NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pasten oder nur ledern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
28.11.2009, 21:09 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Von daher gilt, das Du mit Paste weniger Durchhang als mit Leder verwenden kannst. Dies sind allerdings nur Nuancen da wir ja auch mit der Paste am Grat arbeiten wollen.

@ Geier0815,

bei mir hat der Spannriemen mit Pasten- und unbehandelter Seite die gleiche Spannung. Vielmehr ist sie je Messer unterschiedlich. Breiter Rücken, dann viel Spannung. Schmaler Rücken, dann wening Spannung.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
08.03.2011, 21:58 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Gruß an alle,
alles gut durchgelesen, nun bin auch neugierich geworden, wie eine scharfe Schneide unter 30 facher Vergrößerung (handelsübliche Lupe) aussieht, bzw gibt es da besondere Merkmale?

PS:viele schreiben davon, dass eine 20-30 fache Lupe reicht aber mit 30facher sieht man keinen Grat, dennoch feine Linie (nähnlich der Grat selbst) sollte sichtbar sein, Frage ist: wie denn dat?

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 22:04 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
08.03.2011, 22:25 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


@ rasierdichmal
hier ein Foto das Bartisto ins Forum gestellt hat,da kannst Du die feine Linie ( Grat)erkennen.Link: www.bilder-hochladen.net/files/4aer-n-jpg.html
Würde man nur die feine Linie ( Grat) nun wieder 1000 oder 2000x vergrößern,würde man erneut nur Berge u. Täler sehen

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 22:40 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
08.03.2011, 23:45 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Solange du Licht benutzt wirst du nur die Flanken den Grates sehen
können, damit lässt sich abschätzen, wie gleichmäßig gearbeitet
wurde. Seine Breite auf der Spitze ist nicht ganz uninteressant, die
0,5 Mikron bekommst du zu Hause leider nicht dargestellt.

In [1] findet man ein Paar nette Bilder. Auf den Seiten 2,6 und 7 gibt
es Rasiermeser, interessanterweise mit viel weniger Berg und Tal als
ich erwartet hätte.

Um Ontopic zu bleiben: Auf den Seiten 20 und 21 wird eine gepastete
einer lediglich gelederten Klinge gegenübergestellt.


[1] mse.iastate.edu/fileadmin/www.mse.iastate.edu/static/file...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
09.03.2011, 11:18 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi shaved,
ich hätte auch mehr Landschaft erwartet.
Bei Figur 26 ist sehr gut zu erkennen, dass das Chromoxid auf der Fläche u.Gratspitze doch einiges an Berge und Täler begradigen konnte. Hier ist auch zu berücksichtigen das die Schärfriefe von einem 600er Stein tiefer ist ( Figur 11 u.12), als die von einem 1000er Stein, der als Vorbereitung der Fläche von Figur24 eingesetzt wurde.
Die Gratspitzenbreite von 0,005 Millimeter ist schon der Hammer, wenn man ein Kopfhaar damit vergleicht, das im Durchmesser ca. 0,05-0,12 Millimeter hat!!!
Da möchte man nicht glauben, das es ´´Spezialisten`´ gibt, die am Grat mit einer Nadel rumhantieren und das noch als Video einstellen. Hier ein Beispiel von vielen : www.youtube.com/watch?v=XZYFsOP7rBc

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 09.03.2011 um 11:29 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
29.01.2015, 00:41 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


Hab mich jetzt stundenlang in Trance gelesen was zu Beginn wohl unabdingbar ist und obwohl probieren über studieren geht, bitte um kurzen Rat:

www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&so...

Habe soeben einen dieser Dovo-Streichriemen samt Einspannvorrichtung in einem Fachgeschäft gekauft, gewappnet mit Dr. Henkels Artikel über Streichriemen geh ich also in einen wiener Shop (wahrscheinlich NICHT meines Vertrauens), um das letzte fehlende Puzzlestück vor meiner ersten Rasur zu kaufen. Der Verkäufer leiß mich jedoch nicht ohne eine Streichriemen-Paste der Marke Biber aus dem Laden, sieht antik aus in ihrer kleinen schönen Schachtel, Rot/Schwarz er meinte die gibts so nicht mehr und, dass ich erst rasieren darf wenn ich über Nacht das Leder in einem Tierfett (Hirsch oder Schwein) lasse und dann die Pasten kräftig einreibe. Meine Idee mit dem Olivenöl (aus dem Artikel) zerschmetterte der Verkäufer.

Nun meine Frage: Ich tendiere seinen Rat zu verwerfen und die helle unbearbeitete Juchtenseite auch so zu belassen, aber da ich mir einen guten Stein noch nicht leisten will, und das Messer (neues Anfängermodell von Dovo 5/8) der Haartest so GERADE noch besteht, werde ich die ersten Monate ab und an ganz leicht und ganz wenig die grüne Seite des Riemens benutzen und wenn dieser irgendwann seine Wirkung verliert einfach die rote oder schwarze darauf einreiben um die Schärfe zu erhöhen.

Ist dies möglich oder soll ich die Paste einfach zurückgeben?

Diese Nachricht wurde am 29.01.2015 um 00:43 Uhr von vie2bgd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
29.01.2015, 05:09 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo vie2bgd,
herzlich willkommen erstmal im Forum aus dem Bay. Wald

Ich gehe mal davon aus, daß die schwarz rote Paste kein reines Lederpflegemittel ist(Selbst dann würde ich die Naturseite nicht damit behandeln). Bitte die Juchtenseite ja nicht damit verunreinigen! Damit würdest Du den Spannriemen fürs tägliche ledern total unbrauchbar machen. Da DARF keine Paste drauf, sonst ist das RM nach einer Woche rund! Da hat man Dir echt einen absoluten Schmarrn erzählt. Pasten tut man nach den Steinen um einen zweiten, minimalsten Winkel zu setzen. Warum steht ja in diesem Thread schon beschrieben.
Ich würde das jetzt so machen:
Einfach das Messer auf der Juchtenseite ledern und HHT machen. Haut der hin, passt es. Haut er nicht so hin, trotzdem rasieren. Passt die Rasur ist es vorerst auch OK. Gefällt mir die Rasur nicht, auf den Pastenriemen gehen. Ganz leicht max. 8 Züge pro Seite und dann nochmal ledern. Wenn das nichts bringt gehe ich damit wieder auf die Steine. Auf welchen schätze ich dann anhand der Facette ein. Aber wahrscheinlich würde ich die Facette gleich neu setzen. Kostet nicht viel und ich bin sicher das es richtig gemacht wird. Aber das bringt Dir ja jetzt nix. Also wenn du nach dem vorsichtigstem Pasten mit dem Messer nicht zufrieden bist, schick es an einen Schärfprofi hier im Forum. Da das anscheinend dein erstes Messer ist, ist diese Einschätzung sicher auch noch schwierig. Nur soviel dazu. Es darf nicht ziepen oder rupfen. Besser kann ich es leider nicht erklären:-(
Ein zusätzliches Einreiben der grünen Seite mit der rot/schwarzen Paste bringt überhaupt nix. Dazu muss man die Körnung der Pasten gar nicht wissen. Ist die Rot/schwarze feiner hast Du sie umsonst draufgeschmiert, weil die grüne ja noch da ist und sozusagen auf der gröberen Körnung poliert wird. Ist die rot/schwarze gröber, tja dann sind die grünen Schleifpartikel für die Katz. Kannst es also nur schlechter machen.
Also nix mit der zusätzlichen Paste machen!!!
Wenn Dir jemand davon abrät kurz und voooorsichtig auf den grünen zu gehen und das Messer gleich einem Schärfer zu schicken ist das auch OK. Ist eigentlich sogar besser, weil dieser dann den Zustand der Facette genau einschätzen und Dir mit weiteren Tipps unter die Arme greifen kann.

Gruß Uli

Edit: Habs vorhin nicht gesehen. Das ist ja Deine allererste Rasur mit dem Messer! Bitte nicht ledern vor der Rasur, egal was der HHT sagt. Nur aus Fairness dem Verkäufer gegenüber. Wenn Du vorher lederst und es ist wird keine gute Rasur kann niemand mehr sagen ob Du es verledert hast oder ob es einfach nicht rasurfertig ausgeliefert wurde. Erspart evtl. ein Gfetz.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2015 um 05:26 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
29.01.2015, 09:41 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
Hallo vie2bgd,
herzlich willkommen erstmal im Forum aus dem Bay. Wald

Ich gehe mal davon aus, daß die schwarz rote Paste kein reines Lederpflegemittel ist(Selbst dann würde ich die Naturseite nicht damit behandeln). Bitte die Juchtenseite ja nicht damit verunreinigen! Damit würdest Du den Spannriemen fürs tägliche ledern total unbrauchbar machen. Da DARF keine Paste drauf, sonst ist das RM nach einer Woche rund! Da hat man Dir echt einen absoluten Schmarrn erzählt. Pasten tut man nach den Steinen um einen zweiten, minimalsten Winkel zu setzen. Warum steht ja in diesem Thread schon beschrieben.
Ich würde das jetzt so machen:
Einfach das Messer auf der Juchtenseite ledern und HHT machen. Haut der hin, passt es. Haut er nicht so hin, trotzdem rasieren. Passt die Rasur ist es vorerst auch OK. Gefällt mir die Rasur nicht, auf den Pastenriemen gehen. Ganz leicht max. 8 Züge pro Seite und dann nochmal ledern. Wenn das nichts bringt gehe ich damit wieder auf die Steine. Auf welchen schätze ich dann anhand der Facette ein. Aber wahrscheinlich würde ich die Facette gleich neu setzen. Kostet nicht viel und ich bin sicher das es richtig gemacht wird. Aber das bringt Dir ja jetzt nix. Also wenn du nach dem vorsichtigstem Pasten mit dem Messer nicht zufrieden bist, schick es an einen Schärfprofi hier im Forum. Da das anscheinend dein erstes Messer ist, ist diese Einschätzung sicher auch noch schwierig. Nur soviel dazu. Es darf nicht ziepen oder rupfen. Besser kann ich es leider nicht erklären:-(
Ein zusätzliches Einreiben der grünen Seite mit der rot/schwarzen Paste bringt überhaupt nix. Dazu muss man die Körnung der Pasten gar nicht wissen. Ist die Rot/schwarze feiner hast Du sie umsonst draufgeschmiert, weil die grüne ja noch da ist und sozusagen auf der gröberen Körnung poliert wird. Ist die rot/schwarze gröber, tja dann sind die grünen Schleifpartikel für die Katz. Kannst es also nur schlechter machen.
Also nix mit der zusätzlichen Paste machen!!!
Wenn Dir jemand davon abrät kurz und voooorsichtig auf den grünen zu gehen und das Messer gleich einem Schärfer zu schicken ist das auch OK. Ist eigentlich sogar besser, weil dieser dann den Zustand der Facette genau einschätzen und Dir mit weiteren Tipps unter die Arme greifen kann.

Gruß Uli

Edit: Habs vorhin nicht gesehen. Das ist ja Deine allererste Rasur mit dem Messer! Bitte nicht ledern vor der Rasur, egal was der HHT sagt. Nur aus Fairness dem Verkäufer gegenüber. Wenn Du vorher lederst und es ist wird keine gute Rasur kann niemand mehr sagen ob Du es verledert hast oder ob es einfach nicht rasurfertig ausgeliefert wurde. Erspart evtl. ein Gfetz.

Hallo,
aha dacht ichs mir doch, weniger ist also mehr, dann werde ich die Juchtenseite so belassen und irgendwann mal, um sie gegen Austrocknung zu schützen, von hinten mit Ballistol oder Olivenöl einschmieren. Es würde also, um die grüne eingepastete Seite nicht mit zusätzlichen andern Pasten zu verunreinigen für mich mehr Sinn machen wenn ich mir die 10 Euro (von der Paste) die ich mir natürlich nicht in Bar rückvergüten lassen kann, in eine grüne Paste umzutauschen, da ja irgendwann meine grüne Seite ihre Wirkung verliert?

Tja guter Rat ist teuer, meinen inständigen Dank zurück in den Bayrischen Wald!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
29.01.2015, 10:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Mein Tipp an Dich: lass das Pasten mal überhaupt sein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.01.2015, 12:23 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Mein Tipp an Dich: lass das Pasten mal überhaupt sein.

Das werde ich auch falls möglich!

Ist der Riemen in seinem Gehäuse, in dem mitgelieferten Pergamentpapier zu halten oder empfiehlt sich eine alternative Lagerung?

Diese Nachricht wurde am 29.01.2015 um 12:24 Uhr von vie2bgd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
29.01.2015, 13:36 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


vie2bgd schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Mein Tipp an Dich: lass das Pasten mal überhaupt sein.

Das werde ich auch falls möglich!

Ist der Riemen in seinem Gehäuse, in dem mitgelieferten Pergamentpapier zu halten oder empfiehlt sich eine alternative Lagerung?

Meine Riemen stehen/hängen alle im Bad frei rum. Passe nur auf, dass sich die Pastenseiten weit genug vom Leder befinden. Würde man klimatisierte Tresore dafür brauchen, hätten es keine Riemen werden sollen Immer in dasselbe würde ich ihn nicht einwickeln. Schleifpartikel könnten die Lederseite kontaminieren.

Versteif dich bitte nicht auf das Pasten um ein RM auf Dauer scharf zu halten. Ich schreibe ja schon einige Zeit hier im Forum mit und bin immer darauf bedacht, wenn angebracht, ein "Meiner Meinung nach", "ich mache das so", "bei mir funktioniert" nicht zu vergessen. Bei diesem Thema brauch ich das nicht. Es ist nun mal eine physikalische, materialtechnische Gegebenheit das Pasten eben mit dem Ziel ein RM rasurfertig zu erhalten die Facette "kaputt" macht. Wenn das falsch ist, erschlagt mich.
Dazu lies dich doch bitte mal hier noch ein, falls noch nicht geschehen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4888. Hier wird es auch nochmal durchdiskutiert.
Um ein RM billig gebrauchsfähig zu halten ist z.B. Die Kieselerdemethode sehr gut geeignet. Diese funktioniert allerdings auch nur falls das RM nicht vorher ballig geledert/gepastet wurde. Müsste im obigen Link erklärt werden. Oder halt suchen, findet man gleich was dazu.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
29.01.2015, 13:36 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich paste fast nie. Nur ganz wenige Kandidaten meiner Messer sehen nach dem Schärfen den Pastenriemen.
Bei den meisten braucht es den einfach nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
29.01.2015, 14:00 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


@makethingssharp: Ja eben nur nach den Steinen, wenn Du denkst Pasten bringt noch was. Aber nicht wenn die Schärfe nachlässt.

@vie2bgd: ach ja. Die Paste würde ich gegen was anderes eintauschen. Vielleicht gibt's ja RC, RS, Pinsel,etc... .

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
29.01.2015, 15:08 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
@makethingssharp: Ja eben nur nach den Steinen, wenn Du denkst Pasten bringt noch was. Aber nicht wenn die Schärfe nachlässt.

@vie2bgd: ach ja. Die Paste würde ich gegen was anderes eintauschen. Vielleicht gibt's ja RC, RS, Pinsel,etc... .

Gruß Uli

Top! Danke dass du dir die Zeit nimmst Uli, alle Fragen soweit geklärt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
29.01.2015, 15:33 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Logisch! Viel Spaß beim Messern

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
29.01.2015, 18:32 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hier mal noch kurz meine Meinung zum Pasten:

Direkt nach dem Schärfen Paste ich die Messer nie. Merke ich jedoch bei der ersten Rasur, dass das Messer zu bissig/aggressiv ist, wirken ein paar Züge auf Chrox bei mir Wunder. Die Schärfe und Sanftheit bleibt, jedoch wird der Biss dem Messer genommen.
Dies betrifft so ca. 50% meiner geschärften Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
12.02.2015, 16:37 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Ich Frage mich schon länger wie ich mich sowohl beim Pasten als auch Ledern im Bezug auf das Tape verhalten soll. Soll dieses auf dem Rücken bleiben?
Im Grunde regelt das doch der Durchhang der Riemen schon, da wird das Tape doch nichtmehr benötigt oder?
Zumal man ja auch nicht vor jeder Rasur beim Abziehen den Rücken abklebt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
12.02.2015, 19:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn dann ohne Klebeband.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
23.02.2015, 15:37 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


vie2bgd schrieb:

Zitat:
Hab mich jetzt stundenlang in Trance gelesen was zu Beginn wohl unabdingbar ist und obwohl probieren über studieren geht, bitte um kurzen Rat:

www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&so...

Habe soeben einen dieser Dovo-Streichriemen samt Einspannvorrichtung in einem Fachgeschäft gekauft, gewappnet mit Dr. Henkels Artikel über Streichriemen geh ich also in einen wiener Shop (wahrscheinlich NICHT meines Vertrauens), um das letzte fehlende Puzzlestück vor meiner ersten Rasur zu kaufen. Der Verkäufer leiß mich jedoch nicht ohne eine Streichriemen-Paste der Marke Biber aus dem Laden, sieht antik aus in ihrer kleinen schönen Schachtel, Rot/Schwarz er meinte die gibts so nicht mehr und, dass ich erst rasieren darf wenn ich über Nacht das Leder in einem Tierfett (Hirsch oder Schwein) lasse und dann die Pasten kräftig einreibe. Meine Idee mit dem Olivenöl (aus dem Artikel) zerschmetterte der Verkäufer.

Nun meine Frage: Ich tendiere seinen Rat zu verwerfen und die helle unbearbeitete Juchtenseite auch so zu belassen, aber da ich mir einen guten Stein noch nicht leisten will, und das Messer (neues Anfängermodell von Dovo 5/8) der Haartest so GERADE noch besteht, werde ich die ersten Monate ab und an ganz leicht und ganz wenig die grüne Seite des Riemens benutzen und wenn dieser irgendwann seine Wirkung verliert einfach die rote oder schwarze darauf einreiben um die Schärfe zu erhöhen.

Ist dies möglich oder soll ich die Paste einfach zurückgeben?

So auf gehts in die nächste Runde jungs ...

So die erste Rasur liegt jetzt hinter mir, musste natürlich etwas Leergeld zahlen war ja klar, habe aber zum Glück nicht die sensibelste Haut war dann doch etwas rot aber kann nur besser werden ... aber: wie schon im meinem letzten Beitrag erklärt war das Messer frisch aus dem Laden so 2/3 scharf sprich den Haartest bestand es bei jedem 2 oder dritten mal und hier war das Haar zumeist angesägt statt durchtrennt, also benutzte ich auf euren Rat die ungespastete juchtenseite des Spannriemens, ich zog das messer 10 leicht (messergewicht) drüber, Haartest blieb der selbe, erneut 10 mal haartest der selbe ... am ende waren es 40 mal an der Schärfe hat sich nichts geändert, ich wollte es dann auch nicht zu tode abledern weshalb ich die Rasur hier durchführte ... wie gesagt am Ende war mein Gesicht etwas rot was sicherlich an meinen fehlenden Fähigkeiten liegt aber nur zum Teil denn das Messer war einfach nicht richtig scharf und kratze mich auf ... also ging ich heute in den Laden und frage den besitzer und erklärte ihm mein Problem worauf er meinte: Dieses Messer kann garnicht richtig scharf sein, das geht bei Messern für 90-140 euro garnicht, wenn ich ein richtig scharfes Messer will, die hat er hinten aber hierfür wären wohl 250 Euro notwendig, jene Messer wären handgefertigt und durch einen höheren Kohlenstoffanteil .... usw.

Ich bin dann einfach gegangen, schlecht beraten wende ich an euch: stimmt das was der nette Herr sagt? was kann man machen? habe einen japanischen, weißen Stein und überlege mir ihn anzuwenden, bin aber absolute Jungfrau!

Hier das Messer:

www.amazon.de/Dovo-101-581-Rasiermesser-rostfrei/dp/B002P...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
23.02.2015, 16:08 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo vie2bgd,
ich stimme mit dem Verkäufer in keinster Weise überein (auf bayerisch schreib ich das jetzt nicht)!
Schick das Messer einem unserer Schärfer und freu Dich über Deine nächsten Rasuren. Dann hast Du auch eine Referenzschärfe. Falls Du dann mal selber schärfen willst, gibt es viele Tipps hier im Forum.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
23.02.2015, 16:09 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Der Mann hat eindeitig etwas Falsches erzählt.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
23.02.2015, 16:26 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Das stimmte früher als es noch nicht möglich war konstant hochwertigen Stahl herzustellen. Allerdings glaube ich kaum, dass der
Verkäufer schon zu dieser Zeit gelebt hat. Die Klingen konnten z.B. durch Lufteinschlüsse im Stahl nicht ordentlich geschärft werden.

Rasiermesserherstellung bei Dovo: https://www.youtube.com/watch?v=VGsqklpCBNY
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
23.02.2015, 16:28 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich machs kurz.

Dein "Fachverkäufer" hat sich den "Deppen-Award" redlich verdient.


Schon als er dir anriet das Leder mit diesem Pasta-Mix zuzukleistern klingelten bei mir irgendwo die Alarmglocken, da braucht es keine Woche und du hast dir die Klinge ballig geledert, und bei Nachfrage bei deinem "Fachverkäufer" hätte es dann wohl noch geheißen du könntest nicht richtig ledern


Es gibt China-Messer die vernünftig geschärft hervorragende Rasierer sind (Gold Dollar 66 zB) und gerade mal 3-4€ kosten.
Und bei deinem sprechen wir von einer ganz anderen Preisklasse, zumal machen wir uns nichts vor ab 90€ aufwärts wird es sowieso kaum noch Unterschiede im Stahl geben, zumal die für Rasiermesser benutzen Stähle sich an 1-2 Händen abzählen lassen, da hast du höchsten noch Unterschiede im Finish und bei der Härtung wenn Sie den noch selbst gemacht wird.


Dein Dovo ist ein rostfreies und es ist richtig das rostfreier Stahl irgendwo etwas weniger scharf zu bekommen ist, aber als Besitzer von sowohl einem Friodur Inox als einem Burgvogel Inox (übrigens auch ein hervorragendes Messer für 40-50€ ) kann ich sagen das meine Kohlenstoffmesser die etwas besseren Rasierer sind und auch leichter wieder scharf zu bekommen (der Inox-Stahl ist widerspenstiger).
ABER... es ist ebenfalls problemlos möglich mit einem rostfreien Messer eine gute Rasur hinzukriegen, davon hat ich zumindest einige.



Meine Tipps an dich:

-- Wenn (noch) möglich Tausche dein rostfreies Dovo gegen ein rostende Variante aus, es gibt keinen Grund zu einem rostfreien zu greifen, wenn du das Messer nicht unter Wasser oder für die nächsten zwanzig Jahre im feuchten Keller lagern willst.


-- ICH persönlich hätte dem Laden das letzte Mal besucht bei derartig groben Unfug.

-- ...wenn ein Austausch ausgeschlossen ist, gib das Messer in die Hände eines Schärfers, ich meine es gäb da einige in AT (Klaasianer vielleicht?)

-- Wenn das nichts wird, gibts immer wieder mal im Markthandel fertig geschärfte gebrauchte für kleines Geld.



Um noch die "handgeschmiedeten Messer" anzusprechen:

Früher wiesen handgeschmiedete Messer einen höheren Reinheitsgrad des Stahles auf, weil Stahl damals noch keine so hohe Reinheit besaß wie heutzutage.
Aber heute ist der Stahl von Werk aus derartig rein das "handgeschmiedeter Messer" nur noch eine Sache der Exklusivität sind und nicht (zwangsläufig) eine der Qualität, vorausgesetzt in beiden Messern wurde ein Mindestmaß an Sorgfalt reingesteckt.
Alles nix außer Hirnwichserei wenn du mich fragst





Schöne Grüße & Viel Erfolg!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
23.02.2015, 17:21 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

ich vergaß zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen anderen Laden und um einen anderen Verkäufer handelte als bei dem Pastendilemma, weshalb jetzt schon zwei Läden auf meiner schwarzen Liste stehen, es gibt zwar noch 1-2 Trümpfe aber Wien ist keine Weltstadt und schön langsam gehen mir die Läden aus!

Dank an den User Katerchen für die netten Sidenotes!

Da meine Recherche ergab, dass der User Klaasianer nur für seine buddys schärft kontaktierte ich nun Bartisto in der Hoffnung, dass wir überein kommen!

Ich denke nach dem Schärfen ist die Sache erstmal gegessen!

Keiner hat mir dazu geraten den Stein zu benutzen, irgendwann kann ich ihn dann auch benutzen oder ist der nur für nicht rostfreie gedacht? Bei näherem hinsehen bemerkte ich dass das Messer auf dem Link nicht meins ist, weshalb ich dazu jetzt keine genauen Angaben geben kann aber der Messerschleifer wird es dann schon wissen! Aber ich vermute dass es kein rostfreies ist, auf der Packung steht nur Swedish Steel und Hollow Ground ...

Diese Nachricht wurde am 23.02.2015 um 17:28 Uhr von vie2bgd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
23.02.2015, 17:49 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hattest du einen Stein erwähnt gehabt oder bin ich blind?
"Ein japanischer weißer Stein" kann alles sein, zumal ich denke das du im allerseltensten Falle nur mit einem Stein auskommen dürftest, bei einem belgischen Brocken gibt es durchaus Ansetze ebendies über die Verdünnung des Schleifschlammes hinzukriegen (Unicote-Methode) aber "leicht" ist das nicht als Anfänger.


Wenn du dich ranwagen willst versucht es eher mit der Bartistos Kieselerde-Methode.

Da dein Dovo in aller Regel zumindest eine gut gesetzte Facette hat, halte ich das nicht für Unmöglich damit sofern du dir die Facette durchs Ledern nicht ballig gemacht hast, da noch massiv was rauszuholen.



Da ich den Original-Thread gerade nicht finde hier eine kurze Auflistung der benötigten Sachen samt Vorgang:


1)Kieselerde (zB Abtei)
2)Ballistol
3)Scheibe entspiegeltes Glas (siehe zB Ebay)
4) dünnes Elektroniker Tape (Coroplast/Teflonband zB)


Messerrücken abkleben.
Kieselerde+Ballistol vermischen um eine Art schleifschlamm herzustellen.
Auf die Scheibe entspiegeltes Glas auftragen und gegen die Schneide abziehen.
Wenn die Paste sich von cremefarbend zu grau/dunkelgrau verändert kanst du aufhören.

Sollte sich im Verlauf des Prozesses die Paste zu dickflüssig werden, so gib noch etwas Ballistol dazu um die Viskosität anzupassen.


Gute Erfahrungen hab ich damit gemacht ganz zum Schluss die Paste sehr flüssig zu machen und das Messer beinahe nur noch "streichelnd" vor sich hinzuschieben.



Hiernach könntest du entweder direkt Ledern (ohne Pasta) wobei das sicherlich etwas zu "aggressiv" sein würde oder noch kurz 7-8 leichte Züge auf dem Chromoxid-Riemen (und mit leicht meine ich WIRKLICH LEICHT)


Et Voila, wenn alles richtig läuft hast du ne top Rasur hiernach.
Den jetzigen Zustand verschlechtern kannst du bei Beachtung der Anleitung eigentlich nicht herbeiführen.


@Zum Stahl

Es gibt hervorragenden rostfreien schwedischen Stahl (AEB-L/13C26/12C27) als auch hervorragenden rostenden Stahl, daraus kannst du das nicht ableiten, ABER wenn es nicht an die große Glocke gehängt wird, ist es meist nicht rostfrei.
Wenn es rostfrei wäre, so wäre das in sicherlich 90% der Fälle mit ner Inox/Rostfrei Prägung versehen worden sein, und wenn es diese nicht gibt ist es meist keins.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst, schnapp dir ne Zwiebel und wische etwas Zwiebelsaft an eine kleine (äußerste) Stelle an der Angel und wenn sich da innerhalb von 10 Minuten nix tut ist es rostfrei, eine relativ gefahrlose Methode



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 23.02.2015 um 17:56 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)