NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Altes Rasiermesser restauriert » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2009, 23:34 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Nach langer Zeit ohne Messeraufbereitung will ich hier wieder mal ein Messer vorstellen. Es handelt sich um ein Wedgie namens Joseph Elliot's best silver steel.

Das Messer kam von einem Forenmitglied. Angelaufen aber rostlos, das Heft aus zerbrochenem dunklen Horn. Erst hab ich das Messer auf die Seite gelegt. Später habe ich nach Elliots gegooglet und das gefunden:

ELLIOT, JOSEPH
Sheffield
Trademark: C reversed and C, with cross between
1821-1854 ("More Old Razors" by Lummus. Antiques, May 1927 p.372-374)

Neugierig habe ich die Klinge aus den Backen gelöst und was soll ich sagen, das war die schwerste Klinge, die ich bis vor Kurzem in den Händen hielt. Überzeugt euch selbst.

www.bilder-hochladen.net/files/9al6-e-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/9al6-f-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/9al6-g-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/9al6-h-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/9al6-i-jpg.html

Das Heft und der Keil sind selbst gemacht. Das Holz sollte Palisander sein. Das Dunkle aber nicht konturlose Holz passt meines Erachtens gut zu einer silberfarbenen schweren Klinge.


Gleich aber noch eine Bitte um Rat. Der Rücken ist nahe am Erl auslaufend, wie auf dem 3. Bild gut zu sehen ist. Dadurch kriege ich nach dem Abkleben die Klinge nicht richtig auf den Stein. Die andere Seite, die ich leider nicht fotografiert habe, hat nur eine sehr schmale Facette. Wie kann ich das Problem lösen? und des Weiteren rubbelts das Klebeband beim Schärfen ab, da es scheinbar den Stein berührt. Wenn man den Keil genau betrachtet, versteht man den Grund. Was für Klebeband soll ich verwenden und wie klebt ihr so ein Messer ab?

Herzlichen Dank Bartisto, du hast mich mit dem Wedgefieber angesteckt

Das ist übrigens mein 2. Joseph Elliots nach dem 1. glücklichen Kauf von Bartisto.

Es folgen demnächst 2 amerikanische Meatchoppers, 2 feine Schweden (3/8), 1 Pipe razor von Wostenholm, und ein Fredericks. Ich werde berichten

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2009, 07:58 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Toll geworden!

Abkleben tu ich nur noch mit 0815 KLarsicht klebeband (in meinem Fall von Scotch). Hebt prima und dauerhaft.DAvor kaufte ich mir immer nur teueres Gewebeband.

Gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2009, 12:00 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Mensch Yannick!
Tolles Messer geworden. Elliots sind klasse.

Der hintere Teil vom Rücken sieht wirklich ein bißchen problematisch aus. Da hätte noch etwas raus gekonnt beim Hohlschliff.

Wenn Du das Klebeband (ich nehm immer Isolierband aus dem Baumarkt, das ist nicht ganz so dünn)
an der Stelle wo der Rücken ausläuft, etwas kürzer läßt und dort nicht abklebst, kannst Du das ein bißchen ausgleichen.
Regelmäßig wechseln, damit Du die Klebepampe nicht auf den Stein bekommst.

Beim Schärfen den Kopf vom Messer etwas anheben und im Zuge des Strichs langsam wieder absenken.
dann bekommst Du das hintere Ende auch auf den Stein.
Zum Kopf hin dasselbe umgekehrt und das Ende etwas anheben.

--

Diese Nachricht wurde am 21.10.2009 um 12:08 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2009, 15:00 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo Yannick,

tolles Messer hast Du da. War bestimmt viel Arbeit.

Da komm ich auch gleich zu einer Frage: Wo bekommt man die Niete her?
Beschäftige mich selbst grade mit einem Sheffield.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2009, 15:54 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Hallo,
erstmal kompliment, ein tolles Ergebniss.

Wo hast du denn die Niete her??

Ich bin schon länger auf der Suche, weil ich auch ein Messer restaurieren möchte.

Gruss
billythekid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2009, 17:30 Uhr
Sparschäler
registriertes Mitglied


Ich habe diesen Thread auch auf "Email Notify" gesetzt, um die Quelle der sehr schönen, schlichten Nieten zu erfahren.

--
"Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."
Lukas in "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer"

Diese Nachricht wurde am 21.10.2009 um 17:30 Uhr von Sparschäler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2009, 19:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
....
Gleich aber noch eine Bitte um Rat. Der Rücken ist nahe am Erl auslaufend, wie auf dem 3. Bild gut zu sehen ist. Dadurch kriege ich nach dem Abkleben die Klinge nicht richtig auf den Stein. Die andere Seite, die ich leider nicht fotografiert habe, hat nur eine sehr schmale Facette. Wie kann ich das Problem lösen?
Herzlichen Dank Bartisto, du hast mich mit dem Wedgefieber angesteckt

Hallo Yannick,

meinen Glückwunsch zu Deiner Restauration :-) Ich finde es prima, dass Du die alte Heftform beibehalten hast und damit dieser historischen Klinge Respekt erweist.

An dieser Stelle muss ich einfach mal den Überträger des „Englischen Fiebers“ hier vorstellen, den Yannick bei mir geordert hatte. Ich meine aber, dass es eine Vorwarnung in Bezug auf Ansteckungsgefahr gegeben hat :-)
jalbum.net/browse/user/album/300928/;jsessionid=oXKR505CJ...


Die Facettenbreiten variieren bei den alten stark. Nur selten findet man eines, dass einen ganz exakt geschliffenen Wall hat. Wenn ich mir Deine Facette und die Schneidenform ansehe, die leicht konvex ist und nirgendwo eine Einbuchtung zeigt, so hast Du ganz sauber gearbeitet.
Ich klebe seit über einem Jahr nur noch mit dem Reparaturtape von Pattex ab (silberfarben, 5cm Breite) und zwar in dieser Art, wenn es sich um ein Wedge handelt.
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-35-jpg.html

Dieses Tape hält enorm durch und was das Wichtigste ist, es lässt sich mit einem Zug abziehen, ohne dass Klebereste auf der Klinge verbleiben. Diese mit Benzin beim Tapewechsel weg zu reiben ist enorm lästig. (Würde man einen solchen Rest an der Rückenfacette einfach überkleben, wäre der Schneidenwinkel schon geringfügig verändert).

Yannick, mach weiter so, auf Deine nächsten sind wir gespannt.


Es grüßt Dich
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2009, 02:49 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Jaja die Wedgies, ich liebe sie einfach.

Zur Arbeit muss ich sagen, mit Bandschleifmaschine geht die Arbeit relativ zügig, allerdings steckt dennoch ziemlich viel Handarbeit dahinter.

Ja, Bartisto, für dieses Englischfieber bist eindeutig Du die Ursache. Und es ist auch wahr, dass du mich im Vorfeld vor diesen Messern gewarnt hast. Herzlichen Dank auch, mal schauen, vielleicht taucht diese Krankheit mal beim WHO in einer Liste für kuriose Grippen auf.

Ich hoffe, in nächster Zeit nochmals meine Technik etwas verfeinern zu können, hin und wieder gibts nämlich schon noch so kleine Fehler.

Zu den Nieten. Ein leidiges Thema und ich habe ehrlich gesagt noch nicht zu aller Weisheit Schluss gefunden. Ich werde in nächster Zeit, einige Messer mit feinen Schrauben, Messingröhrchen und Gewindeschneider versuchen. Auch habe ich mich mal nach Material für Doppelnieten gesucht und werde mir die Nieten bei einer der nächsten Gelegenheiten selber machen. Der Nachteil der verwendeten Nieten ist, dass sie dazu neigen sich ins Holz einzufressen und dabei auch leicht mal ein Heft spalten können. Ausserdem wirken sie für ein schweres Messer auch ein klein wenig zu schmal.

So, nach dem habt ihr aber nicht gefragt, sondern nach der Bezugsquelle für ebendiese Nieten.

Herr Babür Cam betreibt diese Homepage: www.razor-handles.de
Da hats zwar keinen Verkauf, aber wer nett anklopft hat vielleicht gleich viel Glück wie ich. Bei dieser Gelegenheit möcht ich zu Vorsicht mahnen, was die Silbernieten betrifft. Sie sind deutlich härter als die Messingnieten, wer hier die Geduld verliert, vermurkst sich ziemlich schnell eine Niete und das sieht dann weniger gut aus.

So, gute Nacht miteinander

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 24.10.2009 um 02:51 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2009, 18:56 Uhr
Dokma
registriertes Mitglied


Habe in der amerikanischen Bucht den Verkäufer "sapito318" gefunden.
Sooo schlecht sehen seine Nieten nicht aus - und teuer scheint er auch nicht zu sein.

--
TI Pils101, Merkur XY-unbekannt Cella, Proraso, Olivia's Profumi del Forte - Tirrenico SWK Basic2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.10.2009, 13:41 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


also razor-handles.de verkauft die Nieten zu einem sehr anständigen Preis. Und Herr Cam ist auch sehr entgegenkommend. Ich habe von ihm auch noch einige Holzleisten erstanden.

Grüsse Yannick

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2009, 02:10 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


So, ich habs hingekriegt, das Messer besteht den Haartest au der ganzen Länge. Bei blosser Berührung kappt das Haar. Aber das war eine ziemlich üble Schufterei, hatte noch nie ein so streng zu bearbeitendes Messer. Morgen, äh heute früh werde ich es ausprobieren und dann bei gegebener Zeit berichten.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2009, 21:44 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Das war wirklich ein Erlebnis. Bartisto, ich möchte nicht anmassend sein, aber die Rasur war, als ob das Messer direkt von Dir gekommen wäre. Haben sich die 2.5 Stunden bewährt, die ich übervorsichtig in das Messer investiert habe. Das Messer schnitt wie durch Butter, das hohe Gewicht des Messers ist wundervoll, die Rasur gründlich und sauber, das Pitralon hat beinahe nicht gebrannt. Eingeschäumt habe ich mit Musgo Real, da diese Creme eine gute Einweichwirkung vorweisen kann.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)