rasur Unterwegs! Abziehen an der Bluejeans!

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)