NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Chromoxid » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2009, 11:58 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

hab mir endlich die chromoxidpaste / ölfarbe geholt und hab schon wieder eine neue frage.
Vielleicht kann mir ja jemand wieder einen guten tipp geben.

Also die frage stellt sich ob ich die ölfarbe mit folgendem mischen soll, da ich nicht will das mir das zeug am neuen, teuren Riemen aushärtet:

1. Ballistol
2. Leinöl
3. Kamelienöl
4. Pflegepaste

Bis jetzt hab ich es mit leinöl gemischt und auf die leinenseite aufgetragen, nur um die nächste rasur angenehmer zu machen.
Deutlich hab ich die polierwirkung festgestellen können, haartest geht auch viel geschmeidiger. Rasur folgt heut noch :-)

Die leinenseite ist mir aber unsympathisch, also werde ich in zukunft drauf verzichten.
Leinöl hat tolle eigenschaften was die viskosität angeht, aber es wird leider ranzig :-), ob das aber egal ist hmmm, wahrscheinlich schon?!

Ich stelle diese frage, da ich mir denke, eine ölfarbe ist gedacht das sie auf einem bild hält,...man weiß eh wie lang bzw. wie alt bilder teilweise sind.
Also es sind anteile von harzen enthalten, ob das auf lange dauer gut für den feinen reimen ist, wer weiß ?!

Beste Grüße!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2009, 12:15 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Für diesen Zweck würde ich dir von Farbe abraten.
Besorg dir von Kremer-pigmente Pg 17 in Pulverform (0.3µm)
Dieses kannst du mit Balistol oder Kamelienöl anmischen und dünn aufs Leder auftragen.
Das Öl zieht ein und hinterlässt das Pulver, dass sich auf dem Leder festsetzt.
Du hast kein Eintrocknen, keine Trocknungszeit und bekommst keine uU klebrige feste Lackoberfläche.
Nur mein Tipp

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2009, 15:24 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Ich habe mehrere dünne Schichten Acrylfarbe mit PG17 in die Leinenseite einziehen lassen - geht auch. Das Leinen bekommt dann sogar ein lederähnliches feeling beim abziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2009, 16:01 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Ok,

ich hab bloß dünn aufgetragen und ganz vorsichtig abgezogen.
Das resultat war verblüffend, da ich dann dachte die schärfe ist dahin (kein haartest möglich).
Hab dann abgeledert und sieh da, schärfer denn je...seltsam was?!

Ps:

PG17 bezeichnet bloß die Preisgruppe,...jedenfalls sind so meine Informationen und ich glaub dieses detail wird im forum falsch verstanden möglicherweise, oder ich irre mich.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2009, 19:25 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Nein PG 17 ist eine Verschlüsselung;
es bedeutet
P = Pigment
G = Grün
17 ist die Art des Pigmentes Grün, eben Cr2O3

Für Eisenoxid gilt
PR 101

P = Pigment
R = rot
101 art des Pigments rot, eben Fe2O3

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.12.2009, 13:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wenn ihr Chromoxid anmischt, nehmt mal lieber ein Öl das nicht ranzt.
Wäre schade wenn der Riemen mieft.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.12.2009, 18:51 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Ruben,

Chromoxid Grün Ölfarbe der Firma Lukas lässt den Riemen nicht aushärten. Du bräuchtest da kein Öl beimischen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2009, 19:03 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Hallo Ruben,

Chromoxid Grün Ölfarbe der Firma Lukas lässt den Riemen nicht aushärten. Du bräuchtest da kein Öl beimischen.

Kann ich so bestätigen, seit einem Jahr drauf und immer noch gut in Schuss

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)