NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Franz Swaty Stein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2009, 10:50 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich habe in der Bucht für ein paar Euros einen Swaty Abziehstein erstanden. Wie setzt man das Teil ein? Ich denke natürlich mit Wasser, aber zusätzlich mit einem Nagura anreiben oder nicht?

Danke für die Infos

robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2009, 12:17 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wenn Du denn den Schlamm vom Nagura verwenden möchtest, darfst Du das gerne machen. Ok, ernsthaft: Der Swaty ist nach meinem Kenntnisstand einer der härtesten Steine von daher wirst Du wohl keinen richtigen Schleifschlamm erzeugen können. Dieser Stein ist wohl ein reiner Finisher.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2009, 13:14 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Zunächst muss der Zustand des Swaty bewertet werden.
Wenn du ihn abrichten musst... ohje, besser nicht.

Wenn er halbwegs plan ist und keine Risse oder Ausbrüche auf der Oberfläche sind: gut.

Ein Beipackzettel eines Swaty besagte "zu verwenden mit Wasser, oder Rasierschaum".
Der Stein ist einer wie jeder andere auch,
kann und sollte aber nicht angerieben werden.
Wie Geier schon richtig gesagt hat würde der Stein den Nagura fressen
und keinen eigenen Schlamm erzeugen.
Er wird also nackt verwendet.
Ich habe früher ab und zu Wasser mit einem Klecks RC oder Spüli verwendet.
Geht prima

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.10.2009, 13:16 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Eigentlich ist er dazu da, um ein scharfes Messer dauerhaft scharf zu halten.
Kann naß oder trocken verwendet werden und ist sehr hart.
Abrichten wird schwierig werden.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.10.2009, 08:28 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Noch eine Nachfrage zum Swaty. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stein und dem Friodurstahl? Bringt der Swaty hier was, ähnlich wie die Naniwa oder greift die Polierwirkung eher bei den "normalen" Stählen"?

Gruss

robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.10.2009, 08:40 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Der Stein hat als Schleifmittel hauptsächlich Aluminiumoxid sog. alpha-korund.
Dieser ist nur eine Nuance weniger hart als Diamant.
Es würde mich wundern, wenn der Fridurstahl da "wiederstehen" könnte

Nein im Ernst, mit einem gescheiten Polierstein kriegst du jedes Messer, mit mehr oder weniger Aufwand, scharf (gute Vorarbeit auf den anderen Steinen vorausgesetzt)
Natursteine sind etwas komplizierter, aber ich hatte noch keinen synthetischen Stein,
der mit einem Messer so überhaupt nicht funktioniert hat.

Was passieren kann ist, dass der Stein schlechter Greift.
Das liegt dann aber an seiner Bindung. Der Swaty ist sehr hart gebunden
und die Tatsache alleine das er ein Polierstein ist beinhaltet eh die information: griffig ist er sicher nicht.
Er schärft auch nicht. Er poliert allerhöchstens.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 29.10.2009 um 08:40 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.10.2009, 18:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


robuh schrieb:

Zitat:
Noch eine Nachfrage zum Swaty. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stein und dem Friodurstahl? Bringt der Swaty hier was, ähnlich wie die Naniwa oder greift die Polierwirkung eher bei den "normalen" Stählen"?

Gruss

robuh

Hallo robuh,

ich habe zwar keinen Swaty sondern diesen hier, ich vermute, es ist ein "Verwandter":
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-36-jpg.html
violettbraun, gegossen, sehr hart, nichts abgebend, nicht anreibbar. Auf der Innenseite der Schachtel eine Beschreibung mit dem Hinweis, dass man das Messer nicht mit ihm überschärfen sollte
Man soll ihn mit Rasierschaum zum Leben erwecken können oder ihm auch die letzte Ölung geben können.
Das Ding kann ich vergessen.
Zu Deinen Fragen
Beim Friodur bringt er nichts, es sei denn man bildete sich einen Zugewinn an Schärfe ein.
Beim Normalstahl macht sich was bemerkbar, ich habe aber dann das Getüftel damit aufgegeben, denn zwischen diesem Teil und einem Naniwa-SS liegen Welten.
Eine sehr gute Schärfeleistung erreichte ich mit einem Herbertz oder einem Manufactum oder einem dunklen Schiefer und anschließendem Chromoxyd und Leder schneller als mit dieser "Blockschokolade" :-))

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 29.10.2009 um 18:22 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)