NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Richtige Position beim Abziehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2009, 19:21 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich hab Jetzt verschiedene Varianten ausprobiert.
-im Stehen, den Riemen schräg von einem erhöhten Kleiderhaken
-im Stehen, den Riemen von schräg unten
-im Sitzen, den Riemen eben in Bauchhöhe

Die dritte Variante klappt am Besten. Aber ich werde mir trotzdem bald einen breiten Riemen zulegen. Der Schmale ist zwar gut, um mit der Messerrasur zu starten, aber ich glaube ein Breiter macht die Sache doch erst alltagstauglich.

Der jetzige Riemen muss eben als Versuchsobjekt herhalten. Am Meisten Probleme macht mir das Wenden über den Rücken. da gibts ab und zu Ritzel in der Riemenoberfläche. Aber das Gute ist, dann reißt man sich erst recht zusammen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.10.2009, 20:47 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ein einziges "richtig abziehen" gibt es nicht. Jeder sollte es so machen wie er am Besten damit klar kommt. Aber wenn erst einmal die nötige Übung da ist, ist es eh egal ob der Riemen gerade oder nach oben oder nach unten zeigt.
Zum breiten Riemen kann ich dir nur den Tip geben zu warten bis Du mit deinem jetzigen sicher klar kommst ohne beim Wenden rein zu schneiden. Und das dauert länger als Du glauben magst. Wirst dich noch wundern wie schnell es geht wenn Du meinst es schon zu können das Du abgelenkt oder unkonzentriert bist und schon hast Du die nächste Kinke. Sicherlich kann das auch einem langjährigen Messerrasierer noch passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Ein halbes Jahr würde ich aber schon einplanen bis soviel Routine drin ist das Du es "im Schlaf" beherrschst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2009, 12:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier: stehend, Riemen auf Hüfthöhe vor dem Körper gehalten, verläuft schräg nach rechts vorne, Richtung Türklinke. Blöd zu beschreiben.
Ich würde auch noch die nächsten Schnittchen abwarten vor dem Kauf von was Breiterem.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2009, 06:15 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


also zum Ledern benutz ich erlich gesagt nen alten Rindsledergürtel .. der stammt noch aus der Zeit von Addis Ofizieren .. de Schnalle habsch leider net dazu bekommen .. funktioniert aber einwandfrei als Hängeriemen an der Badtür^^
Diese Nachricht wurde am 20.10.2009 um 07:26 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2009, 23:19 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Heute hab ich wieder ne andere Variante ausprobiert. Den Riemen hochkant mittig vor mir gespannt und Kreuzabzug. Also Hochwärts von Links nach Rechts und Runterwärts von Links nach Rechts.

Siehe da! Geht viel flüssiger und ohne einen einzigen Ritzer im Riemen!

Was die Rasur an sich betrifft, werde ich NIE WIEDER gegen die Wuchsrichtung arbeiten. Ist für meinen Hauttyp viel zu aggressiv. Heute hab ich stattdessen zwei Durchgänge MIT der Wuchsrichtung gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der 23c kanns auch nicht gründlicher.

Hatte Gestern richtig Frust, aber daran war ich ja selber schuld.

Heute dann unerwartet ein Hoffnungsschimmer! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass zwei Durchgänge mit der Wuchsrichtung so effektiv sein können, aber dann hat sich gezeigt, das es doch völlig ausreicht. Und dann noch das gelungene Abziehen.

Also so werde ich das auch beibehalten.

Und das Messer scheine ich wirklich nicht versaut zu haben. Es schneidet tadellos, wie bei der ersten Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)