NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wechsel auf höherwertigen Pinsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.11.2009, 11:10 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich beim Hobel (38C) mit RP, Rasierseife (Speick) meine Lieblingskombination gefunden habe stellt sich jetzt die Frage wie ich "optimieren" kann. Als erstes wollte ich an den Pinsel gehen, bisher Balea Dachs. Jetzt habe ich hier gelesen, dass wenn man einmal einen höherwertigen Pinsel hatte den Unterschied erst merkt. Die Seife aufschlagen (3 Scheiben in Müslischale gepappt) klappt super und sehr schnell. Den Schaum trage ich dann in einer Art "streichen" auf. Der Pinsel wird im Gesicht also so gut wie nicht bewegt. Lohnt sich da der Umstieg auf einen anderen Pinsel? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beim Gesichtsschäumen sich die Unterschiede offenbaren oder bei der Seife (z.B. harte Seife - Sauborste). Bin für Tipps dankbar ob ich das Geld besser für weitere Hobel ausgeben soll.

P.S: Ich spreche hier ausdrücklich "nur" die Funktionalität des Pinsels an, Sammeln ist da sicher ein ganz anderes Thema (das kommt von alleine
;-) )

--
Viele Grüße

Hans

Diese Nachricht wurde am 10.11.2009 um 11:10 Uhr von Hans103 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2009, 12:43 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Hallo Hans!

Ich hatte auch als ersten Pinsel den Balea Dachs, wie du.
Ich habe mir dann einen realtiv günstigen (Preis Leistung sind meiner Meinung nach unschlagbar) Silberspitz von Bock zugelegt.

Folgende Unterschiede zugunsten des Bock kann ich dir mitteilen:

Er verliert weniger (keine) Haare, was beim Balea von Zeit zu Zeit der Fall war
Der Schaum entsteht wesentlich schneller, und wird Meiner Erachtens nach stabiler und dichter
Der Bock ist wesentlich dichter gebunden (mehr Haare, größerer Kopf) als der Balea, dadurch hält er auch mehr Schaum.

Ich habe den Kauf des Bock nie bereut, man weiss wirklich erst den Qualitätsunterschied wenn man einen höherwertigen Pinsel hat.

Als kleine Nachteile des Bock Silberspitz fällt mir ein, dass er weicher ist als der Balea und deshalb weniger Rasierseife abträgt, man muss also öfter über die Seife rühren um diese im Pinsel aufzunehmen, und der große Kopf erschwert es manchmal mit dem Pinsel in den Seifenbehälter zu kommen.

Ich habe mir deshalb um 5 Euro in Italien einen Omega Borstenpinsel gekauft, den ich für Seifen verwende, der Bock ist für Rasiercremes.
Den Schaum schlage ich mit beiden Pinseln im Tiegel vor und im Gesicht fertig.

Mein abschließender Rat: Wenn du viel im Gesicht aufschäumst dann investiere in einen Silberspitz, wenn du nur im Tiegel aufschlägst findest du mit dem Balea sicher dein Auskommen.

mfg


Basso

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus

Diese Nachricht wurde am 10.11.2009 um 12:45 Uhr von Basso editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2009, 19:43 Uhr
rogercgn
registriertes Mitglied


Hallo Hans,

auch ich habe mit dem Balea Dachs begonnen und war damit zufrieden.
Da ich einen zweiten Pinsel haben wollte fiel meine Wahl auf den Bock Silberspitz. Erst nach Gebrauch des Bock Pinsels fiel auf, was mir bisher entgangen war. Ich schätze seine Weichheit und er hat sich, auch nach Anschaffung des gut-rasiert-Forumspinsel, zu meinem Lieblingspinsel gemausert.
Der Erwerb des Pinsels bei der Fa. Bock erforderte zwar etwas Geduld, aufgrund der Qualität würde ich diese Geduld aber jederzeit wieder aufwenden.
Gruß Roger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.11.2009, 09:50 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich habe früher fast ausschliesslich einen billigen Pinsel benutzt, zum Teil auch Schweinzborste und dachte, Pinsel ist Pinsel. Dann hab ich mir von Mühle einen wunderschönen Dachszupf mit Olivenholzgriff gekauft und war und bin nur noch begeistert. Toller Pinsel, super verarbeitet und ich kann jedem nur einen Umstieg empfehlen. Es lohnt sich.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2009, 15:12 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Hmmm, rein funktionell wird ich sagen, der Schaum wird nicht sooo viel besser mit teureren Dachsen. Aber mehr Spaß machts trotzdem.

Es gibt auch günstige Schweine der Marken Jaguar, Omega und Semogue, die IMHO wesentlich besser als Cerrus- und Balea-Dachs sind.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.11.2009, 09:57 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Es gibt auch günstige Schweine der Marken Jaguar, Omega und Semogue, die IMHO wesentlich besser als Cerrus- und Balea-Dachs sind.


find ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.11.2009, 11:27 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


was ich halt persönlich immer wieder schön finde ist mein Mühle Pinsel, wenn ich mich mal während eines Urlaubs oder Dienstreise mit einem minderwertigem Pinsel eingeschäumt habe. Herrlich ist das ... das perfekte coming home feeling.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2009, 18:59 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


Ich hab seit heute auch einen Bock Silberspitz, vorher wars ein einfacher Dachs von Mühle.
Im Vergleich merkt man schon nen Unterschied, der Bock ist schon um einiges weicher auf der Haut, und hat irgendwie trotzdem auch eine ganz andere "Spannkraft", was wohl auf einen dichteren Besatz schließen lässt.
Ich bin zufrieden :-)

--
Gruß, Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.12.2009, 21:52 Uhr
Merkurious 7
registriertes Mitglied


Hallo Hans103,

der Speick Rasierseifenstick (denn ich sehr mag und wie den Palmolive Stick nass ins Gesicht reibe und dann mit dem Pinsel aufschlage) ruft bei mir immer nach einer schönen Sauborste. Da die nicht so irre teuer ist, wäre das ja vielleicht mal ein Versuch. Kannst du sicherlich aber auch im Mug aufschlagen, wie bisher bei dir. Die Sau nimmt die Seife sehr gut ab.

Die Quelle für einen Pinsel aus der Omega Professional Serie kann ich dir hier ja leider nicht nennen, aber der Preis beläuft sich ca. auf 8€. Viele mögen den 10048 (vielleicht auch weil er nicht silbern ist) und den 10049, ich ziehe 10098 und 20102 vor. Die haben den identischen Pinselkopf. Ansonsten ist Semogue ein schöner Sauborstenproduzent, auch wenn sie die Preise böse erhöht haben. Da wären 1305 und 2000 interessant. Bei "Olivia's Seife" wirst du im Shop fündig. Der Semogue braucht meist länger bis er richtig gut ist (vielleicht 4 Wochen), der Omega geht nach 7-14 Tagen schon sehr gut (Es müssen sich langsam die Spitzen der Borsten spalten). Die Sauborste ruhig vorher ein paar Minuten aufweichen, denn sie nimmt Wasser auf (im Gegensatz zum Dachs).

Hobelmäßig bist du ja super aufgestellt, und wenn du die klassische Speick RS magst, vielleicht magst du die (sehr kostengünstigen) Palmolive RC's und/oder den Stick auch (falls noch nicht probiert).

Viel Spaß!

Merkurious 7

Diese Nachricht wurde am 21.12.2009 um 22:13 Uhr von Merkurious 7 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.12.2009, 22:58 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Merkurious 7 schrieb:

Zitat:
... Die Sauborste ruhig vorher ein paar Minuten aufweichen, denn sie nimmt Wasser auf (im Gegensatz zum Dachs).

Diese Aussage ist unzutreffend. Dachs nimmt mehr Wasser als Sauborste auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2009, 23:23 Uhr
Merkurious 7
registriertes Mitglied


Ok. Dann sag ich es so: Ich weiche die Saubosten früher ein, dann funktionieren sie bei mir besser. Außerdem trocknen sie (bei mir) etwas langsamer.

Meine Wahrnehmng war, dass Sauborste in die Borsten Wasser läßt, und der Dachs es besser zwischen den Borsten hält.

Die Theorie macht allerdings für die Praxis keinen Unterschied.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2009, 23:37 Uhr
Merkurious 7
registriertes Mitglied


Hm, ja: Der Dachs wird wohl mehr Wasser halten können. Daher die längere Einweichzeit bei der Sau am Anfang. Allerdings gibt der Dachs es wohl auch wieder viel schneller ab. Also auch beim Einschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.12.2009, 10:14 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Merkurious 7 schrieb:

Zitat:
Ok. Dann sag ich es so: Ich weiche die Saubosten früher ein, dann funktionieren sie bei mir besser. Außerdem trocknen sie (bei mir) etwas langsamer.

Meine Wahrnehmng war, dass Sauborste in die Borsten Wasser läßt, und der Dachs es besser zwischen den Borsten hält.

Die Theorie macht allerdings für die Praxis keinen Unterschied.

genau so isses.
haarspalterei hier.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.12.2009, 23:06 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Mein erster Pinsel war auch der Balea Dachs... ein solider Performer. Dann kamen höherwertige Graudachse und dann diverste Silberspitzen.

Gelandet bin ich mittlerweile bei Sauborste, und zwar bei diversen Pinseln von Jaguar. Und was soll ich sagen.... ich bin begeistert davon! Kein anderer, jemals von mir verwendeter Pinsel erzeugt so schnell solche gewaltige Mengen an Schaum wie der Jaguar (ich hab fünf verschiedene....). Kein Kent, kein Plisson, kein Thäter oder Bock .....

Ich denke, ich habe so an die zwanzig Pinsel..... aber seit ich die Jaguare habe, sind alle Dachse "pensioniert".

Es stimmt zwar, dass ihnen eine gewisse "Einweichzeit" (2-3 Minuten) gut tut... aber danach (wenn sie "eingearbeitet" sind) sind sie soooowas von weich und sanft - unglaublich!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.12.2009, 23:35 Uhr
dogan1979
registriertes Mitglied


@ rubberduck: Wo kann man denn Jaguar Pinsel kaufen?

--
Nette Grüße

------------

Progress 500 Derby, Personna, Lord, Feather, Astra Mühle Olivenholz, Karl SWK Duo I.C.Rhabarber, TOOBS Sandelholz, Lavendel und Lemon&Lime, Proraso, MWF, usw. Mennen Skin Bracer, Proraso, Olivia's ASB Rolling Stone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.12.2009, 00:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich höre zum erstenmal davon.
Sind wohl türkische Pinsel und es gibt davon eine ganze Menge
Foto

Detailfotos und weitere Beschreibung:
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=109236

Amazon-Angebote:
Hier

Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 00:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.12.2009, 03:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Freunde des Schaums ;-).
Na Die sehen ja "knuffig" aus :-) - haben wollen ...
Aber - kommt man(n) da als "gewöhnlicher Amazoner" dran? Da sollte ich wohl mal eine Anfrage stellen ...
Da ich ja RS bevorzuge könnten diese Pinselchen für eine feine Abwechselung sorgen beim morgentlichem Einseifen :-).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.12.2009, 08:59 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Zitat:
Merkurious 7 schrieb:

Zitat:
Ok. Dann sag ich es so: Ich weiche die Saubosten früher ein, dann funktionieren sie bei mir besser. Außerdem trocknen sie (bei mir) etwas langsamer.

Meine Wahrnehmng war, dass Sauborste in die Borsten Wasser läßt, und der Dachs es besser zwischen den Borsten hält.

Die Theorie macht allerdings für die Praxis keinen Unterschied.

genau so isses.
haarspalterei hier.

Barthaarspalterei.

Meine Beobachtung: Weicht man Dachshaarpinsel mehrere Minuten ein, erhöht sich die Wasseraufnahmefähigkeit beträchtlich, was eigentlich dafür spräche, dass diese Haare auch das Wasser "aufsaugen".
Gerade die Fahnen von Silberspitzpinseln sollten Wasser sehr gut halten bzw. aufnehmen.
Auch die Trocknungszeiten liefern Hinweise auf die Wasseraufnahmefähigkeit.
So trocknet der Balea-Dachs bei mir (Zimmertemperatur) locker bis zum nächsten Morgen, während Silberspitz 2-3 Tage benötigt, bis er knochentrocken ist.
(Siberspitzpinsel sind ja auch meist üppig besteckt.)

Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 09:19 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.12.2009, 09:21 Uhr
Merkurious 7
registriertes Mitglied


Mir fiel bei aller Borstenfixiertheit ein: Wenn man nicht unbedingt eine Borste will und einen wirklich tollen Dachs möchte der auch noch in D gebunden wird, könnte man auch bei shavemac vorbeigoogeln. Er hat sehr gute Pinsel im Angebot, irgendwas mit Thäter am Hut und erfüllt jeden Sonderwunsch.
Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 09:28 Uhr von Merkurious 7 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.12.2009, 11:07 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


rubberduck: Ich empfinde die Semogue als die besseren Säue. Die Jaguar-Haare gehen bei mir (alle 3 stck) irgendwie nach aussen auf, so dass im Inneren des Pinsels ein regelrechter Hohlraum entsteht. Die Verarbeitung der Griffe ist unter aller Sau. :-) Farbe nicht richtig aufgebracht, Griff locker.


Zu kaufen gibts die Jaguar zu kleinem Geld und günstigem Versand direkt von Derby International im amerikanischen Amazon.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.12.2009, 11:22 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Zitat:
rubberduck: Ich empfinde die Semogue als die besseren Säue. Die Jaguar-Haare gehen bei mir (alle 3 stck) irgendwie nach aussen auf, so dass im Inneren des Pinsels ein regelrechter Hohlraum entsteht. Die Verarbeitung der Griffe ist unter aller Sau. :-) Farbe nicht richtig aufgebracht, Griff locker.

plautze,....

ich hab mehrere Jaguare wie gesagt, und da nur die Profi-Pinsel, also solche, die die Barbiere verwenden und einen 805er. Die grossen haben so um die 30 mm Knotendurchmesser, selbst der 805er hat noch stolze 26mm.

Was die Verarbeitung betrifft....

Ja, die könnte man bemängeln, in der Tat ist der Lack nicht so aufgetragen, wie man es manchmal erwartet, also die Linien nicht gerade, etc... jedoch: Im Gegensatz zu meinen Semogues platzt der Lack aber nicht ab und wird auch nicht brüchig. Harre verliert der Pinsel allerdings keine! Hinsichtlich der Besteckung kann ich nur von den Profi-Modellen reden und von meinem 805er, und da ist sie seeehr dicht! Da ist kein "Loch" in der Mitte, wenn sie nass sind (trocken sowieso nicht!). Und vor allem eines noch..... die Jaguare müssen eingearbeitet werden, das ist bei guten Säuen halt mal so. Das sind sie dann, wenn die Spitzenenden beginnen, sich zu spleissen und das dauert in der Regel so an die 20 Aufschäumvorgänge (ich konnte diese 20 Aufschäumvorgänge logischerweise nicht abwarten, und hab das hintereinander gemacht mit den widerspenstigsten Seifen, die ich mangels Aufschäumvermögen zur Seite gestellt hatte - und selbst die aufzuschäumen war alles andere als schwer ;o) ).

Ich beziehe meine Jaguare aus einem Friseur-Zubehörhandel in Wien direkt und die kosten echt kleines Geld! Dagegen sind die Semogue's richtiggehend teuer....

Alles in allem gesehen sind meine Jaguare keine "eyecatcher" im herkömmlicen Sinn - aber HERVRORRAGENDE Rasierpinsel!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.12.2009, 13:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rein optisch gefallen mit die Jaguare (aber auch manche Omega- und Semogue-Borsten-Pinsel). Die Pinselhaare (von oben betrachtet) sehen auf der o.g. badgerandblade-Seite richtig weich gekräuselt aus, anders als die sonstigen “Ginsterbesen”. Auf die entsprechenden Behandlung der Borsten (Kochen, Vulkanisierung usw.) wird es auch ankommen bzw. Nachbehandlungstricks der Anwender.
Ich denke schon, dass es im Borstenbereich Qualitätsunterschiede gibt.
Wie beim Dachs wird es auch beim Borstenvieh Haarbereiche geben, die unterschiedlich ausfallen. Wahrscheinlich wird auch die Borstenviehsorte Einfluss haben, wenn ich mir so ein Wollschwein anschaue:
Foto

Diese Nachricht wurde am 23.12.2009 um 13:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)