NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Phasen der Sucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2009, 17:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wenn nicht alles täuscht, herrscht Einigkeit darüber, dass die Nassrasur oftmals (zumindest zeitweise) die Züge einer Sucht annehmen kann. Man wird sie nie ganz los, aber man kann lernen, damit zu leben.
Vielleicht könnten wir mal die Phasen einer solchen Suchtkarriere skizzieren und zu ordnen versuchen, nicht ohne guten Zweck natürlich: Abschreckung Nicht-Süchtiger, Solidaritätsbekundung mit bereits Süchtigen und Aufzeigen von Wegen aus der Sucht.

Als meine wahrscheinlich früheste Suchtphase fällt mir ein, dass ich, noch bevor ich das Forum kannte, mir ohne jede Ahnung bei ebay ein heruntergekommenes Frameback für zwei Euro schoss (das heute zu meinen verbliebenen Sieben gehört).
Phase Nummer eins könnte also sein:
Vermehrte Beschäftigung mit der Rasiermessersuche bei Ibäh.
Lasst es raus.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 05.11.2009 um 17:40 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.11.2009, 22:09 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich erkenne Parallelen... - Das ganze setzte aber erst nach dem ersten Forumskontakt ein.

Stimmt, die Bucht ist eine der ersten Anlaufstellen, aber nicht immer die beste. Meine ersten Personnas hab ich eben daher, für stolze 5,- den 5er-Pack... - Ich hätte besser jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt

Setzt in etwa zeitgleich ein: Das Durchstöbern sämtlicher Geschäfte nach Rasiertauglichem. Das beginnt beim Edeka-Markt, dann über Drogerien und auch in eine Douglas-Filiale wird mal ein Schritt gewagt. Das geht dann auch so weit, dass man, obwohl hundemüde von der Arbeit, freiwillig durch den IKEA läuft, auf der Suche nach Tiegeln und anderem brauchbarem

Nach langer Zeit, viel Geld und unendlich viel Geduld meiner Liebsten, die sich auch durch die merkwürdigsten Utensilien nicht mehr schocken lässt, tritt dann ein gewisses Sättigungsgefühl ein. Vieles ist verlockend, aber eine mit dem vorhandenen Equipment ist unzählige Male eine hervorragende Rasur zu bewerkstelligen.

Ich weiß nicht, sollten wir tatsächlich Nicht-Nassrasierer davor warnen? Die wissen doch gar nicht, was ihnen entgeht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.11.2009, 22:52 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Hmmm, wie begann die Sucht? Eine gute Frage! Ich habe sehr früh erkannt das Trockenrasur nicht meines ist. Dann folgt für ca. 2 Wochen der Einwegrasierer welcher auch nichts taugte, worauf mich mein Vater auf die DE-Klinge brachte: "der andere Schrott ist viel zu weich, nur so eine Klinge taugt was..." und damit zum WC. Dosenschaum war zu der Zeit immer noch bei mir angesagt. Irgendwann (2005) stolperte ich dann über dieses Forum was damit endete das ich mich des Metallhobel meines Vaters sowie seines Pinsels erinnerte und mir einen 34c und einen Pinsel zulegte. Soweit noch kein Problem und keine Sucht.

Dann aber der Zeitpunkt das der Gedanke an ein Messer aufkam. Dieses Jahr war ich dann in der Lage mir ein sehr schönes Messer von Stephan kaufen zu können, tja und da war es passiert: Glaubte ich erst noch das ich nie betroffen sein könnte als Stephan meinte "die Dinger vermehren sich wie die Karnickel..." folgte zügig der erste Glücksgriff in der Bucht. Da auch das erste Messer nicht rasurtauglich war, mußte der erste Stein her. Weitere Steine folgten. Da es nichts taugt Steine zu haben aber nichts zum Testen, folgten die nächsten Messer. Dann ging es auch noch los daß ich meinte ein wenig Abwechslung bei den Seifen und Cremes haben zu müßen.

Aber zum Glück bin ich inzwischen über die Sucht hinaus: Neue Seifen müßen immer noch mal sein und wirklich absoluten Ausnahmemessern kann ich immer noch nicht widerstehen und dieser oder jener Stein muß noch getestet werden, aber Sucht? Nein, ich nicht mehr...

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 05.11.2009 um 22:53 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.11.2009, 11:35 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


meine Sucht begann, als mir mein Friseur vom Schweizer Pitralon vorschwärmte, das was ganz tolles war, und (angeblich) Äther enthalten hat. Machte mich neugierigm und so kam ich auf dieses Forum. Vorher hab ich mich halt nur rasiert, mit Hobel, ab und zu Noxzema aus der Dose, aber sonst mit Palmolive RC oder Kolynos RC ...

Nach einigen Jahren Forum hier ist es halt so, dass man wirklich gute und seltene Düfte (Clubman, Bayrum) entdeckt hat.

Was aber bei wirklich krankhaft geworden ist, ist das automatische ansteuern von Rasierabteilungen in Drogerien. Das ist schon fast manisch. An Testern von Aftershaves hab ich früher aber auch schon gern herumgeschnuppert. Manchmal geh ich in der Mittagspause auch nur zum Müller oder Douglas zum reinschnuppern.

Ansonsten bin ich sehr glücklich über dieses Forum diese sogenannten old barbershop Düfte und die ein oder andere tolle Seife entdeckt zu haben ... natürlich auch das eine oder andere nette Mitglied hier.

Finanziell hat sich die Sucht noch nicht ausgewirkt ... könnte aber noch kommen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 06.11.2009 um 11:38 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)