NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Erster Eindruck von der Golddachs Olivenöl Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2009, 14:19 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Mir kann nun wahrlich nicht unterstellt werden, dass ich ein emsiger Schreiber in diesem Forum bin. Aber die vor wenigen Tagen erworbene neue Golddachs animiert mich nun doch, ein kleines Statement zu dieser Seife abzugeben.

Vorausschicken möchte ich, dass ich nach über 30 Jahren Nassrasur schon fast jede Seife ausprobiert habe ... will sagen ... ich bin in dieser Hinsicht kein blutiger Anfänger und habe schon so manche "schwieriger" Seife bezwungen. Diese Seife stellt jedoch eine gewisse Herausforderung dar.

Okay - vorgestern habe ich die Seife erhalten, aus der schönen Metalldose ausgepackt und war vom Geruch erst einmal angenehm überrascht. Sehr eigenwillig, aber angenehm und kaum zu beschreiben. Die Seife hat so etwas von einem Hauch "Musgo Real After Shave Classic", aber ich bin nicht der bester Schnüffler :-)

Gestern Morgen habe ich mich das erste Mal ans Werk gemacht, die als Barren geformte Seife geteilt und in den Rasiertiegel gedrückt. Sodann wie gewohnt den Pinsel vorbereitet und losgelegt. Die Seife soll laut Hersteller weniger schäumen als andere Seifen, tat sie im ersten Moment aber gar nicht und ich war zunächst angenehm überrascht. Dann wollte ich im Gesicht weiter aufschäumen und siehe da, der Schaum fällt innerhalb weniger Sekunden zusammen und hinterlässt einen sehr dünnen Schaumteppich. Nun gut ... Rasierer in die Hand und losgelegt. Kaum war ich auf der ersten Wange fertig, war aus dem dünnen Schaum nur noch ein "Film" vorhanden. Tapfer habe ich mich fertig rasiert, was allerdings kein angenehmes Hautgefühl hinterließ. War eigentlich unter den Umständen nicht anders zu erwarten.

Zweiter Durchgang, die Seife musste nochmals neu aufgeschäumt werden, weil der Rest auf dem Pinsel nicht mehr brauchbar war. Der hatte sich sozusagen aufgelöst. Diese ganze Prozedur ging ebenfalls wie oben vonstatten, also alles andere als angenehm.

Und heute wieder das gleiche "Drama" Die Schaumkonsistenz ist wahrlich nicht stabil. Da werde ich wohl noch experimentieren müssen.

Gleiteigenschaften und Einweichwirkung der Seife sind trotz des "plörrigen" Schaums recht gut, was wohl mit dem Olivenölanteil in Verbindung steht.

Die Pflegewirkung ist eine Sache für sich. Der Hersteller spricht von einem "eingebauten" After Shave Balsam. Die Haut ist nach der Rasur tatsächlich sehr weich - fast schon unnatürlich weich - aber für mich fühlt sich das so an, als wenn eine Silikonschicht auf der Haut liegt. Anders kann ich das im Moment nicht beschreiben.

Fazit mit einem Augenzwinkern: Mich würde interessieren, wie der Hersteller die Seife bis zur Produktionsfreigabe getestet hat. So ist die Seife bei einem recht hohen Preis in der Anwendung kaum zumutbar.

Beste Grüße
Bernd

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC

Diese Nachricht wurde am 14.11.2009 um 14:23 Uhr von Bernie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2009, 14:42 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Danke für den Bericht.
Soweit ich das überschauen kann gibt es keine funktionierende Olivenöl RS auf dem Markt.
Hat sich anscheinend mal wieder bestätigt....

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2009, 16:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ebenfalls Danke für den Test.
Die Seife ist auch sehr speziell. Tollen Schaum darf man nicht erwarten, wenn sie gezielt einen sehr hohen Pflegeanteil aufweist.
Laut Produktvorstellung auf rasur-online.de versteht sich die RS als “Seife mit dem eingebauten Aftershave Balsam” - wie bereits im Eingangsposting zitiert. Daran sieht man schon die Zielrichtung.
Und weiter ist bei rasur-online zu lesen: “Die Schaumbildung ist schwächer, als bei den klassischen Rasierseifen - da merkt man den hohen Ölanteil”.
Für mich ist die RS wegen ihrer zu hohen Pflegeausrichtung nichts, zumal ich ordentlichen Schaum haben will. Die Nachpflege übernimmt bei mir ein AS, so dass diesen Job die Seife nicht in besonderer Weise übernehmen braucht.
Das beschriebene “unnatürliche Hautgefühl” nach der Rasur klingt auch nicht gerade verlockend.
Die Frage wäre, reicht das “eingebaute AS Balsam” aus, um auf ein AS hinterher völlig verzichten zu können?

Diese Nachricht wurde am 14.11.2009 um 17:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2009, 12:55 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Heute morgen der vorläufig der letzte Versuch ... und immer noch keine Besserung in Sicht. Ein Quentchen zuviel Wasser führt dazu, dass der Schaum wie ein durch Spülmittel erzeugter Schaum prickelnd und knisternd in sich zusammenfällt. Ein "Lustgewinn" stellt sich dabei nicht ein.

Übrigens, die Haut ist nach der Rasur genauso strapaziert wie nach dem Gebrauch einer "normalen" Seife, trotz des weichen Hautgefühls. Der Griff nach der AS-Flasche ist deshalb vorprogammiert.

Beste Grüße
Bernd

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2009, 15:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bei so störrischen Seifen lohnt es sich unter Umständen, ein bisschen Wasser (aber weniger, als insgesamt benötigt) ein paar Minuten auf der Seife stehen zu lassen und dieses dann zunächst mit trockenem Pinsel aufzunehmen. Dabei löst sich dann auch mehr Seife als gewöhnlich. Auch hier gilt: Lieber im Verlauf des Aufschäumens Wasser nachnehmen als gleich mit zuviel Wasser anzufangen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 15.11.2009 um 15:58 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2009, 18:06 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


... so habe ich das auch schon ausprobiert. Aber die Seife lässt mir einfach keine Chance.

Beste Grüße
Bernd

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2009, 21:30 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Zu Oskars Anmerkung kann ich noch hinzufügen, daß du diesen Seifen mit einem standhaften Reindachs- oder gar Borstenpinsel deutlich erfolgreicher zu Leibe rücken wirst, als mit einem weichen, schmeichlerischen Silberspitzpinsel. Alles eine Frage des Abtrages.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.11.2009, 10:34 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


auch dieses habe ich schon getestet. Das ist weniger eine Frage des "Abtrages" - genug Seife löst sich schon - als vielmehr ein Problem der Schaumstabilität.

Ich nehme die Seife im Tiegel auf und schlage die Seife - auch im Tiegel - bis zur ersten Schaumbildung auf und zwar so, dass der Pinselkopf gut "gefüllt" ist. Das ganze Procédere mit einem feuchten, aber nicht nassen oder tropfenden Pinsel.

Anschließende schäume ich im Gesicht weiter auf. Der Schaum ist in dieser Phase aber zu trocken und zu fest. Um nachzufeuchten tauche ich die Pinselspitzen ganz leicht - wirklich nur so eben - ins Wasser und versuche weiter aufzuschäumen.

Und dann bleibt es beim Versuch. Natürlich schäumt die Seife weiter auf, um dann sofort zusammenzufallen.Die zuvor "feste", aber nicht rasurfähige Konsistenz, entwickelt sich sofort zu einem "Spülmittelschaum", der sich umgehend auflöst.

Beste Grüße
Bernd

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.11.2009, 13:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es gibt halt Seifen, da beißt man sich die Zähne aus. In gewissen Umfang kann man es mit Tricks versuchen (was bei bestimmten Seifen auch funktioniert), scheitert aber letzlich an der Rezeptur.
Diese Nachricht wurde am 17.11.2009 um 13:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.11.2009, 10:15 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Zitat:
Danke für den Bericht.
Soweit ich das überschauen kann gibt es keine funktionierende Olivenöl RS auf dem Markt.
Hat sich anscheinend mal wieder bestätigt....

Mit "nicht funktionierend" meine ich das Aufschäumverhalten. Die anderen Eigenschaften können durchaus sehr gut sein (siehe Olivias RS).

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)