NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alten Hobel wieder fit machen,- wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2004, 22:45 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Also ich habe heute im Keller den alten Hobel meines Opas entdeckt. Ist ein altes Etui mit dem auseinandergeschraubten Rasierer und 8 Klingen. Die Packung ist leicht wölbig, einige Klingen rostig und der Rasierer vergilbt und stink muffig. Ich denke mal, der Rasierer wird aus den 30er oder 40er Jahren sein und hat eine gezackte Kante..

Habe jetzt mal in einem Tiegel Essig geschüttet und so lange Salz zugefügt, bis sich das Salz nur noch schwer löste. Darin habe ich den Rasierer eingelegt. Ist das so richtig?
Habe den Rasierer nach einer Stunde mal gebürstet, dieht auch besser aus, aber der Muffgeruch ist noch da? Habe den Rasierer wieder eingelegt, aber wie bekomme ich den Muffgeruch weg, wenn ich mich morgen rasieren möchte?
Und wie rasieren solche Rasierer ungefähr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2004, 00:25 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Abend,

also ich bin nicht *der* Experte. Ich hatte auch einen alten Rasierer. Ich habe den in Alkohol eingelegt. Das für einige Tage. Zwischndurch habe ich das Teil mal mit einer Metallpolitur bearbeitet. Eigentlich wollte ich den auch mal neu verchromen lassen. Bin aber bis jetzt nicht dazugekommen.

n8
Roger Wilco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2004, 01:29 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


@Q_Big lass ihn einfach ein-zwei Tage in der Lösung...

Danach mit Stahlwolle evtl drüber... Du weißt schon, diese Pax dinger mit denen man die Kochtöpfe so gut sauber bekommt...

Wenn er mal rasiert hat, rasiert er mit einer neuen Klinge wieder. Mach mir da keine Sorgen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2004, 18:33 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Okay, habe ihn mal gereinigt und ein paar Bilder gemacht. Was glaubt ihr, wie alt er ist und wie die Rasurleistung ist?

home.tiscali.de/q_big/0412_173759X.jpg

home.tiscali.de/q_big/0412_173817X.jpg

home.tiscali.de/q_big/0412_174151X.jpg

Dabei ist noch eine blaue Schale welche leicht verformt ist und so ähnlich aussieht, als wäre sie aus Glasfaserspachtel.

Ps: Ja, diese Bilder sind mit einem Handy gemacht. Daher die Qualität...

Diese Nachricht wurde am 12.04.2004 um 19:34 Uhr von Q_Big editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2004, 18:56 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


hast Du mit einem Mobiltelefon diese Bilder gemacht?

Sieht aus wie im Dampfbad...hehe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2004, 16:36 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

hab mir vor ein paar Tagen nen zerlegbaren Uralt-Reiserasierer zugelegt, dessen Kopf sehr ähnlich aussah- kratzte tierisch, danach sah ich am Hals aus wie geschlachtet-also Vorsicht!!

Viel Spaß dennoch mit dem Teil wünscht

Jan Eggers aka grappaspeziale

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.04.2004, 13:29 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


@Q-big
Diesen Hobel würde ich auf 1930er bis vielleicht 50er schätzen...

Ist irgendwo was eingraviert?

Was stand auf der Schachtel?


@grappaspeziale
Fester zudrehen!

Diese Nachricht wurde am 14.04.2004 um 13:31 Uhr von Milchbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.04.2004, 13:30 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


@Milchbart:

Keine Gravur auf dem Rasierer. Ebenfalls keine Aufschrift auf der kleinen Schachtel. Es fällt allerdings auf, das der Rasierer sehr klein ist.

Okay, habe mich rasiert.
Dadurch, das der Hobel so klein ist, ist die Klingenführung recht gewöhnungsbedürftig. Weiterhin gleitet der Rasierer durch die Zacken nicht so gut.
Gerade durch die umständliche Führung des Rasierers und das schlechtere Gleitverhalten, hatte ich am Kinn und Hals Hautreizungen. Dazu kommt, das der Hobel auf der einen Seite kürzere Lamellen hat, als auf der anderen Seite, was einen unterschiedlichen Winkel ergeben sollte und dazu eine Unterschiedliche Gründlichkeit der beiden Seiten. Also ein Hobel mit 2 Schnitteinstellungen.

Man muß aber sagen, das sich der Hobel ín Sachen Gründlichkeit merklich vom Classic absetzen kann! Er ist sehr gründlich, aber weniger sanft! Allerdings muß ich zur Ehrenrettung noch sagen, das ich einen großen Fehler gemacht habe: Die verwendete Klinge war schon 8 Rasuren alt und auf den Classic eingeschliffen.

Inwieweit ich nach einer Eingewöhnungsphase eine sanfte Rasur hinbekomme weiß ich nicht, allerdings kommt bald mein Gillete 1957er.

Diese Nachricht wurde am 14.04.2004 um 13:44 Uhr von Q_Big editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)