NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wie bekommt man seinen Vollbart weicher??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2009, 17:32 Uhr
Rampullo
registriertes Mitglied


Hi,

ich lasse seit 3 Wochen einen Vollbart wachsen. Habe allerdings das Problem, dass der Bart ständig juckt, und ich mich ständig kratzen muss.

Deshalb meine Frage: Was kann man machen, damit der Bart nicht mehr juckt, bzw. wie bekommt man den Bart ein wenig weicher?

Ich wasche seit Tagen meinen Bart mit Shampoo + Spülung, jedoch ohne Erfolg.

Bitte helft mir?

Gruß
Rampullo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2009, 18:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend.
Das hatte ich auch mal vor Jahren probiert (Spülung, Kuren etc.) - hatte aber leider keinen Erfolg: Der Bart bzw. dessen Haare juckten im Halsbereich tierisch ...
Also hatte ich das Projekt "Vollbart" beendet und bin seitdem wieder täglicher Rasierer ;-).
Ich denke bei Einem gewöhnt sich die Haut daran - Es juckt Nichts mehr - oder aber eben nicht ...

Sorry, aber sachdienliche Hinweise kann ich da nicht vermitteln.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2009, 18:29 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Hallo Rampullo,

den Bart mit der Gesichtsseife mitwaschen und gründlich ausspülen.
Die Hände aus dem Gesicht lassen.

Gruß
Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.11.2009, 20:23 Uhr
Rampullo
registriertes Mitglied


Leichter gesagt, als getan.

Welche Gesichtsseife eignet sich da am besten?

Danke und Gruß

Rampullo

ralle schrieb:

Zitat:
Hallo Rampullo,

den Bart mit der Gesichtsseife mitwaschen und gründlich ausspülen.
Die Hände aus dem Gesicht lassen.

Gruß
Ralf

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2009, 05:48 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


regelmässig kämmen und maximal 2 mal am tag mit den fingern durch den bart gehen und ausfallende haare rausziehen...

es gibt zeiten, da juckt mein bart gar nicht, und dann wieder zeiten, in denen ich ständig mit der hand am bart hänge...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2009, 09:01 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Hallo Rampullo,

ich verwende im Wechsel mehrere Seifen von OLIVIA oder TABAC. Vor einigen Jahren habe ich auch ORIGINS genommen, bis die Seifen von OLIVIA auch meine Familie überzeugt hatten.
Das Ausspülen ist nach meiner persönlichen Erfahrung einer der wichtigsten Punkte. Seifenreste und nicht abgetragene Hautschuppen können je nach Bartlänge ein Auslöser für das Jucken sein. Die Reizung durch die Fingernägel und der damit verbundene Eintrag aller möglichen Stoffe verstärkt das Problem.

Gruß
Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2009, 09:08 Uhr
~dragonarm
Gast


@Rampullo:

Du bist echt witzig. Wir versuchen jeden Tag, KEINEN "Gesichtspullover" zu bekommen und Du fragst hier in nem Rasier-Fetischisten-Forum, und trotzdem geben die Männers hier Tips. Bin immer wieder von Euch begeistert

Frag mal in nem Vegetarier-Forum nach der Garzeit von T-Bone-Steaks. Das Mindeste dürften da üble Beleidigungen sein...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2009, 09:54 Uhr
Rampullo
registriertes Mitglied


Hi,

das sehe ich nicht so.

Schließlich rasiere ich meinen Hals und die Wangen und das ganze Nass. Ich dachte in diesem Forum stehen die Leute auf ausgewogenes Essen ==> Fleisch mit vegetarischer Beilage.

Ich danke allen, die mir bei meinem Problem weiterhelfen wollen oder schon geholfen haben.

Schönes Wochenende

Rampullo

dragonarm schrieb:

Zitat:
@Rampullo:

Du bist echt witzig. Wir versuchen jeden Tag, KEINEN "Gesichtspullover" zu bekommen und Du fragst hier in nem Rasier-Fetischisten-Forum, und trotzdem geben die Männers hier Tips. Bin immer wieder von Euch begeistert

Frag mal in nem Vegetarier-Forum nach der Garzeit von T-Bone-Steaks. Das Mindeste dürften da üble Beleidigungen sein...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.11.2009, 11:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Irgendwie muss da Power in die juckende Wolle.
Ist nur so Idee: Ordentlich Haarwasser auf den Bart und leicht massieren (z.B. Balea Birkenwasser (dm-Drogerie, 500 ml/1,75). Erfrischt, regt die Hautdurchblutung an und eventuelle Ablagerungen lösen sich. Des Weiteren wirken die Birkenwirkstoffe zusammen mit dem enthaltenen Alkohol leicht aseptisch. Das Jucken könnte gemildert werden oder aufhören.
Dieses Haarwasser nehme ich selbst sehr gerne, allerdings nicht für den Bart, da keiner da ist. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2009 um 11:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.12.2010, 01:44 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Rasierwasser ins Gesicht und mit Rasierpinsel sanft in Wuchsrichtung streichen... bei mir hat es funktioniert..

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

Diese Nachricht wurde am 01.12.2010 um 01:45 Uhr von tobias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.12.2010, 08:21 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Rampullo, es gibt ein Rezept:
noch 3 Wochen abwarten - dann hört sich von selbst auf zu jucken...
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Du kannst versuchen Kamilientee-Kompresse zu Linderung zu machen (habe selber nicht ausprobiert, aber theoretisch kann das helfen)

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 01.12.2010 um 08:25 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.06.2015, 12:09 Uhr
Friseurfactory
registriertes Mitglied


[Moderation: Werbung entfernt]
Diese Nachricht wurde am 09.06.2015 um 21:52 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.06.2015, 14:07 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

eine weitere Möglichkeit, habe ich zufällig entdeckt.
Ich habe zwar keinen Vollbart, aber den weich machenden Effekt gemerkt.

Ich wende einmal die Woche für meine Haare einen Mix an, den ich selbst zusammengestellt habe. zur Pflege.

Kokosöl
- wahlweise natives/kalt gepresstes (duftet auch nach Kokos) und gibts im DM, Supermarkt teilweise oder Reformhaus
oder Palmin (reines Kokosfett - geruchsneutral, enthält aber auch keine Vitamine oder so.. brauchts dafür auch nicht)
Olivenöl
falls gewünscht ein Duftöl/Äth.Öl für einen speziellen Duft, wenn man möchte.

im WarmWasserbad das Kokosöl schmelzen, 1/5 der Menge des Kokosöl an Olivenöl zugeben, Duftöl dazu und in ein Gefäß füllen und kalt werden lassen - für cremige Konsitenz beim Erkalten mit einem Mixer aufschlagen..

Das einfach reichlich in den Bart einmassieren und ruhig länger wirken lassen - dann mit wenig Shampoo eine kurze Wäsche durchführen, um das überschüssige Öl/Fett auszuwaschen - meine Haare sind nach der Anwendung sehr geschmeidig/weich und haben einen sehr gesunden, natürlichen Glanz.
Da ich das zeug auch als eine Art Feuchtigkeitscreme im Gesicht anwende, wenn meine Haut zu trocken ist, hab ich dabei schon gemerkt, das die Bartstoppeln (4Tage Bart) auch weicher sind, wenn ich sie damit einmassiert habe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.06.2015, 14:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich habe zwar kein "Vollbart" aber für den Teilbart benutze ich "Garnier Kindershampoo mit Aprikosenextrakt" aus dem DM dafür, siehe: www.abload.de/img/schampoo1k94oh.jpg

Macht sowohl das Kopfhaar als auch das Barthaar schön weich, und hat keinerlei bedenkliche Silikone oder derartiges drin
Duften tut es auch ganz gut^^

Zusätzlich dazu, massiere ich alle 2 Tage etwas Olivenöl in den Bart nachdem ich ihn entweder beim Duschen oder nach der Rasur mit dem Shampoo gewaschen habe.


Wirkt gut, duftet gut, ist weich sagt die Freundin

Wegen dem Jucken, das ist am Anfang normal, und vergeht nachdem man die ersten 3-4 Wochen hinter sich hat, mittlerweile trimme ich meinen Teilbart nur noch gelegentlich mit dem Rasiermesser und selbst danach ist kein Jucken zu spüren.

Ob das jetzt an der gewöhnung liegt oder was anderes, kann ich dir nicht sagen, ich denke aber das ist wie wenn man sich die Haare lang wachsen lässt.


Da hat man auch eine Periode, in der es einfach nur schei... aussieht, die sich aber danach legt.

Oder kurzum, da musst du durch Junge!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 09.06.2015 um 14:26 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.06.2015, 16:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mit einem guten Rasiermesser "durchkämmen" - hilft garantiert! *gez. kinkjc der Däfetist*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.06.2015, 10:12 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


@Kinkjc
Schenkelklopfer


B2T:
Ich nutze dad Hot Oil von Proraso das IST echt gut.
Danach bisl pures Kokosöl und fertig

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.02.2017, 11:28 Uhr
bartkenner
registriertes Mitglied


Ich hatte ebenfalls jahrelang das Problem mit einem juckenden Bart. Ich habe mich dann auch erst dazu entscheiden einfach täglich zu rasieren und halt auf meinen Bart zu verzichten. Aber irgendwann habe ich das nicht mehr eingesehen. Ich finde eben, dass mir ein Bart gut steht. Also habe ich viel recherchiert und ausprobiert -> Die richtige Pflege macht es! Für mich persönlich war ein richtiger Umgang mit speziellem Bartshampoo und Bartöl die Lösung. Ich habe alle meine Erfahrungen und Tricks auf einer kleinen Website zusammengefasst: bart-juckt.de

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.02.2017, 11:07 Uhr
The_Fear
registriertes Mitglied


Hallo Rampullo,

gerade am Anfang gibt's immer mal ne Zeit von 2-4 Wochen, in denen der Bart mega juckt.
Als ich vor Jahren den Bart wachsen ließ, half immer Bartöl. Damit juckts nicht mehr so arg.

Ich nutze 2-3 mal die Woche ein Bartshampoo.
Morgens wasche ich den Bart mit warmen Wasser, bürste/kämme ihn danach, föhne ihn zurecht und benutze Bartbalsam.
Abends nach dem Duschen ebenfalls bürsten/kämmen, föhnen und etwas Bartöl rein.
So bleibt der Bart gepfelgt und wird auch wesentlich weicher. Wobei das auch mit der Länge zu tun hat. Solange sie noch recht kurz sind, sind die Haare nunmal "borstiger". Wenn sie mal 1-2cm überschreiten werden sie von Natur aus schon merklich weicher. Fühlen sich zumindest so an.

Ich benutze für die Bartpflege zu 95% die Produkte von Beyer's Oil.
Bartbalm, Bartöl und auch das Shampoo. Das Shampoo war zwar ursprünglich als normales Shampoo geplant, ist aber von den Inhaltsstoffen gut geeignet was die Benutzung für den Bart angeht.
Die Produkte sind zwar kein Schnäppchen...aber sehr ergiebig und qualitativ hochwertig.

Ich zahl lieber etwas mehr und hab gute Produkte. Mit den Billigheimern hab ich aus dem Bekanntenkreis schon zuviel Negatives gehört.

Hoffe das hilft dir weiter?!

Gruß Fear

--
Ganz egal, ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein.
Alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.02.2017, 13:05 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


The_Fear schrieb:

Zitat:
Hallo Rampullo,

gerade am Anfang gibt's immer mal ne Zeit von 2-4 Wochen, in denen der Bart mega juckt.
Als ich vor Jahren den Bart wachsen ließ, half immer Bartöl. Damit juckts nicht mehr so arg.

Ich nutze 2-3 mal die Woche ein Bartshampoo.
Morgens wasche ich den Bart mit warmen Wasser, bürste/kämme ihn danach, föhne ihn zurecht und benutze Bartbalsam.
Abends nach dem Duschen ebenfalls bürsten/kämmen, föhnen und etwas Bartöl rein.
So bleibt der Bart gepfelgt und wird auch wesentlich weicher. Wobei das auch mit der Länge zu tun hat. Solange sie noch recht kurz sind, sind die Haare nunmal "borstiger". Wenn sie mal 1-2cm überschreiten werden sie von Natur aus schon merklich weicher. Fühlen sich zumindest so an.

Ich benutze für die Bartpflege zu 95% die Produkte von Beyer's Oil.
Bartbalm, Bartöl und auch das Shampoo. Das Shampoo war zwar ursprünglich als normales Shampoo geplant, ist aber von den Inhaltsstoffen gut geeignet was die Benutzung für den Bart angeht.
Die Produkte sind zwar kein Schnäppchen...aber sehr ergiebig und qualitativ hochwertig.

Ich zahl lieber etwas mehr und hab gute Produkte. Mit den Billigheimern hab ich aus dem Bekanntenkreis schon zuviel Negatives gehört.

Hoffe das hilft dir weiter?!

Gruß Fear

Wie Relevant wird das Thema für den TO wohl noch sein?
Immerhin ist der Eingangspost von 2009!
Letzte geschriebene Nachricht vom TO ebenfalls von 2009!

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.02.2017, 20:47 Uhr
The_Fear
registriertes Mitglied


Oha...hatte nur beim letzten Post aufs Datum geschaut.

--
Ganz egal, ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein.
Alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.03.2017, 11:14 Uhr
Aenne1251
registriertes Mitglied


Das Problem kenne ich zu gut! Gerade bei meinem ersten "ich-lasse-mir-einen-Vollbart-stehen-Versuch" war ich überrascht, wie widerstandsfähig und robust die Barthaare werden, wenn man sie nur wenige Tage nicht wegrasiert. Ich hab dann man ein oder zwei Produkte von Rossmann, DM oder so getestet und war nicht ganz so überzeugt. Hab mir dann auf Bio Naturwelt ein Bartöl von Kastenbein & Bosch bestellt, das mir echt gut gefallen hat ... Kann ich nur empfehlen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.01.2023, 15:25 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


bartkenner schrieb:

Zitat:
Ich finde eben, dass mir ein Bart gut steht.

Geht mir genauso!

Mit meinem Vollbart bin ich eigentlich ganz zufrieden, d. h. ich möchte die Barthaare gar nicht weicher oder härter, als sie von Natur aus sind haben.

Nach dem Waschen, wenn der Bart noch etwas feucht ist, ist er auch etwas weicher, als wenn er später dann ganz trocken ist. Dadurch lässt sich der Bart auch sehr gut in Form bringen und behält seine Form dann auch. Es scheint auch so, dass der Bart durch das Einreiben von Bartöl etwas geschmeidiger wird, als er es ohne wäre. Auf jeden Fall verleiht es einen schönen Glanz und verbessert die Kämmbarkeit.

Als ich diesmal mit dem Sprießenlassen begann, juckte es auch nicht so sehr, wie es doch am Anfang manchmal vorkommt. Bis auf ganz seltene Ausnahmen juckt mich mein Bart eigentlich nicht.

Wie schon gesagt, ich bin mit meinem Vollbart zufrieden und mir gefällt er sehr gut. Die Pflege meines Bartes mit Hornkamm und Bartbürste, diese übrigens mit echten Wildschweinborsten, dazu reines Mandelöl als Bartöl, macht mir auch sehr viel Freude.

PS: Es freut mich sehr, hier im Forum auch Beiträge von Bartträgern zu finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)