NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hautabschürfungen nach der Rasur! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.11.2009, 19:26 Uhr
mednos
registriertes Mitglied


Hallo Leute,


Ich bin vor einigen Monaten auf die Nassrasur nach mehreren Jahren Elektro umgestiegen. Zunächst habe ich mich täglich rasiert, nach einigen Tagen haben sich auf der Haut regelrechte Hautabschürfungen gebildet, die Haut brannte an den betreffenden Stellen fürchterlich und ich musste für 2 Wochen eine Rasierpause einlegen weil die Haut nicht nur sehr stark gereizt war, sondern sich an einigen Stellen regelrechte Entzündungen gebildet haben. Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass nach der Rasur einige Stellen sehr stark brennen und sich auf der Haut einige kleine "Spiegelflächen" gebildet haben, an diesen Stellen ist die Haut sehr dünn und es entsteht dort auch nach vorsichtiger Rasur extremer Rasurbrand. Ich befürchte schon fast, dass ich damals die äußerste Hautschicht abgeschabt habe. Meine Frage ist jetzt, wird es mit der Zeit bei entsprechender Pflege besser oder muss ich jetzt für immer damit leben?

Diese Nachricht wurde am 10.11.2009 um 19:26 Uhr von mednos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2009, 19:48 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Du machst Sachen! Mit was rasierst du dich? Auf jedenfall erst mal Pause machen. Vor allem nach Rasurbrand mindestens 2 Tage, je nachdem wie schlimm er ist. Du schabst überigens immer Haut ab beim Nassrasieren! Wieviel Durchgänge machst du ? Nur mit dem Strich oder auch quer und gegen? Welcher Schaum? Wie stellst du den Schaum her... Fragen über Fragen . Anfänger drücken gerne zu viel auf.. Je mehr Druck desto mehr Haut geht auch mit weg. Wenn du regelrechte Entzündungen hast ist da auch ein Zeichen dass du nicht sauber gearbeitet hast, dh. evtl Gesicht nicht richtig gewaschen, alte Klingen verwendet, Gesicht nach der Razur mit den Fingern berührt und geshcaut wie gut das Ergebnis ist. Es gilt die Regel: das Gesicht mindestens eine Stunde lang nach der Rasur nicht berühren!

Vielleicht wär das sogar mal ein Besuch beim Hautarzt nicht falsch, wenns wirklich so schlimm ist!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 10.11.2009 um 19:49 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.11.2009, 15:25 Uhr
mednos
registriertes Mitglied


Hmmm... die Ursache war mit Sicherheit zu viel Druck am Anfang. Ich mache immer 3 Durchgänge, 1 mit- und 2 gegen den Strich. Gesicht vorher unter der Dusche gründlich gewaschen, Rosshaarbürste + Wahl "Traditional Barber's Shave Cream". Systemrasierer von Rossmann.Soweit so gut. Jetzt spannt die Haut an den betreffenden Stellen und es haben sich Flecken gebildet. :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.11.2009, 16:34 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Was macht Ihr denn mit dem Rasierer in eurem Gesicht????
Als Ursache fällt auch mir da zu viel Druck oder mehrere Durchgänge trocken über die gleiche Hautstelle ein ...

Ist mir aber auch schon passiert - meistens wenn ich gedanklich schon bei anderen Dingen war ;-).
Haut bzw. Gesicht 2 - 3 Tage ruhen lassen und auch nicht eine zu fettige HAutcreme auftragen - Das sollte im Normalfall ausreichen.
Ansonsten empfiehlt sich wirklich der GAng zum Dermatologen zwecks einer gezielten Analyse.

Gute u. baldige Genesung wünsche ich auf jeden Fall.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2009, 16:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


mednos schrieb:

Zitat:
Rosshaarbürste + Wahl "Traditional Barber's Shave Cream". Systemrasierer von Rossmann.

Rosshaarbürste = Pinsel?
Ist die Creme zum Aufschäumen?
Wieviele Klingen hat der Rasierer (je mehr, desto mehr Verstopfungsgefahr = Druck)?
Wie oft wechselst du die Klingen?
2 Durchgänge gegen den Strich können die Haut reichlich strapazieren.
Mach erstmal (Rasur-) Pause, ojottojott.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 11.11.2009 um 16:35 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2009, 16:46 Uhr
mednos
registriertes Mitglied


Ja die richtige Bezeichnung ist wohl "Rosshaarpinsel", vielleicht sind es ja auch Schweineborsten, ich bin mir nicht sicher.

Jetzt scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben, dass ich mich anfangs täglich rasiert habe: also 3 Durchgänge waren dann wohl zu viel, am dritten Tag nach der täglichen Rasur war die Haut an einigen Stellen "auf 0".

Die Klingen halten sehr Lange, ist ein Ceruss Systemrasierer mit 3 Klingen, hällt so 7-10 Rasuren ohne stumpf zu werden.

Die Creme ist zum Aufschäumen und kommt aus einem sehr großen Tiegel. So sieht sie aus: www.getprice.com.au/images/uploadimg/327/350_d_1779.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2009, 17:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mit Systemis hatte ich "leider" nie Glück -> Waren immer sehr schnell zugesetzt und relativ schwer zu säubern ... Mit dem Hobel keinerlei Probs - so einfach wie beim Messer ;-).

Davon mal abgesehen: Die HAut hat auch so was wie eine Art "Tagesform".
Heute habe ich z. Bspl. etwas "Brand" direkt unter´m Kinn, morgen früh kann ich aber sehr warscheinlich wieder "Zigmal" drüberpflügen - egal ob die Klinge neu oder schon fünf Tgae alt wäre; oder das Messer nicht ordentlich abgezogen wäre.

Im Laufe der Zeit lernt man seine Gesichtshaut im warstem Sinne des Wortes besser kennen und stellt sich automatisch darauf ein sobald etwas auffällig wird.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.11.2009, 18:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Man man immer das gleiche was haben nur alle immer mit dem gegen den strich rasieren.. Mach erst mal pause bis wirklich alles abgeheilt is und dann maximal zwei durchgänge, am anfang am besten zwei mal mit.dem strich, wenn das klappt dann eben einmal mot und einmal quer und aus...

Mfg nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2009, 19:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... na ja - noch pieksen möchte wohl Keiner von Uns nach einer Rasur ;-).
Aber klar - eine Eingewöhnungsphase sollte der Haut natürlich zugestanden werden sowie am Anfang nicht buchstäblich übertreiben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.11.2009, 19:41 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja dieses ganz glatt hält eh nur wenige stunden, außer man schneidet das haar sehr tief unter der haut ab. Das führt gerne zu eingewachsenen haaren, vor allem wenn die haare sehr flach wachsen. Überhaupt je flacher ein haar wächst desto weniger sollte man gegen den strich arbeiten... Achso nochmal an den thread ersteller.. Wieviel widerstand spürst du wenn du gegen den strich arbeitest, wichtig ist hier ein sehr flacher winkel, was mit einem systemi ja eh nicht geht..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2009, 19:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Ja - die Nassrasur ... ;-).
Aber sicher hast Du Recht, Nick: Länger als ca. einen halben Tag hält die "Aalglätte" wohl selten bei Jemanden an.
Systemis (Schon "Lichtjahre her) ziepten zumindest bei mir gegen den Strich meistens doch sehr - Das mag aber auch daran gelegen haben das ich bei Diesen zumeist Dosenschaum nutzte (Wollte halt mal auf "Modern" machen).

Mein persönliches Fazit:
Vor Allem sehr gut einweichen die Barthaare - deshalb schäume ich im Gesicht selbst so ca. 4 Minuten ein / auf.
Das wird MAnchem zu lange erscheinen, weicht aber wirklich das stärkste Barthaar genügend auf.
Wer nach solch einer "Hypereinweichung" dann zu stark aufdrücken sollte braucht sich dann aber über eine buchstäblich "abgeschabte" Epidermis nicht wirklich wunder ;-).
Also lieber die Haut mit dem Hobel "streicheln" und dabei die HAut nicht übermäßig spannen - danach einen Schuss kaltes Wasser sowie etwas unparfümierte Feuchtigkeitscreme, nicht wild rumfummeln im Gesicht sollten die Haut nicht überbeasnspruchen und auch keine erwähnenswerten Hautauffälligkeiten zeigen.

Ich denke der TO sollte sich erstmal zwei, drei Tage "rasierfrei" gönnen und die Hautbeschwerden abklingen lassen - sonst ist der "Spaß" eh vorbei.
Danach vielleicht doch erst nur eine Durchgang mit dem Strich und beobachten wie die HAut sich verhält - steigern geht dann immer noch.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2009, 15:04 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Ich würde lieber auch mal ne woche als räuber hotzenplotz rumlaufen, damit das wieder verheilt.

Die verletzungen summieren sich quasi auf und werden dann am nächsten tag einfach wieder neu aufgerissen.

Ich habe es heute wieder gemerkt, weil ich mich vor 2 tagen mit duschgel rasieren musste.
Das gleitet schön, aber am ende ist man doch ein streuselkuchen.

heute war die rasur dann wieder etwas schlechter wegen den unebenheiten.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 21.11.2009 um 15:04 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)