NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » seltsame Abziehtechnik » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2009, 18:45 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vorgestern kam mein Rasiermesser (5/8", vollhohl, racke aus solingen) bei mir an, welches ich im mitgliederhandel gekauft habe.

Da ich weiß, dass man beim abziehen auch viel falsch machen kann, lese ich mich speziell dazu seit über einer Woche intensiv ein. Sei es hier im Forum, durch videos bei youtube oder durch googlen. Habe mitlerweile schon einiges darüber gelesen.

Jetzt habe ich eine Frage zu diesem Video hier:

gallery.me.com/rasurpur#100000

Speziell zu den letzten 20 sekunden. Da jedoch zum Abspielen der QuickTime Player benötigt wird und dieser bei vielen nicht installiert ist, beschreibe ich das Video kurz:

In den letzen 20 Sekunden wird das Messer über einen schmalen Riemen abgezogen. Allerdings ist das Messer breiter als der Riemen. Der Mann in dem Video stellt zunächst den Kreuzschliff vor. Zum Schluss macht er jedoch etwas, was ich bei keinem Video bisher gesehen habe: Er zieht erst die eine hälfte vom Messer auf dem schmalen riemen ab, dannach die andere und das immer wechsel.

Kann man das so machen? Wäre ja für einen Anfänger deutlich leichter zu lernen / koordinieren als ein kreuzschliff

vielen dank,
christian

Diese Nachricht wurde am 26.10.2009 um 19:56 Uhr von chris07011985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2009, 19:51 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Jap, das kann man durchaus so machen. Da spricht nichts dagegen.
Auch auf den Steinen kann man so verfahren, kein Problem

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2009, 21:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo chris07011985,

hier:

www.nassrasur.com/norbert/norbert7.html

auf den Videos von Norbert kannst Du ein paar gute Möglichkeiten anschauen wie ein Messer geschliffen und geledert wird.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.10.2009, 21:18 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wobei man auf den Steinen den Kreuzschliff vermeiden sollte, es sei denn man weiß genau was man da macht, wie man es macht und warum man es macht. Aber für den Anfänger gilt auf den Steinen: Kein Kreuzschliff!

Dieser Thread klärt auf

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.10.2009, 22:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Geier0815,

ich bin dankbar dafür, dass Du auf die Bedenklichkeit des Kreuzschliffs hier noch einmal hinweist. Erst vor wenigen Minuten hatte ich ein eineinhalbstündiges Telefonat mit einem sehr wissbegierigen Einsteiger, dem ich sämtliche Griffe und Schübe bis in alle Einzelheiten erläutert habe. Über ein synchrones Schärfen wurde dann alles gefestigt.
Ihm wurde auch beigebracht, welche Auswirkung der Kreuzschliff hat. Viele Messer kommen hier mit diesen s-förmigen oder konkaven Schneidendeformationen an. Ein Blick mit der Lupe und man sieht die schräge Schärfriefe an der Facette.

Kein "Kreuzschleifer" hat bisher begründen können, warum bei dieser Technik der Schneidenbereich am Erl nur wenige mm auf dem Stein verbleiben darf, der Mittenbereich jedoch zu 100% und der Kopfbereich zu ca. 80% je nach Steinbreite.
Ich greife hier auf meine Erfahrung zurück die ca. 25 Jahre zurückliegt. Ein Friseur hat mir damals die Messerrasur beigebracht das war phantastisch. Er bracht mir aber leider auch diese "Kreuztechnik" bei, (so wie ich sie hier im Forum betitelt habe, damit wir überhaupt wissen wovon wir reden).
Als dann einige Zeit später das Schärfen begann, ich mir mein Friodur nach einen "Kreuzigungen" ansah, das erste Prima-Klang vergurkte und zwar so konkav, dass man darunter durchschauen konnte, (schaut Euch bloß die alten Buchtmesser daraufhin an), der Haartest am Erl zu einem Gefummel ohne Ende wurde, da wurde mir klar, dass dieses Ding nicht meine Sache sein konnte.
Auf die gerade Schubtechnik (unter Einbezug des Bogenschubs) hier immer wieder verweisen zu müssen,... es ist eine Last. --- Neuerdings ist mir sogar erläutert worden, was man unter der Kreuztechnik zu verstehen habe, da kann einem schon der Hals dick werden.---
Klar, jeder soll nach seiner Facon seelig werden. Es geht aber darum, dass viel neu einsteigen, und warum sollen sie diesen mühsamen Weg gehen, den ich hinter mir habe.
Ich freue mich aber, dass es heute bei einem richtig gefunkt hat. Das Schärfen beginnt nun mal im Kopf. --- Einen herzliche Gruß in die Schweiz :-))

Es war mir ein Anliegen, dies hier einmal los zu werden. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich geschwafelt haben sollte, dann seht es mir nach oder ihr schaut in den besagten thread und kommt zu einer anderen Meinung.

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.10.2009 um 23:11 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.10.2009, 05:42 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten und Informationen!

christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2009, 10:45 Uhr
Demon Duke
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Vielen Dank für den Gruss

Das Telefon gestern war der erste wichtige Schritt für mich im Berreich des Schärfens. Über das gewaltige Resultat der Prozedur hab ich dir ja schon in der E-mail berichtet. Heute Abend versuch ich mich an einem anderen Messer. Schliesslich müssen die Abläufe automatisiert werden. Ich will in den nächsten nur noch von Steinen, Bogenschüben und Hasenhänden träumen.

Gruss

J.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.10.2009, 21:37 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo,

ich muss mich nochmal an euch wenden, ich habe das Messer jetzt 2 mal vor jeder Rasur abgeledert. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig scharf wird. Es hackt und ziept ohne ende beim rasieren. Vielleicht liegt es auch an meiner Technik, habe mich bisher immer mit der Shavette rasiert, damit bekomme ich es sehr gut hin. Aber ich habe das Gefühl, dass die Klinge der Shavette um einiges schärfer ist als die des Messers.

Vorhin sah ich dann mein Usb-Mikroskop, was ich seit langem mal gekauft habe. Habe darauf hin mal die Klinge vorsichtig unters Mikroskop gehalten und diese Bilder gemacht:

www.bilder-space.de/show.php?file=28.10j5asEMJtQ2wCBU6.JPG
www.bilder-space.de/show.php?file=28.10m6r8jrq9sy1M0Rm.JPG
www.bilder-space.de/show.php?file=28.10o78kFdudr7cyZ2c.JPG
www.bilder-space.de/show.php?file=28.10SfVQYnPx8e1Q9jo.JPG
www.bilder-space.de/show.php?file=28.10SnskAsaVgOt52dx.JPG

Ich hoffe auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Klinge sehr viele "einschnitte" hat. Können die schlechten Rasureigenschaften daher kommen? Oder kommen die Einschnitte vom falschen abziehen ?

Habe das Messer ganze 2 mal benutzt, verkauft wurde es mir unter dem stichwort rasurfertig.

christian

Diese Nachricht wurde am 28.10.2009 um 21:39 Uhr von chris07011985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2009, 22:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Viel ist nicht zu erkennen, aber solche Scharten müssen nicht sein. Falsches Abziehen kann, muss nicht, mit im Spiel sein. Schärfen (lassen) lohnt sich bestimmt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.10.2009, 07:24 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


was meinst du mit 2-Mal abledern vor jeder rasur?
Einmal vor und einmal zurück? Das reicht nicht aus!
Oder habe ich das falsch verstanden?

Das würde aber wahrscheinlich das Problem nicht beheben,
denn "geschärft" wird auf dem Leder nicht.
Es wird lediglich die Schärfe aufrecht erhalten.

Wenn also das Messer nicht mehr gut rasiert,
wird nacktes Ledern nicht mehr viel helfen.
Ich empfehle dir den Schleifservice,
da gibt es sehr nette Leute die dir weiterhelfen.
Nimm einfach mal spaßeshalber mit einem Kontakt auf.

Was genau den Schärfeverlust bei dir ausgelöst hat,
oder ob es gar von vornerein nicht scharf war; wer weiß?
Aber solange die Vorbereitung stimmt,
darf ein Messer bei der Rasur an normalen Stellen wie Hals und Wangen
nicht ziepen, oder gar wehtun

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 29.10.2009 um 07:25 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.10.2009, 18:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo chris07011985,

Deine Gratdeformationen kommen mit Sicherheit nicht vom falschen Ledern. Die schlechten Rasureigenschaften sind auf Beschädigungen an der Schneidkante zurück zu führen. Ein Leder erzeugt nicht diese Ausbrüche, es sei denn, Du wendest nicht über den Rücken sondern über die Schneidkante.

Ich habe hier diese Gegenüberstellung aus meinem Ordner ausgegraben.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-9-jpg.html

Wenn Dein Messer gut rasieren sollte, müsste es wenigstens so aussehen wie in der untersten Darstellung.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.10.2009, 19:46 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


chris07011985 schrieb:

Zitat:
Habe das Messer ganze 2 mal benutzt, verkauft wurde es mir unter dem stichwort rasurfertig.

christian

Was ist das denn für ein Messer? Eigentlich sieht die Facette katastrophal aus, mit Sicherheit nicht rasurfertig. Hast Du das aus dem Mitgliederhandel, ich hoffe, für unser Forum, nicht.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2009, 20:40 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo,
nein ich habe auf dem Leder nicht nur 2 Züge gemacht. Es waren ca. 25 - 30. Das Messer ist ein 5/8" Solingen Racke, wie oben beschrieben.

Doch ich habe das Rasiermesser hier aus dem Mitgliederhandel gekauft, allerdings hat mich der verkäufer direkt per pn angeschrieben. Mit Riemen und versand habe ich 70 euro bezahlt. Ganz schön teuer im nachhinein muss ich feststellen, zumal es nicht rasurfertig ist. Mir wurde es allerdings so angekündigt. Ich vermute aber, dass der verkäufer selbst keine ahnung hatte und es auch in dem zustand gekauft hatte. Er meinte nur Messerrasur wär nichts für ihn, er möchte daher das Messer weiterverkaufen.

Ich habe mich in der Zwischenzeit mit harrykoeln in verbindung gesetzt. Ich hoffe er kann es wieder herrichten, denn wie DullBlade sagte, die facette sieht katastrophal aus.

Naja ich hoffe meine ersten nicht so guten Erfahrungen werden durch ein richtig scharfes Messer wieder aufgehoben...

Diese Nachricht wurde am 29.10.2009 um 20:50 Uhr von chris07011985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.10.2009, 21:10 Uhr
Tortyfumi
registriertes Mitglied


Da brauchst dir keine Sorgen machen, wenn Harry damit fertig ist, gibts auch unterm Mikroskop keine Scharten mehr.
Und die Rasur ist dann auch in einer ganz andere Liga, als im jetzigen Zustand!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.10.2009, 21:55 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Harry wird Dir sagen können, ob das Messer was taugt, ich hab den Namen Racke noch nie gehört, was aber nichts heißen muß. Ich hab selbst ein altes unbekanntes Messer und es ist ein super Rasierer.
Hoffen wir noch, dass wenigstens der Riemen brauchbar ist. Wenn der Stahl nur einigermaßen vernünftig ist, wirds Harry schon richten. Freu Dich wenns zurückkommt, von stumpf auf scharf ist so etwa wie von Smart auf 911....

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)