NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rostfrei oder nicht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2003, 18:32 Uhr
daedalus
registriertes Mitglied


Tach zusammen. Ich würde gerne mal über da Thema Rostfrei oder nicht sprechen. Hintergrund ist, ich habe zwei Nicht-rostfreie Messer und Probleme mit der Pflege. Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren und Eure Meinungen zum Thema Schärfe.

Schärfe
Wegen des höheren Kohlenstoffgehalts seien nicht Rostfreie Messer schärfer. Leuchtet mir ein, aber macht sich das in der Praxis wirklich bemerkbar?

Pflege
Mein erstes Messer habe ich im Januar diesen Jahres erstanden. Dovo, Bismark Super, nicht Rostfrei. Laut der Anleitung auf der DOVO-Website habe ich es immer gründlich abgetrocknet und offen liegen gelassen. Nach einiger Zeit tauchten die ersten Flecke auf, klein aber eben Flecken. Auch mit Waffenöf und Lappen nicht weg zu bekommen.
Bei meinem neuen Messer habe ich von Anfang an täglich Babyöl zur Konservierung verwendet, aber auch hier sind bereits nach ein paar Wochen die ersten Miniflecken da. Bin ich jetzt pingelig oder was? Wie ist das bei Euch?

--
Gruß,

Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2003, 23:57 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Meine Messer liegen luftig in einer Holzschatulle weit weg von jedem Badezimmerdunst. Alle drei sind aus Normalstahl und seit mehr als einem Jahr abwechselnd im Einsatz - jeden dritten Tag. Ab und zu wische ich sie mit Körperpflegeöl ab (das kommt aber wieder runter von der Klinge, bevor diese auf den Riemen kommt). Und meine Messer rosten nicht.

Zitat:
Bei meinem neuen Messer habe ich von Anfang an täglich Babyöl zur Konservierung verwendet, aber auch hier sind bereits nach ein paar Wochen die ersten Miniflecken da. Bin ich jetzt pingelig oder was?

Nee, pingelig bist Du nicht: wenn es Rost ist, dann da kann was nicht stimmen. Überprüf als erstes mal Deine "Messer- Lagerbedingungen".

Diese Nachricht wurde am 26.04.2003 um 23:57 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.04.2003, 12:04 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Auch hier kann ich mich ULF anschließen. Habe auch drei nicht rostfreie Messer (darunter auch das schöne Bismarck). Ich trockne sie nur ab, Öl kriegen sie nie (weil ich das nicht auf den Riemen schmieren will). Meine sind blank und ohne Flecken.
Ich habe sie in einem kleinen offenen Holzbord im Badezimmer liegen, aber meine Badezimmer ist auch sehr groß, gut gelüftet und temperiert, also kein Moderklima.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.04.2003, 17:20 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo,
kann allen nur zustimmen. Habe ja nun bestimmt sehr viele Messer aus Kohlenstoffstahl und Edelstahl im Gebrauch. Immer schön abwechselnd.
Ich behandle meine Messer nicht besonders aufmerksam. Doch nach der Rasur wirds richtig abgetrocknet. Der Griff, Klingenrücken und beide Seiten und zum Schluß die Schneide. Ich mach das auf einem Stück Toilettenpapier, so als würde ich das Messer ledern. Dann ists trocken und kommt in die Schachtel. Ohne Öl. Denn es wird ja spätestens in einer Woche oder so wieder verwendet.
Wenns länger liegt sprüh ich sie mit Öl ( WD 40 ) , oder Cito Öl ein.
Rostflecken sind bisher nicht zu sehen.
Die ganz leichten Flugrostflecken lassen sich mit Polierwachs (Zahnpasta geht auch) oder mit Never Dull wegpolieren.
Sollten das tiefere Flecken sein dann können die Ursachen auch schon im Härtevorgang liegen.
Sind dann nur dunkle Stellen aber kein " Rost "in dem Sinn.
So, zur Schärfe: Ja, die bessere Schärfe merkst beim Gebrauch.
Ich denke ich bekomme nun jedes Messer ( ausser dem von Dir Stefan P. leider , das war zu weich!!! ) hin. Aber diese schönen Rostfreien (sind aus dem Material 1.4034- nach dem deutschen Stahschlüssel), werden leider nicht ganz so scharf. Liegt aber am Gefüge des Materiales. Wurde schon öfters im Forum drüber diskutiert. Wirst sehen wenn Du mal einen direkten Vergleich anstellen kannst. Merkst schon beim Haartest. Die werden auch Haarscharf, aber die Kohlenstoffmesser sind noch einen Tick schärfer. Und schöner schärfen lassen sie sich auch.
Also dann,

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.04.2003, 12:36 Uhr
daedalus
registriertes Mitglied


Also Rost im eigentlich rot-bräunlichen Sinne ist es nicht. Eher so schwarze kleine Flecken. Lassen sich auch irgendwie nicht wegpolieren.

--
Gruß,

Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.04.2003, 18:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo ,
hast nen Dremel und Filzpolierstifte ? Dann kannst mal versuchen das damit wegzupolieren.Aber ganz piano , mit Schlämmkreide oder Schwabbelwachs !!!!
Wenns nicht geht sind das auch keine Rostflecken. Dann hilft leider nix, denn dann ist das im gesamten Metall so durchgehend.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)