NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Neuvorstellung und: Ist der gebrauch von Rasieröl überbewertet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2009, 12:01 Uhr
KingCole
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen.

Auf dieses Forum bin ich eher zufällig gestoßen, war aber sehr schnell angetan von dem netten Umgangston und den interessanten Beiträgen und kam so ins weiter- und weiterlesen. Um es kurz zu machen, es hat mich der Virus erfasst. Zuvor hatte ich mich zwar mit Golddachs RS und Mühle Pinsel, aber System Rasierer rasiert und After Shave Balm aufgetragen. Drei Monate später habe ich nun 2 Hobel im Bad stehen, hatte mir die Woche (viel Geld, aber es steht ja Weihnachten an) einen Plisson Pinsel gekauft (Bericht folgt) und "bin derzeit auf Speick RC und Pitralon (D)" - begeistert.

Was ich aus diesem Ritual am morgen rausziehe: man startet den Tag anders, sozusagen die erste Handlung erfordert Aufmerksamkeit. Ich vollziehe das bewusster. Ich will es nicht übertreiben, aber das ist eine sehr nette und gute Vorbereitungsroutine auf den Tag.

In diesem Sinne herzlichen Dank ans Forum.

Natürlich sind einige Fragen aufgelaufen. Hier meine erste: Habe mir im Urlaub das Pre Shave Oil von Kiehl zugelegt (über 20 Euro, was nicht gerade billig ist) und finde, das bringt überhaupt nichts. Mein Bart wird dadurch nicht weicher, die Klinge "zupft eher". Erwartet habe ich mir ein schonenderes Gleiten der Klinge auf der Haut, ein "close shave".

Hand aufs Herz, ist Rasieröl Getue oder macht es die Rasur wirklich schonender? Ich habe eher den Eindruck, das Öl bedeckt die Haare und die Rasierseife kann weniger einwirken. Ausserdem, kann es dem Pinsel schaden? Liegt das am Kiehl oder ist Rasieröl generell unnötig, oder liege ich da mit meiner Meinung alleine? Was und wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße, Alexander

--
----
RP: Plisson EW12; Thäter 49125/2; Rooney 3/2 Super; Omega Borste
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.11.2009, 14:25 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Ich konnte mich mit Rasieröl nie so richtig anfreunden, da es meinen Mach3 immer furchtbar verstopft hat.
Ich hab hier mal wo gelesen, dass Olivenöl als Preshave Pinsel verklebt haben soll.

Unterschiedliche Gesichter erfordern letztendlich unterschiedliche Methoden, wenn Du Dich mit Rasieröl nicht anfreunden kannst, lass es weg.
Die Golddachs soll doch angeblich ohnehin gut einweichen, sollte dass nicht reichen, nach der Dusche rasieren, heißes Handtuch o.ä. probieren.

Die Arko-RS ist auch gut, was das Einweichen angeht, und auch nicht teuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2009, 16:35 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


habe pre-shave noch nie ausprobiert. da ich mit meinem setup eigentlich in allen konstellationen eine sanfte und gründliche rasur hinkriege, sehe ich auch nicht ein, mir für teuer geld ein fläschchen öl zu kaufen ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.11.2009, 16:40 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also ich habe schon das Gefühl, das Pre Sahve Öl was bringt, aber statt dem überteurten Rasieröl funktioniert Babyöl genauso gut und deutlich billiger 1/2 Liter unter 1Euro.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.11.2009, 16:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Man sollte Eines nicht vergessen: Öl - gleich welcher Art - zieht nicht komplett in die Haut u. Barthaare ein ...
Infolge Dessen muss die RS / RC ja erstmal diesen Ölfilm wieder "abarbeiten" sprich auflösen um überhaupt basisch auf das Barthaar einwirken zu können ;-).

Deshalb verzichte ich darauf - meine Barthaare bleiben "nackig" -> So kann der Schaum "hemmungslos angreifen" :-).

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 22.11.2009 um 16:56 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.11.2009, 17:23 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Bei mir hilft es eindeutig, die Klinge sanfter gleiten zu lassen. Kaufe allerdings nicht teuer sondern mische es selbst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.11.2009, 17:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich mache gerade gute Erfahrungen mit Fettcreme, die ich vor dem Einschäumen dünn auf die empfindlichen Stellen reibe. Olivenöl geht auch, aber weniger ist mehr.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.11.2009, 17:47 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich mache gerade gute Erfahrungen mit Fettcreme, die ich vor dem Einschäumen dünn auf die empfindlichen Stellen reibe. Olivenöl geht auch, aber weniger ist mehr.

Schaumermal

oskar

Obwohl´s jeglicher Logik widerspricht scheint Es dennoch zu wirken ....?
Ihr macht mich neugierig; aber wenn ich Alles probieren würde Was ich hier im Forum so lese bräuchte ich morgens dopelt so lange im Bad wie meine Holde ;-).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2009, 18:22 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
...
Ihr macht mich neugierig; aber wenn ich Alles probieren würde Was ich hier im Forum so lese bräuchte ich morgens dopelt so lange im Bad wie meine Holde ;-).

MfG

Andreas

HaHa! Er hat es kapiert! Meine Weibsleute (Ex-Verlobte + 2 Töchter) haben mich schon lange für verrückt erklärt seit ich länger als die Chefin im Bad verbringe! :-)

(Moderation: Zitatbefehl repariert)

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus

Diese Nachricht wurde am 22.11.2009 um 19:34 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.11.2009, 06:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen ;-).
Mal schauen - da müsste ich aber dann eine "Frauenfreie Zeit" abpassen ;-); ansonsten würde das Bad wohl zum "Kriegsschauplatz" :-) mutieren.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2009, 10:05 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Hi erstmal. Ich versuche mich auch grad ab und zu an Öl. Bei mr ist es wichtig, es möglichst frühzeitig aufzutragen, am besten so 20min vor der Rasur. Bin zur Zeit der Menung, dass es ein wenig an Hautpflege bringt bringt. Verbesserung der Einweichwirkung sehe ich nicht.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2009, 10:48 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Ich habe Öle noch nicht probiert aber meine sagen zu können das man diese nicht wirklich braucht, der Knackpunkt ist wie ich finde die Kunst, den Schaum mit richtiger Konsistenz schlagen zu können was mir nicht oft gelingt. Hierbei sollte man mit Wasser nicht geizen nur weil man pervers steife Schlagsahne haben will. Ich hatte manchmal Tage da ist mir das so gut gelungen das ich mich gewundert habe wie schnell und sauber die Rasur von statten ging, was mich aber im nachhinein gestört hat, dass es nicht oft so ist.

Insofern kann man vielleicht mit solchen Ölen die Bilanz der "angenehmen" Rasur erhöhen, was einen psychisch besseren Nachhall hat.

Bezüglich dem einweichen muss man nun mal ab und zu gegen die Natur und den menschlichen Körper kapitulieren, es gibt leider Gottes Tage (wie auch einige User es in diesem Forum erwähnten), da wollen weder die Barthaare noch die Haut richtig mitmachen, ist einfach so.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2009, 11:38 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ein Versuch kann nicht schaden, aber dann würde ich eher versuchen an Pröbchen aus einer Parfümerie heranzukommen. Ich hatte mal zwei Proben von Issey Miyake, und für mich persönlich war das auch nichts. Das ölige Gesalbe fand ich ekelhaft. Ich brauch einfach satten weissen Schaum. Wer generell eine Aversion gegen Geöle hat, der sollte die Finger von lassen und das Geld lieber in Seife oder einen guten Duft investieren, finde ich.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.11.2009, 12:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kaum ein Produkt ist ein Universalmittel, mit dem praktisch jeder automatisch einen Vorteil haben müsste.
Es gibt eben Anwender, die auf Rasieröl schwören, andere kommen damit nicht zurecht und es wird auch Gelegensheitsanwender geben.
Ich bin kein Freund davon, habe es aber versuchsweise ausprobiert.

Die beste Wirkung erzielt man m.E. wenn man die Haut nicht mit zuviel Öl behandelt. Am besten vielleicht wenige Tropfen (1-3 dürften schon genügen) in den gut feuchten Handflächen verteilen und dann damit auf den feuchten Bart gehen und verreiben. Es entsteht dann mit Wasser eine Emulsion, die von den Barthaaren angenommen wird und die Haut erhält nur einen dünnen Ölfilm. Die Verteilung ist zudem bei einer Emulsion (von den Handflächen) besser als wenn man das Öl direkt auf den Bart bringt.

Schaumlos rasieren ist nichts für mich, daher habe ich den Schaum auf diese Ölvorbehandlung draufgepinselt, was problemlos geht. Zwar wird ein Teil des Öls wieder gelöst aber nicht alles bzw. der Schaum mit etwas Öl angereichert.
So oder so, die Gleitfähigkeit verbessert sich, was durchaus hilfreich sein kann, wenn man seine Seife in diesem Punkt unterstützen will.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit Rasier- oder sonstiges Öl auf die Seife/RC zu tropfen um einen fetteren, angereicherten Schaum zu erhalten.

Da ich aber mit meinen meinen Produkten keine Probleme habe, brauche ich kein Öl. Die Seife/RC muss für mich so gut sein, dass man auf eine Ölbehandlung verzichten kann. Die "Ölschmiererei" vor der Rasur erspare ich mir dadurch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.11.2009, 19:14 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Imho ist Öl eine der besseren Sachen die man sich antun kann, eine der billigeren noch dazu.

Mir geht es dabei nur um die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit, dadurch wird sie weniger anfällig für Verletzungen. Einweichen und Gleiten sind Aufgaben der Seife.

Wenn das Umfeld verklebt wird, war es zuviel, weniger ist hier in der Tat mehr. Es hilft, dem Öl etwas Zeit um einzuziehen zu geben (ich trage es unter der Dusche auf).

Olive und Rizinus (2:1) taugt für mich.

Ob man das als hilfreich empfindet dürfte von der persönlichen Haut abhängen, meine mag das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.05.2010, 22:11 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


wenn man den Dreh heraus hat, liefert es eine exzellente Rasur
Diese Nachricht wurde am 02.05.2010 um 22:23 Uhr von ratzenfratze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.05.2010, 10:36 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich benutze seit Monaten nur noch Rasieröl (also gar keinen Schaum mehr) und hatte nie zuvor so wenige Probleme mit der Rasur.

Jedem das Seine

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.05.2010, 13:25 Uhr
klssdf
registriertes Mitglied


Um die Wirkung des Öls selbst zu testen habe ich mehrmals einfach nur mal eine Seite des Gesichts mit etwas Körperöl vom Drogeriediscounter eingerieben und das Ergebnis war jedes mal eine entspanntere und weniger Reizung der eingeölten Gesichtsseite beim Auftragen des Pitralon (D). Ich hab es mehrmals gemacht, in der Hoffnung, dass ich Effekte durch unterschiedliche Tagesform oder Schaumkonsistenz damit etwas minimieren konnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.05.2010, 18:23 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


boerzel schrieb:

Zitat:
Hallole,

ich benutze seit Monaten nur noch Rasieröl (also gar keinen Schaum mehr) und hatte nie zuvor so wenige Probleme mit der Rasur.

Jedem das Seine

Viele Grüße
boerzel

Wenn man das eine Woche durchhält,klappt das hervorragend.
Dann hat sich die Haut eingewöhnt und die Rasur ist total mühelos
und reizfrei.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.05.2010, 15:09 Uhr
holgi82
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt auch von einem "Profi"-Kosmetiker, welcher Künstler vor ihren Auftritten zurecht styled gehört, dass er zu Öl ANSTELLE von rasierschaum/Rasierseife rät.
Begründung:
-Schaum verdeckt den Bart und Gesichtskonturen, so dass man nicht sieht was man tut
-Schaum/Seife blockiert die Klinge
-Öl lässt die Klinge besser gleiten als Schaum/Seife

Diese Nachricht wurde am 24.05.2010 um 15:10 Uhr von holgi82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.05.2010, 15:54 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ich habe bei Öl etwas bedenken. Zum einen muss man danach doch bestimmt den Hobel mit Seife extra reinigen oder? Und in Kombination mit RS macht das doch gar keinen Sinn oder? Öl und Seife arbeiten doch gegeneinander.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.05.2010, 16:44 Uhr
holgi82
registriertes Mitglied


ich denke auch: entweder-oder, nicht beides
Diese Nachricht wurde am 24.05.2010 um 16:44 Uhr von holgi82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.05.2010, 18:30 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Isildur schrieb:

Zitat:
Ich habe bei Öl etwas bedenken. Zum einen muss man danach doch bestimmt den Hobel mit Seife extra reinigen oder? Und in Kombination mit RS macht das doch gar keinen Sinn oder? Öl und Seife arbeiten doch gegeneinander.

ich benutze sein mehreren Jahren Haut- oder Pflegeöl als Pre-shave zwecks Hautschutz.
Klappt hervorragend bei mir - und ich brauche Frühling/Sommer/Herbst (in der Regel) nur AsL zum Abschluss.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.05.2010, 21:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Öl und RC gleichzeitig halte ich auch für übertrieben. Was bei mir aber sehr gut funktioniert, ist die Anwendung von gutem Öl bzw. einer guten Hautcreme ca. 30 min. vor der Rasur.
Hintergrund: Wenn ich mich abends rasieren will, hab ich deutlich mehr Probleme mit Nicks und Rötungen. Ich denke, das hängt mit der Beanspruchung über Tag zusammen. Also muss die Haut stabiler werden, und da kommt eben ein gutes Öl oder die Hautcreme ins Spiel. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit der Vitanique Timeless Handsahne vom Rossmann und mit dem Kneipp Mandelblüten Hautöl gemacht. Ca. 30 min vor der Rasur einmassiert, vor der Rasur duschen und dann noch etwas Proraso Pre e dopo ins Gesicht. Ab hier kommt dann das normale Prozedere mit Rasiercreme und drei Durchgängen.

Ergo: Den eigentlichen Gleitfilm für die Hobelei hol ich mir aus der Rasiercreme. Das Öl dient nur zur Hautpflege.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.05.2010, 22:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Isildur schrieb:

Zitat:
(...)
Und in Kombination mit RS macht das doch gar keinen Sinn oder? Öl und Seife arbeiten doch gegeneinander.

Es ist eine Variante der Rasierölanwendung, die durchaus Sinn macht. Und gegeneinander arbeiten beide Stoffe nicht, denn der Seifenschaum wird einfach teilweise mit dem Öl angereichert, was ja erwünscht ist, um z.B. die Gleiteigenschaft zu erhöhen. Der Schaum wird dabei fetter und bisweilen sogar standfester.
Schließlich wird ja auch die Methode praktiziert, direkt auf die RC/RS Öl zu träufeln und den Schaum zusammen mit dem Öl aufzuschlagen.

Ich benutze kein Öl, habe aber einiges damit angestellt.
Die Kombination (Rasieröl auftragen und dann darauf zu Schäumen) war mir dabei immer die liebste Lösung.
So muss man nicht auf den Schaum verzichten und proftiert in gewissen Maße von dem Rasieröl.
Man kann auch, wenn man keine große Durchmischung haben will, den separat geschlagenen Schaum locker als Deckschicht über den Rasierölfilm auftragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)