NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 3M Lapping Film » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2009, 22:28 Uhr
Der Mü
registriertes Mitglied


Hallo,

meine Frage richtet sich an die Mitglieder die Erfahrungen mit den 3M Lapping Filmen haben. Ich besitze bis jetzt noch keine Wassersteine, weshalb ich die Lösung mit den Filmen für mich sehr interessant wäre. Preislich würden mich 6 Folien 15€ kosten ohne Versand. Wie lange hält den so eine Folie und mit welchen Korngrößen arbeitet ihr? Es stehen Korngrößen von 40, 30, 15, 5, 1 and 0.3 Mikron zur Verfügung wobei ich denke das erst die Grade unter/ab 15 interessant sind. Ich besitzte ein Zwilling Rasiermesser und ein Dovo Bergischer Löwe. An Messer restaurationen habe ich noch keine Interesse, aber meine jetztigen Messer möchte ich immer schön scharf halten. Wie lange ist den die Lebensdauer einer solchen Folie? Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Diese Nachricht wurde am 09.11.2009 um 22:31 Uhr von Der Mü editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2009, 11:55 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


hmm .. schwere sache .. wird eig verwendet um Präzisionsmaschenen herzustellen und Industriell eingesetzt um oberflächen zu bearbeiten Undunebenheiten im kleinstbereich zu entfernen, das ist noch feiner anzusiedeln als Polieren also könnte ich mir vorstellen das du damit höchstens den Chromoxidriemen damit ersetzen könntest.

was meint ihr so?

MfG Georg

Diese Nachricht wurde am 10.11.2009 um 11:56 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2009, 15:11 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Der Mü schrieb:

Zitat:
... meine Frage richtet sich an die Mitglieder die Erfahrungen mit den 3M Lapping Filmen haben.

Der Thread Neues Schleifsystem ... sollte Dir weiterhelfen.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=12027
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2009, 18:17 Uhr
Der Mü
registriertes Mitglied


Danke für den Hinweis, hatte ich schon überflogen. Kann jemand eine Aussage zu der Haltbarkeit machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2009, 07:08 Uhr
tofano
registriertes Mitglied


Hallo Der Mü,
nach mehr als 6 Monaten regelmäßigem Benutzen und ca. 15 Messer, die ich damit geschärft habe, funktioniert das Material immer noch. Längere Erfahrung kann ich nicht aufweisen.

Grüße
Christoph

--
Äääh, ja nee is klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2009, 14:47 Uhr
Der Mü
registriertes Mitglied


Wow, das ist ja prima mehr als ich erwartet habe dann werde ich mir wohl welche kaufen, vielen Dank für die Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2009, 18:09 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


wo jibbet die denn zu kaufen?!

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.11.2009, 19:42 Uhr
Der Mü
registriertes Mitglied


Hallo,

auf der größten Auktionsseite, können in England bestellt werden und mit PayPal gezahlt werden. Ich schicke eine PM an die mit dem Link zu der Auktion, da dies hier in der Öffentlichkeit untersagt ist, wenn ich mich nicht täusche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.11.2009, 21:17 Uhr
falco12
registriertes Mitglied


Der Mü schrieb:

Zitat:
Hallo,

auf der größten Auktionsseite, können in England bestellt werden und mit PayPal gezahlt werden. Ich schicke eine PM an die mit dem Link zu der Auktion, da dies hier in der Öffentlichkeit untersagt ist, wenn ich mich nicht täusche.

Hallo,

könntest du mir bitte den link schicken.
Danke.

--
Gruß

Falco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2009, 21:55 Uhr
tofano
registriertes Mitglied


Hallo Ihrs,
mal ein bisschen kätzerisch: Könnt Ihr nicht lesen?
Da bedankt sich jemand in dem verlinkten Thread bei Ralle.....

Grüße
Christoph

--
Äääh, ja nee is klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.11.2009, 20:11 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Zum Scharfhalten Deiner Messer werden die 1um und 0,3um Korngrößen reichen. Es gibt Lapping films aus Al2O3 und Diamant. Die Filme mit Diamant Partikel schleifen schneller und halten auch länger als die Aluminiumoxid Filme.
Wichtig ist die Filme auf eine plane Fläche (zb. Glasplatte) aufzubringen. Die selbstklebenden Filme sind recht schwierig blasenfrei aufzukleben. Die unbeschichteten Filme lassen sich recht leicht auf eine befeuchtete Glasplatte blasenfrei aufbringen und ablösen.
Zum auffrischen der Schärfe reichen in der Regel wenige Schübe (5-10) auf den Lapping films. Das hält ein Al2O3 film gut 20x durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)