NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ist die Blue bird eine flügellahme Klinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2009, 12:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die folgende Formulierung in Zusammenhang mit den Blue bird-Klingen habe ich bisher nur im Zusammenhang mit den Derby-Klingen gelesen;
“Chromium-Ceramic Platinum Tungsten Polymer Coated Edges”.
So ist es nicht unwahrscheinlich, dass hinter dieser Klinge die bekanntere Derby stecken könnte, vielleicht eine Export-Version.
Oder eine Nicht-EU-Firma lässt seine Marke in der EU fertigen.
Denn HIER liest man:
“Bluebird Double Edge Razor Blades are a brand from the United Arab Emirates and are marked Made in Europe.”

Weitere Ähnlichkeiten:
-Bei beiden Boxen ist die Kunststoffoberfläche seitlich nicht glatt, sondern rauh.
-Beide Papierheftchen sind sehr wachsig und die Klinge ist leicht an definierten Punkten “festgeklebt“.
-Beide Heftchen riechen gleich nach wachsigem Maschinenölgeruch. Gillette-Klingen riechen z.B. nach reinem Maschinenöl, Rote Personna nach mildem Maschinenöl (nicht so streng). “Wachsig Maschinenöl” ist typisch Derby/Blue Bird.
-Auf dem Papierheftchen Derby wiederholen sich als Muster die Derby-Schriftzüge. Bei der Blue bird-Klinge ist das der Schriftzug Blue bird.
-Großpackung: gleiches Format und Aufteilung in 5er-Boxen, die mit Folie verpackt sind.

Das kann jetzt heißen: die Blue bird ist die Derby nur unter einem anderen Namen, aber auch: Derby stellt sie mit einem anderen Eigenschaftsprofil her.
Vielleicht steckt aber auch hinter Derby und Blue bird ein gemeinsamer Hersteller?
Es kann aber auch heißen: alles Zufall und die Blue bird hat mit Derby nichts tun. Der Hersteller ordert zufällig die Verpackungen, die auch für die Derby-Klingen gewählt werden.

Test im 23c:
1. Rasur: Die Blue bird verhält sich auffällig ruppig, also alles andere als scharf. Vielleicht liegt es an den vielen Beschichtungen und sie muss erst “einrasiert” werden. Die Derby ist allerdings schon bei der 1. Rasur viel schärfer.
Die Blue bird ist erstmal keine besonders scharfe Klinge (bei mir). Daher verläuft die Rasur nicht ganz so gründlich wie gewohnt. Es gibt Stellen wo sie sehr glatt rasiert und Stellen, wo das weniger der Fall ist. An der Oberkante der Oberlippe knickt sie regelrecht ein.
2. Rasur:
Sie rasiert noch schlechter, noch ruppiger. An den Stoppeln Übergang Oberlippe zur Nasenunterseite beißt sie sich die Zähne völlig aus.
Das reicht mir bereits. Ich habe nach zwei Anläufen die Klinge zum Vergleich gegen eine Derby ausgetauscht.

Fazit: Die Derby ist um Längen besser und nach meinem Eindruck eine völlig andere Klinge als die Blue bird. Die 5 Beschichtungen haben mir im Falle der Blue bird nichts gebracht, denn so unscharf/ruppig schneiden auch andere Klingen ohne eine einzige Beschichtung.

Die Erfahrungen mit den Blue birds in anderen Foren wie gut-rasiert oder badgerandblade fallen überwiegend positiv bzw. überragend gut aus.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2009 um 12:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2009, 13:55 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Dann war das kein guter "Blue Bird Einstieg" für dich daily. Die Ähnlichkeiten zur Derby sind enorm. Man könnte denken, man(n) rasiert sich mit einer Derby, wenn die Aufschrift nicht "Chromium-Ceramic Platinum Tungsten Polymer Coated Edges" wäre.

Aber, ganz deine Meinung kann ich nicht teilen. Für mich waren die Derbys immer sehr ruppig und keine gute Rasur wollte mit ihr gelingen. Die Blue Bird hingegen ist eine scharfe, wenn nicht sogar sehr scharfe Klinge an der ersten Rasur. Die Schärfe würde ich unterhalb der Feather einstufen. Anfangs gab es noch kleine Blutpunkte, aber mittlerweile hab ich "Sie" ihn griff

Für mich hat die Blue Bird eine überragende Standzeit. Die Rasuren verliefen (fast) alle perfekt mit ihr.

Mein Fazit zur Blue Bird: Komischerweise genau das Gegenteil von deinem Fazit Die Derby kommt nie wieder in meinen Progress, sondern wird radikal von der Blue Bird ersetzt. Würde sie sogar noch nen Tick besser als die Personna (rot) einstufen (höhere Standzeit, schärfer, aber nen tick sanfter ist die roter Personna).

Vielleicht hattest du einfach nur eine schlechte Charge Daily!? Ich würde der fantastischen Klinge noch eine Chance geben.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 21.10.2009 um 13:56 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2009, 14:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Allerdings ist es bemerkenswert, dass die gemachten Erfahrungen (Blue bird vs. Derby) gerade umgekehrt sind. Es ist bei Klingen aber auch nicht selten, dass die Ansichten zum Teil ziemlich auseinanderliegen können.
Für mich ist die Derby eine Favoriten-Klinge (neben anderen wie z.B. Lord Platinum, Rote Personna, Dorco Platinum St. 301), die mich noch nie im Stich gelssen hat. Die Blue bird im Vergleich dazu fällt dagegen völlig durch.
Ganz klar, die Faktoren sind vielfältig: angefangen von "Montagsklingen" bis hin zu zig Einflussmöglichkeiten.
Zu einem anderen Zeitpunkt werde ich der Blue bird aber gerne noch eine Chance geben und noch mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2009, 15:42 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mein Einstieg in die Bluebirds war sehr ähnlcih wie bei Dir, dailysoap.
Die zweite Klinge ist besser, aber bei weitem keine überragende Klinge.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2009, 19:10 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Komisch, im GRF wird die Blue Bird in den höchsten Tönen gelobt.

Mit der Derby komme ich zur Zeit im 23c auch nicht zurecht. Ich habe ständig kleine Nicks. Die Personna ist da viel besser.

Zur Blue Bird kann ich noch nicht viel sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2009, 19:53 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Mir hat die Bluebird auch keine 1. gute Rasur beschert.
Jetzt bin ich aber schon bei der 10.!!
Das gabs bei mir noch nie und spätestens ab der 2. oder 3. Rasur fand
ich sie sehr sanft.
Bin mir auch noch nicht klar darüber,ob ich sie als Standard aufnehmen soll.
Standzeit klar 1a,aber mit der ruppigen ersten Rasur muss ich nochmal schauen.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2009, 22:18 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Also ich kann mich dem ganzen hype um die Bluebird auch nicht wirklich anschliessen. Ich hab erst ein paar Stück davon in unterschiedlichen Hobeln getestet und ich muss ganz ehrlich sagen....es gibt weitaus bessere Klingen. Mir ist zum Beispiel eine Lord Platinum bei weitem lieber, und an meinen absoluten Favoriten, die Astra Superior Platinum, kommt sowieso nichts heran. Klingen testen ist immer wieder lustig, und sei es nur deswegen, dass man bestätigt bekommt, dass man recht hatte, seinen persönlichen Favoriten in entsprechender Stückzahl zu bunkern *breitgrins*

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.10.2009, 07:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


mikele schrieb:

Zitat:
Komisch, im GRF wird die Blue Bird in den höchsten Tönen gelobt.

Nicht von Allen

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.10.2009, 09:59 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Mal ne blöde Frage: Wo krieg ich die denn in Deutschland her?

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.10.2009, 11:10 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


In der Bucht gibts die

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.10.2009, 23:54 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Ich bin mir da auch noch nicht so ganz sicher. Scharf ist sie, aber ich kriege rote Punkte. Die bekomme ich von der feather auch, aber da ist nach 2 Rasuren Schluss und dann ist sie fantastisch. Bei der BB hats noch nicht aufgehört, komisch.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.11.2009, 09:11 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Also als Flügellahm würde ich sie mit Sicherheit nicht bezeichnen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.11.2009, 15:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also die Klinge ist einfach nichts für mich. Auch nach einem weiteren Test ist sie bei mir nicht besser geworden. Macht nichts, es muss ja nicht jedes Produkt funktionieren und die Auswahl ist groß genug.
Wenigstens behalte ich diesen Blue Bird in guter Erinnerung:
Foto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.11.2009, 17:23 Uhr
wh1951
registriertes Mitglied


Bei mir erledigt die BlueBird weiterhin als eine der besten Klingen
ihre Arbeit. Bin sehr zufrieden damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.10.2010, 10:14 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Morgen Gentlemen,

ich bin in den Genuss gekommen, an eine "BlueBird" zu geraten!
Test erfolgte im 510 ´er und ich muss sagen - Spitzenmäßige Klinge.

Die Rasur ist sanft und gründlich zugleich.
Im Progress auf jeden Fall ein Genuss - werde diese Mal ins Sortiement aufnehmen

Erholsamen Sonntag

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 10.10.2010 um 10:17 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.04.2014, 00:11 Uhr
JackFrost
registriertes Mitglied


Ich hol auch mal diesen alten Thread raus, da ich die Blue bird Klingen probiert habe.

Ich finde sie sind den grünen Astras sehr ähnlich und einen ticken schärfer als die grünen Astras. Da der Preis dieser Klingen höher ist werde ich die restlichen 99 Klingen verbrauchen und nur neue kaufen, wenn ich diese billig in den Staaten bekommen.

Die Klingen kommen in meine rotation.

Gruss JackFrost
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.07.2017, 12:32 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Muss auch noch mal den alten Thread aufmachen...

Seit kurzem bekommt man die Blue Bird für 8,95 Euro im 100er Stapel bei G&C. Die Bezeichnung Derby im Namen stimmte mich allerdings bedenklich. Ich bin kein Freund der grünen Derby (außer im Mühle/EJ-CC) und auch die Premium empfinde ich nach einigen Tests nur als Durchschnitt. Die Concord sind dagegen für mich eher eine ultra-sanfte Katastrophe. Eine kurze Recherche durch mehrere Nassrasur-Foren (auch aus den USA) ergaben jedoch einige Lobeshymnen für die Blue Bird - und das bereits seit dem Jahr 2011 und noch dazu von erklärten Derby-Hassern. Grund für mich so ein Paket mal zu testen.

Heute durfte sie ihre erste Rasur vollziehen und das gleich gegen einen 3-Tage-Bart. Man möchte es der Klinge ja nicht zu einfach machen Also rein in den Rockwell auf Stufe 4, die gute SMdF aufgeschlagen und los gehts.

Was soll ich sagen - sehr sehr sanft, so sanft das man sie kaum spürt und trotzdem gründlich. Zum Glück hört man sie im Rockwell, ansonsten hätte ich mich zwischendurch gefragt ob ne Klinge im Hobel liegt. Hätte theoretisch schon nach zwei Durchgängen (plus Ausputzen) aufhören können. Aber mal so ganz was anderes als die grüne Derby.

Bin begeistert, Daumen hoch. Mal schauen wie sie sich nächste Woche im täglichen Einsatz schlägt

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)