NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Rasierklingen (Double Edge Blades) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2009, 12:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe extra einen Thread aufgemacht, weil ich der Meinung bin, dass hier relativ wenig oder verstreut über Gillette-Klingen generell berichtet wird, die ja sehr geschichtsträchtig sind und mit dem Namen King Kamp Gillette in Verbindung stehen.

Die “geringe Rolle”, die diese Klingen hierzulande (D) spielen mag damit im Zusammenhang stehen, dass es hierzulande nur eine Sorte gibt, die kaum zu finden ist und dann auch noch relativ teuer ist. Gelegentlich tauchen noch spezielle Gillettes aus Europa auf, von denen man auf Anhieb noch nicht mal weiß, ob es Restklingen sind oder diese noch aktuell hergestellt werden. An die kommt man meist nur über den Internethandel heran (z.B. Gillette Hobelklingen aus Holland, Schweden, Frankreich).

Ein weiterer Grund: Der Name Gillette ist heute untrennbar mit Systemrasierern und Dosenschaum verbunden. In dem Bereich spielen Hobelklingen offenbar nur eine ungeordenete Rolle.
Das sieht in asiatischen Ländern anders aus, in denen der Hobelklingen-Markt zu boomen scheint. Die inzwischen bekannteren Gillettes sind daher auch solche aus dem asiatischen Raum. Lizenzfertigungen (aus Russland z.B.) wären auch noch zu nennen.

Eine sehr schöne Zusammenstellung historischer Gillette-Klingen (…1930 - 1992) von “Mr. Razor” findet sich hier:
www.j-duwe.de/Rasierklingen/Rasierklingen.htm

Ich fange mal mit der folgenden Klinge an:
Gillette Super Thin Platinum aus der Volksrepublik China

Hergestellt (oder vertrieben) werden diese Klingen von Gillette (Shanghai) Ltd., Sanlin Road, Pudong.
“Pudong ist ein sehr junger Stadtbezirk (von Shanghai): erst 1990 wurde mit dem Aufbau des bis dahin dünnbesiedelten Areals begonnen, der dann jedoch in eindrucksvollem Tempo vonstatten ging.
Pudong gilt als der neue Wirtschafts- und High-Tech-Bezirk Shanghais, das Wirtschaftswachstum ist atemberaubend und lag im Durchschnitt seit 1990 über 20 Prozent. Bisher wurden über 40 Milliarden Dollar von Unternehmen außerhalb Chinas in Pudong investiert” (Zitat Wikipedia).

Diese Klingen sind schlichtweg in meinem 23c ausgezeichnet (scharf und sanft genug) und passen ohne Zweifel in meine Favoritengruppe (Derby, Rote Personna, Lord Platinum, Dorco St. 301).
Obwohl sie Super Thin (= eingetragenes Warenzeichen) heißen, kommen sie mir nicht so vor. Es kann aber sein, dass das historische Gründe hat und die Klingen produziert wurden zu einer Zeit, wo konkurrierende Klingen dicker und weniger flexibler waren. Bereits sehr früh (1938) machte Gillette Werbung mit “Thin Gillette blades”.

Bezugsquellen der Gillette Super Thin: Rasur-online.de und in der Bucht.
Offenbar gibt es aber zwei grundsätzliche Versionen zumindest von der Bezeichnung her: einmal mit dem Aufdruck "Platinum" und einmal ohne diese Zusatzbezeichnung. Die bei Rasuronline abgebildeten Super Thin tragen nicht die Bezeichnung "Platinum".

Diese Nachricht wurde am 09.11.2009 um 12:49 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2009, 21:40 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich habe schon sehr viele Gillette-Klingen probiert und alle waren ganz mies. Die einzige Ausnahme ist die von dir genannte Super Thin.
Sie ist seit über einem Jahr meine unangefochtene Nr.1
Schön scharf und doch sanft.
Ich habe mir mittleweile ca. 200 Stück davon in der Bucht geordert.
Geliefert wurden sie aus Vietnam.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.11.2009, 11:10 Uhr
PonyXX
registriertes Mitglied


Von Gillette kenne ich die Gillette Super Silver.Ich habe noch knapp 2 Päckchen,die von meinem vor über 20 Jahren verstorbenen Vater übrig geblieben sind.Sie tragen die Aufschrift:Platin veredelt.Ich habe 2 Klingen davon probiert,die anderen möchte ich nicht verwenden.Die probierten Klingen sind von sehr guter Qualität und ergaben eine saubere und sanfte Rasur.Aus dem Forum weiß ich,daß die heutige Super Silver nicht identisch ist mit der früheren.Die von mir getesteten stammen ja aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.Zu der Zeit war die Super Silver wohl die beste Klinge auf dem Markt.Über die Qualität der heutigen Super Silver gibt es hier im Forum widersprüchliche Aussagen.

--
Gillette Adjustable v.1967
Rotbart.
:Rasierer Gillette Mach3

Diese Nachricht wurde am 15.11.2009 um 11:12 Uhr von PonyXX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2009, 01:44 Uhr
enrigo
registriertes Mitglied


Hallo,

da muß ich mal etwas zur teilweisen Ehrenrettung der Gillette Klingen sagen. Habe mir jahrelang aus Frankreich die Gillette bleu mitgebracht, die waren früher echt günstig da und sind im Vergleich zu Super silver richtig gut scharf und halten die Schärfe auch.
Habe etwas gegoogled und fand noch'n paar Supermärkte die in Frankreich diese Klingen führen aber die Preise sind auch da recht unterschiedlich, so zwichen 1,8 und 3,8 euro. Wenn ich mit den KLingen neue Erfahrungen mache berichte ich weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2009, 09:17 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Also ich weiß, dass die Rote Armee in der DDR Gillette-Klingen hatte. Weil die damit natürlich auch Handel betrieben haben. Der Unterschied zu den Eisfelder Cromas muss wie Tag und Nacht gewesen sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2010, 14:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


“NACET” - die Klinge mit dem Krokodil

Schon die Schreibweise der “Nacet“-Klinge in Anführungszeichen ist ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher das Emblem mit dem durchgeschnittenen Krokodil, das Tierfreunde kaum entzücken wird.
Foto

Diese Klinge wird gerne mit Gillette in Verbindung gebracht, daher habe ich sie auch in die Gillette-Rubrik gesetzt. Das trifft für die heutigen Nacet-Klingen auch zu.
Ursprünglich ist das aber keine Gillette-Klinge gewesen. Die Nacet wurde ursprünglich von Colton Blade Co. of USA hergestellt und später von Gillette übernommen.
Nacet von Colton Blade, Foto

Offenbar gab es auch länderspezifische Ausgaben.
Diese ist “made in England”:
Foto

Die spätere Nacet, von Gillette produziert, zeigt gleich zwei durchgesäbelte Krokodile (vorher nur ein Exemplar):
Foto

Diese Klinge wird offenbar nicht mehr produziert, aber gewisse Mengen sind noch im Umlauf. Ich habe sie probiert, aber sie fällt sehr grenzwertig aus. Kein Grund für mich sie anzuschaffen bzw. zu benutzen.

Ausgestorben ist die Nacet-Klinge scheinbar nicht.
Zumindest ist die Gillette Super Nacet Platinum eine jüngere Marke, jetzt wieder mit nur einem zertrennten Krokodil:
Foto

Diese Nachricht wurde am 14.01.2010 um 14:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.01.2010, 22:54 Uhr
enrigo
registriertes Mitglied


Hallo,
mittlerweile habe ich aus der englischen Bucht die Gillette bleue erworben und ich muß sagen, dass sie mit dem Mühle Zahnkammhobel eine gute und sanfte Rasur bei mir bringen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.04.2023, 16:54 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Auch wenn hier schon seit Langem nichts mehr geschrieben wurde, so will ich es dennoch heute tun. Der Grund dafür ist, dass ich Gillette-Rasierklingen gerne verwende, vor allem mit meinen Gillette-Rasierapparaten.

Die ersten Rasierklingen, die ich benutzte, waren Gillette Super Silver und sie waren damals noch in einem Dispenser verpackt. Jetzt verwende ich Gillette Platinum, Silver Blue und King C. Gillette Rasierklingen. Diese drei Sorten sind für mich alle gleich gut und ich bin damit sehr zufrieden, trotzdem möchte ich noch andere Gillette-Rasierklingen ausprobieren.

Natürlich besteht für mich gar keine Notwendigkeit, noch weitere Klingensorten zu kaufen. Aber es reizt mich doch auch einmal, diese Gillette-Rasierklingen, die unter verschiedenen Bezeichnungen und unterschiedlich gestalteter Verpackung im Handel sind mit den mir schon bekannten zu vergleichen.

Auf der Suche nach einer besseren Rasierklinge bin ich allerdings nicht, denn mit meinen derzeit verwendeten Sorten bin ich wirklich zufrieden. Es ist nur so, dass es mir als einem enthusiastischen Nassrasierer ganz einfach Spaß macht, und deshalb habe ich mir jetzt zehn unterschiedliche Päckchen zu je fünf Stück Klingen bestellt.

Ich vermute ja, dass es gar keine großen Unterschiede bei den Klingen gibt und glaube, dass es sich bei den unterschiedlichen Bezeichnungen bloß um regionale Besonderheiten oder Ähnliches handelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.05.2023, 11:00 Uhr
vale46
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Auch wenn hier schon seit Langem nichts mehr geschrieben wurde, so will ich es dennoch heute tun. Der Grund dafür ist, dass ich Gillette-Rasierklingen gerne verwende, vor allem mit meinen Gillette-Rasierapparaten.

Ich persönlich schätze die Gillette Silver Blue sehr.
Für mein Empfinden eine sehr ausgewogene Klinge in puncto Schärfe und Standzeit, dabei aber auch gutmütig zur Haut.

Schönen Feiertag wünsche ich!

Moderation: Zitzat repariert

Diese Nachricht wurde am 01.05.2023 um 18:54 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.05.2023, 11:37 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Die GSB ist ein super Allrounder. Mir allerdings einen Tick zu sanft. Die Nacet gefällt mir besser. Habe kürzlich ein 100er-Pack bestellt und freu mich schon drauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.05.2023, 12:05 Uhr
vale46
registriertes Mitglied


Lochbart schrieb:

Zitat:
Die GSB ist ein super Allrounder. Mir allerdings einen Tick zu sanft. Die Nacet gefällt mir besser. Habe kürzlich ein 100er-Pack bestellt und freu mich schon drauf.

Das kann ich nachempfinden. Wessen Haut etwas mehr "Schärfe" verträgt, der findet in der Nacet eine solide Rasierlinge mit guter Standzeit.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2023 um 12:07 Uhr von vale46 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.05.2023, 17:23 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Ich habe schon sehr viele Gillette-Klingen probiert und alle waren ganz mies. Die einzige Ausnahme ist die von dir genannte Super Thin.

Geschmäcker sind verschieden, die Rasur mit der Super Thin musste ich abbrechen, die war für mich die schlechteste Gillette, die ich kenne.

Ansonsten sind die Gillette alle recht gut, GSB, Platinum, Perma, Bleue, 7 o'clock, usw. Die Sputnik und die Nacet mochte ich auch nicht besonders.

Wahrscheinlich bin ich ein Warmduscher mit meinen Personna Super Ich rasiere eben zuerst mal mild und. wenn das meiste weg ist, mit einer KAI in einem ATT nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.05.2023, 17:32 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Ich rasiere eben zuerst mal mild und. wenn das meiste weg ist, mit einer KAI in einem ATT nach.

Wäre es nicht sinnvoller gleich einen Hobel/Klinge mit zufriedenstellender Wirkung zu verwenden?

PS: Was ist ein ATT?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.05.2023, 17:49 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Ich würde vermuten mit ATT ist " Above The Tie " gemeint.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.05.2023, 18:23 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


vale46 schrieb:

Zitat:
Ich persönlich schätze die Gillette Silver Blue sehr.
Für mein Empfinden eine sehr ausgewogene Klinge in puncto Schärfe und Standzeit, dabei aber auch gutmütig zur Haut.

Schönen Feiertag wünsche ich!

Danke schön, ebenfalls!

Ja, ich mag die Gillette Silver Blue auch sehr. Nachdem ich ein 5er-Päckchen getestet und verbraucht hatte, habe ich mir gleich ein 100er-Pack gekauft. Davon habe ich noch 91 Stück, es sind noch welche aus älterer Produktion. Zum Vergleichen habe ich mir jetzt ein 5er-Päckchen der neuen Version bestellt.

Zumindest hat sich das Verpackungsdesign (aktuelles Logo) geändert. Die neueren Klingen sind nun gelasert anstatt des Tintenaufdruckes und sollen angeblich nur mehr an zwei - statt vier - Klebepunkten im Papier fixiert sein. Auch das zweite äußere Papierbriefchen wurde weggelassen.

Beim Rasieren wird man sehen, ob sich die neue Version der Silver Blue Rasierklinge von der älteren unterscheidet, dass die Klinge schlechter geworden wäre, kann ich eigentlich nicht glauben.

Die neuerdings in Brasilien erhältliche neue Gillette-Rasierklinge (Barbershop Edition) würde mich auch interessieren. Die Verpackung hat das alte Gillette-Logo aufgedruckt, den mit einem Pfeil durchbohrten Gillette-Schriftzug in einer Raute. Diese neue Platinum Rasierklinge kommt nicht aus St. Petersburg, sondern aus China.
Wer weiß, ob es sich bei dieser neuen Rasierklinge um eine irgendwie geartete Verbesserung handelt?

Es wäre auch interessant zu wissen, ob diese Klinge nur für Brasilien bestimmt ist bzw. bleibt oder auch anderswo erhältlich sein wird. Nach der neuen King C. Gillette Rasierklinge gibt es also jetzt eine weitere Sorte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.05.2023, 12:25 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Die neueren Gillette Silver Blue Rasierklingen, die ich heute erhalten habe, sind auch mit Tinte bedruckt und nicht lasergraviert.
Dass sie gelasert sein sollen, das habe ich in Rasurforen gelesen und ungeprüft übernommen. Bisher habe ich noch keine solchen lasergravierten Silver Blue Klingen gesehen, aber egal, es ist auch nicht so wichtig, ob nun so oder so.

Bei so manchen anderen Klingensorten gab es aber diese Änderung bei der Beschriftung schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.05.2023, 10:40 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
Wäre es nicht sinnvoller gleich einen Hobel/Klinge mit zufriedenstellender Wirkung zu verwenden?

PS: Was ist ein ATT?

Nee, das hatte ich ja schon früher mal geschrieben.

Zwei Rasierer mit 2 verschiedenen Klingen sind noch ein Schritt weiter als ein verstellbarer Rasierer (falls man den überhaupt während des Rasierens umstellt). Die sind beide optimal und bieten nicht nur unterschiedliche Spaltbreite, sondern unterschiedliche Charakteristiken und unterschiedliche Klingen ohne zusätzlichen Ballast.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2023 um 10:41 Uhr von Sano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.05.2023, 12:20 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Einen verstellbaren Rasierapparat hatte ich bisher noch nicht benutzt, muss aber dazu sagen, dass ich mit den einfachen, nicht verstellbaren Apparaten auch ganz zufrieden bin.

So hat halt jeder seine Eigenheiten, es kann sich ohnehin jeder so rasieren, wie es ihm beliebt. Natürlich könnte ich mich nach einem Durchgang mit dem Rasierapparat noch einmal mit einem anderen bzw. mit einer anderen Rasierklinge oder auch mit einem System- oder Einwegrasierer rasieren.

Mir wäre das aber zu umständlich, deshalb entscheide ich mich gleich zu Beginn der Rasur für nur einen Rasierer, sei es nun ein Sicherheitsrasierapparat, System- oder Einwegrasierer und verwende dann ausschließlich diesen. Dazu möchte ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis meiner Rasuren, was die Sanftheit und Gründlichkeit betrifft, eigentlich immer zufrieden bin.

Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Gillette BlueII Einwegrasierer. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich mit den anderen von mir benutzten Rasierapparaten und Systemrasierern unzufrieden wäre. Nein, auch damit freut es mich, mich zu rasieren, denn schlecht fallen die Rasuren damit auch nicht aus.

Da es hier ja um Gillette-Rasierklingen geht, jetzt kann ich weitere Klingen ausprobieren, denn meine Bestellung von 10 Päckchen unterschiedlicher Sorten ist schon bei mir angekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)