NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Benötige Auswahlhilfe für einen Riemen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2009, 12:59 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


hallo

da meine ersten messer auf den weg zu mir sind benötige ich ja noch einen riemen zum abziehen, da ich hier viel gelesen habe und auch fleißig die sufu benutzt habe bin ich zwar etwas schlauer aber auch verwirrter geworden.
eure infos sind einfach zu gut und zu viel auf einmal .
riemen mit paste, mit verschiedenen pasten, ohne, hanf/leinen oder leder pur, zum halten oder zum hängen. was für eine auswahl für jemanden der keine ahnung hat.

was ich suche ist ein einfacher biliger riemen um zu lernen.

rausgesucht habe ich bei rödter mir diesen: Stossriemen Feinabzug Rot Schwarz www.scharferladen.de/shop/stossriemen-feinabzug-schwarz-p... .

oder empfehlt ihr mir was ganz anderes?

p.s. einen einfachen lederriemen könnte evtl. ein freund auch selbst anfertigen ( auf den möchte ich aber nicht üben da das dann was besonderes wäre für mich)

viele fragende grüße andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2009, 14:16 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


den riemen würde ich nicht nehmen, da er keine unbehandelte seite hat. beide seiten sind mit abziehpasten behandeln, die, wenn auch sehr feine, schleifpartikel enthalten. die sind nicht für den täglichen gebrauch geeignet.
fürs alltägliche abziehen brauchst du unbedingt eine unbehandelte lederseite. auch würde ich einem anfänger einen breiten riemen empfehlen.
ich hab angefangen mit einem 4cm riemen, sodass ich immer in kreuztechnik ledern musste. dadurch hab ich mir bei einem messer am anfang die schärfe verhunzt. mittlerweile hab ich einen 8cm riemen, auf den jedes messer komplett draufpasst. es ledert sich so viel entspannter und einfacher.

fazit: unbehandelte lederseite ist pflicht, ein sehr breiter riemen muss nicht sein, ist aber schön ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2009, 14:19 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
fazit: unbehandelte lederseite ist pflicht, ein sehr breiter riemen muss nicht sein, ist aber schön ^^

Dem kann ich mich nur anschlliessen. Und nimm einen Hängriemen, keinen Stoßriemen, mit dem kriegst Du den 2. Winkel nicht hin. War am Anfang mein Problem.

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2009, 15:43 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Tja, um die Verwirrung komplett zu machen, empfehle ich einen schmaleren Riemen. Einzig aus dem Grund das diese deutlich günstiger sind und der Erste eh immer etwas leidet. Nimm den billigsten unbehandelten Hängeriemen den Du kriegen kannst und nach einem halben Jahr oder so wenn Du das Ledern drauf hast, kannst Du über einen Breiten aus "was weiß ich nicht was" für einem Leder nachdenken. Dann kannst Du den billigen zum Pastenriemen umfunktionieren und hast dann alles was Du brauchst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2009, 20:51 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


hallo

ok dann wird es ein hängeriemen einfacher art.

danke euch für eure hilfe



viele grüße andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.10.2009, 21:02 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich sehe das wie Geier. Hab mir auch den einfachsten Riemen für 35,00 EUR ausgesucht. Der wird so manche Anfängerfehler einstecken müssen. Man muss höllisch aufpassen vor dem Wenden über den Messerrücken nicht einen Millimeter zurückzurutschen und Ritzelchen zu hinterlassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.10.2009, 15:35 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


so ich habe mir nun in einen messer und elektrorasier laden in der nähe meiner arbeit einen einfachen riemen besorgt. hat 22 euronen gekostet und drauf steht biber, ich hoffe der taugt was.

mfg andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.10.2009, 18:20 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


mach doch mal ein bild davon und stells hier rein bin mal gespannt wie er aussieht

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.10.2009, 04:53 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


so die bilder kommen leider erst jetzt da ich noch als beifahrer für eine nachtfahrt im iltis herhalten musste ( könnte ich immer machen).
img158.imageshack.us/img158/9365/img1213w.jpg

img18.imageshack.us/img18/2549/img1214o.jpg

die seite mit der aufschrift ist glatt wie die außenseite von einem gürtel.

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.10.2009, 12:38 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


sieht doch brauchbar aus

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.10.2009, 19:59 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


moin

ich weiß jetzt was ihr meintet mit nimm einen günstigen beim abziehen meines ersten messers (solingen - höhenscheid solidarität) fällt es mir noch schwer aus der bewegung die klinge übern rüken abzuheben und dann zu drehen, ich habe zwei kleine cuts am rand inbekommen.

auf welcher seite zieht man ab, im moment nehme ich die glatte.

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.10.2009, 20:52 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ist auch richtig so! Die Leinenseite ist meist mit Kalk oder ähnlichem behandelt und ist damit eher ein Schärfmittel. Mit dem Leder richtest Du nur den Grat wieder auf, die abrasive Wirkung ist dabei nur sehr gering und genau das ist es was Du willst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.10.2009, 21:04 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


hallo geier

beide seiten sind hier leder eine raue und eine feine.

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.10.2009, 21:06 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Nimm trotzdem erstmal die Glatte. Die Raue kannst Du mal nehmen wenn die Glatte nicht mehr genug bringt.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.10.2009, 11:04 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
... Die Raue kannst Du mal nehmen wenn die Glatte nicht mehr genug bringt.

Die "raue" Seite ist die Fleischseite. Sie wird nicht zum Abziehen genutzt.

Der Riemen ist wohl der am häufigsten hergestellte Hängeriemen aus Solingen.
Hier als Streichriemen Rindleder einfach beschrieben (gibt es auch von Dovo ...).
www.oliviaseife.de/messerkram.html
(Im Bild ist fälschlischerweise ein Riemen mit Leinenschlauch abgebildet. Beim Streichriemen Juchtenleder siehst Du die Übereinstimmung der Aufhängeöse und deren Befestigung am Leder.)



Diese Nachricht wurde am 18.10.2009 um 11:04 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.10.2009, 23:22 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also am Besten scheint der Kreuzabzug zu sein. Hochwärts von Links nach Rechts und Runterwärts von Links nach Rechts. Hätte ich gleich so machen sollen. Nicht einen Ritzer fabriziert Heute!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.10.2009, 11:47 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


So jetzt stimmt das Bild.
Die einfachen Teile sind schon sehr geeignet um zu üben.
Würde mir in der Seele wehtun, wenn jemand in einen Besseren reinhackt.
Es ist wirklich sehr wahrscheinlich, daß das passiert.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)