NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Brauche Hilfe beim Messerkauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2009, 21:03 Uhr
chrismoto
registriertes Mitglied


Hallo Klingenrasierer...

Nachdem ich mich schon des öfteren gefragt habe, wie es wohl ist mit einem Rasiermesser zu rasieren, habe ich mich nun dazu durchgerungen, mir ein solches zu kaufen.

Da ich auch gewissen optischen Reizen nicht abgeneigt bin und anfangs lieber etwas mehr Geld ausgebe, als mir nach kurzer Zeit ein "besseres" zu kaufen, bitte ich euch um eure Hilfe!

Ich würde gerne ein Messer mit einer 6/8 Zoll Klinge(oder eine andere Größe?) und keinen Kunststoffgriff.Habe dicke Barthaare und wollte, wenn möglich, eine vollhohle Klinge, da diese ja schärfer sein sollen.Eine schöne Goldätzung oder Verzierungen auf der Klinge oder auf dem Klingenrücken würde mir gefallen.Habe mir ca. 150 Euro als Investition vorgestellt.Das zu meinen Vorstellungen.

Interessante Messer:

- Dovo Bismarck 6/8"Knochengriff vollhohl
- Wacker Old Sheffield 6/8" -schön, allerdings schon sehr teuer!-

...Erfahrungen mit den Rasiermessern?

...bin aber für neue Vorschläge offen!


Danke im voraus,

gruß chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2009, 22:31 Uhr
~Foblom
Gast


Hallo die Herren,

ich klinke mich einfach mal in deinen Beitrag mit ein, da ich an demselben Punkt wie du stehe.
Das Dovo Bismarck 6/8"Knochengriff mit Vollhohlklinge finde ich auch sehr schön und bin am überlegen es mir zu kaufen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas dazu Schreiben könnte. Im genauen habe ich folgende Fragen:

1. Wie lange hält so eine Goldätzung bei täglichen gebrauch aber guter Behandlung (also so das sie noch vollständig ist und das Messer schnicke aussieht)? Nur eine ca. Angabe, 1 Monat ... 1 Jahr ... 10 Jahre, Wird diese beim Messer schleifen / ledern abgenutzt?

2. Wie farbbeständig ist der Knochen? Kann ich den durch Behandlung mir Ballistöl Flecken und Schadenresistent bekommen?

3. Das Messer hat keinen rostfreien Stahl. Kann man dieses, sofern man es nach jedem gebrauch abtrocknet trotzdem im Bad lagern oder geht das gar nicht ohne das es rostet?

4. Wie oft muss das Messer bei pfleglichem und täglichem Gebrauch geschliffen werden? Nur ungefähr ...

5. Wie empfindlich ist so ein Rasiermesser insgesamt?

6. Gibt es etwas, das gegen das Dovo Bismarck 6/8"Knochengriff mit Vollhohlklinge spricht?


Nun sage ich schon einmal Danke den Herren Rasierbrüdern und angenehmen Abend noch
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2009, 22:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


@chrismoto,

dein Ansinnen in allen Ehren aber ich würde dir raten erst einmal ein gebrauchtes Messer aus dem Mitgliederhandel zu erwerben. Gerade wenn Du schreibst das Du einen harten Bart hast, könnte es gut sein das Du mit einem robusteren Messer (1/4 hohl bis derb) besser fährst. Zumindest sind viele Leute dieser Meinung. Von daher würde ich erst einmal testen was mir liegt und erst wenn ich es weiß in ein neues Messer investieren, so dann noch der Wunsch da ist. Etliche Mitglieder hier lieben doch eher die alten Messer aus Sheffield oder Solingen, für die man im guten Zustand dann auch viel Geld los werden kann

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2009, 08:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Foblom schrieb:

Zitat:
1. Wie lange hält so eine Goldätzung bei täglichen gebrauch aber guter Behandlung (also so das sie noch vollständig ist und das Messer schnicke aussieht)? Nur eine ca. Angabe, 1 Monat ... 1 Jahr ... 10 Jahre, Wird diese beim Messer schleifen / ledern abgenutzt?

2. Wie farbbeständig ist der Knochen? Kann ich den durch Behandlung mir Ballistöl Flecken und Schadenresistent bekommen?

3. Das Messer hat keinen rostfreien Stahl. Kann man dieses, sofern man es nach jedem gebrauch abtrocknet trotzdem im Bad lagern oder geht das gar nicht ohne das es rostet?

4. Wie oft muss das Messer bei pfleglichem und täglichem Gebrauch geschliffen werden? Nur ungefähr ...

5. Wie empfindlich ist so ein Rasiermesser insgesamt?

6. Gibt es etwas, das gegen das Dovo Bismarck 6/8"Knochengriff mit Vollhohlklinge spricht?

1- Die Goldätzung hält insgesamt langelange, aber das Gold am Erl nutzt sich mit der Zeit ab.
2- Keine Ahnung, mein Bismarck hatte ein Plastikheft.
3- Kommt auf die Luftfeuchtigkeit im Bad an. Sicherheitshalber würde ich Messer anderswo lagern.
4- Alle drei Monate.
5- Ein Rasiermesser ist empfindlich gegen alles, was nichts mit Rasieren zu tun hat. Ein Spezialwerkzeug eben.
6- Gegen das Bismarck II (ich nehme an, das ist gemeint) spricht etwas Schwerwiegendes: Es ist aufgrund der Geometrie von Erl und Klinge für den Anfänger schwer zu schärfen und abzuledern.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2009, 09:45 Uhr
Wilhelm
registriertes Mitglied


Ich hatte mir als 2tes Messer ein Dovo Prima Klang gegönnt.
Es wird auf einer Seite als nicht Anfänger geeignet beschrieben.
Und das sollte man ruhig ernst nehmen. Am Anfang meiner
Messerrasurkarriere sah ich nach jeden Rasurversuch mit dem Dovo
aus wie frisch geschlachtet.
Ich hab das Messer dann erstmal ein Messer
hier aus dem Forum gekauft, und es klappte deutlich besser mit der Rasur.
Jetzt habe ich mich langsam an die Messer Rasur gewöhnt, seit
2 Monaten nur noch Messer, und das Dovo ist jetzt eines der sanftesten.
Ich würde mir als Anfangsmesser ein gutgescärftes Messer das nicht
zu teuer ist besorgen, und damit Anfangen. Es muß nicht gleich ein 6/8
sein. Eines meiner besten Messer ist ein altes 4/8,
und gerade 4/8 Messer sind deutlich günstiger zu haben als die 5-6-7-8/8 Messer.
Wieso auch immer, schlechter sind die nicht.

--
Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde. (Jean Duche)

Diese Nachricht wurde am 28.10.2009 um 09:47 Uhr von Wilhelm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2009, 19:33 Uhr
chrismoto
registriertes Mitglied


Erst einmal danke für die bereits geschriebenen Antworten!

Ich habe schon des öfteren gehört, das man mit einer breiteren Klinge, auch durch das zusätzliche Gewicht, eine bessere Führung habe...deswegen bin ich auf die 6/8 Zoll gekommen...

Wenn jemand noch weitere Messer kennt, die meinen Kriterien entsprechen, immer raus damit...

Ist zwar ein 5/8", aber was haltet ihr von Dovo (Ebenholzgriff)...dieses ist hohl geschliffen, ein ähnliches auch von Dovo allerdings halbhohl geschliffen würde mir auch gefallen...

Erfahrungen? Meinungen?

Ist für "Anfänger" denn ein hohlgeschliffenes denn wirklich "gefährlicher"? ...andere Erfahrungen als wilhelm gemacht?

gruß chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.10.2009, 20:00 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


zu meinen Anfängen (auch noch net solange her^^) hatte ich mir nen Messer auf E-Bay angeschaut .. hatte mich hier vorher eingelesen auf was man so achten sollte und am ende wars eines das als "Antik-Messer" ausgeschrieben war ... stellte sich später raus das es ein Schulze-Weyer ist (14mm - glaub 5/8" oder 4/8" bin da net so sicher :P )
das ganze kostete mich 20€ inkl. versandt aus Östereich (ersteigert für 12€ ) allerdings kam es nicht rasurtauglich zu mir

weitergehend glaube ich das es vollhohl ist oder zumindest sehr nah daran, was (sag ich ma so als Leihe) mir den Vorteil bringt das es sich besser meiner Gesichtskontur anpasst da die Schneide nicht so starr ist.

Auf Haartest-schärfe hab ich es auch bekommen, zum Ledern verwende ich mangels Budget sogar nur nen alten Rindsleder Gürtel. Mit seife (Palmoliv 0,79€) Pinsel (Dachshaar von Balea 8€) also nen recht günstiger einstieg in die Messerrasur.

muss allerdings hinzufügen das ich Schleifsteine schon lange vorher hatte und auch viel erfahrung im "normal" Messerschliff hab deswegen würden normalerweise noch die kosten hinzukemmen einem Profi aus dem Forum das Messer zum schleifen zu überlassen welche sich aber denke ich mal in Grenzen halten^^
somit würde ich auch anderen empfehlen sich erstmal ne möglichst günstige Variante auszusuchen wie E-Bay (allerdings mit einem gewissen Risiko) oder hier aus dem Mitgliederhandel (dann aber rasurfertig).

hoffe hilft weiter und ich werd nich zu sehr gesteinigt weil ich eventuell zu viel misst erzähle mit freundlichen Grüßen Georg^^

PS: rasiere mich damit mitlerweile genauso gut wie mit Systemie nur mit nem höherem Wellnes- und Pflegefaktor

Diese Nachricht wurde am 28.10.2009 um 20:06 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.10.2009, 22:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


chrismoto schrieb:

Zitat:
Ist für "Anfänger" denn ein hohlgeschliffenes denn wirklich "gefährlicher"? ...andere Erfahrungen als wilhelm gemacht?

Rasurtaugliche Rasiermesser sind alle gleich "gefährlich", der Unsicherheitsfaktor ist der Mensch, der sie hält.
Ich kann Wilhelms Erfahrungen bestätigen: schmale Messer können ungemein scharf sein und gut rasieren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.02.2010, 09:24 Uhr
BigDot
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich wuste nicht wo ich jetzt mein anligen schreiben soll und ein neues Thread wollte ich auch nicht erstellen....

Ich rasiere mich jetzt seit ca. eine viertel Jahr mit einem Mühle Hobel und bekomme damit eine durchaus glatte Rasur ohne Rasurbrand und schnitte hin. (Mit dem Systeme habe ich es nie so glatt geschafft.

Ich habe mich schon länge für die Messerrasur interessiert und schon einiges in diesem Forum gelesen. Nun habe ich ein Einsteigerset bei The Different Scent gesehen und würde gerene dieses bestellen. Das Geld bin ich durchaus bereit auszugeben, da ich geistig mich darauf eingestellt habe, das ich mich künfit gmindestens am Wochendende mit dem Messer rasieren will und ich bin bereit die durchaus lange eingewöhnungszeit durchzuhalten.
In dem Einsteiger set ist ein Dovo 5/8 INOX mit hohl Schliff (ich neheme an das es ein vollhohl Schliff, da keine weitere Angabe dabei stand) und das Heft hat ein Elfenbein finish.
Nun zu miener Frage:
Hat jemand erfahrung mit dem Shop und dort schon mal ein Messer gekauft? Kommt das rasuer fertig oder ist es besser das Messer gleich zu einem Forumsmitglied zum Schleifen zu geben? An das selberschleifen traue ich mich noch nicht ran.
Wie stelle ich, als Anfänger, fest ob es für die Rassur scharf genug ist? Reicht der Haartest?

Ich stelle diese Fragen, weil ich schon öffters gelesen haben, das die Rasiermesser nur im seltensten Falle rausrfertig gelifert werden, auch den der Lieferant das Gegenteilige angibt.


Gruß
Andy

--
Dovo INOX 5/8 Mühle R89 Derby, Personna rot Mühle RS Aloe Vera Musco Real Rasieröl (Preshave) und After Shave Balsam Balea Dachshaar, Edwin Jagger Reisepinsel Dovo Alaunstein Osma Block
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2010, 10:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


BigDot schrieb:

Zitat:
Wie stelle ich, als Anfänger, fest ob es für die Rassur scharf genug ist?

Im Zweifel durch Rasieren. Der Haartest ist ein Anhaltspunkt. Wenn das Messer den besteht, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Riemen beim Abledern gut gestrafft ist.
Die allererste Rasur fällt oft nicht besonders gut aus, das wird dann gerne auf das Messer geschoben. Von daher sind mehrere Versuche ratsam, bevor der Schärfservice bemüht wird.
Ach ja: Hohlschliff heißt nicht Vollhohlschliff. Vollhohlschliff muss aber auch nicht sein und steht auch nicht automatisch für eine bessere Schärfe.
Viel Erfolg.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2010, 12:17 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


chrismoto schrieb:

Zitat:
Ich habe schon des öfteren gehört, das man mit einer breiteren Klinge, auch durch das zusätzliche Gewicht, eine bessere Führung habe...deswegen bin ich auf die 6/8 Zoll gekommen...

Wenn jemand noch weitere Messer kennt, die meinen Kriterien entsprechen, immer raus damit...

Ist für "Anfänger" denn ein hohlgeschliffenes denn wirklich "gefährlicher"? ...andere Erfahrungen als wilhelm gemacht?

gruß chris

Im Moment gibt es öfter 7/8 Friodur NOS mit verschiedenen Holzgriffen in der Bucht. Geanu wie Du beschrieben hast, bin ich für größere Messer für Anfänger...
Sollte es nicht rasurscharf ankommen, schicke es zum "Schärfdienst". Dann hast Du ein super Messer, Edelstahl, welches im Bad nomalerweise nicht rostet und eine schönen Holzugriff, und eben 7/8. Das GAnze kostet inklusive Schärfdienst unter 100 Euro.

Gefährlich ist nicht Hohl oder sonstwie Schliff, sondern die Kopfform, wenn Du einen Gradkopf hast, musst Du auf die Spitze aufpassen. LIegt die falsch auf, hast Du einen Cut. Bei einem längeren Messer kommt der Kopf seltener mit dem Gesicht in Berührung, deshalb sind die sicherer.

P.S.: Die obigen Friodurs gibts mit Grad- und spanischem Kopf, nimm zunächst letzteren.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2010, 18:13 Uhr
BigDot
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

ich habe jetzt die Einordnung von Hohl geschliffenen nicht gefunden. Ich würde annehmen, das dieses zwischen 1/2 Hohl und Vollhohl liegt. Ist das richtig? Oder kannst Du mir sagen wo dies einzuordnen ist.
Ich frage nur interessehalber, eigentlich habe ich mich schon entschieden und werde das Messer bestellen.
Danke.

Gruß
Andy

--
Dovo INOX 5/8 Mühle R89 Derby, Personna rot Mühle RS Aloe Vera Musco Real Rasieröl (Preshave) und After Shave Balsam Balea Dachshaar, Edwin Jagger Reisepinsel Dovo Alaunstein Osma Block
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.02.2010, 18:58 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ey, ich bin echt am überlegen ob ich mein konto wegen dem friodur überziehen soll. preis vorschlagen und hoffen es günstig zu bekommen. lohnt das messer? schön isses auf jeden fall mal

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.02.2010, 18:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Keine Ahnung, was das Messer für einen Hohlschliff hat, aber das spielt wie gesagt auch keine Rolle bei der Frage, ob es rasiert. Solange es dir gefällt,,,

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.02.2010, 19:39 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


@sicknote: Falls wir dasselbe Messer meinen, sollte Dein Preisvorschlag unter EUR 79 liegen ;-)
Zwei sind noch zu haben.

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.02.2010, 07:23 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


BigDot schrieb:

Zitat:
Nun habe ich ein Einsteigerset bei The Different Scent gesehen und würde gerene dieses bestellen.
[...]
In dem Einsteiger set ist ein Dovo 5/8 INOX mit hohl Schliff (ich neheme an das es ein vollhohl Schliff, da keine weitere Angabe dabei stand) und das Heft hat ein Elfenbein finish.
Nun zu miener Frage:
Hat jemand erfahrung mit dem Shop und dort schon mal ein Messer gekauft? Kommt das rasuer fertig oder ist es besser das Messer gleich zu einem Forumsmitglied zum Schleifen zu geben? An das selberschleifen traue ich mich noch nicht ran.
Wie stelle ich, als Anfänger, fest ob es für die Rassur scharf genug ist? Reicht der Haartest?

Ich stelle diese Fragen, weil ich schon öffters gelesen haben, das die Rasiermesser nur im seltensten Falle rausrfertig gelifert werden, auch den der Lieferant das Gegenteilige angibt.

Hallo BigDot

Das Dovo sollte nach meinem Wissen 1/1 hohl sein. Ich bin mir da sehr sicher, ich hatte es schon mal in den Fingern.
Ich habe zwei andere Dovo Rasiermesser bei TDS gekauft als ich in Berlin war, sie wurden nach Rückfrage beide für mich auf einem Thüringer geschliffen und anschliessend mit CrO und einem Leder abgezogen. Ich denke man sollte bei Online Bestellung dazuschreiben das man das Messer in rasurfähigem Zustand haben möchte. Bei meinen beiden ist das Rasurverhalten, seit ca. 50 Rasuren, tadellos und ich spüre und sehe noch keine Anzeichen von schwindender Schärfe. Ich bin mit beiden Messern sehr zufrieden. Die beiden Herren von TDS wissen was sie tun, sie sind beide sehr kompetent.
Als Anfänger kann man den Haartest machen, den machen die Fortgeschrittenen und die Profis auch. Wenn der Haartest gut funktioniert und das an mehreren Stellen der Klinge, ist eine ordentliche Rasur gewährleistet, wenn man es beherrscht.

Es gibt Händler und Lieferanten, die einen handeln, die anderen liefern. Ich verstehe diese ganze Aufregung über rasurfertig oder nicht rasurfertige Lieferung der Messer nicht. Es ist im allgemeinen bekannt, das bei neuen Messern, das maximal zu erzielende Ergebnis in puncto schärfe von einigen Herstellern nicht erreicht wird. Warum das bei denen so ist fragt man am besten da nach. Ein Händler verkauft dieses Produkt an einen Kunden. Wenn der Kunde dieses Produkt sammelt will er natürlich keine - vom Händler erzeugte - Modifikation an diesem Produkt. Will man diese Modifikation muss man explizit zustimmen oder darauf hinweisen das diese erwünscht ist. Ich würde mir den Stress als Händler auch nicht geben, der eine so, der andere so, der dritte anders, gehandelt wird i.d.R. so wie vom Hersteller geliefert - out of the box.

In diesem Sinne, viel Spass und vor allem Erfolg bei der Messerrasur!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.02.2010, 09:51 Uhr
Maduro
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich habe mir jetzt 2 Messer bei verschiedenen Händlern gekauft (ein Dovo, ein Burgvogel)
Beide hatten in keinster Weise Rasierschärfe.
Eines davon ist jetzt beim schleifen, das andere verkaufe ich gerade.
Wenn sich niemand findet geht es auch zum Schärfdienst.

Ergo: Wer ein Rasierfertiges Messer will sollte lieber hier
bei den Profis kaufen oder im Hinterkopf haben, dass er für den Schärfdienst nochmal was drauf legen muss.
Der Schärfdienst hier ist aber preislich sehr günstig und wenn man dann
ein tolles Messer hat kann man das ja investieren.
Im Laden wollten die für ein Rasiermesser schärfen 60€ was weit über dem Wert der Forumskollegen liegt.

Viele Grüße
Andy

--
Zitat Dr. Hasenbein "Diese scheiss Kassenpatienten, wer schickt mir diese einfachen Menschen eigentlich immer ins Haus?"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.02.2010, 11:13 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@sicknote und stoppelpiste
Ich hab 4 8/8 und 2 7/8 Friodurs. Die Messer sind absolut problemlos, rasieren, wenn gut geschliffen, tadellos, halten Ihre Schärfe und rosten wahrscheinlich nie. Wenn Ihr noch ein 8/8 irgenwoher kriegt, kaufts Euch, aber auch die 7/8 sind gute Rasierer. Schade das Mecky keine mehr hat...
Angeblich sind sie schwierig zu schärfen, ich konnte das aber nicht wirklich feststellen. Mein 8/8 Gradkopf Rundrücken war lange Zeit mein einziges Referenzmesser und teilt jetzt den Platz mit dem Forumsmesser 2008 und meinen zwei Kanetake No.2.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.02.2010, 15:09 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Werd's wohl nicht kaufen. Will kein inox. Es leben doch die Vorurteile. ne kann ich mir einfach nicht leisten im mom

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.02.2010, 11:08 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hmm ich find diese Razolution ganz schön teuer.. das geht schon günstiger und besser. Hatte mal n paar davon in der Hand, keins davon war Rasierfertig, zumindest hat keins die Haarprobe bestanden. Und wenn man n günstiges Razolution nimmt hat man son extrem billigen Plastikgriff der sehr wackelig wirkt und man muss trotzdem noch 70 bis 80 Euro hinlegen. nein Danke

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 24.02.2010 um 11:13 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.02.2010, 11:20 Uhr
Stoppelpiste
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hatte heute morgen meine erste Rasur mit dem neuen Friodur 7/8 und bin begeistert! Nur 50 Mal über den Riemen gezogen und sofort eine sanfte Rasur genossen. Eigentlich wollte ich mir ja nie ein INOX kaufen, bin aber jetzt froh, dass ich es doch gemacht habe. Preis, Kullenrücken und der schöne Holzgriff waren da ausschlaggebend....echt eine Sucht, diese Messerkauferei, aber hier im Forum werde ich wohl kaum ein Gegenmittel bekommen ;-).
Gruß, Ralph

--
Wacker "Old Sheffield" (6/8) Wacker "Best Silver Steel" (15/16) Thiers-Issard (5/8) Friodur (7/8) Giesen & Forsthoff Ebenholz (5/8) Merkur 23c Feather Mühle O Melhor, Crabtree & Evelyn, Haslinger Somersets, Bodyshop, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.02.2010, 11:20 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ich leide immer noch unter Schnappatmung, ein Rasolution für diesen stolzen Preis... Ich frage mich auch gerade wer die Klingen herstellt und schleift.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)