NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung Schärfsteine; Bitte absegnen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2009, 15:49 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Da ich nun zahlreiche Messer besitze (puma,2x beau brummel, friodur 7/8, 3x Ern ...) und würde nun gerne auch alle Messer selber schärfen, da die meisten eine komplett neu aufgesetzte Schärfe benötigen.
Ich lese mich nun schon seit mehreren Tagen durch die Suchfunktion und werde nicht richtig schlau.

Was ich bis jetzt auf meinem Einkaufszettel habe:

1x 1K/3K Naniwa Kombistein von Dick.biz für 17,30€
1x BBB von www.belgischer-brocken.com/ in den Maßen 150 x 50 mm für 28€
1x Thüringer von www.mst-mueller-schleiftechnik.com in den Maßen 150x50x20 mm für 18,80€ plus UST

Für Schleifschlamm: 1x Nagurastein, Kunststein Körnung 1K von dick.biz für 3,40€


Was ich schon habe:
1x Leder und Genuine Linen-Riemen von Tony Miller


Wie ich mir das ganze gedacht habe:
Ich fange also mit dem 1K Naniwa an und wechsel danach auf die 3K Seite. Der BBB dürfte in etwa eine 5K er Körnung haben und folgt. Als Finisher werde ich den Thüringer benutzen und dann auf die Leinenseite meines Riemens gehn, die ich evlt noch mit Chromoxid behandle. Dann gehts auf Die unbehandelte Lederseite und ich werde damit so ziemlich alles scharf bekommen.

Nun sind noch einige Fragen bei mir aufgekommen:
Ich lese immer viel von "dem Thüringer von Manufactum". Auf der Internetseite von Manufactum finde ich allerdings keinen und die Beiträge sind teilweise schon mehrere Jahre alt. Wurde dieser aus dem Sortiment genommen? Die von mir genannte Quelle dürfte aber einen ebenbürtigen Stein liefern oder?
Kann ich mit den Nagura 1K auf allen Steinen den Schlamm erzeugen?
Der 1K er Stein soll ja der wichtigste sein (ich würde den von Naniwa nehmen)... ist es dann vernünftig mir diesen als Kombistein zu kaufen? Soll ich lieber zu einem 1K und 3K Einzelstein wechseln? Dann hätte ich ja immerhin einen dickeren zweiseitigen 1K er Stein
Wenns geht würd ich damit gerne auch Küchenmesser auf angenehme Schärfe bringen. Da scheinen die Steine ja auch ohne weiteres für geeignet zu sein (Geeignete Küchenmesser natürlich vorrausgesetzt)!?


Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich stelle keine überflüssigen Fragen! Die Suchfunktion wirft da wirklich unzählige Threads raus und da fällt es sehr schwer die Informationen irgendwie zu bündeln ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2009, 16:58 Uhr
~Foblom
Gast


Was spricht dagegen?

Naniwa 800/5000 65€
Naniwa 3000/8000 75€
Chromoxidpaste 6€
Leder 30€


Mein Beitrag dazu
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=13125&thre...

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 17:02 Uhr von Ingwerth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2009, 17:30 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Foblom schrieb:

Zitat:
Was spricht dagegen?

Naniwa 800/5000 65 Euro
Naniwa 3000/8000 75Euro

Foblom, Dein Steine-Vorschlag kostet zusammen 140 Euro.
Sein (m11) beabsichtigter Steinekauf würde 64,10 Euro kosten.

m11, der Manufactum ist nicht mehr im Sortiment.
Du darfst auch nicht die Qualität eines Naniwa Super Stones (davon redet Foblom) mit einem Naniwa Working Stone (Deine Überlegung) gleichsetzen.

Den Genuine Linen-Riemen von Tony Miller kenne ich nicht.
Aber davon abgesehen klingt alles durchdacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2009, 17:36 Uhr
~Foblom
Gast


Den Zusammenhang habe ich natürlich nicht außer Acht gelassen, nur sollte mann sehen das die vorgeschlagegen Steine alle recht schmal sind ...

Abzüglich Portodifferenzen kommt er dann auf 50€ unterschied. Ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist kann ich nicht außer meiner Erfahrung nicht beurteilen, aber das die Naniwa sehr gut sein sollen und eben breiter sind habe ich schon häufiger gelesen.

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 17:39 Uhr von Ingwerth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2009, 17:43 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Also alles in Allem könnte das Setup durchaus funktionieren. Die Workstones/Homestones von Naniwa sind allererniedrigster Qualität.
Allerdings sollen sie dennoch funktionieren!
Ich habe diesen noch nicht in der Hand gehabt.
Edit zur Erklärung
Die Naniwa Homestones für unter 20€ sind von völlig anderer QUalität als die Superstones(auch als Kombi erhältlich). Das alleine erklärt den Preisunterschied.

Der BBB und Thüringer sind auch prima. Den Nagura kannst du dir schenken, der ist quark.
Auf dem 1000er wirst du wohl keinen Schlamm brauchen und für den BBB und Thüringer ist er viel zu grob.
Ich würde versuchen einen mini-bbb zu ergattern und zum Anreiben des BBB zu benutzen (danach mit Wasser ohne Schlamm finishen)
und einen mini Thüringer (falls möglich)
Alternativ würde ich alle Steine ganz ohne Schlamm benutzen.
Auch ne Möglichkeit: Ein Micromesh Pad 12.000 von Dick zum Anreiben des BBB oder Thüri benutzen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 17:44 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2009, 17:48 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Foblom schrieb:

Zitat:
Den Zusammenhang habe ich natürlich nicht außer Acht gelassen, nur sollte mann sehen das die vorgeschlagegen Steine alle recht schmal sind ...

Vielleicht ist es so zufriedenstellend (zwei Steine, einer ist ein Kombistein):
www.edenwebshops.de/de/pt/-naniwa-wasserstein-koernung-10...
Format: 210 x 65 x 33 mm
Der Stein ist nicht so gut wie ein Naniwa Super Stone, aber sicherlich mehr als ausreichend gut.
www.edenwebshops.de/de/pt/-naniwa-super-wasserstein-koern...

Gesamtkosten:
Kombistein 24,95
NSS 5000er 49,90
Gesamtkosten also 74,85 Euro.

Der Kombistein liefert gute Ergebnisse, der NSS als Abschlusstein ist völlig ausreichend.

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 17:50 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2009, 18:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


m11 schrieb:

Zitat:
1x BBB von www.belgischer-brocken.com/ in den Maßen 150 x 50 mm für 28€
1x Thüringer von www.mst-mueller-schleiftechnik.com in den Maßen 150x50x20 mm für 18,80€ plus UST

Leg ein paar Euro mehr an und hol dir die Steine in längerer Ausführung (20 cm). Sowas ist eine Anschaffung fürs Leben, da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
Chromoxid auf Leinen - da bin ich skeptisch. Ich habe mit Unipol auf Leinen gute Erfahrungen gemacht.
Schärfen "normaler" Messer auf dem 1000er: Da würde sich ein einlagiger Stein anbieten, da kann man dann auf der einen Seite die Rasiermesser schärfen und auf der anderen die anderen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 08.11.2009 um 18:40 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2009, 19:47 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde allerdings nochmal einige Tage drüber schlafen müssen ...

Das die Steine eine Investition fürs Leben sind sehe ich ein und da ich auch noch vor habe ziemlich lange zu Leben werde ich da auch nicht an der Länge bzw Breite sparen ... das hab ich jetzt eingesehen.

Ich werde wohl beim BBB und dem Thüringer bleiben, den BBB wohl in 200x70 und den Thüringer in 200x50 bestellen.
Bei dem 1K/3K bin ich noch sehr unentschlossen. Wie sieht es denn mit den Naniwa Chosera Steinen aus? Kosten immerhin 50% mehr als die Superstones.

Von 1K direkt auf den BBB ist wohl zuviel ... ich überlege auch ob ich nicht den 1K er einzelnd kaufen soll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2009, 20:43 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Kleine Anmerkung von mir weil hier noch keiner drüber gestolpert ist: Der MST ist kein Thüringer! sondern ein Stein aus der Eifel. Nichts desto weniger ein sehr guter Stein, ein echter Arbeiter bei dem auch schon mal der Haartest direkt vom Stein weg möglich ist. Und als guter Tip: Nimm die 250er Version, also den ganz großen. Du ärgerst dich sonst über die paar gesparten Euro wegen der Breite wenn Du den Vergleich zum breiteren BBB hast.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2009, 18:00 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Gibts denn irgendwo noch den orginal Thüringer?

Ich bin auch noch ein wenig zwiespältig ob ich den 1K er jetzt einzelnd kaufen soll ... die Frage ist welchen Stein schiebe ich dann zwischen den 1K er und den BBB ... meine Ausgeben steigen gerade gen Himmel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.11.2009, 21:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich hatte lange Zeit einen 1000er und einen BBB als Ausstattung. Das funktioniert, dauert halt länger als mit Zwischenschritt, aber geht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.01.2010, 14:21 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Also nun siehts wie folgt aus:
Den 1K und den 3K Naniwa Superstone habe ich mir als Einzelsteine zu Weihnachten schenken lassen. Da ich damit auch Kochmesser schärfen möchte ist dies wohl eine gute Entscheidung gewesen.
Nun überlege ich, ob ich mir noch den 5Ker und den 8Ker zulegen solle oder den BBB und den Thüringer von MST (der kein Thüringer ist wie ich jetzt weiß).

Preislich nehmen sich beide Varianten nicht viel ... ich werde mich in den kommenden Tagen entscheiden und noch einmal melden zwecks Vollständigkeit des Threads.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.01.2010, 14:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Und ich dachte immer man sollte sich die steine dann nur fürs rasiermesserschleifen nehmen und nich auch noch küchenmesser damit schleifen..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.01.2010, 15:27 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Ja da gibt es geteilte Meinungen. Solang die Steine nachher wieder plan sind dürfte es ja keine Probleme geben.

Trotzdem habe ich mir die Einzelsteine geholt weil diese 2 Seiten haben, eine dann für meine Küchenmesser und eine für meine Rasiermesser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.01.2010, 22:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


m11 schrieb:

Zitat:
Nun überlege ich, ob ich mir noch den 5Ker und den 8Ker zulegen solle oder den BBB und den Thüringer von MST (der kein Thüringer ist wie ich jetzt weiß).

m11,

mein eindringlichster Rat: Hol Dir bitte den 5000er und en 8000er Naniwa-Superstone!!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.01.2010, 18:09 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
mein eindringlichster Rat: Hol Dir bitte den 5000er und en 8000er Naniwa-Superstone!!!

Gruß
Bartisto

Genau so würde ich es auch machen. Mit den Superstones bist du für 99% der Fälle gewappnet.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 18:10 Uhr von Arminius editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.01.2010, 08:56 Uhr
~Pepe
Gast


da kann ich nur sagen: HÖR AUF BARTISTO !!!

Ich selbst habe folgende Naniwas aus der Superstone-Serie
400,1000,3000,5000,8000 und 10000.

Lies Dir mal hier www.feinewerkzeuge.de/scharf.html genau die Beschreibungen der einzelnen Steine durch...dann musst Du zwangsläufig auf die Naniwas SS kommen

Diese Nachricht wurde am 04.01.2010 um 08:56 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)