NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » RC brennt - lieber RS? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2009, 14:38 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe zwar schon ein paar Antworten in der Suche gefunden aber ein Teil der Frage ist immernoch offen.
Ich bin von ein paar Wochen von der System zur Hobelrasur umgestiegen und da ich kein Fan von halben Sachen bin, würde ich gerne auch den Schaum aus der Dose in die ewigen Jagdgründe schicken.
Ich habe mir jetzt bei dm den Balea Dachshaar Pinsel zugelegt und Balea Rasiercreme.
Ich hatte schoneinmal einen Versuch mit einem Borstenpinsel und Nivea Rasiercreme wo ich auch Probleme mit brennen auf der Haut hatte, dies allerdings auf den minderwertigen Pinsel und die hohe mechanische Reizung der Haut geschoben habe.
Ich muss sagen, dass der Dachshaarpinsel um einiges angenehmer ist, aber mein Problem besteht weiterhin, wenn auch nicht so extrem wie mit dem Borstenpinsel.
Ab dem 2. Einschäumen brennt die Haut um den Mund herum und es wird mit jedem Durchgang schlimmer.
Da sich dieses Brennen anfühlt, wie als würde man Enthaarungscreme zu lange einwirken lassen ist meine Frage nun:

Sind in Rasiercremes irgendwelche Chemikalien, Stabilisatoren, Weichmacher etc enthalten, die bei Rasierseifen entfallen und diese vielleicht weniger agressiv machen? Oder ist es ehr andersherum?
Falls ihr bei diesem Problem ehr Rasierseifen empfehlen würdet- welche?

Danke im Voraus

Ilias

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2009, 14:55 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Das Brennen kann duraus mehrere Ursachen haben. Zu trockener Schaum, ph-Wert, nicht vertragener Inhaltsstoff, Reizung der Haut durch andere Sachen (und die Rasur setzt dann nur noch einen drauf) usw.. Die RC von Speick wird von vielen gut vertragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2009, 17:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


.. das habe ich manchmal bei dem gerade etwas "rauherem" nasskaltem Wetter wenn ich z. Bspl. mit der Palmolive RS zu wenig Wasser beim Aufschäumen im Gesicht verwende ->
Dann wird der Schaum "zu fest" und dadurch drücke ich in Filde dessen etwas mehr den Hobel auf die Haut.
Seitdem ich Das erkannt hatte schlage ich den Schaum lieber etwas "dünner" (mehr Wasser aufnehemn) und somit kann ich den Hobel samt Klinge wieder quasi durch sein Eigengewicht gleiten lassen bei gleichzeitiger Schonung der Haut.

Eventuell hast Du aber auch an den von Dir beschriebenen Partien partout etwas trockenere Haut und Es war bis dato lediglich nicht so auffällig.

Eine andere RC oder RS di eetwas "fetter" ist könnte auch für Abhilfe sorgen -da müssen aber die Experten hier ran um Das zu eruieren.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2009, 18:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Rasierseifen sind nicht per se besser verträglich als Rasiercremes. Es kommt immer auf die konkrete Rezeptur an.
Die Balea-Creme hatte ich noch nicht, die Nivea hat bei mir auch gerne gebrannt (bis sie ins Exil kam). Lohnenswerte Alternativen wären an Cremes z.B. die Palmolive classic (nicht sensitiv) oder die Speick, an Seifen ebenfalls Speick und von Palmolive der Stick.
Du schreibst, das Brennen beginnt mit dem zweiten Einschäumen und wird mit jedem Durchgang schlimmer. Wie viele Durchgänge machst du denn? Um Reizungen vorzubeugen, wäre eine Höchstzahl von zwei erstrebenswert. Stichwort Rasurdisziplin.
Und mit welchem Gerät rasierst du dich?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2009, 20:57 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hi,

Danke schoneinmal für eure Antworten.

@oskar: Ich rasiere 3 oder 4 durchgänge und versuche bei den Durchgängen keine Stelle doppelt zu rasieren.
Ich habe jetzt auch mal versucht, mich ohne rasur hintereinander mehrmals einzuschäumen, da ist es das gleiche problem um den Mund herum. Also muss es an der mechanischen Reizung des Pinsels oder an der Creme liegen. Pinsel allerdings könnte ich nicht ganz nachvollziehen denn ich benutze auch ab und zu gröbere Peelings die ich auch vertrage.
Zurzeit benutze ich den WC möchte aber gerne wenn ich das Creme/Seifen Problem gelöst habe ich vor mir einen Merkur Progress zulegen.

Ich werde einmal die Speick Creme testen.

Dankeschön

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 22:33 Uhr von Ilias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2009, 21:17 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Ilias schrieb:

Zitat:
Zurzeit benutze ich den WC möchte aber gerne wenn ich das Creme/Seifen Problem gelöst habe mir einen Merkur Progress zulegen.

Ich werde einmal die Speick Creme testen.

Du hast schon einmal einen guten Ansatz! Eine Rasierseife oder Rasiercreme sollte per se kein unwohles Gefühl im Gesicht verursachen geschweige denn brennen. Wichtig, wie es Oskar schon erwähnt hat ist eine saubere Grundrezeptur. Mit der Speick RC oder RS kannst du für das erste nichts falsch machen. Sie ist auch hilfreich bei empfindlicher Gesichtshaut dank der guten Rezeptur.

Der Merkur Progress ist ein fantastischer Hobel. Einstellbar auf seine Sanftheit und Gründlichkeit. Man sollte ihn aber Zeit geben, wenn die ersten Rasuren nicht funktionieren. Anfangs enttäuscht und nun bin ich einer der "größten Anhänger" des M Progress.

Viel Erfolg bei den nächsten Rasuren!

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2009, 06:59 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Huhi ...
5 bis 4 Durchgänge sind aber schon eine Hausnummer.
Manchmal muss ich zwar auch zwei - / dreimal über eine kleine Stelle (Halswirbel), aber Die mache ich nur nachdem ich zuvor kurz mit dem Pinsel u. den darin verbliebenem Schaumresten wacker "nachgestrichen" habe = Keinerlei Reizung.

Ansonsten vielleicht einfach mal - so möglich - nur alle zwei Tage rasieren um der Haut eine etwas längere Erholungszeit zu gönnen und dann wieder auf den täglichen Turnus umschwenken.

Im Zweifelsfall vielleicht auch / doch mal den Besuch beim Dermatologen in Betracht ziehen, eventuell weiß der Hautarzt auch um eine in solchen Fällen zu empfehlende RC / RS.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2009, 11:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ilias schrieb:

Zitat:
Ich rasiere 3 oder 4 durchgänge und versuche bei den Durchgängen keine Stelle doppelt zu rasieren.

Hm, eigentlich soll beim Rasieren insgesamt jede Stelle nicht viel mehr als zweimal rasiert werden.
Kann es sein, dass sich bei deinem WC der Klingenspalt zusetzt (Maßnahme: besser auswaschen während der Rasur)?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.11.2009, 12:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... dann müsste aber theoretisch der Schaum "zu dick" sein, oder?
Hatte den WC ja auch mal - Der war vom Klingenspalt eigentlich genau so wie der alte Butterflyer hier.
Eventuell ist das Problem eine zu wenig gewässerter Schaum wie ich´s weiter Oben schon mal beschrieb bzw. ansprach ...
Dazu kommt dann vielleicht noch der sehr leichte Rasierer welcher sich ohne etwas Druck ja gar nicht richtig führen lässt - so zumindest meine Erinnerung an den leichten WC.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2009, 15:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bei empfindlicher Haut auf keinen Fall mehr als zwei Durchgänge.. eigentlich sollte der erste schon fast reichen. Wenn deine Technik noch nicht so toll ist und evtl der Druck zu hoch dann hobelst du da ordentlich Haut weg bei jedem Durchgang (bis zu 3 Hautschichten!) kein wunder dass das irgendwann brennt. Glaub das is also mehr ne Technikfrage als ne Seifenfrage. Ich versteh eh nicht wie hier manche Leute schreiben bis zu 5 Durchgänge, dann stimmt einfach was mit der Technik nicht.
Man kriegt mit zwei Durchgängen super Ergebnisse hin, darauf solltest du hinarbeiten.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.11.2009, 17:42 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hallo,
Danke ersteinmal für eure Antworten! Mit eurer Hilfe bin ich jetzt
einen riesen Schritt weiter auf dem weg zu einer angenehmen Rasur.
Als erstes habe ich mir die RC von Speick besorgt, welche meine
Beschwerden schoneinmal sehr reduzierte. Dann habe ich ein Tag später
das Thema über Oliven Öl entdeckt und, da ich mir selberinmal aus 3
Ölen ein Rasieröl in der Apotheke hab herstellen lassen, nach einem Tag
ruhe für mein Gesicht, auch das ausprobiert. Ich muss sagen WoW! Das
Brennen ist komplett weg. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach der
Optimalen Pflege nach der Rasur.
Zurzeit:
-Kaltes Wasser
-AS Balsam von Sul filo del rasoio
-Creme vom Hautarzt (90g Linola 0.9 Erythromycin) gegen Akne

Die Haut hat sich heute schon gigantisch gut im Vergleich zu den ersten
Rasuren mit Rasiercreme angefühlt.Ich werde mal meinen Hautarzt fragen
ob man der Creme noch etwas beifügen kann das sie Reichhaltiger macht
bzw sie mehr Feuchtigkeit spenden lässt.
Falss ihr noch andere Ideen habt bitte ich darum sie zu hören

mfg Ilias

P.S.: Bekomme die Rasur jetzt auch mit 2 Durchgängen sehr
zufriedenstellend hin und es wird immer besser.

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion

Diese Nachricht wurde am 12.11.2009 um 17:57 Uhr von Ilias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.11.2009, 18:26 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, Ilias ;-).
Im schlimmsten Fall - nur um Es erwähnt zu haben - wird Dir der Dermatologe das gleiche raten wie einem altem Bekanntem: Die Trockenrasur ...
Bei ihm half letztendlich Alles Nichts, auch hatte er mit Akne zu kämpfen (Deren "Nachwehen" sieht man bei ihm haute noch); komme darauf da Du ja Akne ansprachst.

RS und RC könne je nach dem Zustand deines Hautbildes zu vermehrter Talgproduktion führen wodurch sich im hoffentlich nicht eintretendem Fall dein Hautbild verschlimmern könnte ;-(.

Ich möchte Dir mit diesen Sätzen jetzt wahrlich nicht den Spaß an der Naßrasur nehmen, doch sollte auch dieses "Extrem" Erwähnung finden - dein HAutarzt wird Dir dahingehend aber natürlich präzisere Aussagen machen können.
Hoffe jetzt nicht Dich unnötig verunsichert zu haben - aber schon im Vorfeld einer anstehenden Begutachtung durch eine entsprechenden Arzt wollte ich Es auch nicht unerwähnt lassen.
MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.11.2009, 21:03 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Hi,

was haben die in der Apotheke denn für Öle zusammengemischt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.11.2009, 21:42 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hi,

@AndreasTV: Danke für die Warnung ^^ aber das wird mir nicht passieren,
das Schlimmste was passieren kann ist, dass ich mich wieder mit
Dosenschaum/Gel rasieren muss, das tue ich seit 2 Jahren ohne Probleme
mit der Akne (welche auch seit der Therapie meines Hautarztes sich
nurnoch in max. 1 kleinen Pickel pro Monat äußert wenn überhaupt)
Trockenrasur ist außerdem viel kritischer für Akne geplagte Haut, weil
die Scheerfolie ein echter Nährboden für Bakterien ist! Die Nassrasur
ist viel Keimärmer als die Trockenrasur, auch wenn die Nassrasur die
Haut an sich mehr belastet.

@shaved: Es sind Olivenöl, Rizinusöl und ein paar Tropfen Lavendelöl
wegen der beruhigenden Wirkung und desinfektion. Ich habe es mir aus
der Apotheke geholt, weil dort sterile öle verwendet werden und ich bei
meiner Haut keine Infektionsquellen einbringen wollte.

mfg. Ilias

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.11.2009, 06:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen ;-).
@ Ilias: Na dann ist Es ja Gut - ich dachte da jetzt an eine stärkere Akne.
Davon ab: Hier steht ja für "Auf die Schnelle" auch ein Trockenrasierer -> Braun 6er mit Reinigungsstation.
Der kann ja nach Belieben nach jeder Rasur via Knopfdruck gereinigt / sterilisiert werden ;-).
Sicher ist Das nicht Jedermann´s Sache, meine ja auch nur in den schon erwähnten Fällen bei Zeitdruck ...

Okay - dann hoffe ich mal das sich Alles zum Guten wendet und Du mit richtg erzeugtem Schaum zu einem Hautverträglichem Ergebnis kommst :-).

MfG

Andreas

... der jetzt den Pinsel und die RS "quälen" geht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.11.2009, 07:25 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... gerade mal wieder festgestellt:
Heute habe ich mal wieder mit der Palmolive RC aufgeschäumt und anschließend brannte die Haut im Halsbereich etwas heftiger als gewöhnlich, zwar nur sehr kurz aber bemerkbar ...

Da ich ansonsten zu 99 % mit RS auf - / einschäume denke ich das Es auch an der Gewöhnung liegt wie Was auf der Haut während / nach der Rasur empfunden wird; zumal ich vorhin bestimmt etwas zuviel Wasser genommen hatte.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.11.2009, 01:59 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Habe komplett mit RC abgeschlossen(bis auf Florena) und bemühe mich nur noch RS zu benutzen,is einfach geiler und besser! So!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 22.11.2009 um 02:00 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.11.2009, 05:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen ;-).
Na ja - Es wird wohl daran liegen das Du (So wie ich) mit RS einfach besser zurecht kommst.
Letztendlich halt Alles eine Sache der eigenen Vorlieben, Hauptsache Es schäumt, weicht das Barthaar auf, lässt die Hobelklinge oder das Rasiermesser gut gleiten (bzw. deren Klingen) und hinterlässt ein gutes gepflegtes Gefühl ;-).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.12.2009, 12:25 Uhr
enrigo
registriertes Mitglied


Hallo

ich kann da nur meine Erfahrung mit der Nivea RC und der Balea beisteuern. Kurzum vertrage beide nicht. Aber du scheinst ja bereits einen Weg gefunden zu haben. RS ist nicht immer die beste Lösung, da muß man halt ausprobieren. Ich habe mit der Figaro -riecht halt stark nach Mandeln- und der Cella gute Erfahrungen gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.12.2009, 14:18 Uhr
KingCole
registriertes Mitglied


Hallo,

ich wuerde mir mal die AoS RC und RS unscented ansehen. Die kommt in den US Foren sehr gut weg fuer sensible Haut. Ich benutze beide AoS und bin begeistert, habe bei einigen Produkten, wie Taback, Golddachs, etc. beim dritten Durchgang "brennen", bei AoS nie und nimmermehr, wobei ich auch Speick RC sehr gut vertrage. AoS ist teuer, aber sehr ergibig.

Gruß, Alexander

--
----
RP: Plisson EW12; Thäter 49125/2; Rooney 3/2 Super; Omega Borste

Diese Nachricht wurde am 20.12.2009 um 14:20 Uhr von KingCole editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.12.2009, 14:38 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


also ich hab auch das Gefühl das die RC aggressiver sind (hatte bisher aber auch nur die Florena sensitiv).
Wärend alle bisherigen Seife (außer der Palmolive die war auch leicht aggressiv zu meiner Haut) sehr gut verträglich waren.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)