NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Upgrade II. Teil -> Der Trend geht zum Zweithobel... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2009, 13:18 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich im Pinselbereich auf ein höherwertiges Produkt (Mühle) gewechselt bin, steht als nächstes der zweite Hobel an. Derzeit verwende ich den 38C. Vom Handling / Griff / Gewicht bin ich sehr zufrieden, er könnte nur ein bisschen gründlicher sein. Für eine richtig gute Rasur benötige ich 3-4 Durchgänge (mit / quer / diagonal / gegen) plus "Feinarbeiten". Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Hobel ich wähle. Ich schwanke zwischen dem Futur oder einem Torsionshobel (39C). Habe zu beiden schon viel gutes gelesen. Vor der Optik liegt mir der 39 C besser ("schräger" Bruder des 38C). Kann jemand die beiden direkt vergleichen am besten noch im Bezug auf den 38C? Danke!

P.S: An der Klinge (rp) möchte ich nichts ändern.

--
Viele Grüße

Hans
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2009, 13:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eventuell wäre in diesem Zusammenhang auch ein Zahnkammhobel eine Überlegung wert.
Ich habe alle Grundtypen von Hobeln ausprobiert, um am Ende sicher sein zu können, dass ich mit dem Progress und jetzt wieder mit dem 23c die richtige Wahl getroffen habe.
Insofern ist das Austesten von unterschiedlichen Hobel-Typen auf der Suche nach seinem persönlichen Idealhobel (bzw. mehrere Hobel, die geeignet sind) eine gute Sache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2009, 14:05 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


hehe...geht mir genauso.
viel ausprobiert und dann wieder am 23c hängen
geblieben...das einzige was am 23c ein wenig hinderlich ist, ist dass die klinge nicht ganz zum rand geht, will heissen, wenn noch so ein bartstoppelchen direkt unter der nase sitzt muss man sich schier die nase rausreissen um das häärchen zu erwischen.

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2009, 16:24 Uhr
marekko
registriertes Mitglied


Ich benutze grundsätzlich den Progress, habe aber auch 33c und 37c in der Rotation. Wenn mir wirklich nach Abwechslung zumute ist, nehme ich davon den 37er. Ich finde, der hat ein recht eigenes Rasurgefühl, das aber über alle Zweifel erhaben ist. Ich kann den aber echt nur nehmen, wenn ich bereit bin, konzentriert vorzugehen, sonst ist das Gefühl zwar auch gut, ich bekomme aber vereinzelt rote Pünktchen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein verstellbarer Hobel einen mit Merkur-Standardkopf nahezu überflüssig macht. Mit dem Progress kriege ich eine Einstellung hin, die sich am 33c orientiert, auch wenn der erheblich leichter ist. Wenn's wirklich was anderes sein soll, würde ich sagen: "Torsion!"

--
Pils, Futur gold ASP Proraso Mühle Classic Silvertip Fibre XL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2009, 22:23 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Die beiden Hobel, die Du in Erwägung ziehst sind grundverschieden. Wenn es jedoch etwas gründlicher sein soll, solltest Du ruhig auch einen Zahnkammhobel in deine Überlegung aufnehmen. Die Merkureigenen Zahnkämme sind etwas direkter als die mit geschlossener Schaumkante.

Die (leider!) nicht mehr neu erhältlichen Gillette Old Type, sind nochmals etwas schärfer aber immer noch herlich sanft. Richtig gründlich und sanft, kenne ich nur von verstellbaren Hobeln (in meinem Fall Progress und Adjustable) und vom Gillette New Type. Das würde für den Futur sprechen.

Da Du nichts an der Klinge ändern möchtest, schreibe ich jetzt auch nicht, dass Du mit einer Lord, Astra oder gar Feather deutlich gründlichere Ergebnisse erziehlen könntest

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 20.11.2009 um 22:24 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)