NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » leichte Probleme bei einem einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2009, 23:27 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe seit etwa 4-6 monaten ein Rasiermesser, es sollte laut Händler ideal geschärft sein (RasurPur).
Aber bei der Rasur stelle ich immer beim "gegen den Strich"-Durchgang ein mittelsatres ziepen fest. Liegt das an meinen unvermögen der Kunst der Messerrasur oder hab ich irgendwas mit dem Abiehriemen falsch gemacht?

Jetzt schon danke für die Hilfe!

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo

Diese Nachricht wurde am 23.10.2009 um 23:27 Uhr von Poesn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2009, 23:48 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Lass gegen-die-Wuchsrichtung einfach weg und mach 2 Durchgänge mit der Wuchsrichtung. Du wirst über die Gründlichkeit dennoch erstaunt sein!

Allerdings habe ich bei meinem 59,00 EUR-Dovo von TDS kein Ziepen oder Ähnliches bemerkt, auch nicht gegen die Wuchsrichtung. Es besteht den Haartest locker und schneidet tadellos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2009, 23:50 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


hmm okay, den haartest hat es mit meinen mehtmals gefärbten haaren noch nie bestanden, ich hoffe ich muss nicht nachschärfen lassen...
ich hatteden haartest direkt nach dem auspacken versucht

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2009, 23:54 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hast du beim Kauf in dem Textfeld innerhalb der Bestellung extra darauf hingewiesen, dass du es rasurbereit/rasierscharf haben möchtest oder bist du einfach davon ausgegangen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2009, 23:55 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


ja, habe darauf hingewiesen und bin dann in der bestätigungsemail hingewiesen worden das dies sowieso der fall wäre^^

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2009, 23:58 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wie ist es denn, wenn du gleich nach dem Abziehen den Haartest machst?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2009, 00:03 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


hmm ich probiers mal... nee funtioniert nicht
haartest war doch einfach das haar ohen großartigen schwung über die schneide gleiten lassen?!?

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2009, 00:07 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also das Haar über die Klinge "legen", ist zu langsam. Ich mache das mit "mittlerem" Schwung. Es macht "PLINKKK" und die Haarhälfte fliegt davon.

Mein Dovo ist das billigste Modell, dass es gibt..

Diese Nachricht wurde am 24.10.2009 um 00:08 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2009, 00:10 Uhr
urza
registriertes Mitglied


es gibt verschiedne moeglichkeiten einen haartest zu machen, wichtig ist, ohne viel schwung und die spitze ist in der hand und die wurzel schaut nach oben, das haar wir also quasie gegen den strich gekapt. du kannst auch mal versuchen mit einer leicht ziehenden bewegung das haar quasie durchzu schneiden, wenn nicht mal das glueckt, solltest du mal versuchen anderst zu ledern oder es nachschaerfen (lassen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2009, 00:11 Uhr
urza
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Also das Haar über die Klinge "legen", ist zu langsam. Ich mache das mit "mittlerem" Schwung. Es macht "PLINKKK" und die Haarhälfte fliegt davon.

das drueber legen ist nicht zu langsam, dein messer ist einfach nicht scharf genug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.10.2009, 00:14 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


nee geht nicht leider )-:
muss es jetzt geschäft werden oder brauch ich tipps beim ledern??

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.10.2009, 00:15 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


ahso ich hab auch das billigste Dovo von RP

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.10.2009, 00:21 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also ich bin ja selbst Anfänger. Ich mache seit ein paar Tagen Kreuzabzug. Also Riemen hochkant vor mir gespannt. Von Links unten nach Rechts oben. Und von Links oben nach Rechts unten. Da geht das Abziehen wie von Allein und ohne Verkrampfheit. Viel besser als die anderen Varianten Vorher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.10.2009, 00:22 Uhr
urza
registriertes Mitglied


Poesn schrieb:

Zitat:
muss es jetzt geschäft werden oder brauch ich tipps beim ledern??

das kann ich von hier unmoeglich mit sicherheit sagen. ich kann dir auch keine tips zum ledern deines messers geben, da ich nicht weis wie es vom hersteller geledert wurde. Wenn du was zum pasten hast evtl das mal versuchen, oder evtl auch ehr sogar noch, einfach mal etwas zeit nehmen, mit gedult und weile ledern, quasie bis man ein guefehl beim ledern hat und meint so muss es sich anfuehlen. immer mal mit dem haar test die ergebnisse ueberpruefen, evtl direkt ueber dem halte punkt, oder mit etwas mehr schwung, jedenfalls erst mal possitiv, und dann weiter das ledern verbessern und das moggeln beim haartest langsam zurueck stellen und trotzdem das haar noch zu zerschneiden oder anzuritzen. so und nur so kann man eigentlich alleine ohne viel anleitungen und bilder sich das ledern bei bringen, als empirisicher mensch. Wenn du gar keine erfolge beim ledern erziehlst, oder du das haar nicht mal mit maximalem moggeln (alles ist erlaubt) durch bekommst, muss es auf die steine. maximales moggeln ist z.b. mit maximalem schwung durch trennen, achtung langas haar nehmen und weit weg ven der hand machen, sicherer (auch fuers messer) ist da, das haar auf dem mit daumen und zeige finger halten, so das es auf dem zeige finger aufliegt, wenn man jetz !vorsichtig! mit ziehender oder nicht ziehender bewegung sich in den finger schneidet (tiefer als einen halben mm muss man nicht rein) und dabei das haar nicht durch getrennt wird, muss es auf die steine, und zwar sogar nicht nur auf die feinsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.10.2009, 00:24 Uhr
urza
registriertes Mitglied


Poesn schrieb:

Zitat:
ahso ich hab auch das billigste Dovo von RP

ja das habe ich auch, zwar nicht von rasur pur, sondern von einem anderen haendler, ohne stein war da nichts zu machen. mit pasten vor jeder rasur konnte ich mir eine einigermassen rasurtauglichkeit ermoggeln, aber das ist keine dauerloesung und fuer mich heute wohl auch vom ergebniss her keine akzeptable loesung mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.10.2009, 00:30 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


okay so mach ich es eig auch, nur spanne ich den riemen von unten(an einer Stange vom waschbecken festgemacht)
ich dachte eig acuh das das gut klappt

Ich hab die hanfseite meines riemens mit alkpaste beschmiert, damit leder ich vor der rasur auch immer ab, und ja oben beschrieben ergebnisse^^

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.10.2009, 00:31 Uhr
urza
registriertes Mitglied


Poesn schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich habe seit etwa 4-6 monaten ein Rasiermesser, es sollte laut Händler ideal geschärft sein (RasurPur).

da verstehe ich ja jetz erst richtig, hast du 6 monate lang dich immer nur mit diesem messer rasiert? dann kanns sein das die schaerfe einfach mal weg ist, der abzug haelt nicht ewig und muss wahrscheinlich einfach nur mal erneuert werden. Kannst dir selber ueberlegen ob du dir n stein fuer 10 euro kaufst udn dich versuchst, oder ob du es schaerfen laesst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.10.2009, 00:34 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


hmm ich habe mich nich immer nur mit dem messer rasiert, ich hab immer zwischen den einzelnen benutzungen 1-2 woche pause, un zwischenduch immer mal der Hobel^^
also daran sollte es eig nich liegen

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.10.2009, 00:36 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


urza, ich hab gerade Eben nochmal den Haartest probiert und das Haar langsam über die Klinge gelegt. Scheint aber doch zu gehen! Vielleicht hatte ich das Haar beim letzen Mal zu weit weg vom Finger zu kappen gehofft. Man sollte auch differenzieren. Meine Haare, egal ob Wange, Kinn oder Kopf sind alle drahtig zäh, wie Borsten.

Manch Anderer hat vielleicht zartere Haare.

Ein Rasiermesser muss bestimmt nicht zwangsläufig Ninja-scharf sein. Da wird doch zuviel Hype gemacht.

Ich habe Jedenfalls optimistisch bestellt und wurde nicht enttäuscht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.10.2009, 00:39 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


ich hab sehr dünne und wie gesagt gefärbte haare, falls das wichtig ist...

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.10.2009, 00:39 Uhr
urza
registriertes Mitglied


naja, aber wenn das messer mal scharf war, und du nachweislich richtig ledern kannst, kann der fehler ja nur beim abzug liegen, wo der fehler nun herkommt ist ziemlich irrelevant. moegliche ursachen, extra lange leder einlage ~100 zuege, ich zaehle nicht gerne, ich sage immer, so lange bis man keine lust mehr hat. wenn das nicht hilft pasten, wenn das nicht hilft, hilft wohl nur noch neuer abzug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.10.2009, 00:41 Uhr
urza
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ein Rasiermesser muss bestimmt nicht zwangsläufig Ninja-scharf sein. Da wird doch zuviel Hype gemacht.

besorg dir mal ein mit liebe geschaerftes messer, und ueberdenk dann nochmal deine meinung. Ich bin ja auch der meinung alle autofahrer koennen auf die bahn um steigen, habe ja eh kein auto.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.10.2009, 00:43 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


vlt sollte ich mir auch jemanden suchen der schon lange mit messe rasiert, wobei ich eig noch zit habe mim messerrasiern, ich könnte bei meinem wenigen bartwuchs wahrschinlcih auch mit nem sicherheitsrasierer gut zurechtkommen^^

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.10.2009, 00:47 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Was ist denn Alkpaste? Alkoholisch oder alkalisch oder ...?

Möglicherweise hast du Klingenfacette zerstört?

Also ich halte mich von der "puren" Lederseite fern. Das ist mir als Anfänger einfach nicht geheuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.10.2009, 00:48 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Das Messer muss schärfer als ein Ninja TEil sein, sonst kommt es nicht an die Backe.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)