NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gewöhnt sich die Haut an die Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.10.2009, 11:41 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Kann man sich täglich mit dem Messer rasieren und die Haut gewöhnt sich von Mal zu Mal mehr daran?

Ich hab jetzt die dritte Rasur hinter mir, aber Heute habe ich gegen die Wuchsrichtung weggelassen, das wäre einfach zu Viel des Guten. Dennoch ist die Rasur recht gründlich.

Ich persönlich bin schon Immer der Meinung, dass Haut sich nicht an Etwas gewöhnen kann. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.


Oder ist ein Rasiermesser aufgrund der Schärfe und hohen Gründlichkeit Sowieso nur für mit der Wuchsrichtung konzipiert?

MEINUNGEN BITTE!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2009, 11:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Das war gerade erst Thema

Zu deiner zweiten Frage: Nein, ein Messer ist darauf ausgelegt in beide Richtungen zu arbeiten. Irgendwo hier gab es mal eine schöne Zeichnung wo der Verlauf des Schnittes durch ein Barthaar dargestellt war. Das ist in etwa so wie auch der Schnitt durch einen dünnen grünen Zweig verläuft: Erst bietet das Haar genug Widerstand das die Klinge im 90° Winkel schneidet, aber je weiter die Klinge ins Haar eindringt desto geringer wird der Widerstand und das Haar biegt sich weg. Somit entsteht immer ein kleines "Fähnchen". Dieses bekommst Du nur weg wenn Du von der anderen Richtung nochmals schneidest. Welche Art von Klinge Du dafür verwendest ist egal.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2009, 12:13 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das mit dem Gegen den Strich arbeiten ist nicht immer die beste Wahl. Je flache der Haar wachsen desto unangenehmer kann sowas sein. Ich rasier mich jeden Tag nur einmal mit dem Strich, gelegentlich auch zwei mal. Mir reicht das völlig und du wirst nie Probleme mit eingewachsenen Haaren haben. Wenns mal noch gründlicher sein muss mach ich quer zum Strich find ich aber schon übertrieben. Mein Hautbild ist deutlich besser geworden seit ich jeden Tag mit dem Strich rasiere, als alle zwei Tage und dafür gegen den Strich. Muss jeder selbst für sich rausfinden was am besten für einen ist. Aus probieren kannst ja alles mal . Vor allem am Hals neige ich da zu roten pusteln wenn ich gegen den Strich gehe.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 16.10.2009 um 12:15 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.10.2009, 13:38 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


zu einem gewissen grad gewöhnt sich die haut daran. mit einem messer ohne ausreichende schärfe drüberschrubben verträgt dagegen niemand ^^ aber eine gewöhnung stellt denke ich mal jeder nach gewisser zeit fest.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2009, 14:38 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Ich bin selbst erst seit kurzem Messerrasierer, und bin ebenfalls dazu übergegangen, täglich nur einen Durchgang mit dem Strich zu rasieren.

Eigentlich eher deshalb, weil ich mich anfangs schlicht und ergreifend nicht getraut habe. Jetzt bekomme ich aber mit dem Messer schon eine gründliche Rasur zustande, und habe immer mehr den Ehrgeiz, mit nur einem Durchgang ein besonders gleichmäßiges (überall gleiche Stoppellänge) Ergebnis zu erzielen.

Zwar werde ich sicher mit dem Messer auch mal gegen den Strich rasieren, aber eilig hab ich's damit nicht, ich finde man sieht auch so gepflegt genug aus, und mir geht es wie Nik, meiner Haut geht es besser in letzter Zeit, eingewachsene Haare gibts nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2009, 00:41 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Kann man sich täglich mit dem Messer rasieren und die Haut gewöhnt sich von Mal zu Mal mehr daran?

Ich hab jetzt die dritte Rasur hinter mir, aber Heute habe ich gegen die Wuchsrichtung weggelassen, das wäre einfach zu Viel des Guten. Dennoch ist die Rasur recht gründlich.

Ich persönlich bin schon Immer der Meinung, dass Haut sich nicht an Etwas gewöhnen kann. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Hallo quickiekuchen,

Meiner Erfahrung nach ist die Handhabung des Rasiermessers entscheidend ist. Erst jetzt nach fast 3 Jahren habe ich selber ein großer Fortschritt in der Handhabung erreicht.

Ebenso ist es wichtig heraus zu finden wie einer am besten seine verschiedene Gesichtspartien rasiert.

Genauso wichtig ist dass man das abziehen gut beherrscht. Auch in diesem Bereich habe ich die letzte Zeit noch erhebliche Fortschritte gemacht.

Aus diesen Gründen hat sich die Haut scheinbar an die Messerrasur angepasst. Deshalb bin ich der Meinung das die Fähigkeiten sich verbessern und es sich positiv auf die Haut auswirkt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 17.10.2009 um 00:43 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2009, 01:58 Uhr
horschtl
registriertes Mitglied


Hallo quickiekuchen, da würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen. Ich als Messerrasur -Neuling würde sagen, das mit dem Strich, ohne Verletzungen völlig in Ordnung ist. Der Rest ergibt sich. "Gegen den Strich" kannst du mal probieren, aber es kommt mir manchmal so rüber
als ob "gegen den Strich" das einzig wahre wäre. Dem ist wirklich nicht so. Da musst du dich villeicht für dich ganz langsam rantasten. Was für den einen "gegen den Strich" ist kann für den anderen "seitlichgegendenstrich" sein (bei mir isses so)
ALSO; Du musst einfach rumprobieren.
Es gibt keine Eierwollmichsaulösung.

horschtl

--
horschtlba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.10.2009, 09:41 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


also zu der Frage ob sich die Haut an Messerrasur gewöhnen kann würde ich ma pauschal JA sagen .. immerhin ist die zwar eines der sensibelsten aber auch robustesten Organe des Menschen da sie sehr anpassungsfähig ist .. wenn ich mir alleine ma meine Hände anschau .. anfang der Lehre vom Feile schwingen noch regelmäßig Blasen bekommen und nu nach einigen Jahren sehr belastbar geworden .. natürlich spielts beim rasieren auch ne große Rolle das der Umgang mit dem Messer immer besser wird^^

MfG Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.10.2009, 10:49 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Was ich noch cool find, wenn du die Schnittrichtung etwas seitlich führst und die klinge aber noch seitlicher stellst.. so ne slice bewegung, aber vorsicht nicht schneiden dabei .

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.10.2009, 11:51 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Der Umgang mit dem Messer wird bei mir defintiv immer besser. Heute gings besonders locker von der Hand. Und das bei der vierten Rasur!

Hab Heute auch wieder gegen den Strich rasiert, also an den Stellen wo es eben gerade so geht. Und es ging ganz gut. Die Gründlichkeit ist dem Hobel mit Personna ein ganzes Stück überlegen.

Jedenfalls scheine ich das Messer beim Abziehen NICHT versaut zu haben. Denn das war meine große Angst.

Wieviel Panikmache ist da wohl dabei?

Ich machs so:
www.youtube.com/watch?v=b3SlYrz2kt8&feature=related

Diese Nachricht wurde am 17.10.2009 um 11:59 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.10.2009, 12:39 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ich machs so:
www.youtube.com/watch?v=b3SlYrz2kt8&feature=related

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ich glaub das is n gutes Beispiel für einen zu straff gespannten Riemen.. Vielleicht kann da mal jemand was dazu schreiben der kompetenter ist

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.10.2009, 12:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


glaub so is es besser (aber auf keinen fall in der geschwindigkeit probieren sonst kannst dir gleich n neuen Riemen bestellen und Messer schleifen *g)

www.youtube.com/watch?v=gnqXSCFwdSU&feature=related

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.10.2009, 20:03 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Das Abziehen auf dem zweiten Video ist meiner Meinung nach die bessere Methode.
Beim ersten Video kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie der scheidende Grat entstehen soll.

Gerade bei etwas mächtigeren Messern (Wedge) ist es besser, den Riemen , wie im 2. Video gezeigt, etwas mehr durchhängen zu lassen.

Wie weit man den Riemen durchhängen lässt hängt auch davon ab, wie stark du den Pastenriemen (oder Chromoxid) beim Schärfen durchhängen gelassen hast. Ich versuche dann ungefähr beim Abledern den Riemen genauso durchhängen zu lassen.

Grüße
Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.10.2009, 23:33 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Nee nee, ich halte den Riemen zwar auch straff, aber bei mir biegt der sich Etwas durch. So betonsteif wie in dem Video ist das bei mir nicht, keine Sorge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.10.2009, 23:55 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo gringo,

ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht dass das Verhältnis zwischen Rückenbreite und Messerbreite entscheidend ist. Habe auch andere Ansätze versucht, komme aber immer wieder auf obenerwähntes Verhältnis.

Verhältnismäßig breiter Rücken bedeutet Riemen kräftig spannen.

Verhältnismäßig schmaler Rücken bedeutet Riemen weniger spannen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)