NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zwischenledern ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2009, 20:32 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Hallo,
seitdem ich mal in einem Forumsbeitrag vom Zwischenledern gehört habe, komme ich irgendwie nicht mehr los davon. Ich finde den zweiten Rasurgang wesentlich angenehmer, wenn ich nach dem zweiten Einschäumen nochmals über den Riemen gehe. Gründlicher bzw. mit weniger Zügen das bessere Ergebniss erreiche ich auch.

Bin ich da der einzige, und/oder ist das alles nur Einbildung ???

Mal schaun obs eine Minderheit wird oder eine Mehrheit.

Grüße aus Bayern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.11.2009, 21:22 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Normalerweise macht man das nicht, genauso wenig wie Ledern direkt nach dem Gebrauch. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Durch die Rasur findet eine minimale Verformung an der Schneidenspitze statt die Du als nachlassende Sanftheit ja spürst. Diese Verformung ist bis zu einem gewissen Grad elastisch. Um in seine ursprüngliche Form zurück zu finden braucht der Grat aber eine gewisse Zeit, nicht jede elastische Rückformung findet so schnell statt wie ein zurück flitschendes Gummiband.
Gehst Du in dieser Zeit mit dem Leder bei stellt sich die Verformung dar wie eine plastische, sprich Du arbeitest gegen den Stahl und provozierst Materialermüdung und damit Ausbrüche. www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#riemender Abschnitt "Wann Abziehen" sei dir zur Verdeutlichung empfohlen.

Ok, dies die Theorie. In der Praxis bedeutet das letztlich nur das dein Messer schneller verschleißt und Du öfter auf die Steine mußt. Wenn dir die Rasur so aber mehr Spaß macht, sich besser anfühlt, ist es letztlich deine Sache. Du mußt Spaß bei der Rasur haben, nichts anderes!

Trotzdem würde ich dir entweder ein zweites Messer anraten oder eher sogar zu einem anderen Messer raten. Ein Messer das deutlich an Sanftheit nach dem ersten Durchgang verliert, ist entweder zu weich oder wird falsch geführt. Gut, gegen Zweiteres hilft auch ein anderes Messer nur wenig, könnte es aber evtl. besser weg stecken.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.11.2009, 22:10 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ billythekid und Geier0815,

ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Seit eine Weile ziehe ich das Rasiermesser vor dem 1. Durchgang auf dem Hänge- oder Spannriemen ab (je nach Lust und Laune), gefolgt vom Handballenabzug. Vor dem 2. Durchgang ziehe ich es nochmals auf dem Handballen ab. Das Ergebnis ist noch ein wenig sanfter wie ohne zweitabzug. Die Gründlichkeit ist die gleiche.

Bisher bemerke ich kein erhöhter Verschleiß, in prinzip genügt nur Handballenabzug, der Pastenriemen hat schon sehr lange Ruhe.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.11.2009, 22:57 Uhr
~Foblom
Gast


Guten Abend die Herren der Rasur,

ich ziehe mein Rasiermesser während der Rasur zwei bis drei mal am Handballen ab.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2009, 06:41 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Foblom schrieb:

Zitat:
Guten Abend die Herren der Rasur,

ich ziehe mein Rasiermesser während der Rasur zwei bis drei mal am Handballen ab.

@ Foblom,

willkommen im Club

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2009, 14:10 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ich ziehe (noch) gar nicht ab zwischen den Rasurgängen, da ich ein Messer für mit und eins für gegen den Strich benutze^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2009, 15:36 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Na dann werd ichs wohl besser lassen.
Und das mit den 2 Messern ist auch eine gute Idee.

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2009, 16:07 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo allerseits! Das Forum gefällt mir sehr gut! Hier ist mein erster Beitrag hier.

@billythekid
Wenn du schon zwieschenledern muss, dann könnte es sein, dass dein Messer leicht überschärft ist oder evtl. der Schneiderwinkel zu klein -> Grad unstabil ist?
Ich musste vorher auch zwischenledern, bis ich beim Neuschärfen den Rücken mehrmals abgeklebt habe,

Gruß Adler

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.11.2009, 17:44 Uhr
billythekid
registriertes Mitglied


Also das kann ich mir nicht vorstellen, ich schärfe nicht selber.
Ich muss auch nicht zwischenledern, es fühlt sich nur weicher an.
Das ist auch nachvollziehbar, weil ja dann der Grad wieder steht. Nur geht er eben kaputt wie ich erfahren habe.

Ich denke dass der Winkel passt, weil mein Schärfer sehr kompetent ist, was das angeht.

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.11.2009, 20:38 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
Wenn du schon zwieschenledern muss, dann könnte es sein, dass dein Messer leicht überschärft ist oder evtl. der Schneiderwinkel zu klein -> Grad unstabil ist?
Ich musste vorher auch zwischenledern, bis ich beim Neuschärfen den Rücken mehrmals abgeklebt habe,

Hallo Adler,

das mit dem Winkel kann sein, muss es aber nicht. Meine Messer brauchen der zwischenabzug nicht dringend, sie rasieren dann genauso gründlich.

Wenn ich aber zwischendurch abziehe, ist die Rasur eine Spur sanfter.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.11.2009, 10:42 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


@billythekid
Es war nur Vermutung von mir, weil dein "wesentlich angenehmer" klang für mich so, als ob der Rasurgang ohne Zwischenledern "wesenlich" schlimmer wäre.

Kompetenz deines Schärfers habe ich in keine Weise in Frage gestellt!!!!

Wenn die Rasur nach dem Ledern nur eine Spur sanfter ist (wie Paysbas richtig gesagt hat), dann ist es OK.
Evt. könnte man die Rasur von den empfindlichen Stellen (z.B, Hals) anzufangen? Zwischendurch auf der Hand abziehen?

Zitat:
"...Das ist auch nachvollziehbar, weil ja dann der Grad wieder steht. Nur geht er eben kaputt wie ich erfahren habe..."

Grad darf nach der Rasur nicht kaputt gehen, Gut geschärfter Messer schafft einen Haartest auch nach der Rasur.

Wie immer IMHO.
Adler

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.11.2009, 21:33 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
Zwischendurch auf der Hand abziehen?

genauso gehe ich vor

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)