NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer auf Vordermann bringen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2009, 14:11 Uhr
marekko
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasur-Freunde,

es ist denke ich nur eine Frage der Zeit, bis einem passionierten Hobler auch ein Messer in's Inventar kommt; bei mir war es nun soweit, ein unbenutzter, aber ziemlich überlagerter Wiener Schaber von W. Königer/ Mondesir hat diese Tage den Weg zu mir gefunden. Eigentlich gekauft, weil es günstig war und nur schön aussehen sollte, hege ich doch langsam den Wunsch, dass das Messer wieder ordentlich rasiert.

Das Problem sieht man auf den Bildern:

img10.imageshack.us/img10/2285/meser1.jpg
img97.imageshack.us/img97/6199/messerjpg.jpg
img4.imageshack.us/img4/2497/messer4.jpg
img4.imageshack.us/img4/1330/messer2.jpg


Die Klinge ist ziemlich rostig (wovon auch die Schneide betroffen ist), allerdings handelt es sich lediglich um Flugrost, den man mit dem Fingernagel recht einfach abkratzen kann. Zurück bleiben dann allerdings dunkelgraue Flecken, wie bekomme ich die ab (sieht man auf Bild vier recht gut)? Ist das das sog. "Pitting"? Vorsichtig muss ich auf jeden Fall sein, das Messer ist recht zierlich.

So weit danke ich euch schonmal im Voraus und wünsche schöne - gleich hobelschwingende - Grüße und ein schönes WE!

Gruß aus Nürnberg
Marko

--
Pils, Futur gold ASP Proraso Mühle Classic Silvertip Fibre XL

Diese Nachricht wurde am 12.11.2009 um 14:25 Uhr von marekko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2009, 19:19 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Gegen den Rost, so es tatsächlich nur oberflächig ist, kannst Du Autosol oder ähnliche Pasten verwenden. Schärfen sollte wohl eher jemand machen der sich damit auskennt. Gerade wenn die Facette auch vom Rost betroffen ist, kann es ein ziemlicher Aufwand werden bis das Ding wirklich scharf und sanft ist weil der Rost für Ausbrüche sorgen könnte. Wenn Du keine Erfahrung mit dem Schärfen von Rasiermessern hast, laß das echt lieber jemand mit genug Wissen machen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2009, 21:59 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Tolles messer, wenn nur der rost nicht so arg wäre.

Wenn du vorsichtig bist und du dir zeit nimmst und nicht zwei linke hast, würde nix dagegen sprechen wenn du es selbst machst, denk ich.
Hab auch schon herumgeschliffen und das resultat war besser als der ausgangszustand, also rasiertauglich, nach meinem empfinden.
Infos bekommst du im netz reichlich.
Du bräuchtest hald im idealfall mehr als zei steine :-)
Wenn du intresse hast kann ich dir meine anfängererfahrungen genauer ausführen.

LG!


Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.11.2009, 23:07 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi marekko,

wenn der Rost nicht an der Schneide liegen würde, dann wäre es nicht so schlimm. Ich pers. lasse mittlerweile die Finger von sowas, aber vielleicht hast Du ja Glück.
Ich würde so gut es geht, die Schneide polieren (bis kaum noch schwarze Flecken zu sehen sind) und dann sieht man eigentlich schon, ob das Schärfen einen Sinn macht.
Wie wärs wenn Du Fotos reinstellst, von dem gereinigten Messer. Dann kann Dir bestimmt einer hier sagen, ob es überhaupt funzt mit dem Schärfen.
Drücke Dir die Daumen.

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2009, 05:51 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


zuerst grob den rost runter kratzen, dann mit elsternglanz die flecken rauspolieren und später ab auf die steine...

so würd ichs machen, und das hat bisher auch ganz gut bei meinen alten messern geklappt...

flecken werden allerdings immer sichtbar sein, aber du kannst sie reduzieren...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2009, 23:23 Uhr
marekko
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die Tips! Hab das Messer mit NevRdull poliert bis mir der Arm weh getan hat und dann nochmal eine halbe Stunde weiter. Dann ist es passiert: ein Stück von der Schneide ist herausgebrochen - das Messer nun Müll. Ganz schön zierlich so ein Messer und mir stinkt das Missgeschick immer noch.

ABER: es geht weiter, das nächste Messer ist bereits unterwegs!
Stay tuned!

--
Pils, Futur gold ASP Proraso Mühle Classic Silvertip Fibre XL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2009, 00:39 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Na du bist mir einer, wie hast du das gemacht, per hand oder mit dremel.
Ist es wirklich so arg, das du das messer kickst.
Unlängst hab ich ein messer eines guten freundes restoriert, war am kopf total ausgebrochen, hab es "einfach" gekürtzt. Deswegen da es ein erbstück seines vaters ist und das war mir sehr wichtig und ich hab mich sehr bemüht. Es ist gut gelungen, aber dieses messer ist was besonderes vom stahl her, lässt sich kaum schärfen und ist magnetisch, fühlt man am schleifstein, dass nix weiter geht.
Es ist ein Solingen, in die klinge ist eingeätzt:
THE MAGNETIC RAZOR 8000/1, sonst ist nix mehr auszumachen. Dürfte recht alt sein, da der besitzer jetzt über 80 wäre und es aber möglicher weise von seinem vater stammen könnte.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2009, 09:48 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


marekko schrieb:

Zitat:
ABER: es geht weiter, das nächste Messer ist bereits unterwegs!

Wie, willst Du die jetzt etwa in Serie vernichten? :p
Nur n kleiner Spaß ich kann den Schmerz gut verstehen, da ich letzten Freitag auch ziemlich blöde ein Messer zerlegt habe. Saß beim schärfen zu nah am leicht geöffneten Fenster, das hat mir dann bei nem Windstoß das Melchior mit Schildpattgriffen aus der Hand geschlagen. Es reichte nicht, daß ein Stück aus der Klinge bricht (ca. 1 cm vordere Ecke), nein es mußte auch eine Schildpattschale dran glauben o_o
Messer kann man vllt kürzen, Schildpatt soll man mit Wärme und Druck reparieren können, aber kA ob ich das hinbekomme. Irgendwer mal Schildpatt geschweißt?

EDIT sorry - will hier den Thread nicht entern

Diese Nachricht wurde am 20.11.2009 um 11:28 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)