NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasierschaumkonsistenz in Youtube-Videos. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.10.2009, 09:41 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


In den ganzen Messerrasurvideos auf YT sieht man immer verhältnismäßig trockenen Schaum. Hat das einen wichtigen Grund? Gibt es bei Rasiermessern eine Idealkonsistenz, bei der das Messer besser gleitet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2009, 09:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Bei Youtube sind die meisten Videos schon von der Qualität her nicht so prall als das man wirklich die Konsistenz erkennen könnte. Des weiteren sind diese Videos ja meist dazu da sich selbst darzustellen, würde es da gut kommen wenn die Schaumherstellung zu lange dauert?

Die richtige Konsistenz ist die gleiche wie beim Hobeln auch, ein guter erster Anhaltspunkt ist der Moment wo der Schaum anfängt zu glänzen. Wasser nicht zu heiß und dann erst einmal ein bißchen experimentieren, jede Seife hat ein etwas anderes Verhalten. Relativ trocken anfangen und immer ein wenig Wasser mehr dazu geben. Anfangs wird der Schaum immer mehr, dann fängt er an zu glänzen und dann bricht er irgendwann ein und wird plörrig. Wenn der Schaum zu trocken ist, hat er anscheinend die Tendenz der Haut Feuchtigkeit zu entziehen was in Kombination mit der Rasur extrem unangenehm ist.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2009, 10:02 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Ich find die YT Videos eh sehr suspekt. Da sind teilweise Leute, bei denen ich nicht mal Bartwuchs feststellen kann (oder die sich gestern erst rasiert haben, bei denen aber die Haare nicht so schnell wachsen). Das sieht dann immer so aus, als würden die nur den Schaum wegschaben. Nicht sehr repräsentativ.

Der trockene Schaum kommt vermutlich dadurch zu Stande, dass die zwischendurch noch die Kamera bedienen und der Schaum trockener wird als gewollt.

Ich mag keinen trockenen Schaum. Entweder der verpufft, oder der schneit mir wortwörtlich vom Gesicht. Und trockener Schaum gleitet bei mir schlechter. Am besten (für mich) ist sahnig, schlotziger Schaum.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.10.2009, 10:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
In den ganzen Messerrasurvideos auf YT sieht man immer verhältnismäßig trockenen Schaum. Hat das einen wichtigen Grund? Gibt es bei Rasiermessern eine Idealkonsistenz, bei der das Messer besser gleitet?

Jo, so eine schöne dicke Sahneschicht im Gesicht ist nicht das Schlechteste. Trockener Schaum hingegen ist immer kontraproduktiv. Lieber zwischendurch nachschäumen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2009, 10:13 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Danke, wollte mich nur vergewissern, ob es bei Messern evtl. anders ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.10.2009, 13:26 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
In den ganzen Messerrasurvideos auf YT sieht man immer verhältnismäßig trockenen Schaum. Hat das einen wichtigen Grund? Gibt es bei Rasiermessern eine Idealkonsistenz, bei der das Messer besser gleitet?

Suchst Du die schlechtesten Videos aus?

Hier einige gute Bsp.:
www.youtube.com/watch?v=Jvu1F4f7bdQ

www.youtube.com/watch?v=s6jVuUl5fgg

Diese Nachricht wurde am 16.10.2009 um 13:27 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.10.2009, 15:53 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Beim ersten Video solltest du dir aber wirklich nur die Konsistenz vom Schaum angucken.
Denn er hält das Messer falsch und spannt die Haut anfangs ebenfalls falsch (genau in die andere Richtung)

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food

Diese Nachricht wurde am 16.10.2009 um 15:58 Uhr von Forumposter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.10.2009, 16:32 Uhr
~toor
Gast


Dieses hier ist eines der besten, wie ich finde: Video

:-))

Gruß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.10.2009, 17:27 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Forumposter schrieb:

Zitat:
Ich find die YT Videos eh sehr suspekt. Da sind teilweise Leute, bei denen ich nicht mal Bartwuchs feststellen kann (oder die sich gestern erst rasiert haben, bei denen aber die Haare nicht so schnell wachsen). Das sieht dann immer so aus, als würden die nur den Schaum wegschaben. Nicht sehr repräsentativ.

Nun gut, ich hab auch zwei Youtube Videos zur Messerrasur gemacht.
Meine Haare wachsen sehr schnell und sind auch recht hart, dennoch sieht man das auf dem Video nicht unbedingt, liegt an der Qualität.
Aber man kann es hören ;-)
Ich zumindest rasiere mich täglich. Es liegt halt in der Natur der Sache, das (Bart)haare nicht mehr als 0,7mm am Tag wachsen können. Da kann man auch nicht zaubern. Der Bartwuchs in meinem Video hat jetzt auch keine Rapunzel-Länge, aber aus der Nähe sieht man schon nen deutlichen Schatten. Diese Videos, darunter auch meines, sind insofern repräsentativ, da es eine normale, alltägliche Rasur mit dem Messer zeigt. Ich vermute, dass die wenigsten Leute immer warten, bis ihnen ein Vollbart gewachsen ist, um sich erst dann zu rasieren.

Was den Schaum angeht: So schlecht schaut der bei den guten Videos oftmals nicht aus. Wenn der Schaum zu trocken wäre, hört der Spaß mit dem Messer nämlich ganz schnell auf. Denke, es ist mehr eine "optische Täuschung" bedingt durch schlechte Videoqualität.

Es gibt schon ein paar schlechte Videos auf YT, aber ein paar haben mir am Anfang durchaus als gutes Anschauungsmaterial gedient.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.10.2009, 11:11 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Forumposter schrieb:

Zitat:
Beim ersten Video solltest du dir aber wirklich nur die Konsistenz vom Schaum angucken.
Denn er hält das Messer falsch und spannt die Haut anfangs ebenfalls falsch (genau in die andere Richtung)

Schaue den Film einmal mit Ton an.
Es wird alles genauestens erklärt, warum er so rasiert.

Übrigens gibt es nicht eine Art, das Messer zu halten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2009, 13:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In der Ruhe liegt die Kraft, dann fliegt auch die Creme nicht vom Pinsel und der fällt auch am Ende auch nicht um. Aber hier gings ja auch um Sekunden:
www.youtube.com/watch?v=TEik27ZhuKU&feature=related

Ordentlicher Schaum:
www.youtube.com/watch?v=GNQcU8j5GaE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2009, 13:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Antike “Lather machine” zeigt, was sie noch drauf hat:
www.youtube.com/watch?v=byw88ZyXUjA
Bemerkenswert, wie schnell aus der wässrigen, milchigen Brühe Schaum entsteht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.12.2009, 15:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... ist ja heavy :-) das Teil - da wird ja in einem Rutsch gleich Schaum für eine ganze Kompanie gefertigt.

Davon ab kontrolliere ich beim Einseifen immer meinen Schaum ->
hat Der zwischen Zeigefinger u. Daumen eine sahnige, leicht "flutschige" Konsistenz ist er fertig ;-).

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 21.12.2009 um 15:54 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)