NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einfache Dovos, wie lang könnte die Schärfe halten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2009, 20:39 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Auch wenn ich vielleicht Spott abkriege, würde es mich mal interessieren, ob Jemand da Erfahrungen hat. Ich benutze das Messer im Durchschnitt so alle 3 Tage.

Ich kann mir vorstellen, dass die Schärfe schleichend schwindet und man sich dann daran gewöhnt und es erstmal gar nicht merken würde. Könnte das sein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2009, 20:48 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Ich habe so ein Dovo Standardmesser, ich benutze es etwas weniger als einmal die Woche. Über die Standfestigkeit gibts bislang aber nichts zu klagen. Ich denke mal, ein Jahr solltest du das Messer, Gute Startschärfe vorausgesetzt, schon benutzen können. Spott gibts meinerseits keinen, hab leider auch so ein Dovo. Begeistern kann es mich aber aus anderen Gründen nicht

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2009, 21:22 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wie ist es denn bei dir mit dem Klingengefühl? Ich hab den Eindruck, dass die Klinge recht flexibel ist. Es "klingt" halt auch Irgendwie. Kein "Prima-Klang", aber immerhin ein Klang.

Ich war auch sehr überrascht, weil ich mir das Messer an sich sehr gefährlich vorgestellt habe. Aber es ist recht verträglich zu handeln, wie ich finde, auch wenn ich Jetzt keinen Vergleich habe.

Ich hab das Einfache mit dem weißen Plasteheft.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2009 um 22:55 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.11.2009, 22:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,
dein Eindruck täuscht dich nicht , das liegt einfach am vollhohlschliff. Das macht die Klinge einfach flexibel. Das macht es für Anfänger manchmal nicht immer leicht und ist auch der große Unterschied zu ner Shavette. Wenn man etwas dickere Barthaare hat und man das Messer zu locker hält hüpft es gerne mal. Der Klang kommt wohl auch vom Hohlschliff. Zum Thema gefährlich: Ich hab immer das Gefühl ich kann mich gar nicht schneiden weiß nicht woher das kommt, weils ja wirklich höllisch scharf ist.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.11.2009 um 22:27 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.11.2009, 22:54 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich hatte halt Vorher Angst, die kleinste falsche Bewegung und ritzzz. Aber es ist überhaupt nicht so. Selbst bei der ersten Rasur hatte ich ein sicheres Gefühl. Ich hab das Messer seit ca. einem Monat. Ist vielleicht auch bei Jedem anders und ich hatte nur Glück.

Ich weiß auch nicht, ob dieses Dovo evtl. zu den Neueren gehört, die wohl besser sein sollen in Sachen Auslieferungsschärfe, wie hier im Forum bereits erwähnt wurde. Herr Pönitzsch von tds hat es ja vor Auslieferung auch zusätzlich rasierfertig gemacht. Und die mit dem weißem Heft gibt es zumindest bei tds noch nicht so lange. Vorher gab es ja nur die mit dem scharzen Heft. Wer weiß.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2009 um 22:55 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.11.2009, 22:59 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Es ist genau genommen sogar so scharf, daß man sich ohne Probleme die Spitze der Fingerkuppe kappen kann ohne es zu merken (war ja auch Freitag der 13. und es wurde langsam Zeit, daß ich mich mal schneide).
Merken tut man es dann, wenn man sich fragt, wo das ganze Blut herkommt. Nur nicht die ganze Zeit dran denken beim rasieren, sonst fängt man an zu zittern und plötzlich liegt die Nase im Waschbecken :p

Ich habe ein Dovo Burggraf, das ist schon seit ca. drei Wochen scharf und eigtl. fühlt es sich erst jetzt wirklich smooth an. Kann aber auch an den neuen Griffen liegen^^. Am Anfang (aus dem Laden) war das Messer totaler Mist, das lag aber daran, daß jemand (wahrscheinlich der Besitzer des Ladens) eine 45 Grad Facette eingeschliffen hatte. Deswegen hab ichs vermutlich auch billiger bekommen. Als Anfänger finde ich es wesentlich schwerer das Dovo zu schärfen als zB englischen Silberstahl, woran auch immer das nun liegen mag.
Allerdings hege ich den Verdacht, daß die DOVO Klingen bis 80 € eigentlich alle die gleichen sind bis auf Politur/Griffe/Ätzung, daß also die billigen gar kein soo schlechter Deal sind und also auch ihre Schärfe über lange Zeit behalten sollten.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2009 um 23:52 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.11.2009, 23:09 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Das frage ich mich auch, wo da eigentlich die Unterschiede sein sollen.

Die Namen der verschiedenen Modelle sagen ja nicht wirklich was aus. Es gibt die Einfachen, Bismarck die genauso preiswert sind, Prima-Klang und die ganzen Einzelnamen die sich wohl auf die Hefte oder andere Dinge beziehen.

Für nen Anfänger ziemlich verwirrend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2009, 23:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Es gibt ja auch joop jeans auf denen steht joop drauf und dann gibts welche da stehts nicht drauf und trotzdem sinds die selben . Es ist einfach wirtschaftlicher immer die selben Klingen zu verwenden, gibt ja scheinbar eh nicht mehr viele die so Rohlinge herstellen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.11.2009, 00:02 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Übrigens versuch ich morgen mal Elfenbein-Micarta zu machen, wenn das klappt post ich wies geht und dann kannst Du Deine Plastikschalen endlich wegwerfen^^

p.s.:ups ist ja schon heute-.-

Diese Nachricht wurde am 15.11.2009 um 00:03 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.11.2009, 11:26 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Einfach Dovo, sprich Standard haben keinen Vollhohlschliff sondern sind Halbhohl. Was das Rasurgefühl betrifft, habe ich genügend angenehmeres gefunden und bin etwas enttäuscht vom Dovo, ich habe ein Dovo mit Holzheft gekauft und muss sagen, dass die Verarbeitung dermassen schlecht ist, dass mein erstes selbstrestauriertes Messer schon deutlich wertiger herausgekommen ist.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.11.2009, 20:42 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Auch wenn ich vielleicht Spott abkriege, würde es mich mal interessieren, ob Jemand da Erfahrungen hat. Ich benutze das Messer im Durchschnitt so alle 3 Tage.

Ich kann mir vorstellen, dass die Schärfe schleichend schwindet und man sich dann daran gewöhnt und es erstmal gar nicht merken würde. Könnte das sein?

Hallo quickiekuchen,

meine Dovo, die einfache Ausführung 5/8 Kohlenstoffstahl mit Plastikheft schwarz, funktioniert unauffällig. Das heisst: genau so gut wie meine teureren Messer. Ich bin nach wie wor zufrieden. Es besteht den Haartest nach der Rasur einwandfrei. Seit einem Jahr habe ich es ausschließlich auf dem Spannriemen oder mein Handballen abgezogen.

Es hat aber ein sehr eigenes Rasurgefühl und sogar einen Klang.

Mit dem ersten Rasiermesser ist es wie mit der erste Freundin; es bleibt immer in der Erinnerung.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2009, 22:52 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Zieht Ihr eigentlich mit dem Messer durch oder arbeitet ihr stückchenweise?

Ich hab Heute mal Durchziehen probiert und denke, dass klappt bei mir besser. Am Hals kann ich auch relativ ungefährlich durchziehen, wie es scheint.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2009, 00:48 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


1. Durchgang meistens in einem Zug, beim 2. Durchgang auf der linken Seite in kleinen Schüben rechts in grossen geschwungenen Zügen.

Tja, frag nur nicht weshalb...

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2009, 07:32 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


1. durchgang mit dem strich in größeren zügen
2. durchgang gegen den strich mit relativ kleinen, schabenden zügen
3. finaler durchgang gegen den strich mit sehr großen, schnellen zügen

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.11.2009, 07:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mache da eigentlich immer recht lange Züge - möchte ja fertig werden ;-).
Ich denke da wird ein Jeder sein "Optimum" finden müssen ...

DAvon ab hält die Schärfe eines Dovos bei sorgfältiger Vorbereitung -> Einweichen der Barthaare - genau so lang wie ein an sich qualitativ "besseres" Messer.
Mache immer einige Züge auf der mit grüner Paste prepariertem Stoßriemen und danach nochmal "ordentlich" über die Juchte - Seite = Ready to Rambo ... (Nur zur Zeit ist damit "Essig" - irgendwann wird´s halt Zeit für eine richtige Schärfung).

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.11.2009 um 07:52 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.11.2009, 12:24 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Mache immer einige Züge auf der mit grüner Paste prepariertem Stoßriemen

Vor jeder Rasur ?? Davon ist nämlich dringenst abzuraten..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 17.11.2009 um 12:24 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.11.2009, 13:49 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, Nik / Gemeinde.
Nein - nicht wirklich bei jedem Abziehen, wohl aber soeinmal die Woche -> So wurde mir Das vor rund 25 Jahren mal erzählt in dem Laden.
Warum ist bzw. wäre Das so tragisch?

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.11.2009, 13:58 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ich vermute mal, weil der Chromoxid Riemen ganz schön was abträgt im Vergleich zu Leder 'Natur'.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.11.2009, 14:02 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
... und danach nochmal "ordentlich" über die Juchte - Seite = Ready to Rambo ...

Meintest Du vielleicht Let’s get ready to rumble, also den Spruch von Michael Buffer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.11.2009, 14:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


richtig schlitzohr, dadurch wird das Messer zwangsläufig irgendwann ballig und dann muss es auf jedenfall auf den Stein. Hab ich mir zumindest von Bartisto so erklären lassen. (Bin ja auch noch nicht so lange dabei) Aber man macht wohl mehr kaputt als es nützt und bei nem guten Schliff braucht man den Chromoxidriemen erst mal überhaupt nicht.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 17.11.2009 um 14:05 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.11.2009, 14:06 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Um nochmal auf die einfachen Dovo zurückzukommen:
was haltet ihr von dem 'finish' für diese Messer (zur Info: auf den einfachen Dovo sind noch Spuren des letzten Hohlschliffs zu sehen)? Von diesen tiefen Rillen und Riefen halte ich gar nichts und bin grad dabei mit mehreren Körnungen Schleifpapier diesen Dreck rauszuschmirgeln.
In diesen Vertiefungen kann sich gut Feuchtigkeit sammeln und das Messer rostet, und zwar nicht nur oberflächlich an solchen Stellen.
Hat noch irgendwer bei dem Teil die Oberfläche flachgeschliffen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.11.2009, 14:09 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Naja Nik, einmalig brauchst Du den Chromo nach den Steinen um die Zweite Facette anzulegen, danach aber nicht mehr. Zweite Facette läßt sich anscheinend auch auf Naturleder anlegen, nur wetzt man sich dabei den Wolf. Bin auch noch Noob aber so hab ichs verstanden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.11.2009, 14:13 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
richtig, dadurch wird das Messer zwangsläufig irgendwann ballig und dann muss es auf jedenfall auf den Stein. Hab ich mir zumindest von Bartisto so erklären lassen. (Bin ja auch noch nicht so lange dabei) Aber man macht wohl mehr kaputt als es nützt und bei nem guten Schliff braucht man den Chromoxidriemen erst mal überhaupt nicht.

Tja - das ist alles richtig, was Du beschreibst.
Aber AndreadTV sagte, er habe das vor 25 Jahren so erzählt bekommen.
Ob er sich wohl jetzt einem bekennenden Anfänger (Nik: Hab ich mir ... so erklären lassen. Bin ja auch noch nicht so lange dabei) zuliebe umstellt?
Wahrscheinlich hatte er in den zurückliegenden Jahren einige sanfte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.11.2009, 14:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


hanss schrieb:
...
Meintest Du vielleicht Let’s get ready to rumble, also den Spruch von Michael Buffer?


Jepp - den ursprünglichen Spruch habe ich aber abgewandelt vonwegen "und dann ab durch die Barthaare damit wie Rambo mit dem Bowiemesser" ;-).

Leute - iher "erschlagt" mich förmlich mit Input hier, wow B-0 ...
Das da auf der "Rückseite" so eine Chrompaste drauf ist ahnte ich damals schon - dagegen nicht das Die deratt viel abzutragen scheint.

@ hanss: Och - ob mir jetzt ein bekennender Anfänger Was erzählt oder aber ein alter Hase -> Ich "höre" Allen gleich aufmerksam zu denn =
Was man mir vor Ewigkeiten in dem Laden erzählt hat muss ja nicht zwingend das Richtige gewesen sein ;-).

Das mit dem "Ballig werden" kann ich wohl annähernd nachvollziehen - schlußendlich wurde das Messer ja immer stumpfer und rupft jetzt quasi nur noch.
Aber nach den Jahren des doch einigermaßen regelmäßigen Gebrauchs bin ich da dem Messer nicht "böse", der erset Nachschliff seinerzeit ist ja auch schon "Lichtjahre" her.

Da ich aber etwas über die Feinheiten der Pflege u. Wartung eines Rasiermessers erfahren wollte bzw. möchte habe ich mich hier angemeldet - zumal der Umgang hier doch sehr angenehm scheint bzw. fast einem geselligem Plausch unter zumindest gutenBekannten erinnert :-).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.11.2009, 14:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


wie heißt es so schön: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen"

Ich hab nicht verlangt dass er sich umstellt ist nur ein Vorschlag und ein Rat den ich von Bartisto bekommen hab. Und wenn ich bedenk wie scharf die beiden Messer sind die er mir zurückgeschickt hat werde ich diesem Rat auch folgen. Die meisten Menschen vor allem im Internet erzählen von Dingen die ihre Kompetenzen weit überschreiten, das wollte ich vermeiden, deswegen hab ich auch kein Problem damit mich als Anfänger zu outen

viele Grüße
Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 17.11.2009 um 14:36 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)