NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Was tun mit Olivenseife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2004, 12:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi zusammen,
Bei mir im Schrank dümpelt schon eine Weile ein 500-Gramm-Block Olivenseife vor sich hin. Drauf steht Provence, Saint Esprit, rein pflanzlich, ohne Farbstoffe und Marseille. Zum Duschen ist das Teil etwas unhandlich, der Duft ist eher streng, riecht tatsächlich nach Olive(nöl).
Wie ist das, kann man die eventuell zum Rasieren nehmen, oder gibt es sonst noch Verwendungsmöglichkeiten?

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2004, 12:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wenn's Marseille-Seife mit 72% Olivenöl-Anteil ist, kannst du die prima zum Rasieren verwenden. Allerdings fällt bei einigen dieser Marseille-Seifen der Schaum rasend schnell zusammen (bei anderen nicht, keine Ahnung, woran das liegen könnte). Ein Tupfer Rasiercreme im Pinsel sorgt in so einem Fall für Schaumstabilität. Aber vorsicht: die Marseille-Seife fettet sehr stark (kein Wunder), das verträgt nicht jeder.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2004, 15:16 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Wie ist das, kann man die eventuell zum Rasieren nehmen, oder gibt es sonst noch Verwendungsmöglichkeiten?

Also ich verwende Olivenseife auch gerne vor der Rasur,um meinen Bart einzuweichen.Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Marseille-Seife.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2004, 18:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Danke für die Tips. Ich habs ausprobiert, ein paar Klumpen in meine Schale geschnitzt, heißes Wasser drauf und aufgelöst (das ging allerdings nicht so schnell, das Zeug ist ziemlich spröde). Und es wurde doch tatsächlich ein wunderbarer Schaum, der auch gar nicht mehr streng so streng riecht wie der Seifenblock. Ich glaube, ich werd den Block einfach mit einer Küchenreibe kleinraspeln, dann ist die Anwendung nicht so kompliziert. Oder habt ihr noch andere Tips? Immer her damit.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2004, 10:46 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oskar, zerdrisch das Teil mit 'nem Hammer und laß es durch den Fleischwolf. Raspeln gibt nur Ärger und auch kein so homogenes Ergebnis.
Einen Eßlöffel Milch und etwas Kaolin oder anderen pulverisierten Ton (Bentonit, Attapulgit oder Aloe Vera gel statt der Milch geht auch) dazu und Du bekommst hervorragende Rasierseife mit dem richtigen Gleiteffekt. Das Ganze zusammenkneten, in einen Joghurtbecher und eine Stunde ins heiße Wasserbad. Primavera hat alle möglichen guten ätherischen Öle und davon kann auch noch was dazu. 25 Gramm pro Pfund seife ... rechne mal runter auf die Menge die Du da hast.
Marseilleseife ist Behauptungen zum Trotz leider keine richtig hochprozentige Olivenseife aber immernoch besser als Dove.
Viel Spaß beim Basteln.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2004, 17:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Erstmal danke, Olivia, es lässt sich also doch noch was anfangen mit dem Ding. Ich hab zwei Rasierversuche mit der Seife pur hinter mir, sie macht auch einen schönen Schaum, aber sonderlich hautverträglich schien sie mir nicht.
Danke für das Rezept, ich komme bloß nicht ganz mit den Mengenverhältnissen klar. 1 Esslöffel Milch, und Kaolin (auch 1 Esslöffel?), das verstehe ich noch, habe ich auch zuhause, aber wieviel Seife gehört dazu? 100 Gramm oder mehr? Und a propos Aloe Vera Gel: Meinst du damit die Pflanze oder gibt es das als Produkt zu kaufen? Die Pflanze hätte ich nämlich da, habe bloß gehört, dass sich der Saft nicht konservieren lässt. Fragen über Fragen, und eine Antwort: Das mit der Küchenreibe funktioniert, die Seife ist so spröde und die Reibe so fein, dass dabei ein wunderbares Pulver herauskommt, das man auch gut mit Parmesan verwechseln könnte. Guten Appetit
Bis die Tage

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.04.2004, 17:59 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


die aloe pflanzen müssen mindestens 5 jahre alt sein, bevor die blattspitzen geerntet werden können, habe ich gelesen. zum kaolin habe ich auch eine frage: das ist doch porzellanerde? und wird auch papierpulpe zugegeben, damit es schön glatt wird. aber wenn es ein mineralisches pulver ist, macht es dann nicht die klingen schneller stumpf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.04.2004, 18:09 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Erstmal Jo ... Du zerhackst ja keinen Block. Das Kaolin ist da, um die Kohäsionskraft des Wassers zu brechen, die die Klinge bei stark fettiger Seife zum Hüpfen bringt.
Normalerweise ... und da kommen wir zu Oskar .... nimmt man einen Eßlöffel voll für ein amerikanisches Pfund, also so um die 450 Gramm Fett, aus dem man Seife macht.
Oskar, wenn Du ein handelsübliches Stück hast, dann genügt eine Messerspitze davon.
AloeVera funktioniert schon auch von jüngeren Pflanzen, aber so wenig davon zu ernten und aufzubereiten, wie Du brauchst, lohnt sich kaum. Im Bioladen gibts das in der Flasche und den Rest halt dann zum Trinken. Gesund gesund!!!
Konservieren tuts dann die Seife.
Menge... eher weniger als daß Matsch dabei rauskommt. Aloe nicht warm machen. Fang mal teelöffelweise an, und wenn Du Knetmasse hast hörst Du wieder auf. Dasselbe gilt für Milch.

--

Diese Nachricht wurde am 13.04.2004 um 18:11 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.04.2004, 00:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hey Joe, ich glaube, ich kann dich beruhigen. Tone "besitzen einen wesentlichen Anteil unter 0,001 mm Korngröße, während Kaoline noch große Anteile von mehreren Tausendstel Millimeter Korngröße enthalten."(Keramiklexikon). Da bin ich ja doch froh, dass ich normalen Ton genommen hab.
Ich hab noch zweimal mit der Seife rumgematscht, beim ersten Mal war der Ton zu klumpig, beim zweiten hab ich ihn pulverisiert und vor der Milchgabe mit dem Seifenpulver vermischt, dann gings, und am Schluss noch Sandelholzöl reingetan. Riecht trotzdem nach Olive. Rasurtestergebnisse folgen...
Ach ja, eine Frage in die Runde: Wie kann ich mir Rasierwasser brauen mit Sandelölduft, oder gibt es das zu kaufen? Nachting.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2004, 08:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
Ach ja, eine Frage in die Runde: Wie kann ich mir Rasierwasser brauen mit Sandelölduft, oder gibt es das zu kaufen?

Bei English Scent (www.englishscent.de) findest du einige Sandelholz-Aftershaves.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2004, 08:30 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oskar ich würd mal mit einem Stamperl Vodka und destilliertem Wasser anfangen. Mal sehn ob das Sandelholz drauf reagiert und sich die ganze Sache mischt. Wenn nicht, mußt halt vor Gebrauch gut schütteln.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.04.2004, 08:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was ist denn jetzt ein Stamperl? Berlinerisch hört sich das nicht an

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.04.2004, 08:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
Was ist denn jetzt ein Stamperl? Berlinerisch hört sich das nicht an

Ein Schnapsglas. In der Tat ist dieser Ausdruck eher südlich von Berlin gebräuchlich...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.04.2004, 12:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Yupp! 2 cl für Nichtbayern

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.04.2004, 17:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Vorläufiges amtliches Testergebnis zum Rasieren mit modifizierter Olivenseife: 1. Versuch: Mit relativ wenig Seife relativ viel Schaum, der fällt allerdings auch relativ schnell zusammen. Das gleitet nicht so toll über die Haut, aber: im Gegensatz zu vorher keine spannende Haut danach. 2. Versuch: Mehr Seife genommen, Schaum fällt immer noch relativ schnell zusammen, immer noch keine spannende Haut. Fazit: Et jeht, könnte besser sein. Auf jeden Fall kann man das Zeug auch schön zum Duschen nehmen, es riecht jetzt auch angenehm nach Sandelholz und ist nicht so spröde wie das Ursprungsstück. Danke für die Tips, Olivia & Co.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.06.2015, 13:39 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Servus, möchte mal diesen alten Treed ausgraben.
Habe mir vor einiger Zeit zwei Stück grüne Olivenseife geholt.
Jetzt wollte ich sie mal benutzen, doch es löst sich kaum etwas ab.
Hände waschen geht nur mit viel Mühe, aber duschen kann ich fast vergessen.
Habe davor die Kernseife von Klar wo ich das Problem nicht hatte.

Meine Frage ist jetzt ob das bei Olivenseife normal ist oder ob ich einfach Pech mit meiner habe. Vom Duft gefällt sie mir sehr.

Gruß Tiki

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.06.2015, 06:28 Uhr
tas
registriertes Mitglied


TikiBoy schrieb:

Zitat:
Servus, möchte mal diesen alten Treed ausgraben.
Habe mir vor einiger Zeit zwei Stück grüne Olivenseife geholt.
Jetzt wollte ich sie mal benutzen, doch es löst sich kaum etwas ab.
Hände waschen geht nur mit viel Mühe, aber duschen kann ich fast vergessen.
Habe davor die Kernseife von Klar wo ich das Problem nicht hatte.

Meine Frage ist jetzt ob das bei Olivenseife normal ist oder ob ich einfach Pech mit meiner habe. Vom Duft gefällt sie mir sehr.

Gruß Tiki

Olivenseifen schäumen nicht ganz so doll wie Talgseifen. Aber nach ein paar Anwendugen wird die Olveinseife weicher, wodurch sich der Schaum dann auch leichter einstellt. Die Seife bleibt dann auch bis zum Schluss angenehm weich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.06.2015, 06:57 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Danke, werde einfach etwas warten.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.06.2015, 12:48 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo TikiBoy, guten Tag,

das Duschen mit Stückseifen läuft idealerweise etwas anders ab, als mit Duschgelen. An der einen oder anderen Stelle in diesem Forum habe ich mir dazu bereits ein paar Hinweise erlaubt.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24779&page...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=28714&page...

Nachdem man vom ersten Duschen nass ist, stellt man das Wasser ab, und seift sich ohne laufendes Wasser ein. Trocken, sozusagen.

Die "Unart", sich unter laufendem Wasser den Schaum von Seife oder Duschgel ständig fortzuspülen, ist ein Gemach (im Sinne von althochdeutsch ''gimah'' "Bequemlichkeit“) neuerer Zeit. Früher, zur Zeit der Waschschüsseln, also ohne laufendes Wasser, war es gang und gäbe, sich als Zwischengang ausgiebigst einzuseifen und zu bürsten.

Nur so erreicht man auch die nötige Einwirkzeit, die die Tenside zum Lösen von überschüssigem Körperfett, abgestorbenen Hautpartikeln und anderem Schmutz brauchen.

Auch die Schaumerzeugung findet mittels weniger Wassers, nämlich nur demjenigen, welches sich nach dem ersten Nassmachen auf der Haut befindet, viel besser und viel leichter statt, als unter laufendem Wasser.

Und hinterher kann man die Seife beinahe trocken wegstauen.
[Und muss nicht jedes Mal angewidert die siffige, angeweichte Seife in die Hand nehmen, die man seit dem letzten Duschen achtlos in der "fliesenintegrierten" Seifenschale, oder einem Schüsselchen direkt unter dem Wasserstrahl, oder dessen Reichweite, beherbergte. Und in der das Wasser stand. Ihr kennt diese unsäglichen, sinnbefreiten weil undurchdachten Seifensiffeerzeugungsstationen, deren Ablaufloch ständig verstopft ist.]

Das ist im Prinzip das Gleiche, wie bei unserer Rasierseifenrasur. Auch hier muss das Wasser bei den allermeisten Seifen für optimalen Schaum genau richtig dosiert werden.

Zurück zum Seifenduschen. Bademeister in türkischen Bädern/Hamams benutzen zur Schaumgenerierung große, stoffene Baumwollbeutel, ähnlich Kopfkissenbezügen oder Turnbeuteln, bloss dünner, und erzeugen durch Hineinblasen erstaunliche Mengen Schaumes.

Anders wäre es bei diesen "althergekommenen Seifen", die die zum Teil benutzen, schwierig. So auch bei der aleppinischen Olivenseife, die auch in meiner Wahrnehmung ein "Schaumproblemchen" ist. Das könnte auch für deine Seife gelten. Nun wäre noch interessant, zu wissen, welche "grüne Olivenseife" (also welche Marke?) du dir gekauft hast.

Übrigens: Hilfsmittel, wie Waschlappen, Bürsten oder Seifenbeutel (solche aus einem netzartigen Material) können die Schaumentwicklung ganz entscheidend und hilfreich unterstützen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.06.2015 um 13:10 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.06.2015, 16:24 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Patounis, heißt die Marke. Habe ich über Amazon bestellt.
Benutze schon einige Monaten Stückseife, eben nur Kernseife.
Das Kann Problem ist nicht die Schaumbildung. Das brauche ich auch nicht unbedingt. Die Seife gibt einfach nichts ab womit ich mich einseifen könnte.

Nach dem von dir beschriebenen Prozess mache ich das schon immer. Habe nie das Wasser laufen lassen.

Lese mir gleich mal die Links durch.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.06.2015, 23:58 Uhr
tas
registriertes Mitglied


TikiBoy schrieb:

Zitat:
Patounis, heißt die Marke. Habe ich über Amazon bestellt.
Benutze schon einige Monaten Stückseife, eben nur Kernseife.
Das Kann Problem ist nicht die Schaumbildung. Das brauche ich auch nicht unbedingt. Die Seife gibt einfach nichts ab womit ich mich einseifen könnte.

Nach dem von dir beschriebenen Prozess mache ich das schon immer. Habe nie das Wasser laufen lassen.

Lese mir gleich mal die Links durch.

Kauf dir einen Netzschwamm aus Nylon aus der Drogerie. Kostet fast nix und damit erzeuge ich Schaumberge. Einfach Schwamm kurz unters Wasser halten und Seife ebenfalls anfeuchten und dann die Seife mit dem Schwamm verreiben. Voilà!

Diese Nachricht wurde am 01.07.2015 um 00:02 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)