NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Etwas sonderbares Problem bei Rasur gegen die wuchsrichtung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2009, 11:31 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe ein wenig sonderbares Problem.
Wenn ich mich Rasiere mit meinem Systemklingenrasierer mache ich das folgendermaßen:
- Gesicht mit heißem Wasser und Reinigungsgeel waschen
- Einschäumen und für 3min einwirken lassen
- Rasur mit der Wuchsrichtung
- Gesicht kurz mit heißem Wasser abspülen
- Rasieröl auftragen (ohne habe ich überall mini Schnitte)
- Erneut einschäumen
- Rasur gegen den Strich
- Mit kaltem Wasser das Gesicht abspülen
- Desinifizierender Feuchtigkeitsbalm auftragen (ohne Alkohol)

So nun mein Problem nach der Rasur ist das gefühl ganz OK.Aber sobald die Haare wieder anfangen zu Wachsen und ich gegen den Strich darüber streiche tut das irgendwie weh, auch wenn ich beim Schlafen auf dem Kissen liege. Es treten allerdings keine sichtbaren Reizungen / Rötungen auf. Und nach ca 3-4 Tagen nach der Rasur ist auch alles wieder komplett in Ordnung.

Danke schoneinmal im Vorraus.

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2009, 11:41 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Ilias, genau das Problem kenn ich auch. Da ich mein Bart aber nur noch alle Jubeljahre einen Systemi spürt, ist es nicht wirklich ein Problem.

Der Grund dafür ist, dass Systemis aufgrund ihres Mehrklingensprinzips die Haare anheben/hochziehen und dabei gleichzeitig schneiden sollen. Wenn aber der Bart zu dratig und/oder zu dicht wächst, kommt der Systemi nicht nach und (1) reist ab und Haare aus und (2) schneidet Haare unterhalb der ersten Schicht der Haut ab. Letzteres auch, wenn man gar keinen dratigen oder dichten Bart hat. Systemis sind so konstruiert.

Ich möchte dich nicht unbedingt vom Mehrklingenrasierer abbringen, wenn er sonst für dich funktioniert. Aber du kannst ja mal einen Wilkinson Classic ausprobieren, macht sehr viel Spaß und da gibt's das Problem nicht.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2009, 11:51 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Oder Du suchst in der Bucht nach "Omex razor" Der Hobel und die Klingen sind besser als beim WC. Preislich nimmt es sich nicht viel. Ich habe auch so einen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.10.2009, 12:14 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hi,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde es mal mit einem WC versuchen.Heisst die Marke wirklich "Omex" habe gerade gegooglet und finde da absolut nix.
Melde mich wenn ich es ausprobiert habe.


EDIT: Hat sich geklärt, hab den Omex Rasierer gefunden (also im Internet) scheint aber ein ami produkt zu sein, mal sehn ob ich das hier irgendwo kaufen kann.

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion

Diese Nachricht wurde am 27.10.2009 um 14:08 Uhr von Ilias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.10.2009, 14:20 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Der Omex ist indisch. Der Verkäufer in der Bucht sitzt auch in Indien.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2010, 10:48 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hallo,
Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen und ich rasiere mich mittlerweile mit einem Progress 510. Allerdings bleibt das Problem bestehen... Sobald ich mich gegen den Strich rasiere fängt es wieder an.
Ich habe nach der Rasur, und den ganzen Tag absolut keine Reizungen Rötungen etc. Am nächsten Morgen eigentlich auch nicht. Aber sobald ich irgendwie mit der Hand gegen den Strich über die Wangen streiche tut es
sehr unangenehm weh.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung auf Lager, ich habe nämlich sehr dunkle Haare und sehr Helle haut und da ich kleine Lücken im Bart habe würde ich sehr gerne gegen den Strich rasieren.
Vielen Dank!

Gruß Ilias

P.S.:Mit der einweichzeit bin ich mitlerweile auf 5 Minuten hochgegangen.

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2010, 11:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Ilias,

ich hatte das auch hin und wieder. Mit dem Strich kann man drüber fassen und gegen des Strich brennt es regelrecht. Ohne Rötungen zu sehen.
Was ich bei mir heraus gefunden habe:

- Wenn ich mit einer neuen Derby rasiere
- Wenn ich mit einer neuen Feather rasiere
- schlechte Vorbereitung
- Unverträglichkeit
- Zu fette Pflegeprodukte

Ich bin überzeugt, daß die Vorbereitung 90% des Rasurergebnisses beeinflußt. Erfahrung!
Des Weiteren die Technik, Logo, und die Produkte während und vor der Rasur. Vielleicht hilft es Dir schon anstatt der Feather eine Personna zu testen. Mir ja!

Wenn Du vorher duschst, noch Gesichtswäsche mit Gel machst und dann den Schaum 5min einwirken läßt, kann es gut sein, daß Du nicht nur die Haare, sondern auch die haut zu stark aufquellen läßt, was dann einen verstärkten Haut/Klingenkontakt bringt. Durch die weiche und offene Haut ist die Empfindlichkeit noch viel größer.

Was mir bei solchen Fällen geholfen hat, ist die ganze lange Einweich und Wascharie wegzulassen.
ich nehme Rasiercreme die ich gut vertrage und wasche mir kurz damit das Gesicht, 1min einwirken. Duschen. Einschäumen, max. 2 min. Einweichen und rasieren.
Zudem habe ich die Produkte weggelassen, mit denen zusammen das auftrat. Ich kenne mich und weiß was ich nehmen kann und ganz sicher keine Reizung habe. Diese Referenzcreme nehme ich dann in solchen Fällen her.
Hinterher kommt nur Hamameliswasser drauf und meist Gold Dachs tonic. Wenn überhaupt creme dann eine Feutigkeitscreme ohne viel Fett.

Ich vertrage kein Rasieröl, eigentlich auch kein Alterra öl z.B. Laß das vielleicht mal weg.
Statt Dessen, rührst Du Dir ein preshave selbst an:

30-40gr. Vita-Horm Creme ( DM)
5-10 gr Pantenolsalbe (7%)
20gr Alterra Hautöl Limette Aloe Vera
50gr Aftershave ( oder Alkohol)

(von mir abgewandeltes Rezept aus dem GRF von Kriklkrakl)

Das nehme ich nur noch und kann machen was ich will, die Rasur wird nur noch genial. Pflege, Gleitmittel und Einweiche in einem. Hinterher brauchst Du fast keine Pflege mehr auftrage.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2010, 08:21 Uhr
~dragonarm
Gast


Moin,

ähnliche Probleme hatte ich auch, als ich das VP zu wörtlich genommen habe.

Wasche das Gesicht jetzt nur noch kurz lauwarm, lasse die RC oder RS ca. 2 Minuten einweichen und los gehts. Seitdem keine Probleme mehr (außer mit meinem unsäglich besch... geschmiedeten Dovo).

Für mich plausibel klingt, daß bei Dir die Haut einfach ZU aufgeweicht wird und die Haarwurzeln bzw. die Haare im Kanal bei der Rasur hin- und hergedrückt werden. Dadurch entstehen im Haarkanal diese Reizungen und es gelangen vielleicht sogar Schaumreste hinein. Bei weniger Aufweichen haben die Haare in der Haut nen fest(eren) Halt, "wackeln" nicht so und werden einfach an der Hautoberfläche gekappt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2010, 09:42 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


kenn ich, habe ich auch ab und an, aber nur noch selten. Meist war die Klinge zu stumpf oder ich habs am Hals etwas übertrieben, da bei mir Wuchsrichtung kreuz und quer ist ... Generell empfinde ich Berührungen in den ersten Stunden im Rasurbereich als unangenehm und falls es wirklich mal wieder gereizt sein sollte, schafft die Proraso Creme schnell Linderung ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.06.2010, 16:07 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich habe mich jetzt mal mit meinem WC, mit dem ich den Einstieg in die Hobelrasur gemacht habe, rasiert und mit dem kann ich mich ohne Probleme gegen den Strich rasieren. Keine Reizungen ,keine schmerzenden Haare am nächsten Tag. Allerdings fühlt es sich beim gegen den Strich rasieren auch viel mehr so an, als würde ich nur die Haare erwischen, die noch etwas zu lang sind. Beim Progress ist es so als würden wirklich nochmal alle Haare mit erwischt werden.
Liegt es evtl. an dem Klingenspalt? Sollte mit meinem Progress auf der Einstellung 1 das gegen den Strich rasieren auch ohne Probleme klappen?
Ich habe gesehen, dass im Progress die Klinge gebogen wird, beim WC nicht? Macht das etwas aus? Gibt es Hochwertigere Hobel, die dem WC gleichen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Ilias

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.06.2010, 16:13 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ilias schrieb:

Zitat:
Gibt es Hochwertigere Hobel, die dem WC gleichen?

Nein! Sind alle besser
Auf welcher Stufe arbeitest Du mit dem Progress?

Ich glaube, Du hast kein Hobelproblem, sondern ein Technikproblem.
Da muss aber Schnuppi was zu sagen, der nimmt IMHO nur Progress.

Ich empfehle EJ DE89. Gründlich und genauso sanft und sicher wie WC.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 20.06.2010 um 16:13 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.06.2010, 16:51 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Ich habe mich mit dem Progress nun immer auf Stufe 4 oder 5 rasiert, was auch bei einer Rasur nur mit dem Strich, keine Probleme mit sich bringt. Ich werde nun einmal versuchen mit dem Progress auf Stufe 1 gegen den Strich zu rasieren evtl. lag es daran. Ich glaube als ich mit dem Progress gegen den Strich rasiert habe lag die Stufe bei 3.

Gruß Ilias

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.06.2010, 17:16 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Als ich mit dem Progress vor über einem Jahr eingestiegen bin, habe ich mich immer auf den höchsten Stufen rasiert. Sprich, meistens auf 5 oder auch 4 bis 4,5. Dann habe ich mal probiert, mich auf den unteren Stufen zu bewegen. Und siehe da, es klappt auch mit den Stufen zwischen 1 bis 3. Mittlerweile rasiere ich mich seit Monaten mit den Progress 500 ausschließlich auf Stufe 1,5. (Die Nullstellung ist bei mir aber auf 4,5) Bekomme erstens genau so gründliche Rasuren hin wie auf den höheren Stufen und zweitens verläuft die Rasur noch sanfter. Speziell die niedrigeren Stufen machen sich bei mir im Oberlippenbereich gut bemerkbar.

Wie gesagt, je nach Vorliebe kann jeder selber entscheiden, auf welche Stufe er mit dem Progress rasieren will - probiere einfach mal aus, welche Stufe dir am besten liegt

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.06.2010, 19:53 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


auch ich benutze seit einigen Monaten den Progress und bin auch bei der Einstellung 1.5 angelangt. Manchmal frage ich mich wer sich wirklich mit der Einstellung 4 rasiert aber ich muss Schnuppe beipflichten, dass mit "unserer" Einstellung durchaus ein Optimum an Sanft- und Gründlichkeit erreicht wird.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2010, 20:18 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend in die Runde der gepflegten Nassrasur,

ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich nutzte den Progress auf 1,5 - 2 und und bekomme eine Sanfte und Gründliche Rasur zustande!

Schönen Abend
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 20.06.2010 um 20:22 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.06.2010, 06:03 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen .
... warum den Progress nicht auf "4" nutzen - hatte ich selbst die meiste Zeit gemacht .
Allerdings muss ich schreiben das dann bei der täglichen Rasur (Rasiere mich 7 Tage / Woche) die Haut im Halsbereich doch immer etwas gespannt hatte, wohl immer Kurz vor dem Rasurbrand ...

Dann hatte ich auch mal die unteren Stufen ausprobiert und letztlich war die Stufe "2,5" für mich auf Dauer die Beste bezüglich Gründlichkeit & Hautschonung .

Auch ich gehe hier beim TO von einem Problem des Handlings beim Rasieren aus => Die Hobelhaltung sowie der Druck gehören mal "Abgeklopft".

Gerade auf den unteren Stufen des Progress ist die eigene Hobeltechnik gut zu überprüfen/ zu verfeinern.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)