NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Morris & Forndran Shaving soap » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.11.2009, 21:37 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


kennt einer schon die Morris & Forndran rasier seife?
gibts bei rasur online und dort wird ja großes versprochen!
anscheinend bessere schaumentwicklung und einweichwirkung usw. als bei der golddachs .

hier der link:www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=24&product...

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein

Diese Nachricht wurde am 04.11.2009 um 21:39 Uhr von schweppo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.11.2009, 22:13 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Habe die zwar daheim, aber noch nicht probiert.
Der Seifenkörper an sich ist recht klein und extrem fest

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.11.2009, 22:15 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Hast du die Liste der Inhaltsstoffe?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.11.2009, 22:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der Preis ist ordentlich: 50 g/14,90 €.
Die Inhaltsstoffe laut codecheck (Druckfehler korrigiert):
Aqua, Sandalwood Oil, Aloe Vera, Shea butter, Cocoa butter,
Kokum butter, Coconut oil, Olive oil, Basil oil, Glycerine, Fenugreek, Tumaeric, Fullers earth, SLES (Palm oil), Sugar (Sorbitol),
Propylene glycol.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.11.2009, 22:54 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Dank SLES schäumt die vermutlich auf jeden Fall. Dank SLES lasse ich sie auch im Laden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.11.2009, 15:57 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Was spricht gegen SLES da dahinter Pam Oil steht kann es ja nicht so schlimm sein. Immerhin werden 90% des abgebauten Pam Oils als Nahrungsmittel verwendet laut Wikipedia.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.11.2009, 16:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Andalar:
ich verstehte nicht, warum Palmöl laut codecheck hinter SLES in Klammer gesetzt wird.
Stimmen die Zutatenangaben auf der Codecheck-Seite (von mir oben zitiert) mit den Angaben auf Deiner Seife überein?
www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasi...

SLES = Sodium Laureth Sulfate (engl.), dt.: Natriumlaurylethersulfat.
SLES ist ein Tensid, bei dem man hört es sei milder als Natriumlaurylsulfat (SLS). Dennoch kann man fragen, warum eine Seife unbedingt einen Tensidzusatz braucht.
SLES wird synthetisch hergestellt, sehe aber keinen Zusammenhang mit Palmöl.

Diese Nachricht wurde am 05.11.2009 um 16:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.11.2009, 17:51 Uhr
shaved
registriertes Mitglied




Zitat:
Dennoch kann man fragen, warum eine Seife unbedingt einen Tensidzusatz braucht.

Steht da was von verseiften Fetten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.11.2009, 18:23 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Habe mal bei Wikipedia geschaut.
SLES wird zum schäumen verwendet, ist auch in vielen Zahnpasta drin.
Das es krebserregend sein soll wird da aber eher angezweifelt.
Nur das es der Haut Fett entzieht, aber da wir eh alle Feutigkeitscreme nehmen.

Die Zutaten stehen dort exact so drauf (auch das Palm Oil hinter SLES).

Wie gesagt ist die Seife fast steinhart, daher nehme ich an das die 50g relativ lange halten.

So mich ein wenig schlau gemacht und das schreibt die TU Berlin dazu:

Ein wenig Chemie:
Das englische Sodium steht für Natrium, es handelt sich dann also im Falle von SLS um einen Schwefelsäureester des Laurylalkohols bzw. um dessen Natriumsalz (daher: Natriumlaurylsulfat). Bei SLES handelt es sich hingegen um Natriumlauryldiethoxysulfat, d.h. die Kette wird durch zwei Ether verlängert.
Laurylalkohol (chemisch als Dodecanol bezeichnet) besteht aus einer Kette von 12 Kohlenstoffatomen, von den das erste als Alkoholgruppe vorliegt (CH3-(CH2)10-CH2OH).
SLES ist weniger aggressiv als SLS, aber auch teurer. Meist wird daher SLS eingesetzt. [2] [3]

Richtig ist, dass SLS und SLES die Haut reizen und zu Hautirritationen führen können. Da die Kontakt- bzw. Einwirkzeit von Shampoos und Duschgels recht kurz ist, stellt das für die meisten Menschen kein Problem dar.
Wer allerdings ohnehin schon Hautprobleme hat, sollte auf Produkte ausweichen, die diese Substanzen nicht enthalten. Einige Hautprobleme können durch die Vermeidung dieser und ähnlicher Substanzen vermindert werden oder sogar verschwinden.
Bei Badezusätzen ist die Einwirkzeit zwar wesentlich länger, allerdings ist die Verdünnung auch drastisch größer (in der Badewanne!). Und wir wissen ja: „Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus).
Beim Verschlucken kann SLS Durchfall auslösen. Andere Laurylderivate werden auch in Produkten zur Darmentleerung eingesetzt, die rektal (durch den After) verabreicht werden (z.B. Mikroklist).

Nicht richtig ist hingegen, dass SLS und SLES Krebs auslösen. Jedenfalls gibt es keine ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Studien, die eine kanzerogene (krebserregende) Wirkung dieser Substanzen belegen [1]. Ebenso wenig gibt es Nachweise, dass durch SLS oder SLES "Grauer Star" ausgelöst wird (wenn man es sich nicht täglich in konzentrierter Lösung in die Augen träufelt...).
Einer der möglichen Gründe, warum SLS unter Krebsverdacht geraten ist, kann der Umstand sein, dass in den 1970er Jahren teilweise Ethanolamin statt Natrium eingesetzt wurde. Dieses Ethanolaminlaurylsulfat kann (im Gegensatz zu SLS und SLES) krebserzeugende Nitrosamine als Verunreinigung enthalten. Es wird jedoch bereits seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr in Kosmetika eingesetzt. [3]

Sehr auffällig ist, dass eine große Zahl der Webseiten, die man bei Suche nach Laurylsulfat findet und die es verteufeln, zu angeblich "unabhängigen" Vertriebsagenten von angeblichen "Öko-" oder "Natur"produkten gehören [2]. Diese Produkte werden per Network-Marketing ("MLM": Multi-Level-Marketing, auch "Empfehlungs-Marketing") unters Volk gebracht. Das erklärt auch, warum die Texte weitgehend identische Formulierungen enthalten: Sie sind schlicht aus den Werbetexten der Hersteller abgeschrieben oder kopiert.

Fazit:
Natriumlaurylsulfat & Co. sind nach aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis nicht krebserregend [1]. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Substanzen völlig harmlos und ihre Verwendung in jeder Hinsicht unbedenklich wäre.


So das mit dem Palm Oil hat sich auch geklärt. Bei der Herrstellung von nem Biowaschmittel das unter SLES gegoogelt wurde steht hinter SLES Anionische Tenside aus natürlichen Fetten. Vermutlich heisst das dann dass das SLES in der Seife aus dem Fett des Palm Oils hergestellt wurde (wie auch immer bin Logiker und kein Chemiker).

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design

Diese Nachricht wurde am 05.11.2009 um 18:36 Uhr von Andalar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.11.2009, 20:04 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


hat sie denn schon einer ausprobiert ?

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.11.2009, 20:36 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also zur Not könnte ich sie am WE mal antesten.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.11.2009, 20:46 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


in 4-5 tagen iss meine la toya rs aufgebraucht und spätestens dann brauch ich was neues entweder olivia oder g.f trumper oder eben diese.. kann mich nur noch nicht enscheiden.

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.11.2009, 23:02 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also auch sehr gute schaum und einweichwirkung hat die Taylor on Bond Street, bis her meine Sachaumkrönung.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.11.2009, 14:43 Uhr
Pepe675
registriertes Mitglied


Ich habe die Seife jetzt circa eine Woche in Gebrauch und bin zufrieden mit ihr. Der Schaum ist sehr dicht und irgendwie cremig. Die Einweichwirkung ist sehr gut. Der Duft geht etwas in süßliche, gefällt mir persönlich richtig gut.
Die Seife ist wirklich sehr fest und ich habe auch das Gefühl sie wird lange halten.
Als Vergleich zu anderern Seifen kann ich nur Haslinger und Mühle anführen. Beide kommen in keinster Weise an die Fondran heran. Absolut nicht vergleichbar.
Hoffe das hat schon mal geholfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.11.2009, 21:25 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


klar hat es das ! danke! wäre der preis nicht hätte ich sie auch schon längst selbst getestet

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.01.2010, 12:53 Uhr
Hinkedachs
registriertes Mitglied


schweppo schrieb:

Zitat:
klar hat es das ! danke! wäre der preis nicht hätte ich sie auch schon längst selbst getestet

Die Morris & Forndran gibt es jetzt billiger: Rasur-Online.de ruft EUR 10,43 pro Stück ab (bisher 14,90 EUR)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.01.2012, 15:14 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasierer,

ich greife mal "zum Spaten" und grabe diesen alten Seifen thread wieder aus:
Heute morgen habe ich zu ersten Mal die M&F Shaving soap ausprobiert und bin ziehmlich sicher, dass es das letzte Mal gewesen ist. Sehr viel Schaum, relativ locker und die Einweichwirkung ist gut bis sehr gut. Mit der OC-Seite meines Ikon OSS war ich im ersten Druchgang so gruendlich, dass ich im 2.Durchgang mit der geschlossenen Kante nichts mehr 'runterbekam. Einziges Problem, ich mag den Duft der Seife ueberhaupt nicht. Es ist ein "Haushaltsreiniger"aehnlicher Citrusduft, geht fuer mich garnicht. Aber die Geschmaecker sind verschieden.

Schaumige Gruesse
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.07.2012, 00:10 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Woher kommt eigentlich die Rasierseife von MORRIS & FORNDRAN wirklich ?
Die ursprüngliche Firma von 1934 ist 1995 abgewickelt worden. Seitdem gibt es nur noch eine Postanschrift in Birmingham UK, mehr nicht.
Weiss jemand mehr ?

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)