NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ausrichten der Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2009, 23:54 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Tach erstmal, ich bin SChlitzOhr, Mathediplomand und neuerdings auch Rasiermesser-Benutzer. Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren schon einmal ein DOVO Burggraf gekauft, welches aber rupfiger als eine Pinzette rasierte und sich auch nach totstreichen am Riemen partout nicht als Rasierinstrument benutzen lassen wollte. Damals gab ich auf und kaufte mir einen TONDEO Sifter (Friseurmesser) und rasierte mich fortan damit (oder was ich halt die letzten Jahre rasieren genannt habe). Als mir vor ein paar Wochen der Burggraf wieder in die Hände fiel und ich dachte 'schade eigentlich drum', suchte kurz im Netz nach Rasiermesser schärfen und landete - hier. Am selben Tag habe ich mir noch ein BENGALL für 6,50 € aus der 'Bucht gefischt' (hier sacht man anscheinend so?), was dann ein paar Tage später da war. Dieses Messer habe ich von Rost komplett gereinigt und poliert (man will ja Bakterien keinen Brutplatz bieten) und ihm neue Griffe aus Bambus verpasst, da die Alten aus (Büffel?)Horn komplett verbogen, angebrochen und missbraucht waren (irgendein Noob hat da ungeschickt seine Initialen reingehackt).
In einem lokalen Messerfachhandel (wo ich mir einen 6000 Arkansas geholt habe) bekam ich ein paar Pins/Nieten geschenkt.

Und hier kommt das Problem:
Nach dem vernieten der Griffschalen schließt das Messer nicht ganz gerade(hat es allerdings in den verbogenen Schalen auch nicht. Gibt es da irgendeine Standard Massnahme auf die ich einfach nicht komme?
Versuche mit leichtesten Schlägen mit einem kleinen Hammer seitlich auf die Nieten um ein wenig die Schalen zu verschieben bringt irgendwie garnix.
Suche nach "Klinge ausrichten" im Forum hat leider keine hilfreichen Ergebnisse geliefert-.-

Nebenbei besonderen Dank an Bartisto weil seine Beiträge mich davon abhielten mit einem falsch ausgeführten geradlinigen Kreuzschliff dieses Messer zu versauen nach mehrtägiger vorsichtigster geradliniger 90-Grad-zum-Stein Schleif/Schärfarbeit (1000 Wasser 4000 Wasser 6000 Arkansas 8000 Schiefer) unter Zuhilfenahme eines umgebauten Mikroskops^^ war das Messer rasurbereit: Haartest geglückt. Rasur (also ich meine jetzt ne richtige Rasur) mit Hilfe und Anleitung aus dem Forum war dann auch ein entsprechendes Erlebnis (hatte mit dem Sifter ja schon n bisschen Klingenerfahrung). Burggraf noch nicht zu schärfen versucht, bin aber jetzt optimistisch(er).

Gruß vom
Schlitzohr

p.s.: 2. Bengall aus Bucht heute angekommen,Melchior Solingen und Fred Reynolds noch unterwegs
p.p.s.: macht hier einer von euch eigenes Micarta? Hat jemand schon Erfahrung mit Elektroformen (z.B. für Entarsien)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2009, 10:49 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hi Schlitzohr!
Du machst ja Deinem Namen wirklich Ehre!
Erst lesen und machen, dann das abfragen was wirklich fehlt..

Es könnte sein, daß das Messer nicht gerade geschmiedet ist.
Kommt bei älteren Messern öfter vor.
Das hättest Du vorher einkalkulieren müssen,
bevor Du die Löcher für die Nieten bohrst
und die dann halt entpsrechend schief bohren.
Ist aber wirklich schwierig.

Was Du tun könntest, wens der Niet hergibt....
Du besorgst Dir gleichmäßig starke feste Pappe
und schiebst sie so zwischen Klinge und Heft,
daß das Messer in der Mitte schließen muß.
Dann klopfst Du den Niet fester.

Oder aber Du nimmst so einen dicken Spacer
daß das Messer ruhig schief schließen kann,
aber trotzdem das Heft nicht berührt.
Dann brauchst Du aber eventuell eine Erlbremse,
also einen dritten Niet irgendwo in der Mitte,
der verhindert daß die Klinge ins Heft abtaucht.

Bilder wären hilfreich.

--

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 10:49 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2009, 15:05 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Yo dann überwind ich mal meine Faulheit und lad ein paar Bilder auf imageshack.,.

So sieht das Messer aus (mit verhunzter alter Griffschale daneben)
img517.imageshack.us/img517/7995/bamboo06.jpg

So siehts von vorn aus wenns aufliegt
img263.imageshack.us/img263/8286/bamboo15.jpg

und so von oben
img38.imageshack.us/img38/5114/bamboo16.jpg

Was ist ein dicker Spacer, sowas wie Jabba-the-Hut? Ich vermute mal es ist sowas wie eine Unterlegscheibe d.h. dafür ich muß ich die Niete wieder aufmachen? Ich probier erstmal das mit der Pappe. Ich vermute, die schiebe ich auf die Seite der Klinge gegenüber der Seite die aufliegt?

Danke erstmal
Das Ohr <- bastelt sofort los

p.s.: sehe grade ich drücke mich oben etwas sehr umständlich aus *hüstel* also ich benutze gar keine Kreuztechnik sondern schärfe geradlinig 90 Grad zum Stein.

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 15:21 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2009, 15:53 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Es schließt wieder halbwegs gerade, nur wenn ich das Messer beim schließen zu der 'bösen' Seite kippe, kann es noch aufliegen.
Die Pappe hat ein wenig geholfen, danach habe ich das Messer im 90-Grad-offen Zustand zum Griff verdreht und alles wieder festgeklopft.
Optimal ist das allerdings nicht. Ich versuch mal, ne Unterlegscheibe einzusägen, so daß ich sie ohne aufmachen des Niets dazwischenschieben kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2009, 20:34 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


moin,
also ein Spacer ist der Abstandhalter hinten am Heft,

was ich noch erkennen kann bei den Fotos ist das die Klinge am Erl nen leichten Knick hat und es deswegen nich richtig schliest .. du könntest versuchen (wenn du die Werkzeuge hast) auf einer Richtplatte oder Amboss hol auflegn (wie ne kleine Brücke), dann nen anderes Stück Flachstahl (muss glatt sein sonst beschädigst du das Messer) auf den Knick legen und mit vorsichtigen schlägen richten .. ca nen 500g Hammer nemen .. nicht schwerer! ... sagt nen Schloßer^^

Tipp: Halte den Flachstahl mit druck nach unten gut fest sonst kann alles durch die gegend springen.

MfG Mala
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2009, 23:40 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Achso dann ist der Spacer bei mir der aus dem Hornschalengriff, den hab ich übernommen. Das mit Hammer und Amboß lass ich mal lieber sein, ist mir zu riskant. Evtl ist das Messer ja ab Werk schon gebogen gewesen und wenn die es nicht gerade gebogen haben muss ich das ja nicht als Amateur noch versuchen. Danke trotzdem für die Antwort.
Ich habe gerade noch gelesen, daß Bambus sich mit Wärme sehr gut biegen läßt. Wenn ich morgen keine dünn genuge Unterlegscheibe (Messing oder so) finde versuche ich mal den Bambus etwas nach aussen zu biegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2009, 16:14 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


iss vieleicht besser wenn de das mit dem Richten lässt .. variante 2 wäre du spannst das Messer an dem Klingenrücken, so das der Knick gerade so im freien ist, in nem Schaubstock ein (verwende allerdings Schutzbacken, aus Alu oder Kunststoff) und versucht durch leichtes drücken mit nem Franzosen es zu richten. wobei ich nicht weis wie hart sie am Erl ist .. das heist wenns zu hart ist bricht es .. also doch lieber lassen, der einzig sichere Weg wäre warm machen richten neu härten ... aber iss ne menge aufwandt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2009, 17:34 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Der Erl ist zwar nicht ebenso spröde wie die Klinge, aber sicher ist sicher.
Bieg lieber den Bambus....

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.11.2009, 22:26 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Yyyup dacht ich mir auch und hab ein bisschen mit dem Heissluftfön den Bambus auseinandergebogen, noch dazu eine kleine Scheibe aus ner stabilen Plastikfolie and der Seite wo's nicht aufliegt am Erl eingeschoben (weil Messing Unterlegscheiben gibts nicht im Baumarkt irgendwie),jetzt passt es. Ich könnte es jetzt ohne zu schauen volle Wucht zuschnappen lassen - mach ich aber nich
Danke an alle, denke ich habe mal wieder was gelernt (hihi).
Wird mir nützen wenn ich das zweite Bengall, was Samstag gekommen ist, in Schalen packe: das ist nämlich eher so die Banane unter den Messern (allerdings ne Banane mit vielen Sägezähnen). Das bekommt aber bald bestimmt eh nen eigenen Thread^^.
Gruß vom
Ohr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2009, 22:59 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Malakain schrieb:

Zitat:
... also ein Spacer ist der Abstandhalter hinten am Heft ...

Fachbegriff Keil, aber obige Bezeichnung trifft es auch.

Malakain,

SchlitzOhr macht seinem Namen alle Ehre, denn er fragte scheinbar harmlos
SchlitzOhr schrieb:

Zitat:
Was ist ein dicker Spacer, sowas wie Jabba-the-Hut?

Gib einmal Jabba the Hut bei Google ein.

Diese Nachricht wurde am 09.11.2009 um 23:08 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.11.2009, 11:44 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


war mir scho kla dass das auf diesen Jabba bezogen iss

und wollts halt bloß verständlich formulieren.

so far Mala^^

PS: ich persönlich hätte es mit richten versucht, aber jemand mit kaum-bzw keine erfahrung darin kann viel kaput machn .. un Schalen sinn notfalls schnell neue besorg.

habt ja alle Recht^^

Diese Nachricht wurde am 10.11.2009 um 11:47 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.11.2009, 00:15 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Tach nochmal!
War heute nochmal beim Messerfritzen wegen neuer Nieten (Das Melchior und das Reynolds sind angekommen und Melchior braucht neue), und hatte dann auch 'zufällig' mein Bengall mit um ihn zu fragen, was er gemacht hätte.
Seine Antwort war:
Am Erl nimmt man DREI Unterlegscheiben (die für die Nieten), eine auf die 'Nagelkopf' Seite, zwei auf die andere Seite, oder halt vier Scheibchen, wenn man mit Drahtstiften ohne Kopf arbeitet.
Dann bleibt immer noch genug Spielraum um die Niete nachträglich in eine gewünschte Schieflage zu bringen. Die zusätzlichen Scheiben klopft man vorher etwas flach. Sprachs und packte mir noch ein paar mehr Nieten und Scheibchen ein-.-

Also zusammenfassend:

Wie richtet man eine Klinge aus (vorläufige Version)

(1)Ist die Klinge noch nicht in den Griffschalen, dann provisorisch in den neuen Schalen fixieren oder einfach klemmen und prüfen ob und in welche Richtung die Klinge aufliegen würde.
Dann erst die Löcher für die Nieten vorbohren, und zwar leicht schräg (natürlich nur schräg, wenn auch die Klinge schief ist).
Beim zusammenfügen am Erl drei/vier (s.o.) Scheiben benutzen um auf der sicheren Seite zu sein. Leichtes Flachklopfen der zusätzlichen Scheiben
hilft, das ganze nicht so weit hervorstehen zu lassen.
Alternativ bietet sich auch ein Scheibchen Pappe/Weichmetall auf der nicht-aufliegenden Seite am Erl vor dem vernieten an (zwischen Heft und Klinge). Auch ein breiterer Keil/Abstandhalter/Spacer an der klingenlosen Seite des Hefts soll schon geholfen haben.
Für Schmiedekundige gibt es noch die Möglichkeit, die Klinge flachzuklopfen, dies scheint aber ein riskantes Verfahren für Unkundige zu sein.

(2)Wenn die Klinge noch in den Griffschalen ist und am Erl jeweils zwei Höheneinheiten Unterlegscheibchen hat, dann vorsichtig mit einem kleinen Hammer mit Streifschlägen (halt nicht senkrecht mit dem Hammer hauen sondern eher drüberstreifen beim klopfen) die Nieten auf beiden Seiten in die gewünschte Richtung bewegen. Hilft das nicht, weiter bei

(3)Ist die Klinge in den Griffschalen und hat nur eine (bzw zwei bei Drahtstift) Scheibe wirds eng. Dann kann man versuchen:
-eine geeignete Pappe/Plastik am Erl zwische Klinge und Heft schieben so daß die Klinge gerade schließt, festklopfen, Pappe raus, festklopfen.
-ein kleines Scheibchen aus Plastik/Pappe der richtigen Dicke schnitzen und mit Plastik/Pappe am Erl zwischen Klinge und Heft auf die Niete schieben. Alternativ kann man eine dünne Messingunterlegscheibe aussägen (wenn man eine findet), oder ein anderes Material was stabil aber weicher als Stahl ist. Mein Chemiker-Freund meinte aber, man sollte lieber kein Kupfer nehmen sonst rostet der Stahl schneller o_O.
-am anderen Ende des Hefts die Niete öffnen und einen breiteren Spacer einbauen.
-die meisten Materialien für Griffschalen sind durch /!\vorsichtiges/!\
Erwärmen verformbar, manche sogar sehr gut.
-Klinge ausbauen und oben (1) wieder anfangen :p

puh das wars, oder fällt jemandem noch was ein?
Gruß vom
SchlitzOhr

p.s.: also nicht daß ihr jetzt denkt ich bin voll der Streber und so, ich dachte nur es wär das mindeste, die vielen hilfreichen Beiträge an einer Stelle zusammenzufassen. Danke nochmal hier.

p.p.s.: heh und überhaupt, Griffschalen werden nicht schnell besorgt, die werden schnell selbst gemacht

p.p.p.s.: a Propos, daß niemand auf Micarta oder Elektroformen eingegangen ist, heißt daß das hier keiner Erfahrung damit hat? Ich probier dann mal ein bisschen Rum.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2009 um 00:27 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.11.2009, 12:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Schlitzohr,

und wenn das alles nicht hilft, dann gibt es hier
www.youtube.com/watch?v=uS-0vtnSq9M
ein "Arbeitsanweisung"

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.11.2009, 15:29 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Lol
Ich werd das dann gleich als Möglichkeit (4) hinzufügen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)