NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife vs Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
17.05.2012, 18:57 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Eindeutig RS. RC nehmeich auch recht gerne auf geschäftsreise oder kurz Urlaube mit.Daheim so gut wie gar nicht mehr.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
17.05.2012, 19:26 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Ich benutze beides sehr gerne, RS hat was besondres an sich, aber die Musgo Real RC will ich auf keinen Fall missen, das Hautgefühl ist einfach einzigartig (wobei ich da auch noch verschiedene RS wie IC mango und Calani probieren müsste...).

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
17.05.2012, 19:45 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich mag am liebsten RS. Ich habe zwar mit RCs angefangen, weil ich am Anfang leichter und schneller einen dicken, satten Schaum produzieren konnte, aber seit ich die Seifen "im Griff" habe, rutschen die RCs immer weider in den Hintergrund. Sogar für unterwegs - und ich bin VIEL unterwegs! - ziehe ich eine RS einer RC vor. Ich habe mir aus Italien eine Tube Proraso RC mitgebracht, aber bei drei Versuchen noch nicht EIN mal eine befriedigende Schaumkonsistenz erreicht. Die Proraso RS im Tiegel ist da deutlich anders: Pinsel wässern, ausschütteln, im Tiegel kreisen, im Gesicht aufschäumen und los geht's. Eins-A Schaum ohne Aufwand.

Also ich bleibe definitiv bei Seifen!

Immer gut Schaum - ob mit RS oder RC - wünscht

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 17.05.2012 um 19:46 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.05.2012, 11:36 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Aktuell bevorzuge ich ganz klar RS statt RC.

Mit RS habe ich bisher einfach die besten Erfahrungen gemacht und Ergebnisse erzielt. Mit RC hatte ich die letzten Jahre mal experimentiert aber aufgrund Unwissenheit und fehlender Technik nur bescheidenen Schaum produzieren können. Nur labbriger Schmodder oder breiiges und schmieriges Zeugs bei größtmöglicher Schweinerei im Badezimmer. ;-)

Die Erfahrung ist leider hängen geblieben! Das war mit RS von Anfang an anders, damit bin ich recht schnell klar gekommen. Bin übrigens Tiegelschäumer! Und der Kultfaktor scheint mir bei RS auch höher, irgendwie stimmiger zusammen mit den Utensilien (fast-) vergangener Tage……

Das muss aber nicht heißen dass ich mich in Zukunft nicht mal wieder an eine Tube gute RC wagen werde. Auch hab ich von vergangenen Bestellungen hier noch ein paar Proben Mühle RC Sanddorn und Sandelholz rumliegen, DIE wollen probiert werden, unbedingt!!! Und diesmal klappt‘s sicher besser mit der Schaumschlägerei!

Gruss

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.05.2012, 11:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag die herren,

ich hatte oben noch ein problem vergessen, das mir, angesichts meiner immensen seifenberge, zu schaffen macht:

wie lange sind rasiercremes haltbar, im vergleich zu rasierseifen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
19.05.2012, 12:10 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Bei den Tuben die ich hier hab (Nivea, Musgo Real, Palmolive) sind durchweg 12 Monate nach Öffnen auf der Tube aufgedruckt. Aber wie aussagekräftig das jetzt ist...

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
19.05.2012, 13:04 Uhr
veggieshaver
registriertes Mitglied


lupinix schrieb:

Zitat:
Bei den Tuben die ich hier hab (Nivea, Musgo Real, Palmolive) sind durchweg 12 Monate nach Öffnen auf der Tube aufgedruckt. Aber wie aussagekräftig das jetzt ist...

Das Symbol mit der offenen Seifendose und den 12 Monaten ist anders zu deuten. Steht auf einer Verpackung kein Verfallsdatum, ist sie 30 Monate haltbar. Bei einem Datum gilt eben dieses als Verfallsdatum. Steht da etwas von 12 Monaten – wie in diesem Fall – sind es 30 + 12 Monate, also 42 Monate.

Diese Information stammt hier aus dem Forum. Jemand hat die Firma Walter Rau (Speick) angeschrieben und deshalb nachgefragt.

--
Progress 500 Treet Platinum, Lord Platinum
Mühle Synthetik Valobra Mandorla
Speick After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 19.05.2012 um 13:05 Uhr von veggieshaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
19.05.2012, 13:08 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Ah das wusste ich noch garnicht. Danke für die Info!

Viele Grüße
Christian

EDIT: Nur woher weiß ich dann wann das Produkt hergestellt wurde? Könnte ja schon 2 Jahre alt sein...

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün

Diese Nachricht wurde am 19.05.2012 um 13:09 Uhr von lupinix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
19.05.2012, 13:24 Uhr
veggieshaver
registriertes Mitglied


Kommando zurück. Entweder habe ich die E-Mail damals falsch verstanden, oder sie war etwas irreführend.

So ist es richtig:
www.bvl.bund.de/DE/03_Bedarfsgegenstaende/02_Verbraucher/...

--
Progress 500 Treet Platinum, Lord Platinum
Mühle Synthetik Valobra Mandorla
Speick After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
19.05.2012, 13:59 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


... und vor allem: das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum. Auch wenn sich die Industrie (vor allem bei Lebensmitteln) darüber freut, dass viele Menschen glauben, dass nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums alle Produkte sofort lebensbedrohende Eigenschaften entwickeln.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
19.05.2012, 16:12 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


old sack schrieb:

Zitat:
... und vor allem: das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum. Auch wenn sich die Industrie (vor allem bei Lebensmitteln) darüber freut, dass viele Menschen glauben, dass nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums alle Produkte sofort lebensbedrohende Eigenschaften entwickeln.

In der Tat. Auf vielen Verpackungen steht z.B. ein Mindesthaltbarkeitsdatum, schlicht weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich hab letzte Woche ein Glas mit Meersalz geschenkt bekommen. Laut Aufkleber hält es noch 2 Jahre...

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
21.05.2012, 16:18 Uhr
atra1986
registriertes Mitglied


veggieshaver schrieb:

Zitat:
lupinix schrieb:

Zitat:
Bei den Tuben die ich hier hab (Nivea, Musgo Real, Palmolive) sind durchweg 12 Monate nach Öffnen auf der Tube aufgedruckt. Aber wie aussagekräftig das jetzt ist...

Das Symbol mit der offenen Seifendose und den 12 Monaten ist anders zu deuten. Steht auf einer Verpackung kein Verfallsdatum, ist sie 30 Monate haltbar. Bei einem Datum gilt eben dieses als Verfallsdatum. Steht da etwas von 12 Monaten – wie in diesem Fall – sind es 30 + 12 Monate, also 42 Monate.




Diese Information stammt hier aus dem Forum. Jemand hat die Firma Walter Rau (Speick) angeschrieben und deshalb nachgefragt.

Das war mir auch völlig neu - ich dachte immer die offene Seifendose symbolisiert nur wie lange ein Kosmetikprodukt nach Anbruch der Packung, z.B. erstmaligem Öffnen der Tube noch mindestend haltbar ist. Bei aufgedruckten 12 M demnach noch mindestens ein Jahr bis die weiterbenutzung nicht mehr empfohlen wird, die Werte zu addieren halte ich daher nicht für sinnvoll... oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
10.07.2012, 08:26 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Verwende seit fast nem Jahr nur noch Rasierseifen. RC's hatte ich zu meiner Anfangszeit benutzt, aber nix geht über meine geliebte IC Mango RS

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
10.07.2012, 08:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag, die herren,

ich werde nun meine rasiercremes noch aufbrauchen, so ich es bis zum lebensende überhaupt schaffe, aber dann steige ich garantiert einzig und allein auf rasierseifen um!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
10.07.2012, 22:33 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Nur noch RS. Selbst auf Reisen (dann Sticks, LaToja, Speick).
Mag meine Haut mehr und ist nostalgischer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
10.07.2012, 22:35 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, ihr beiden!

Was stört euch beiden denn "genau" an Rasierseifen, bitte?
Wirklich eine rein informative Frage von mir.

Uns allen alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
10.07.2012, 22:36 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Silberdachs schrieb:

Zitat:
Hallo, ihr beiden!

Was stört euch beiden denn "genau" an Rasierseifen, bitte?

... meinst sicher Rasiercremes

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 10.07.2012 um 22:36 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
10.07.2012, 22:39 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hoppala, uwe9 hat natürlich rechtestens!

Es muss "Rasiercremes" lauten ...

Danke dir, uwe9 und uns allen alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
10.07.2012, 23:34 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Silberdachs schrieb:

Zitat:
Was stört euch beide denn "genau" an Rasiercremes, bitte?

Zitat repariert

Tempeltom schrieb:

Zitat:
Mag meine Haut mehr und ist nostalgischer.


Diese Nachricht wurde am 10.07.2012 um 23:35 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
11.07.2012, 08:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Da bei mir vor allen Dingen der Duft entscheidet und es ein paar Duftnoten, wie die ganzen Blumendüfte der Engländer, so intensiv nur als Cremes gibt, bleiben die RC gleichberechtigt neben den RS. In der reinen Anzahl überwiegen bei mir aber die RS und zwar von Calani!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
11.07.2012, 11:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Silberdachs schrieb:

Zitat:
Hallo, ihr beiden!

Was stört euch beiden denn "genau" an Rasierseifen, (soll heissen Rasiercremes), bitte?
Wirklich eine rein informative Frage von mir.

Uns allen alles Gute, Andi

Hallo Silberdachs,
aach Andi, das ist schwierig zu erklären, ohne gleich das ganze Fremdwörterbuch hier reinzuschreiben. Und vieles dabei ist sicher VOODOO. Aber ich versuche es dennoch.

Mich stört es, daß die Rasiercremes so "weltlich-modern", also ohne Bezug zur großen Tradition, ohne Rückgriff auf hehres Altbewährtes, daherkommen. Für meine Begriffe schlichte, neumodische "Uneleganz aus Tuben".

Ja, diese Tuben. *philosophier*
Metall wäre da noch die bessere Variante. Heute schon oft nur mehr aus Plastik. Meistens jedenfalls. Manchmal noch ein Glas oder ein Plastik-Tiegel, ok. (so, wie der von ToOBS).
Tuben. Manchmal siffen die achtern auch noch. (Kommen schon so verdrückt aus dem Mitgliederhandel, dass man sie am liebsten gleich wieder entsorgen möchte. Bloß, weil die Leute meinen, Luftpolsterkuverts wären ein Allheilmittel, gegen Transportschäden. Und weil sie faul sind.)
Dann drehe ich wieder den Deckel ab. Vor allem, wenn Übergequollenes den Gewindesüllstutzen verklebt. (Wer kennt es nicht: erst kommt fest, dann ab). Und dann kriegt man nicht alles raus. Muss aufschneiden. Entwürdigend!

Es ist so, wie wenn man bayerische Weißwürste aus der Dose äße, oder Wein aus dem Tetrapack tränke. Es beschliche einen ein Gefühl der Unvollkommenheit. Man käme sich vor, wie vom Produkt "beschissen" (man verzeihe mir den Ausdruck).

Was soll ich noch sagen: Einzig profan und modernistisch muten sie also an, die RC's. Und dann drückt man da so ein kleines, erbärmliches Würstchen in den Mug. Oder in die Hand. Ist gleich an einen Wurm erinnert. Oder man schmiert sich die Pampe gleich direkt ins Gesicht! Man schäumt auf, ...fertig! Und? Ja gut, das war's. Klappt aber auch nicht immer! (siehe CADE).

KEINE Überraschungssekunde, wie die Seife wohl nach dem Wässern reagiert. KEIN schöner Holztiegel. KEINE solide HARDWARE um die SOFTWARE. KEIN schönes, seemännisches Wegstauen und Bunkern. (Einfach in die Plastiktubenschachtel reingeworfen, fertig! - Und dann "flacken" da die teuersten "Preziosen" einfach so drinne!). KEIN Betrachten lockt. KEIN Besitzerstolz. NIX!

Keine "Empathie" (im Sinne von Leidenschaft und innerer Anreiz, für ein Einfühlungsvermögen in die Sache an sich).
Produkt ohne Seele.

So ist alles dahin! *schimpf*

Leute, jetzt werdet ihr mich für komplett verrückt erklären, stimmts? Naja.
Andi, Du wolltest es ja wissen! So! Nun ist es endlich raus! *schluchz*



Ähem: Übrigens werde ich auf die freundliche Anregung einiger lieber Kollegen hin, versuchen, meine Beiträge, ab heute, in korrektem Deutsch von mir zu geben. Bitte also um Nachsicht, falls dies nicht klappen sollte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 13:22 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
11.07.2012, 13:21 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... na viele englische RCs gibts ja auch in großen Behältnissen Ob geraspelte RS in einer Ikea-Dose besser aussieht

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 13:22 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
11.07.2012, 13:22 Uhr
~joharo
Gast


Na ja, wenige kämen auf die Idee, die fast hundertjährige Rasiercreme als "weltlich-modern" zu bezeichnen.
Hobel müssten dann ebenso als "weltlich-modern" abgelehnt werden.

Als "klassisch" kämen dann nur Feuerstein und Muschel in Frage.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
11.07.2012, 19:53 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Lieber CaptnAhab,

in unnachahmlicher und köstlich zu lesender Weise hast Du wieder einmal so wundervoll ausführlich dem Ausdruck verliehen,
was ich mit dem schnöden Begriff "nostalgisch" abzuhandeln im Begriffe war.
Genau dieses von Dir so herrlich beschriebene klassische Prozedere in Verbindung mit der für meine Haut besseren Verträglichkeit
(neige zu Pickeln) lässt mich die Rasierseife gegenüber jeglicher Rasiercreme favorisieren.

Danke!

Diese Nachricht wurde am 11.07.2012 um 19:55 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
11.07.2012, 20:05 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ähnlich denke ich auch, handle aber etwas anders. Mit dem Pinsel selbst, schäume
ich Seifen lieber auf. Gefällt mir eine Rasiercreme, sowohl von ihrem Duft, als auch
von ihren Rasureigenschaften gut, verwende ich diese mit stets wachsender Begeisterung.

Ob "nostalgisch", oder "modern", ist mir dabei egal. Bin ich zufrieden, bleibe ich gerne dabei.

Uns allen einen angenehmen Abend und alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)