NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wer wagt es das geheiligte Volle Programm zu ändern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2009, 22:25 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

erst mal ein großes Lob an Jurgus, der für uns das VP aufgeschrieben hat. Es hat mir sehr gut auf dem Weg der angenehme und sanfte Rasur gebracht.

Mir hat aber zunehmend gestört um nach der Rasur irgendeine mehr oder weniger fettige creme auf die Haut auftragen zu müssen, sie fühlte sich wie ein übersättigter Babypopo an.

Ein Freund brachte mir auf eine geniale Idee. Diese ist so einfach dass ich nicht verstehe wieso ich bis dann nicht darauf gekommen bin.

Die Rasierseife oder -creme vorbereiten und die Rasur mache ich wie im VP beschrieben (ich wasche allerdings mein Gesicht vor dem einseifen nur mit warmem Wasser). Dann kommt aber die Änderung:

Ich wasche die Seifenresten ab mit warmem Wasser. Unmittelbar danach das Gesicht waschen mit kaltem Wasser.

Und jetzt kommt es:
nicht abtrocken. Anschließend reinige ich mein Werkzeug. Danach massiere ich dieses Wasser sanft in die Haut. Es trocknet langsam und tut sehr gut.

Ich trage hier kein AS auf meine Haut auf, es trocknet dann zu sehr aus und macht wieder irgendeine Creme notwendig.
Dann frühstücken, und nach dem zähneputzen ein tupfer AS hinter den Unterkieferwinkeln und am Hals/Brustbeinübergang.

Mittlerweile habe ich diese Vorgehensweise über 2 Monate durchgeführt und bin sehr zufrieden damit. Die Haut hält sich hiermit sehr gut, trocknet nicht aus und fühlt sich normal an ohne Babypopo-Effekt.

Übrigens stelle ich hier deutliche Unterschiede bei den Seifen / Cremes fest. Manche trocknen die Haut viel mehr aus wie andere, bisher haben die hautcremes dieses glattgebügelt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2009, 22:42 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Das volle Programm ist in erster Linie ja auch gedacht um Einsteigern einen roten Faden liefern zu können. Es ist nicht in Steintafeln gemeißelt und war wohl so auch nicht gedacht. Je mehr Erfahrung man sammelt desto mehr findet man "seinen" Weg und macht einige Dinge anders. Bei mir ist es normalerweise so das ich warmes Wasser ins Gesicht haue, Schaum im Mug schlage, diesen dann etwas massierend auftrage und dann direkt los rasiere, nix 3 Minuten wirken lassen. Danach warm abwaschen, kalt nachspülen, trocken reiben und AS drauf. Meist Bay Rum oder schweizer Pitralon und bloß keine Creme hinterher. Ich würde aber nie behaupten das irgendjemand anderes es so machen sollte. Es funktioniert so bei mir am Besten, bei anderen kann das ganz anders aussehen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2009, 22:48 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich gehöre zu Denen, die der Meinung sind, dass man generell auch eben Alles übertreiben kann.

Wenn ich dusche, dann dusche ich eben und rasiere mich danach (aber auch nicht immer gleich danach). Wenn nicht, dann eben nicht.

Wenn nur Rasieren angesagt ist, heißes Wasser ins Waschbecken (da geiz ich auch nicht mit Wasser!), Gesicht ausgiebig damit abspülen (oder auch das Gesicht jeweils halb ins Wasser hängen). Den Pinsel ertränke ich gleich im heißen Wasser, wenn ich das Waschbecken fülle. Denn Rasiercreme hat ja die Eigenschaft, immer so schnell zu "erkalten" (ganz extrem die Speick-RC). So kann man aber Etwas entgegenwirken.
Bei Rasierseife gibt es dieses Erkalten dagegen nicht (bin eh Fan von Rasierseife).

Nach der Rasur mit warmen, aber nicht heißen Wasser das Gesicht sauber spülen. Dann sofort mit kaltem Wasser hinterher, so kalt wies nur geht. Dann wird aufgeräumt und die "Utensilien" gewartet.

Dann tupf ich das Gesicht mit dem Handtuch trocken und dann AS oder ASB drauf.

Dann beiße ich ins Handtuch, weil ich nicht AS oder ASB direkt auf den Lippen haben will (AS macht sich nicht gut und bei ASB schmeckt der Kaffee erst recht nicht ).

Diese Nachricht wurde am 23.10.2009 um 22:49 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.10.2009, 12:43 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich mache kein volles programm, alles zu viel mit vorher haut einweichen etc ^^

allerdings muss ich sagen, statt AS hab ich auch ne nette methode, die ist deiner nicht unähnlich. ich schnappe mir nen eiswürfel und reibe den solange durchs gesicht, bis er komplett geschmolzen ist. die haut fühlt sich super danach an und es ist absolut erfrischend. und umsonst

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.10.2009, 14:28 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ uncleshiva,

das ist eine superidee mit dem Eiswürfel, werde ich auch mal versuchen.

@ Geierß815 und quickiekuchen,

selbstverständlich entwickelt jeder seine eigene Methode. Das VP ist wirklich eine gute Hilfe beim Anfang.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2009, 15:39 Uhr
Bartstar
registriertes Mitglied


Jeder wie er will, aber ich glaube bei mir wäre eine Rasur ohne VP keine Rasur, es gehört einfach dazu.

Bartstar

--
Proraso RC, Palmolive RC, Speick RC, Col. Conc Amber, Nivea RC, Haslinger Coconut, Haslinger Sandelholz, Olivias Sensibelchen, Mühle RC, Mühle RS, Trumper Veilchen RC, Wilkinson RC, Derby Menthol RC, Golddachs RS, IRISCH MOOS RC
Merkur 23c, 34c
Dovo Shavette
Merkur, Feather, Derby
Prince Cool, Sculpture, Proraso, Pitralon Classic,Tüff-Sensitiv

Diese Nachricht wurde am 24.10.2009 um 15:39 Uhr von Bartstar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2009, 17:38 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Das VP ist Gold wert, weil es erst mal die eierlegende Wollmilchsau ist. In der Regel ist es um länger besser als das, was Mann zuvor gemacht hat (sonst hätte er es wahrscheinlich nicht in der großen Weite des www entdeckt ).

Mit der Zeit kommen selbstverständlich individuelle Vorlieben zur Geltung und das VP wird "getunt" und angepasst. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich ohne vorherige Dusche (noch!) besser klar komme. Das Duschen weicht meine Haut zu sehr auf und da ich eher dickes Barthaar habe, führt das starke Aufweichen zu einer etwas ruppigen und unsanften Rasur. Damit ist dieser Punkt schon mal für mich gestrichen.
Die 3-4 Minunten, die die RS / RC nach dem Auftragen "wirken" oder das Barthaar einweichen soll, habe ich ebenfalls "modifiziert". Denn mittlerweile schäume ich bevorzugt direkt im Gesicht auf und habe da so richtig Freude daran, sodass ich mir hier gerne auch etwas Zeit lasse, die feinen Düfte der Seifen rieche und mit dem weichen Pinsel im Gesicht kreise - und damit sind die 3-4 Minuten aber ebenfalls abgedeckt.

So wird es wohl vielen gehen, die mit dem VP zunächst die Rasur neu erlernen und sich dann an die unzähligen Parameter rantasten, die Mann verändern kann.

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 02.11.2009 um 17:41 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.11.2009, 19:58 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo holzglas,

ich sehe es genauso wie Du, das VP ist eine sehr solide Grundlage und hat mir erst richtig den Spaß am rasieren beigebracht.

Das Feintuning macht wohl jeder für sich. Bei mir bedeutet es momentan: "weniger ist mehr".

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.11.2009, 16:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Seife + Wasser + Pinsel + Luft + Zeit = Volles Programm
Das volle Programm ist sozusagen die Luxusversion (mir viel zu aufwendig mit feuchten Tüchern und dergleichen). Tatsächlich dürften die meisten im Alltag sowas wie ein "halbes Programm" veranstalten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 03.11.2009 um 16:54 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.11.2009, 21:21 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Tatsächlich dürften die meisten im Alltag sowas wie ein "halbes Programm" veranstalten.

@ oskar,

diese Formulierung hatte ich gesucht.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.11.2009, 21:45 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Als "Dogma" sehe ich das VP eigentlich nicht... (auch wenn ich da manchmal anders rede... )

Aber mit dem VP kann man erst einmal lernen wie das Rasieren mit minimalsten Nebenwirkungen funktioniert, auf der Basis kann man dann individuell weiter Modifizieren.

Die höheren Weihen der Nassrasur sind für jeden folgsamen Novizen erreichbar.



Unbelehrbare Sünder werden weiterhin im Fegefeuer des Rasurbrandes ihre Buße tun müssen...


Amen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.11.2009, 06:29 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ jurgus,

dir als Erfinder des VP steht ein großes Lob zu. Mir hat das VP sehr viel geholfen, ich bin wie du schrieb, im genuss der gepflegte Rasur gekommen.

Wie schon vorher besprochen, wird das VP von jedem dann nach eigene Ideen modifiziert.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.11.2009, 13:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
...ein tupfer AS am Hals/Brustbeinübergang...

Man kann auch mal die AS-Flasche an diese Stelle drücken und einen Tropfen runterlaufen und antrocknen lassen. Jedenfalls nicht abwischen.
Das habe ich heute nach langer Zeit des Mit-beiden-Händen-ins-Gesicht-Klatschens mal wieder gemacht und bin entzückt. Der Vorteil ist, dass ich so immer wieder mal einen Schnüff des AS abkriege, während nach dem Aufklatschen das AS nicht mehr so gut wahrnehmbar zu sein scheint.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.11.2009, 17:13 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


An meine Haut lasse ich nur Wasser, Rasierseife & Klinge. Beim Einwirken schau ich nicht auf die Uhr. Aftershave oder so etwas brauch ich nicht - die Haut reguliert sich i.d.R. selbst.

Gruß,
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.11.2009, 21:17 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
An meine Haut lasse ich nur Wasser, Rasierseife & Klinge. Beim Einwirken schau ich nicht auf die Uhr. Aftershave oder so etwas brauch ich nicht - die Haut reguliert sich i.d.R. selbst.

@ Rotbart,

ich sehe das genauso, der AS dient nur als Duft, nicht um die Haut zu beeinflüssen.

@ oskar,

stimmt, so bleibt der Duft viel intensiver und die Gesichtshaut trocknet nicht so aus.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.11.2009, 23:45 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Ja - ist glaub ich viel eine Sache der Erfahrung. AS steht immer für Notfälle bereit, aber wenn bei der Rasur alles stimmt kann ich i.d.R. darauf verzichten. - Sollte die Rasur etwas unsanfter sein, dann kommt sicherheitshalber AS zum Zug, um zu desinfizieren, sollte die Haut trocken sein, kommt ASB zum Einsatz.
Die Betonung liegt hier auf "wenn" - Ich glaube, durch den routinemäßigen Einsatz von Hautpflegeprodukten ohne wirklichen Anlass, schadet man der Haut mehr, als ihr zu nützen. - Hab mal gehört, bei Stewardessen käme es durch den dauernden Einsatz von Feuchtigkeitscreme (Klimaanlagen) zu einem Gewöhnungseffekt der Haut, die dann selbst zu wenig Fett produziert, was dann in einer Feuchtigkeitscreme-Sucht endet. (Hörensagen, klingt aber halbwegs plausibel)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.11.2009, 23:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


de.wikipedia.org/wiki/Periorale_Dermatitis ist das was Du meinst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.11.2009, 08:46 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Da bringt ihr mich auf was... Da meine Gesichtshaut gerade etwas gestresst ist, habe ich es mit dem AS bei den letzten beiden Rasuren so gehandhabt, wie es Paysbas ganz oben schon erwähnt hat:

Paysbas schrieb:

Zitat:
...nicht abtrocken. Anschließend reinige ich mein Werkzeug. Danach massiere ich dieses Wasser sanft in die Haut. Es trocknet langsam und tut sehr gut.

Ich trage hier kein AS auf meine Haut auf, es trocknet dann zu sehr aus und macht wieder irgendeine Creme notwendig.
Dann frühstücken, und nach dem zähneputzen ein tupfer AS hinter den Unterkieferwinkeln und am Hals/Brustbeinübergang.

Nur das AS ganz weglassen kostet mich noch zu viel überwindung - warum auch immer... Irgendwie gehört es für mich noch zu sehr dazu. Aber mal abgesehen davon, dass bislang auch viel zu viel AS genommen habe, fühlt sich diese Vorgehensweise für mich sehr gut an. So werde ich es mal eine Weile testen. -> Das wäre meine nächste Abwandlung vom VP.

Aber noch einmal kurz zum VP an sich: Das VP ist für mich gerade darum so gut, weil es, zunächst "nur" die Richtung weist und dann recht einfach und individuell angepasst werden kann - wenn etwas nicht klappt, kann man ganz einfach wieder "zurück" zum Bewährten.

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 06.11.2009 um 08:48 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.11.2009, 20:52 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
de.wikipedia.org/wiki/Periorale_Dermatitis ist das was Du meinst.

Oh - Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.11.2009, 11:32 Uhr
~TomH
Gast


Moin!

ICH..., ich wage es auch, denn was nützt das VP, wenn es für den Einzelnen nicht funktioniert...??

Also habe ich meine eigene "Version", die ich einhalte und sehr gut damit "fahre"...

- Gesicht nass machen
- Rasieröl verteilen
- Schaum verteilen
- ca.2 Minuten einweichen
- Rasieren
- Restschaum abwaschen, warm - kalt
- Abtrocknen
- AS
- Und FERTIG

Schönes Wochenende, beste Grüße,
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)