NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shavette für den Einstieg? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2009, 10:58 Uhr
mutant4
registriertes Mitglied


Ich habe auf eBay ein Rasierset mit einer Shavette gefunden, weiß aber nicht so wirklich ob das bei dem Preis was halbwegs vernünftiges ist.
Hier das Angebot: [Text gelöscht]

Ich wollte seit langem schon mit der Messerrasur beginnen, würdet ihr mir raten es zuerst mal mit diesem Ding zu versuchen (Der Preis wäre ja recht günstig finde ich, zudem ist auch die ARKO-Seife dabei). Die 5 Rasierklingen sind ersatzklingen für die Shavette, oder?

Kann mir evtl. auch jemand sagen was diese 20 Rasiersticks sind?

Diese Nachricht wurde am 01.12.2009 um 12:28 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2009, 11:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Klingen sind für die Shavette und die Sticks dürften so Blutstilldinger sein.
Aber wenn du eh messern willst, hol dir ein Messer, z.B. im Mitgliederhandel. Macht mehr Spaß.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 01.12.2009 um 11:11 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2009, 11:24 Uhr
fab
registriertes Mitglied


Hab hier noch ne günstige Shavette rumliegen.
Funktioniert, aber ich habe inzwischen ein Messer. :-)

Kannst dich gern melden. Für nen 5er Steck ich se in nem Umschlag und schickse dir.

vg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2009, 11:24 Uhr
mutant4
registriertes Mitglied


Ja aber die Messer sind doch wesentlich teurer, zudem brauche ich dann noch einen Riemen,...

Ich dachte für den Anfang mal sowas um zu schaun obs überhaupt was für mich ist, oder ob ich lieber beim Hobel bleibe.

Jedenfalls, primär gehts mir darum ob man bei dem Preis was falsch machen kann. Vielleicht kennt ja jemand dieses Modell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2009, 11:48 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Mutant die Shavette ist wohl ne türkische Sedef, hab ich auch zu hause und finde sie sehr gut, wenn mans mal raus hat wie man die klingen schnell und ohne sich zu schneiden einleg. Ein Messer unterscheidet sich jedoch deutlich von der Shavette, in dem Sinne dass die Klinge flexibler ist (sofern hohlschliff vorhanden). Das hat den Vorteil, dass sich die Klinge der Haut etwas anpasst. Der Nachteil an der Flexibilität ist, dass man vor allem bei dicken Barthaar das Messer konsequent durch das Haar führen muss, sonst kanns etwas rupfen. Bei der Shavette passiert das nicht, die Klinge ist recht starr und es rupft auch nicht bei dicken Haar wenn man technisch noch nicht so gut drauf ist, allerdings kriegt man auch leichter minicuts. von den Shavetten die ich zu Hause hab (Sedef, Dovo, noname) ist die sedef mit Abstand die beste. Außerdem brauch ich mit der Sedef nur einen Durchgang, was ich auf die unflexible Klinge zurückführe, mit dem Messer mach ich immer zwei Durchgänge. Auch gehts bei mir mit der Shavette flotter, erinnert mich vom gefühl aber mehr an ne Hobelrasur als an ne Messerrasur. Die Technik ist allerdings die Gleiche wie mim Messer. Ich hab damals mit ner Shavette angefangen und denke ich hab nichts falsch gemacht damit, nach Einigerzeit hab ich mir dann halt dochn Messer kauft mittlerweile sinds 7 geworden ..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 01.12.2009 um 11:51 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2009, 12:10 Uhr
mutant4
registriertes Mitglied


fab, klingt gut, aber ich habs insgeheim auch auf den arko-stick abgesehen, den gibts bei uns in Österreich anscheinend nicht.

Ich glaub ich werd mir das Ding mal zulegen (danke an Nik für die Infos), kann ja dann mal berichten obs ne gute Idee war :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2009, 15:21 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Lieber Mutant,
auch ich habe erstmal so 8 Jahre mit so einem Teil hinter mir bevor ich das Messer in die Hand genommen habe, allerdings einen Tondeo Sifter, den kann ich auch empfehlen. Es gibt zwar Unterschiede zum Messer, die sind aber nicht so groß, wie die Unterschiede zum Systemi, die Grundtechnik läßt sich auf jeden Fall so lernen. Der Tondeo hat übrigens längere Klingen als der 'Kismet', eher in Richtung Messer schon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.12.2009, 17:28 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Was mich an der Dovo stört, und soweit ich weiß ist bei der Tondeo das gleiche, dass man den Winkel nicht so flach setzen kann wie man will, weil sie so dick ist.. die Sedef kann man so ansetzen wie mans gerade will.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.12.2009, 18:08 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich finde den umgang mit der shavette nicht so einfach wie mit dem messer. hab damit angefangen und kam nicht so super klar. dann die erste rasur mit richtigem messer, und oh wunder... es hat sofort funktioniert ^^
mittlerweile kann ich mich mit der shavette auch so gründlich rasieren wie mit dem messer, allerdings ist sie doch ne ganze ecke gröber zur haut.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.12.2009, 20:56 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


uncleshiva was warn des für ne shavette? Mit der Dovo hat ich auch probleme wegen dem steilen Winkel, mit der Sedef überhaupt nicht..
Allerding hab ich da auch die special Technik die klinge gute 2mm rausschaun zu lassen sodass sie relativ flexibel ist..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.12.2009, 21:12 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jo, die dovo. mit dem strich is super, aber gegen den strich hoppelt sie bei mir wie sau.
hab die schwarze klingenhalterung mit den 62mm klingen. weiß nicht, wie die im vergleich so sind. ich wollte mir immer mal ne rote halterung besorgen und personnas reintun als referenz, aber aufgrund des vorhandenseins von ein paar messern ist das nicht mehr so wichtig ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.12.2009, 22:21 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Ich habe vor ca. einem halben Jahr auch mit einer Shavette angefangen. Als Anfang fande ich es gar nicht schlecht, man muss nicht gleich auf so vieles achten wie beim Messer (richtiges abziehen, richtige lagerung, etc). Ich finde dass, auch wenn natürlich ein Meser flexibler im Winkel ist, man mit der Shavette schon ein ganz gutes Gefühl für die Messerrasur und die Technik dafür bekommmt.
Vor 3 Wochen bin ich dann aufs Messer umgestiegen (Mitgliederhandel, dann bei Harry schärfen lassen) und muss sagen: Der Unterschied ist Gewaltig, wesentlich sanfter und flexibler als die shavette. Zudem verzeiht das Messer mal ein paar "Fehler", die Shavette nicht. Bisher mit dem Messer keinen einzigen Cut. Daher mein Fazit: Einmal Messer immer Messer

In diesem Sinne,
christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.12.2009, 22:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


naja das mit dem Winkel bezieht sich nur auf die Dovo, die sedef ist da deutlich besser..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.12.2009, 22:36 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Das mag sein, meine Shavette ist von Dovo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)