Diskussionsnachricht 000000
09.11.2009, 12:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied
|
Ich habe extra einen Thread aufgemacht, weil ich der Meinung bin, dass hier relativ wenig oder verstreut über Gillette-Klingen generell berichtet wird, die ja sehr geschichtsträchtig sind und mit dem Namen King Kamp Gillette in Verbindung stehen.
Die “geringe Rolle”, die diese Klingen hierzulande (D) spielen mag damit im Zusammenhang stehen, dass es hierzulande nur eine Sorte gibt, die kaum zu finden ist und dann auch noch relativ teuer ist. Gelegentlich tauchen noch spezielle Gillettes aus Europa auf, von denen man auf Anhieb noch nicht mal weiß, ob es Restklingen sind oder diese noch aktuell hergestellt werden. An die kommt man meist nur über den Internethandel heran (z.B. Gillette Hobelklingen aus Holland, Schweden, Frankreich).
Ein weiterer Grund: Der Name Gillette ist heute untrennbar mit Systemrasierern und Dosenschaum verbunden. In dem Bereich spielen Hobelklingen offenbar nur eine ungeordenete Rolle.
Das sieht in asiatischen Ländern anders aus, in denen der Hobelklingen-Markt zu boomen scheint. Die inzwischen bekannteren Gillettes sind daher auch solche aus dem asiatischen Raum. Lizenzfertigungen (aus Russland z.B.) wären auch noch zu nennen.
Eine sehr schöne Zusammenstellung historischer Gillette-Klingen (…1930 - 1992) von “Mr. Razor” findet sich hier:
www.j-duwe.de/Rasierklingen/Rasierklingen.htm
Ich fange mal mit der folgenden Klinge an:
Gillette Super Thin Platinum aus der Volksrepublik China
Hergestellt (oder vertrieben) werden diese Klingen von Gillette (Shanghai) Ltd., Sanlin Road, Pudong.
“Pudong ist ein sehr junger Stadtbezirk (von Shanghai): erst 1990 wurde mit dem Aufbau des bis dahin dünnbesiedelten Areals begonnen, der dann jedoch in eindrucksvollem Tempo vonstatten ging.
Pudong gilt als der neue Wirtschafts- und High-Tech-Bezirk Shanghais, das Wirtschaftswachstum ist atemberaubend und lag im Durchschnitt seit 1990 über 20 Prozent. Bisher wurden über 40 Milliarden Dollar von Unternehmen außerhalb Chinas in Pudong investiert” (Zitat Wikipedia).
Diese Klingen sind schlichtweg in meinem 23c ausgezeichnet (scharf und sanft genug) und passen ohne Zweifel in meine Favoritengruppe (Derby, Rote Personna, Lord Platinum, Dorco St. 301).
Obwohl sie Super Thin (= eingetragenes Warenzeichen) heißen, kommen sie mir nicht so vor. Es kann aber sein, dass das historische Gründe hat und die Klingen produziert wurden zu einer Zeit, wo konkurrierende Klingen dicker und weniger flexibler waren. Bereits sehr früh (1938) machte Gillette Werbung mit “Thin Gillette blades”.
Bezugsquellen der Gillette Super Thin: Rasur-online.de und in der Bucht.
Offenbar gibt es aber zwei grundsätzliche Versionen zumindest von der Bezeichnung her: einmal mit dem Aufdruck "Platinum" und einmal ohne diese Zusatzbezeichnung. Die bei Rasuronline abgebildeten Super Thin tragen nicht die Bezeichnung "Platinum". Diese Nachricht wurde am 09.11.2009 um 12:49 Uhr von dailysoap editiert. |