NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vom WC zum Progress 510 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2009, 00:59 Uhr
Ilias
registriertes Mitglied


Hi,
Erstmal möchte ich erwähnen, dass ich heilfroh bin dieses Forum und die Nassrasur mit dem Hobel für mich entdeckt zu haben. Da damit meine Langjährige Suche nach der optimalen Rasur für mich zum Ende gekommen ist.
Nun meine Frage: Ich habe den Hobeleinstieg mit einem WC gemacht, der, nachdem er etwas getuned wurde, auch wirklich gute Arbeit verrichtet hat. Nun habe ich mir einen Progress 510 zugelegt und bin prinzipiell, nach der ersten Rasur damit sehr zufrieden. Es ist wirklich schon eine ganze ecke glatter (stufe 3) als der WC.
ABER: Irgendwie gleitet der Rasierer nicht so gut über die Haut wie mein WC, was mich etwas stutzig macht, da das verchromte Metall ja glatter sein sollte als das Plastik vom WC.
Liegt es vielleicht daran, dass es die erste Rasur mit dem Hobel wahr?(Vielleicht ist das Problem ja schon morgen behoben)
Liegt es an der falschen Anwendung im bezug auf Druck? (der Hobel wiegt ja doch um einiges mehr als der WC)
Oder habe ich evtl. schlechten Schaum geschlagen? (Ich muss zugeben, ich hatte ein tick mehr Wasser drin als ich sonst verwende)

Danke schonmal im Voraus

mfg. Ilias

--
WC / Merkur Progress 510 Feather Proraso RS Proraso AS Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.11.2009, 01:53 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Mach Dir keinen Kopf,Plastik rutscht beim rasieren immer besser als Metall und bloß nicht drücken sondern nur anhalten,den Rest macht der Progress allein!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2009, 12:41 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Meine ersten Erfahrungen mit einen Progress Hobel waren auch keine so guten, wenn ich ehrlich bin. Das Rasieren war im Gegensatz zu meinen vorherigen, dem 38C ungewohnter. Der Hobel glitt auch nicht so gut über die Haut und hatte schon große Bedenken. Nach fast nem halben Jahr mit dem Progress 500 bin ich mehr als zufrieden. Alle anderen 23C, 38C habe ich im MH verkauft.

Gib dem Progress noch nen bisschen Zeit. Vielleicht braucht er das auch. Eventuell lag es auch an der RS/RC, die das gleiten nicht so gut zugelassen hat. Am Besten ist wenig Druck anwenden, den richtigen Winkel und die richtige Justierung finden und dann wirst du den Progress lieben

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.11.2009, 12:59 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Schnuppi schrieb:

Zitat:
Gib dem Progress noch nen bisschen Zeit. Vielleicht braucht er das auch. Eventuell lag es auch an der RS/RC, die das gleiten nicht so gut zugelassen hat. Am Besten ist wenig Druck anwenden, den richtigen Winkel und die richtige Justierung finden und dann wirst du den Progress lieben

Sehe ich auch so. Möglicherweise lag es auch in erster Linie am Winkel. Der ist beim Progress deutlich anders als beim WC.

Mein erster Hobel nach dem WC war auch ein Progress. Am Anfang brauchte ich auch etwas Zeit für die Eingewöhnung an das Handling und jetzt ist es mir einer liebsten Hobel

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2010, 14:06 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Frage an die Runde, hat hier jemand schon mal beide Progress Modelle im direkten Rasurvergleich getestet?
Lt. den Zahlen sind die Unterschiede eigentlich nicht so der Rede wert ... :

Merkur Progress 500/570
Gesamtlänge: ~8,8 cm
Griff: ~7,5 cm

Merkur Progress 510 (aka XXL)
Gesamtlänge: ~10 cm
Griff: ~9,3 cm

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2010, 16:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo ;-).
Na ja, knapp 1,8 cm können schon einen Unterschied im Handling bei der Rasur sein denke ich; Mancher weiß beim kürzerem Griff vielleicht nicht wo er mit dem kleinen Finger hin soll (Könnte ich mir zumindest so in der Art vorstellen).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2010, 18:54 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


kommt darauf an, mit dem 34c bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
Mit seinem schrägestellten Bruder 37c klappte das aber ganz vorzüglich.
Seit ich mir hier übers Forum den 500er gekauft hatte, liegt der 37c allerdings - mehr oder weniger - in der Glasvitrine.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 18:55 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2010, 18:59 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


;-) Kann ich gut vestehen; obwohl ich so einen 37er auch mal testenmöchte.
Der 500er ist aber auch ein feines Teil, irgendwie ein "Mittelding" zwischen Moderne und Klassisch.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 03.01.2010 um 19:00 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2010, 20:47 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Der Unterschied könnte ähnlich sein, wie beim Vergleich 23c und 33c.
Der kleine Finger hat bei mir tatsächlich beim 23c "mitarbeiten" dürfen. allerdings finde ich den 33c etwas angenhemer in der Handhabung.

Ein Mittelding wäre super - klar, warum auch jetzt schon zufrieden sein

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2010, 20:52 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Wenn zum Beispiel der Griff des Progress geriffelt wäre und aus Alu (fast sich immer so kalt an) - ja dann wäre er mein absoluter Spitzenreiter (Rasurtechnisch ister ja 1 A).
Aber richtig: Man(n) kann nicht immer Alles haben - wäre ja dann eine "Eierlegende Wollmilchsau" ;-).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)