NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung Schärfsteine - Anfänger hat sich schwindelig gelesen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2009, 22:29 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der gepflegten Rasur,

ich habe die SuFu benutz und seitenweise gelesen.
Ich hab einiges gelernt, dank der Forumsgrößen,
gebe aber ehrlich zu, ich hab mir mittlerweile in einen höchst
verwirrten zustand "studiert"

Fasziniert bin ich einfach vom Messerschärfen,
das ist ein Handwerk, das Zeit, Verstand und Hingabe fordert -
Also etwas, das einem Freude bereitet, wenn man es kann
und erlernt hat.

Ich habe nun soviel verstanden,
dass ein Kombistein 1000/3000 und der berühmten Chromoxidpasteriemen
ein guter Start ist.
Eventuell sollte später noch ein feinerer Stein dazu kommen um die 5000
Oder schwirren in meinem Kopf zu viele Informationen?



Bei den Diskussionen trifft geballte Kompetenz aufeinander
und manchmal fiel es mir schwer, eine klare Ansage zu finden.
Auch in sachen Aufrauhstein/Nagura habe ich gegensätzliches gelesen.

Geplant ist der Cerax Super Kombistein von Dick


Mit der Bitte um Entwirrung verbleibe ich,
fasziniert, gespannt, fast schon verzückt.

Ich liebe dieses Forum, denn man kann Leidenschaft darin lesen.

Lg, Florian

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2009, 23:44 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Der Cerax-Kombi ist schon mal ein Anfang. Du wirst aber auch noch etwas feineres brauchen. 6.000 bis 8.000 bevor Du auf Chromoxyd gehst. Mein Tip in der Region ist ja immer noch der BBB "blaue belgische Brocken". Aber ein synthetischer in der Körnung ist sicher auch in Ordnung.

Der "gute Start" auf den Du anspielst war früher der 1.000/6.000 King + Chromoxyd, zu dem aber immer weniger geraten wird weil er später wenn Du dabei bleiben möchtest, nichts taugt. Weder die 1.000er Seite und erst Recht nicht die 6.000er Seite. Würdest Du beides neu kaufen müßen was bei dem Cerax wohl anders sein soll.

Aber letztlich ist das Alles nur Theorie und die wichtigste Frage lautet: Wieviele Messer in welchem Zustand hast Du? Ein Messer das nachläßt? Dann nimm einen BBB und Chromoxyd. Mehr Messer die auch einen Grundschliff brauchen? Dann nimm einen 1.000er dazu, den dann auch in "besserer" Qualität. Naniwa oder Shapton wären da Stichworte.
Wenn dann noch der Spaß dazu kommt, melde dich wieder und dir werden viele Steine als Zwischensteine und noch viel mehr Finisher genannt werden.

Wichtigster Tip: Geh das Thema ruhig an und schau was Du wirklich brauchst. Ansonsten hast Du eine Menge Geld ausgegeben viele Steine und stellst dann fest das Du die gar nicht brauchst und evtl. auch gar keinen Spaß am Schärfen hast....

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2009, 00:54 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Geier hat recht, es kommt drauf an was du schärfen willst. Ein nagelneues Messer + 1000/3000er ist wahrscheinlich eher die kratzige Rasur, selbst mit Chromoxidriemen danach.
Für ein neues Messer brauchst Du eigentlich erstmal nur einen Lederriemen, wenn sich der Grat verabschiedet hat (ups) einen feinen Stein. Persönlich finde ich ein 8000er finish angenehmer.
Sind mit der Lupe Ausbrüche an der Facette erkennbar, gehts bei 1000er los und dann aufwärts über zwei Zwischenstufen bis 8000(bei mir), dann Chromoxyd dann Leder.
Das funktioniert ganz gut (hab mein 'Fachwissen' auch ausm Forum-.-)

Diese Nachricht wurde am 28.11.2009 um 00:55 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2009, 12:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo schabernacker,

von irgendwoher kennen wir uns

Wenn Du nach einer klaren Aussage suchst, sollst Du sie haben.
Aber eine ganz dringende Bitte vorweg. Achte nicht nur auf die Korngrößenangabe, diese sagen über die Qualität und die Eigenschaften eines Steins herzlich wenig aus.
So ist z. B. die 1000er Seite des King, der hier erwähnt wird, gröber als die 800er Seite des Naniwa-Superstone-Kombi 800/5000, und die 6000er Seite des King ist gröber als die 3000 des NN-SS.
Grundsätzlich schärfe ich die Messer vollständig durch, d.h. ich fummel nicht mit Steinen im feinen Bereich oben herum und stelle anschließend enttäuscht fest, dass der Haartest in 1,5 - 2cm Abstand, lautlos,
ohne Ping, wie ich ihn haben will, nicht erreicht wird.
Ich kann Dir die Kombination 800/5000 und 3000/8000 Naniwa-Superstone nur wärmstens ans Herz legen und glaub mir, mir fehlt es weiß G... nicht an anderen Möglichkeiten.
Den Nagura brauchst Du für diese Steine nur zum Entfernen des leichten grauen Belags, der sich bilden kann. Du kannst die Steine aber auch gegeneinander reiben und der Belag ist weg. Ein Abwischen mit einem Mikrofasertusch nach jeder Schärfung ist sehr effektiv und reicht auch. Zum Anreiben brauchst Du keinen Nagura, denn die NN-SS mache ich nur an der Oberfläche nass und fange an. Sie werden auch nicht "gebadet". Der Nagura wäre im oberen Bereich mit seinen Partikeln sogar gröber als der NN-SS.
Von einem 3000er auf Chromoxyd zugehen, ist bestimmt nicht zu empfehlen und von einem Cerax schon lange nicht.
Gönn Dir die beiden!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 28.11.2009 um 12:12 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.11.2009, 13:10 Uhr
fab
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hänge mich hier mal dran, und hoffe das auch mir geholfen werden kann:
Ich besitze zu meinen Küchenmessern den passenden Stein, Chroma Typ 301 (Porsche Design), der meines Wissens eine 800er Körnung hat.

Jetzt suche ich einen Kombi-Stein, der für Rasiermesser taugt, aber auch zum Abziehen meiner Küchenmesser.

Wäre ein 3000/8000er Kombination das richtige um alles scharf zu bekommen?
z.B. ein Naniwa Kombistein 3000/8000?

Danke und viele grüße!
Fab

EDIT:

Ich formuliere meine Frage mal um:

Kann ich von 800 auf 3000 und dann auf 8000 gehen und ein scharfes Messer erhalten, oder sind die Sprünge zu groß?

Thx!

Diese Nachricht wurde am 28.11.2009 um 13:56 Uhr von fab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2009, 14:50 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Das Endschärfen macht Dir bestimmt mehr Spaß, wenn Du noch einen 5000er oder 6000er zwischen den 3000er und 8000er packst. Sonst müßtest Du die Riefen, die der 3000er in der Facette hinterläßt, mit einem 8000er glätten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2009, 18:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi fab,
ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, beide Messerarten auf denselben Steinen zu schärfen, von wegen Kratzspuren. Von daher wäre es vielleicht geschickter, Einzelsteine zu kaufen und jede Seite für eine Messerart zu nutzen.
Und für Küchenmesser brauchts doch kaum was Feineres als 800er, oder irre ich da?
Wenn du jetzt einen 800er hast, könnte dir auch ein BBB und ein Zwischenschritt (3000 oder 4000) reichen. Ich habe lange Zeit nur einen 1000er und einen BBB (und einen Pastenriemen) benutzt, das ging auch gut. Wobei in dieser Kombination bestimmt nicht jeder Stein mit 1000er Körnung gleich gut mit dem BBB harmoniert, mein 1000er war/ist von Zwilling.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.11.2009, 18:58 Uhr
fab
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, beide Messerarten auf denselben Steinen zu schärfen, von wegen Kratzspuren. Von daher wäre es vielleicht geschickter, Einzelsteine zu kaufen und jede Seite für eine Messerart zu nutzen.

Guter Punkt. Hab ich bisher nicht drüber nachgedacht, aber ich mache auch mal auf brutale Art Dosen auf ;-)
oskar schrieb weiterhin:

Zitat:
Und für Küchenmesser brauchts doch kaum was Feineres als 800er, oder irre ich da?

Schön scharf werden sie schon, aber der Vater meiner Freundin zieht seine aufm nem 5000er ab, die machen noch mehr Freude!
oskar schrieb weiterhin:

Zitat:
Wenn du jetzt einen 800er hast, könnte dir auch ein BBB und ein Zwischenschritt (3000 oder 4000) reichen. Ich habe lange Zeit nur einen 1000er und einen BBB (und einen Pastenriemen) benutzt, das ging auch gut. Wobei in dieser Kombination bestimmt nicht jeder Stein mit 1000er Körnung gleich gut mit dem BBB harmoniert, mein 1000er war/ist von Zwilling.

Ich seh schon, auf was ich mich da einlasse.
Vl. bleib ich erstmal beim nem 3000/8000 für Rasiermesser, und falls es ganz stumpf wird schick ich das Messer an einen Profi hier aus dem Forum.
Im zweiten Schritt dann vl nen 3000 zum Küchenmesser abziehen und nen 5000er asl Zwischenstufe für die Rasiermesser...
oskar schrieb weiterhin:

Zitat:
Schaumermal

oskar

Danke für die Unterstützung, fab

Diese Nachricht wurde am 28.11.2009 um 18:59 Uhr von fab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2009, 19:11 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Die Frage, wieviel man "braucht" ist eine, die mich auch brennend interessiert - und immer interessiert hat.

Ich habe mittlerweile auch ein recht ansehnliches Arsenal an Steinen, Naturstein und Keramik und viel geschliffen und getestet und probiert, immer auf der Suche nach dem letzten, glücklich und seelig machenden Ultimo.

Heute habe ich mir gedacht.... früher hatten die EINEN STEIN und kamen damit aus, warum gelingt uns das nicht?? Fakt ist... ich habe mir ein Szenario vorgestellt, ich lebte anno dazumals und müsste mich - möglichst angenehm - rasieren. Ich habe also ein noch ungeschärftes, Solingen 1/1 hohl NOS Messerchen aus meinem Fundus gezückt, meinen GBB Brocken angerieben und eine Facette flugs draufgeschärft, ging echt ratzfatz. Kurze Kontrolle mit der 10-fach Lupe - passt (ich weiss, die haben damals keine Lupen verwendet ;o) ). Danach Schleifschwamm weggewaschen und nur mit klarem Wasser je ca 20 Schübe beidseitig, danach auf Chromoxid-Riemen, ca. 40 Züge auf dem Lederriemen, Haartest trotz meiner extrem feinen Haare so wie er sein soll - kein Pling sondern einfach Haar durch, ohne Klang, ohne Knicken...

Eingeschäumt, losrasiert und kurz darauf fertig - glatt, wie ich es gern habe...

Was ich damit sagen will?

Es geht auch so, ohne viele Steine (obwohl ich bis zum Shapton GS 16 K so einiges habe.... ), und das nicht nur irgendwie, sondern gut, sehr gut sogar.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich selbst auch erst seit drei Wochen der Messer-Rasur verfallen bin und meine Schleiferfahrung rein auf das Schärfen von Jagdmessern, Küchenmessern und dergleichen beschränkt war.

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2009, 19:18 Uhr
fab
registriertes Mitglied


Klingt interessant.
Ich habe mich bisher dafür entschieden, mir einen 5000er zu bestellen.

Zitat:
Für den "Nachschliff" (das Abziehen) eines normal gebrauchten Rasiermessers reicht ein 5000er und/oder 8000er Stein völlig aus.

nach rasurpur.de

Damit kann ich mein Rasiermesser nachschärfen, und mit Paste zu einem guten Ergebnis kommen.
Die andere Seite des Steins wird dann zum Abziehen der Küchenmesser verwendet.

Sobald es dann ins Budget passt, kommt ein 3000/8000er dazu.
Sollte ein Rasiermesser mal ganz runter sein, hat mein 800er auch noch seine B Seite.

Bis bald mal, Fab!

Und dickes Danke an Alle, die hier so bereitwillig und nett ihr Wissen kundtun!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.11.2009, 22:00 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


@fab ich würde es genau andsers herum machen: erst den 8000er dann den 5000er. Nach einem 5000er kannst Du dich zwar rasieren ,technisch gesehen, aber ob Du das willst ist eine andere Frage. Ich hatte schon eine (von mir selbst geschärfte Klinge) 5000er finish Klinge am Hals - und das kratzt/rupft doch ein wenig, sagt mein Hals. Viellecht bin ich aber auch nur ein Sensibelchen

@oskar

Zitat:
kaum was Feineres als 800er, oder irre ich da?

Ja . Fisch für Sushi oder Zwiebeln oder alles, wo beim Schnitt möglichst wennig Zellinhalte verteilt werden sollten, brauchen was feineres (so wie auch die Japan-Messer)

Diese Nachricht wurde am 28.11.2009 um 22:01 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2009, 22:06 Uhr
fab
registriertes Mitglied


Also erst 3000/8000?

3000 für dich Küche, 8000 fürs Bad ;-) ?

Leider lässt mein Budget die Bestellung von beiden nicht zu.
Noch ist das Rasiermesser scharf...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2009, 22:26 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wie gesagt, wenn die Facette Deines Rasiermessers vorn in gutem Zustand ist und Du nicht alle Steine gleichzeitig besorgen kannst (wie ich auch), spricht nichts dagegen, den 3000/8000 Stein zu nehmen. Gröber als 8000 brauchst Du nur, wenn von Grund auf geschliffen wird. Kann sogar sein, daß Dein Messer jetzt schon eine feinere Schneide als 5000-finish hat, dann würdest Du mit dem 5000er das Messer wahrscheinlich verschlechtern.
Wenn Du Ausbrüche in der Facette erkennen kannst (mit Lupe/Mikroskop, Auge reicht nicht), kannst Du aber damit rechnen, alle Steine zu brauchen. Dann muß man geduldig sein-.-(bin voll nich geduldig). Ob Du also mit einem 3000/8000er beginnen kannst, entscheidest nicht Du, sondern Dein Messer :p

Diese Nachricht wurde am 28.11.2009 um 23:14 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.11.2009, 11:02 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Ich habe mir als Anfänger den 1000/6000'er von Chroma (japanischer Synthetikstein) sowie einen 8000'er gekauft. Der 8000'er ist auch was japanisches, mit vielen Schriftzeichen drauf, aber leider nichts was ich als europäer lesen könnte. Ausser eben die Zahl 8000.

Dann habe ich noch einen Pastenriemen mit grüner Paste.

Mit der Ausrüstung habe ich als Anfänger eine Rasiermesser von "schneidet nicht mal Wasser" bis zum bestandenen Haartest gebracht.

Achja, stumpf war das Messer übrigens weil ich 4 Stunden lang auf dem Stein so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann.
Aber die Geschichte zeigt auch, dass man's lernen kann

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.11.2009, 12:01 Uhr
fab
registriertes Mitglied


Ich habe ja wie oben verlinkt, auch bei e**y nen günstigen japanischen 8000er gefunden. Aber ein schlechter Stein könnte auch zu zerstörten messern führen, oder nicht?

Edit:

King 1000/6000 für 40 Euro.
+ No Name, jap. 8000er 30 Euro.
(fehlt dann noch ein 4000 oder 5000er aber der wird ja erstmal nicht gebraucht)


oder ein Set:

cgi.ebay.de/4er-Megaset-Schaerfsteine-Koernung-1000-bis-8...

Zerstöre ich damit etwas oder reicht es, um auszuprobieren, ob mir schärfen liegt?

vg!

Diese Nachricht wurde am 29.11.2009 um 12:54 Uhr von fab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.11.2009, 14:25 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
King 1000/6000 für 40 Euro

der King 1000/6000 soll, laut Erfahrungen in diesem Forum, eher einem 800/3000 nahekommen. In dem Preissegment bist Du auch schon fast bei Naniwa Superstone.

-Edit- da bei dem Set nicht beisteht, wer die Steine hergestellt hat, würd ichs sein lassen. Außerdem ists VERBOTEN links nach ebay zu machen hier (Forumsregeln lesen^^).

Diese Nachricht wurde am 29.11.2009 um 14:28 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.11.2009, 11:42 Uhr
fab
registriertes Mitglied


Von mir zum Abschluß (meinerseits):
Ich habe das Risiko auf mich genommen, einen billigen/günstigen 8000er zu bestellen.
Des weiteren sind die zwei Naniwa-Kombi-Superstones aufm Weihnachtswunschzettel bzw. auf der längerfristigen Anschaffungsliste.
Werde den 8000er testen, und ggf. nur zum Abziehen von Küchemessern oder ner Axt *g* nehmen. Dazu sollte die Körnung in jedem Fall taugen.

Desweiteren werde ich mein Messer mal an einen Profi hier aus dem Forum schicken, um auf jeden Fall erstmal zu wissen was gut geschärft bedeutet!

vg aus PB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.12.2009, 05:32 Uhr
Thunderbolt
registriertes Mitglied


Hi,
bin gerade auch auf der Suche nach einem Schleifstein.
Bin dabei auf einen 3000/8000 von Zwilling (gefertigt von Naniwa, Superstone Serie) gestoßen.
Den gibt es recht günstig 70€, weiß nicht ob ich einen Link rein setzen darf.
Falls Interesse besteht eine pm schicken.

--
Mühle R89 Feather, Derby HJM Dachshaar Olivia´s RS/Proraso RC/Florena RC Florena AS Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.12.2009, 10:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wenn es kein Link zu einer Auktion ist, kannst du ihn reinstellen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.12.2009, 02:58 Uhr
Thunderbolt
registriertes Mitglied


Hier kommt der Link zum Kombistein Zwilling TWIN Finishing Stone Pro 3000/8000
www.amazon.de/dp/B000PX0HAK/ref=asc_df_B000PX0HAK501232/?...

--
Mühle R89 Feather, Derby HJM Dachshaar Olivia´s RS/Proraso RC/Florena RC Florena AS Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)