NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Was sind die optimalen Pinseleigenschaften für RSeife oder aber RCreme? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2009, 16:04 Uhr
KingCole
registriertes Mitglied


Es gibt ja verschiedene Arten von Pinseln. Haarzahl, Knotengröße, verwendetes Haar. Weichheit des Haars.
Welche Art von Pinsel eignet sich TENDENZIELL eigentlich für welchen Schaum, also für Seife, oder Rasiercreme? Beziehungsweise für welche Art von Rasiercremes oder Rasierseifen?

Habt ihr da Erfahrungen?

--
----
RP: Plisson EW12; Thäter 49125/2; Rooney 3/2 Super; Omega Borste
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2009, 09:28 Uhr
KingCole
registriertes Mitglied


Vielleicht noch mal etwas plakativer: Einige haben doch sicher mehrere Pinsel mit unterschiedlichen Eigenschaften? Wann nimmt man welchen? Oder ist es eher so, dass ein guter Pinsel fuer alle RC / RS gleich gut ist?

--
----
RP: Plisson EW12; Thäter 49125/2; Rooney 3/2 Super; Omega Borste
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2009, 10:17 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Nimm die goldene Mitte, sprich einfaches graues Dachshaar. Funktioniert für alle Seifen/Cremes perfekt und hat eine gute, nützliche Einmassierwirkung.
Für den Anfang würde ich den Palmolive-Rasierseifen-Stick + Balea/Cerrus Feines Dachshaar empfehlen.

Wenn das bestens funktioniert, wovon ich generell ausgehe, dann brauchst du im Prinzip nichts Anderes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2009, 11:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich sehe den Idealpinsel nicht so sehr in Bezug auf die Rasiermittel, wenn man von Produkten ausgeht, die einfach aufzuschäumen sind, sondern mehr im Sinne der allgemeinen Handhabung (Frage der Proportionen usw).

In den ausländischen Foren liest man dagegen öfters von spezifschen Feinheiten, also im Sinne davon, dass z.B. ein spezieller Simpsons (Sorte, Größe, Haarbeschaffenheit, Besteckdichte, Schopflänge usw.) haargenau für eine ganz bestimmte RS geradezu wie geschaffen sei usw.
Es mag ja auch sein, dass vielleicht ein kräftiger Graudachs mit einer Seife anders umgeht als ein Silberdachs.
Das hängt aber auch davon ab, ob man Seifenlöser (Gesichtsaufschäumer) ist oder Tiegelschäumer.
Anders sieht es aus mit den Feinheiten eines Pinsel beim Weiterschäumen im Gesicht aus. Da kann es schon eine Rolle spielen wie groß er ist, wie dicht er gebunden ist usw.
Wesentlich finde ich z.B. die Haarlänge und die "Arbeitsfläche" des Pinsels. Dichte, aber nicht zu lange Haare neigen sich weniger zur Seite beim Aufdrücken als (zu) lange Haare und sind direkter.
Der Idealpinsel sollte also nicht so groß und nicht zu klein sein, eine gute Besteckdichte haben, die Haare sollten nicht zu fisselig sein (ausreichende Borstendicke) und eine Länge, die man für richtig hält. Dazu kommt noch generell die Frage nach der Haarqualität, die Frage handgebunden oder nicht und nicht zuletzt spielt auch der Griff eine Rolle.
Es ist am Ende wie die Suche nach dem idealen oder geeigneten Hobel. Man wird erst nach einiger Zeit und durch einige Pinsel im Gebrauch herausfinden, welcher wirklich zu einem passt bzw. geradezu optimal ist.

Diese Nachricht wurde am 24.11.2009 um 11:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2009, 11:33 Uhr
KingCole
registriertes Mitglied


@quickiekuchen: Danke fuer den Rat. Der Cerrus ist bereits mein Reiserasierpinsel. Super Preis Leistung. Ich pinsel allerdings zuhause schon seit Jahren mit Golddachs RS und Mühle RP....

... nun hab ich mir einen Plisson European White 12 gekauft. Ich wollte dabei einen RP, der für alles funktioniert, also ein Universalgenie, da ich gerne - seit "Inspiration" durch dieses Forum - zwischen verschiedenen RC und RS welchsel. Der Verkäufer meinte, dafür seien Silberspitz gar nicht sooo geeignet.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ist wofür geeignet?

--
----
RP: Plisson EW12; Thäter 49125/2; Rooney 3/2 Super; Omega Borste

Diese Nachricht wurde am 24.11.2009 um 11:36 Uhr von KingCole editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2009, 11:43 Uhr
KingCole
registriertes Mitglied


@ dailysoap: hat sich wohl überschnitten.

genau aus den ausländischen foren hab ich das nach Aussage des verkäufers auch gegoogelt, wobei es sehr schwierig scheint, wirklich detailierte Erfahrunge zu bekommen.

--
----
RP: Plisson EW12; Thäter 49125/2; Rooney 3/2 Super; Omega Borste
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2009, 14:00 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


IMHO sind feste Silberpitze (Shavemac D01, Thäter, Simpsons Chubby, Rooney) sehr wohl für alles geeignet. Nen Plisson müste das auch leisten.

Aber auch ne gute Sauborste (Jaguar, Omega, Semogue) kann alles.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)