NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pasten oder nur ledern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
23.02.2015, 18:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


vie2bgd schrieb:

Zitat:
Hallo allerseits,

ich vergaß zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen anderen Laden und um einen anderen Verkäufer handelte als bei dem Pastendilemma, weshalb jetzt schon zwei Läden auf meiner schwarzen Liste stehen, es gibt zwar noch 1-2 Trümpfe aber Wien ist keine Weltstadt und schön langsam gehen mir die Läden aus

Ich denke, das ha nichts mit Weltstadt oder nicht zu tun
Interessant wäre zu wisse, welche Läden Du aufgesucht hast --> bitte per PN
Ansonsten schlage ich Dir vor, dass Du einfach zu einem unserer Treffen in Wien kommst, nächster Termin 10. März, siehe dazu Mitgliederecke Steinzeit in Wien, und Du gehst mit einem rasurfertigen Messer heim

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
23.02.2015, 18:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Schärfen, Ledern, Pasten und der Kieselerde.

Schärfen und Pasten Teil 1:

Wenn man am Anfang steht, die Steine und die Fertigkeiten noch nicht optimal passen, dann ist ein Pastenriemen eine feine Sache. Meistens ist der feiner wie der letzte Stein, die Facette paßt noch nicht optimal, vielleicht nicht ganz durchgeschärft, aber der Pastenriemen kommt nach ganz vorne und kitzelt noch ein wenig Schärfe raus. Ich glaub so habe ich mich 1 Jahr lang rasiert und meine Messer geschärft. Man wundert sich nur, dass die Messer nicht so lange scharf bleiben, wie alle immer sagen. Neben falschem Ledern, sicher nicht vernünftig geschärfte Facetten - der Pastenriemen rettet es meist zu einer komfortablen Rasur. Dazu lederst Du ein sogenanntes Initialledern, mit sehr hoher Anzahl. All das macht das Messer erst richtig scharf, so dass man sich vernünftig rasieren kann. Meine Haartest früher gingen nur nach Pasten und Ledern, nie direkt vom Stein.

Schärfen und Pasten Teil 2:

Man wird hungriger, immer die Frage: Was geht noch? Die Steine werden aufgebohrt, optisches Gerät angeschafft, lange Stunden vor Steinen und optischem Gerät verbracht, lange Flüche hallen durch die Wohnung/Werkstatt, aber, man wird besser!! Dann sind die Fertigkeiten auf einem guten Level und dann kommen vor allen Dingen die sehr guten Finisher ins Spiel. Plötzlich sind Deine Facetten direkt vom Stein, ohne Alles, rasierbar! Haartest gehen von Steinen, die noch nicht der Finisher sind - manchmal, nicht immer!

Schärfen und Pasten Teil 3:

Dann kommen die persönlichen Vorlieben ins Spiel. Dem Einen ist es genug, hat eine Haut wie eine Elfe und sein Messer ist fast schon zu "hantig". Dann kommt Kollege Pino ins Spiel, jawohl hier kann Pasten oder längeres Ledern helfen! Im Prinzip ist aber Pasten hier passé und reines Ledern, Intialledern und normales Ledern, angesagt.

Schärfen und Pasten Teil 4:

Du bist immer noch auf der Suche nach mehr Schärfe. Die ganze Prozedur wird intensiviert. Du suchst nach feinsten Körnungen!! Die Diamanten kommen ins Blickfeld. Pasten? Ich bitte Dich, sowas ist Vergangenheit und die Körnungen normaler Weise im Vergleich dazu wie Felsbrocken. Dann machst Du Dir noch Gedanken über das Ledern und ich schwöre, es würde auch noch ohne Ledern gehen - so gut sind die Facetten, so scharf. Ein wenig lederst du noch, es macht das ganze einen Tacken kormfortabler, aber mehr auch nicht. Und natürlich muss irgendwas nach der Rasur wieder vorne an der Facette passieren um den Grat wieder aufzurichten, oder what the hell. Also ganz ohne Leder geht es nicht, aber fast und außerdem gibt es so schöne Lederriemen.


Schärfen und Pasten Teil 5:

Wir fliegen zum Mond und schärfen dort!



Die Kieselerde Teil 1:

Wann haut ihr das Zeug endlich in die Tonne?


Die Kieselerde Teil 2:

Wenn die Anfänger schon von Kieselerde reden, dann läuft was falsch. Immer erst richtig auf den Steinen schärfen lernen.

Die Kieselerde Teil 3:

Wenn man soweit ist, dann ist die Suche nach etwas was nach den Steinen noch folgen kann, außer Pasten, Spucke und Flüche, durchaus richtig. Aber in diesem Fall verweise ich auf "Die Kieselerde Teil 1" !! Sehr mühsam, Schmadderei, lahme Arme. Probiert mal die sagenumwobenen Diamantpasten/Sprays aus!! Preislich zwar über der Marakujakieselerde von Abtei, aber sehr ergiebig, 10 - 15 Züge im Maximum und ihr habt Factten die unglaublich sind und die Kieselerde wieder dafür benützt wofür sie da ist - zum Essen, für den "Teng", die Verdauung oder gegen Pickel!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.02.2015 um 18:55 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
23.02.2015, 19:39 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


@Katerchen @kinkjc

danke für den Trick, hat bestens funktioniert, sprich es ist reichtig braun geworden! Ich habe von der kiselerden methode bereits hier im Forum gelesen, dachte mir aber dass ich es mal vorerst beiseite lege als zukünftiges Projekt zumal ich jetzt zum Schleifservice gehe und dann ist gut ... aber wenn ich selbst schleifen wollen würde, dann würde ich mir es zunächst eben am stein erlernen wollen, mitsamt Leergeld und alles was dazugehört!

sry für die wage beschreibung mit dem weißen Stein war ein weiß/blauer 1000/3000 Wasserstein von Linder gemeint, nachdem mir mein geld für die pasten nicht erstattet worden wäre und der Laden absolut nichts ausser diesen Stein interessantes für mich übrig hatte werde ich ihn auch früher oder später vornehmen ... was war nun genau mit "Stein alleine reicht nicht" gemeint?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
23.02.2015, 20:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zum einen Stein: Um eine Facette, dat Ding was Dich ganz vorne am Messer rasiert und die Haare kappt, vernünftig aufzubauen, bedarf es einem abgestuften Vorgang mit Steinen verschiedener Körnungen. Da reicht ein Stein niemals. Der ist entweder immer zu grob oder immer zu fein. Dazu sind sehr viele Steine für Rasiermesser nicht zu gebrauchen. Niemals irgendwelche Steine/EInzelsteine andrehen lassen. In der Regel taugen die nicht für Rasiermesser und/oder sind nicht ausreichend. Immer erst sehr gut in den Foren, nicht youtube (da gibt es zuviel Mist), informieren.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
23.02.2015, 20:25 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


sprich der stein taugt nichts?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
23.02.2015, 20:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich kenne ihn nicht, aber das muss nichts heißen. Wenn sonst keiner was meldet, würde ich sehr vorsichtig sein. Das Problem ist die Reinheit, also die Varianz der Körnungen plus die grundsätzliche Körnungsgröße, die oft völlig neben den Angaben liegt. Für Küchenmesser oder Hobeleisen alles kein Problem, aber ein Rasiermesser???? Denke immer daran, eine Facette ist so fein und filigran, ein Schmetterlingsflügel ist ein Baumstamm dagegen. Schau Dich mal auf den USB Mikroskopseiten bei uns um, da wird Dir einiges vor Augen geführt. Vollhohle, sehr dünn geschliffene Rasiermesser, sind im vorderen Bereich sicher nicht dicker als eine Rasierklinge neueren Datums - und sowas schärfen wir wieder und wie!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.02.2015 um 20:46 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
23.02.2015, 20:57 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich kenne ihn nicht, aber das muss nichts heißen. Wenn sonst keiner was meldet, würde ich sehr vorsichtig sein. Das Problem ist die Reinheit, also die Varianz der Körnungen plus die grundsätzliche Körnungsgröße, die oft völlig neben den Angaben liegt. Für Küchenmesser oder Hobeleisen alles kein Problem, aber ein Rasiermesser???? Denke immer daran, eine Facette ist so fein und filigran, ein Schmetterlingsflügel ist ein Baumstamm dagegen. Schau Dich mal auf den USB Mikroskopseiten bei uns um, da wird Dir einiges vor Augen geführt. Vollhohle, sehr dünn geschliffene Rasiermesser, sind im vorderen Bereich sicher nicht dicker als eine Rasierklinge neueren Datums - und sowas schärfen wir wieder und wie!!!

+1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
23.02.2015, 21:24 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


www.amazon.de/Linder-Abziehstein-japanische-Art/dp/B003IW...

ich hab mir den Urbeitrag übers Messerschleifen hier nochmal genauer angesehen, es kann ja quasi auch 800 ein 3000er sein und umgekehrt Stichwort Varianz ... ich denke ich werde ihn behalten, zumal der Laden zum kotzen war und ich dort nur hingehen würde wenn der Stein der totale fail ist, er war nicht billig auch wenn in der Forumsbeschreibung nichts von einem 3000 erwähnt wird und diese wohl eher ungern für Rasiermesser verwendet werden, und mir einfach am wiener Forumstreff vielleicht irgendwo einen gebrauchten 6000/8000 oder nur 6000 besorgen und dann eine kombi aus 1>3>6(>8) ausprobieren. Amen

Diese Nachricht wurde am 23.02.2015 um 21:28 Uhr von vie2bgd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
23.02.2015, 23:34 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn die Wiener so nett sind wie immer, nimmst Du Dein Messer und den Stein mit. Dann macht Klaasi ein paar Schübe auf dem Stein mit Deinem Messer und vergleicht das mal mit den NSS unter dem Mikroskop. Dann weißt Du wie der liegt. Das klärt aber noch nicht, wie der arbeitet. Es wäre ja schon ein Erfolg, wenn Du mit dem 1K die Facette setzen könntest. Wenn das nicht richtig funzt, würde ich ihn in die Tonne kloppen oder Haushaltsmesser damit schärfen.

Und Du mußt ihn vorher eine Weile in ein Wasserbad legen, bevor Du das Schärfen anfängst.
Ist das ein Stein für den Du einen Anreiber brauchst, um ihn freizumachen? Oder kann man das, wie ich bei den NSS umgehen? Du siehst, da tauchen viele Fragen auf. Ein 6K, und über welche Steine reden wir denn jetzt überhaupt, dürfte schwer reichen, um ein Rasiermesser richtig gut zu schärfen, bzw. willst Du Natursteine oder künstliche Steine??? Weitere Fragen!!

Ließ Dich weiter ein, finde Deinen roten Faden. Du denkst schon über Pastenriemen und Kieselerde nach und hast noch keinen Schimmer von Deinem Steinsetup. So kommst Du nie zu einer scharfen Facette.

Ein paar wichtige Punkte:

1) Mit welchem Stein willst Du Deine Facette setzen? Soll das ein Naturstein oder ein künstlicher Stein sein?

2) Wie machst Du nach dem Setzen der Facette weiter? Natursteine oder künstliche Steine? Wie stufst Du die Steine? Welche Abstände hälst Du ein? Sollen die im unteren Bereich enger gestuft und im feineren Bereich weiter gefaßt werden?

3) Wie willst Du das Finale bestreiten? Welchen Finisher hast Du auserkoren um den krönenden Abschluß zu bilden? Natursteine - künstl. Steine?

4) Welche Paste, auf welchem Medium paßt zu diesem Abschlußstein? Willst Du überhaupt paßten?

5) Welchen Lederriemen willst Du einsetzen? Stoßriemen, Spannriemen oder Hängeriemen?

6) Wie willst Du mit welchen Verfahren auf den Steinen Dein Ziel erreichen?

7) Wie kontrollierst Du Deine Arbeit? Lupe? Mikroskop? Bauchgefühl?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.02.2015 um 23:40 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
23.02.2015, 23:42 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich muss da dem kinkjc widersprechen, ich hab schon top rasurfertige Messer nur mit Dia-Sharp (1200) und Kieselerde hingekriegt, natürlich ist es langwieriger als wenn du z.B. direkt die Methode NSS 1/2/3/5/8/12k nimmst, aber das Ergebnis ist und ich habe das bereits mit einem identischen Messer verglichen, ziemlich identisch wenn man die beiden Methoden in ihrer letzten endlichen Rasurperformance gegenüber stellt.


War es für mich also ein Fehlkauf? Nein, weil ich mir Zeit einspare, und vermutlich nachdem der 12K hier ist, den Pastenriemen ganz weg lassen kann, da ich kein Fan vom ChrOx bin, da macht man sich wenn man nicht aufpasst mehr kaputt als einem lieb ist.

@vie2bgd

Ich kann zu dem Stein nichts sagen, aber es gibt Leute die nur per Facettensetzer(1K NSS/Chosera oder Dia-Sharp extrafine 1,2k) und Finisher (Kieselerde/GBB/8k NSS)arbeiten, zumindest zum "Facetten setzen" dürfte er reichen, oder auch nicht.


Hier zB eine Methode mit nur 2 "Steinen" von einem Rasiermessermacher der ganz sicher keinen schlechten Ruf genießt stumpfe Messer an den Mann zu bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk


Aber es ist viel zu schwer zu sagen ob dein Stein zum Facettensetzen taugt, und auf gut Glück ausprobieren werde ich nicht empfehlen.
Er wäre aber dann eher einer der günstigeren gewesen, wobei der Norton 4k/8K wohl eine zeitlang für 60€ zu haben war, also MUSS der Preis nicht unbedingt was heißen.

Dazu wird dir nur einer was sagen könnten der ihn bereits benutzt hat.



Da du die Kieselerde-Methode nun angewendet hast, so lese ich das zumindest heraus, wie waren deine erzielten Ergebnisse?
Ich denke nur mit normalen Leder danach dürften Sie eher recht aggresiv gewesen sein?


@kinkjc

Wie genau willst du mit Dia-Pasten die Kieselerde ersetzen? Also ich kann mir nicht vorstellen das das irgendwie klappen kann, da würde mich der genaue Ablauf interessieren.
Ich hab meinem alten Stoßriemen das eingeschnittene Leder abgezogen und mit Filz beklebt samt 0,5 & 0,25micron Spray besprüht aber da hast du "flex"-drin was zu einer abgerundeten Facette führt.
Und wenn du Dia-Paste auf die Scheibe schmierst dürfte doch das Glas "angefressen" reagieren, oder suchen sich die Schleifkörner in so einem Falle den Weg des geringsten Wiederstandes und tragen nur Stahl ab(weil weicher)?
Fragen über Fragen


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 23.02.2015 um 23:49 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
24.02.2015, 08:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Noch einmal grundsätzlich.

Es gibt theoretisch einige Möglichkeiten ein Messer auf unortodoxe Weise scharf zu bekommen. BastlWastl hat beim Nachbar ein paar vorgestellt. Aber ich würde das keinem empfehlen um damit die Steine einzusparen, schon gar keinem Anfänger.

Ich halte davon nix! Das ist eine nette Spielerei und mir zu mühsam, die Ergebnisse vermutlich stark schwankend, mal vorsichtig ausgedrückt, je nach Tagesform des Schärfers.

Die Zweisteinmethode, nun das habe ich oft genug geschrieben, auch davon halte ich für unsere Zwecke - nix! Koraat ist vor allen Dingen ein Messerbauer - kein Messerschärfer! Wenn das einer machen möchte, dann ist das natürlich seine Angelegenheit. Aber wenn Probleme auftreten, dann wird zu mindest von meiner Seite der Support eingestellt. Genau wie für die unortodoxen Verfahren! Das muss man dann wirklich alleine durchziehen und nicht später hier im Forum weinen, weil es nicht funktioniert.

Lies mal beim Nachbar nach, was die zum DiamantFILZ oder ähnlichem geschrieben haben. Da gibt es einen eigenen Faden dazu. Bei mir sind das 1 Holzbrettchen, 2 Lagen Filz geklebt und dann das Diamantpsray darauf, das ohne Kleber oder so ein Zinober einfach auf dem Filz haftet.
Und das geht granatenmäßig!

Manchmal ist das unglaublich mühsam einer einmal im Forum breitgetretenen Methode etwas entgegenzustellen, stelle ich immer wieder fest. Die Wirksamkeit der Diamantsprays und Effektivität ist gnadenlos!! Aber ich will gar nicht über Kieselerde und Diaspray schreiben, weil es viel wichtiger ist zunächst sauber auf den Steinen zu arbeiten und das richtig zu erlernen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
24.02.2015, 08:14 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung zu kinkjc und ich ersuche dringend alle Ratgeber mit sich selbst ins Reine zu kommen und in kritischer Selbstreflexion zu ergründen wie viele Erfahrungen an wie vielen Messern sie PERSÖNLICH mit den von ihnen propagierten Techniken bereits machen konnten.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 24.02.2015 um 08:21 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
24.02.2015, 09:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Noch einmal grundsätzlich.

Es gibt theoretisch einige Möglichkeiten ein Messer auf unortodoxe Weise scharf zu bekommen. BastlWastl hat beim Nachbar ein paar vorgestellt. Aber ich würde das keinem empfehlen um damit die Steine einzusparen, schon gar keinem Anfänger.

Ich halte davon nix! Das ist eine nette Spielerei und mir zu mühsam, die Ergebnisse vermutlich stark schwankend, mal vorsichtig ausgedrückt, je nach Tagesform des Schärfers.

Die Zweisteinmethode, nun das habe ich oft genug geschrieben, auch davon halte ich für unsere Zwecke - nix! Koraat ist vor allen Dingen ein Messerbauer - kein Messerschärfer! Wenn das einer machen möchte, dann ist das natürlich seine Angelegenheit. Aber wenn Probleme auftreten, dann wird zu mindest von meiner Seite der Support eingestellt. Genau wie für die unortodoxen Verfahren! Das muss man dann wirklich alleine durchziehen und nicht später hier im Forum weinen, weil es nicht funktioniert.

Lies mal beim Nachbar nach, was die zum DiamantFILZ oder ähnlichem geschrieben haben. Da gibt es einen eigenen Faden dazu. Bei mir sind das 1 Holzbrettchen, 2 Lagen Filz geklebt und dann das Diamantpsray darauf, das ohne Kleber oder so ein Zinober einfach auf dem Filz haftet.
Und das geht granatenmäßig!

Manchmal ist das unglaublich mühsam einer einmal im Forum breitgetretenen Methode etwas entgegenzustellen, stelle ich immer wieder fest. Die Wirksamkeit der Diamantsprays und Effektivität ist gnadenlos!! Aber ich will gar nicht über Kieselerde und Diaspray schreiben, weil es viel wichtiger ist zunächst sauber auf den Steinen zu arbeiten und das richtig zu erlernen.

Die Aussage zur zwei Stein Methode (solltest Du dich ganz allgemein darauf beziehen und nicht nur auf Koraats "Händler" Methode) ist einfach nur unüberlegt sorry....Das Arbeiten mit einem GBB ist eindeutig eine Zwei-Stein Methode (Facette setzen, verfeinern auf dem Belgier). Die Methode hat sich seit Ewigkeiten bewährt und funktioniert warum sollte man Sie nicht Anwenden? Hier greift Unicot und Dilocut...und mit etwas Übung und Zeit bekommt das eigentlich auch jeder hin....die Methode lässt sich übrigens auch mit japanischen Steinen durchführen und die Ergebisse können sich "fühlen" lassen :-)

Ich verstehe deinen Ansatz, das ganze mit "Spaß" und "Detailverliebtheit" zu machen und das ganze best möglich zu machen, das Ehrt Dich und das schätze ich auch wirklich aufrichtig an deinen Posts und an deinen Tests.

Dennoch muss man auch akzeptieren das es Menschen gibt die vielleicht nicht diese Muse und Detailverliebtheit, die Zeit oder die Geduld für dieses Hobby aufbringen oder auch einfach nicht das Geld haben sich einen Komplettsatz "Naniwas" zu kaufen, und gerade da finde ich es legitim sich nach "alternativen" Methoden umzuschauen und wenn man Sie selbst als "positiv" bewertet hat auch anzuwenden.....

Ich kann nur jedem den Rat geben, schaut euch überall um, und nicht nur auf dem NRF. Denn es gibt wesentlich mehr zu lesen und zu sehen. Lest euch in unterschiedliche Themen und Gebiete ein und probiert so viel wie möglich aus....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
24.02.2015, 10:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Dorsch: Nur Koraat. Natursteine sind eine völlig andere Nummer. GBB wäre theoretisch nur 1 Stein im Extrem möglich. Auch mit dem Lesen in möglichst vielen Quellen, unterstütze ich ganz stark.Das ist genau was ich hier eigentlich erstmal vermisse, eine handfeste Recherche, darauf eine klare und fundierte Entscheidung. Was öfter leider passiert, ist das Pferd von hinten aufzuzäumen. Hier wird die Kieselerde und die Anzahl der Steine diskutiert, ohne zu wissen was ich eigentlich erreichen möchte. Wenn ich mir darüber im Klaren bin, lege ich meinen Weg dahin fest, lege Steine und Verfahren fest, auf der Basis des Wissens was ich aus den ganzen Quellen gezogen habe.

Hier wurde jetzt ein Messer gekauft und nun wird auf blauen Dunst mit der Kieselerde gearbeitet und diskutiert! Das ist doch Mumpitz - Verzeihung, wenn ich das so offen sage. Ich habe auf alle Punkte die wichtig sind, weiter oben hingewiesen. Das sind die Punkte zu denen Informationen aus den Quellen hermüssen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 24.02.2015 um 10:18 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
24.02.2015, 13:00 Uhr
vie2bgd
registriertes Mitglied


Hallo nochmal!

habe jetzt wieder mal ne ordentliche Schicht lesen hinter mir, hier gehts weiter ...

sry für die unverständlichkeit, mit danke für den Trick meinte ich dich Katerchen und den Zwiebelrosttest, den das Messer bestanden hat ähm es rostet!

"Messerschärfen erst später wenn man zumindest das rasieren perfekt beherrscht" ist hier irgenwo zu lesen, unterschreibe ich mal so aus dem Bauch heraus ich habe also weder die kieselerde verwendet noch gedenke ich es zutun bevor ich nicht auf den steinen eine symphonie vollende

Das messer kann rosten, der Stein womöglich Facettensetzen, somit wars insgesamt nicht der übelste Start ins ganze wenn man bedenkt was mir Unfug vermittelt wurde!

Hier möchte ich nochmal ansetzen und die Diskussion vielleicht in die Richtung lenken, mein Gedanke ist ich kann nicht 100 Euro für einen Stein ausgeben da Student, und ich werde auch wohl die nächsten paar Monate mein Messer nicht selbst schärfen aber ich kann mich mit einem wachsamen Auge nach den richtigen Puzzlestücken umsehen ergo ich sollte wissen wonach ich suche!

Ich werde selbstverständlich meinen Stein Klaas unter die Nase halten da das Treffen jedoch in einem Gasthaus ist under der Stein braucht wasser, viel wasser da klaas sonst nichts mit anfangen kann, rein logistisch Stein unter Wasser in einem behälter dorthin transportieren oder wie? :O

Du hast davon geredet dass man das Pferd nicht von hinten satteln soll, da Anfänger/wenig Budged ist es schwer schon mit der "Endlösung" einzusteigen, und eure Beispiele deuten ja auch darauf hin dass ihr "locker" eingestiegen seit, mir gehts nur darum mich später nicht für meine Käufe zu schämen! hier muss ich wohl das risiko eingehen und hoffen dass der stein funkt, zumal welchen soll ich denn sonst aus deren sortiment nehmen?

www.messerkoenig.at/index.php?link=diverses&catalogue...

Ich denke der Stein ist künstlich erzeugt worden, braucht keinen anreiber, wenn ich jedoch norberts beitrag richtig deute schadet es dennoch nicht einen nagura künstl oder natürl zu besitzen um die "Poren zu öffnen"?

Zum Thema künstl./natürl. konnte ich übrigens nichts finden, keine gegenüberstellung oder sonstiges (auch mit suche) die mir die vor und nachteile zeigt, im moment deutet hier vieles auf persönliche präferenzen hin?? Im moment sieht es danach aus als würden beide in frage kommen da gebrauchte steine suche, und mir diesen nicht aus einem katallog bestimmen kann suche ich nun nach dem besten 6000 und 8000 der mir in die hände fällt. Zumal Norbert einen 8000 als finisher verwendet? Wieder andere verwenden die kombo 1000 danach 3000 dann 5 und dann 8, in dieser kombo würde auch meine 3ter seite verwendung finden aber ich brauche denfinitiv 5,6,8 bzw zumindest 2 davon ...

Diese Nachricht wurde am 24.02.2015 um 13:06 Uhr von vie2bgd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
24.02.2015, 13:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Mach Dir keine Sorgen wegen des Wässerns des Steines...die Wirtsleute wissen, dass wir Verrückte sind und das Wässern ist kein Problem. Letztens waren wir 8 Mann am WC.......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
24.02.2015, 13:54 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Hi vie2bgd,

nur kurz meine 5 Cent als sowohl Messerrasur und -schleif Rookie.

Ich hatte mir relativ schnell nach Beginn mit der Messerrasur ein Set aus 2 NSS Kombisteine gekauft 800/5000 und 3000/10000, vom Budget her ein überschaubarer Rahmen. Mehr brauch man für den Anfang sicher nicht. Meiner Meinung nach ist das auch eine relativ Narrensichere Methode Rasiermesser zu schärfen, ich habe vom ersten Versuch an ein brauchbares Ergebnis erzielt, welches bei jedem neuen Messer besser wird. forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=27415&thre...

Wenn man sich nicht allzu grobmotorisch anstellt und ein wenig konzentriert, sowie sich hier im ein oder andern Thread ordentlich einliest, behaupte ich, kann damit jeder ein Rasiermesser rasurtauglich schärfen.

Aber du bist ja in Wien in guten Händen! Ich finde nur man sollte gerade Anfängern nicht nur die Angst vor der Messerrasur nehmen, sondern auch die vor dem Schärfen!

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP

Diese Nachricht wurde am 24.02.2015 um 13:55 Uhr von shelob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
24.02.2015, 16:15 Uhr
Shadowjp
registriertes Mitglied


Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben,
ich habe bisher 11 Messer geschärft, das erste im "Life Workshop" hier im Forum, ab Diskussionsnachricht 000558.
Die ganzen Pasten und Pülverchen würde ich mir, bzw. habe ich mir, für später aufgespart und erst mal ein Gefühl für's Schärfen erarbeitet und das sowohl mit NSS 800 - 12000 als auch nur mit GBB. Beide Versionen ergeben ein Rasurscharfes Messer. Meine Steinchen
Fazit: erst schärfen lernen, dann spielen.

--
Gruß,
Jakob

------------------------------------------
*** LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT ***

Diese Nachricht wurde am 24.02.2015 um 16:19 Uhr von Shadowjp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)