NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Guter Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2009, 12:34 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Leute !

Ist ja bald Weihnachten und ich möchte mir einen neuen Abziehriemen schenken lassen. Der selbstgebaute von Harry Köln hat seinen Dienst bisher sehr gut getan, sieht aber inzwischen etwas ramponiert aus. Da ich bei meiner Frau noch richtig was gut habe soll es auch ein edles Teil sein. Also bitte keine Vorschläge nach dem Motto : ich benutze noch den alten Wehrmachtskoppel von meinem Opa . Als Pazifist finde ich die Zweckentfremdung von Militärgegenständen für den friedlichen Badarf allerdings ganz gut ( z.B. Stahlhelme als Blumenvase oder Handgranaten als Buchstütze ).
Angeschaut habe ich den Old Traditionell bei The Different Scent und den japanischen bei Rasurpur. Gehört habe ich auch von Horsehide Riemen, da scheint es mehrere Versionen zu geben.
Ich wäre dankbar für Tipps oder Berichte.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2009, 12:47 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Ich habe den Einfachen, Preiswerten von TDS genommen. Er tuts und gibt auch gutes Feedback. Meine Meinung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2009, 13:16 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Also ich hol mir gleich zwei von The Different Scent.
Meine Entscheidung ist mir leicht gefallen, da sie offensichtlich gut gearbeitet sind. Auch das bespielnehmen an alten riemen ist gut, find ich. Ein metallbügel am riehmen nervt mich mit der zeit, ist einfach nicht angenehm und für drei finger zu schmal.
Ich kann dir ja berichten wie sie sind, wenn ich sie bekomm.
Der japanische, ist find ich unzweckmäßig, da er keinen griffbereich hat, außerdem das metallteil bei der halterung ist auch so eine sache.
Wennst da mal zu leidenschaftlich das messer wendest, ists gleich aus mir der guten rasur...lol.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2009, 14:59 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Kanayama-Riemen aus Tokyo, aus Cordovan-Leder.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2009, 22:44 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ harrykoeln

Das wäre dann der von Rasurpur. Hast du den selbst in Gebrauch ? Der Riemen besteht ja aus 2 Teilen, Leder und Hanf. Die Hanfseite ist wohl tabu, oder ?

Hat niemand einen Horsehide Riemen, die würden mich auch sehr interessieren.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.12.2009, 23:13 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Cordovan ist Pferdeleder (Horsehide) und zwar das Edelste das es gibt. Weltweit gibt es nur noch zwei Gerbereien die dieses Herstellen und an das Leder zu kommen ist fast unmöglich, da die Schuhindustrie quasi alles aufkauft.

Zum Kanoyamariemen gibts es hier weiterführende Infos:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7272.0.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2009, 10:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Im Fernsehen kommt immer wieder mal ein Bericht über Cordovan.
Verwendet wird nur die Haut vom Pferdehinterteil (was unter anderem den hohen Preis erklärt). Dann sind noch irgendwelche Bäder im Spiel und eine Menge Zeit sowie Glaszylinder, die mit Druck über das Leder gezogen werden.
Das Ergebnis ist ein extrem glattes und widerstandsfähiges Produkt. Schuhe daraus kosten gleich mal ein paar Hundert Öre. Ob das als Abziehriemen besonders gut funktioniert, weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein guter "normaler" Lederriemen schlechtere Eigenschaften hat.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2009, 10:50 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich habe den Cordovan (Llama) von Rasurpur in Gebrauch.
Der Riemen kommt sehr unspektakulär verpackt, nicht angemessen für 100€

Aber die Qualität des Riemens macht alles wieder wett.
Weich, glatt, viel Feedback, schön gearbeitet.
Die Leinenrückseite ist ebenfalls der knaller, die ist gut und gerne 3.5mm dick!

Der Kanayama ist mein absoluter lieblingsriemen

Der Kanayama von Rasurpur ist etwas ungewöhnlich deklariert,
er hat die Nummer "3"
Üblich sind aber Numerierungen von 3.000 bis 90.000
Die Nummerierungen geben dabei lediglich aufschluss auf die Dicke des Leders
und sind meist unerheblich

Bei Olivia bekommst du mitlerweile auch die Kanayama Reihe,
sie verkauft den 10.000er Cordovan (Llama)
und noch einen american Type Pelikan von Kanayama mit einer juchtenlederähnlichen Struktur

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 03.12.2009 um 10:58 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.12.2009, 13:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na dann nehme ich meine Vorbehalte mal wieder zurück.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2009, 14:21 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Sehr zu empfehlen sind die Riemen von Toni Miller:

www.thewellshavedgentleman.com

Das Pferdeleder ist sehr sanft und sensibel - da kommen leicht schnitte rein - passiert mir dann und wann immer. Ich würde dann das Latigo zusammen mit Leinen empflehlen. Das Leinen (Hanf) sieht etwas dünn aus, aber es hält die Messer wunderbar scharf. Nur auf den Leinen-Riemen geht auch hervorragend. Breite: 3".

Die Seite aus Baumwolle habe ich auch, bin aber nicht so restlos begeistert davon - da ist m.E. das Leinen (obwohl es ganz rauh aussieht) um einiges Besser.Auch das Pferdeleder finde icht letztendlich nicht so überzeugend, wie das Latigo.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr

Diese Nachricht wurde am 03.12.2009 um 14:23 Uhr von H. Herdick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2009, 16:19 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Bei Olivia bekommst du mitlerweile auch die Kanayama Reihe,
sie verkauft den 10.000er Cordovan (Llama)
und noch einen american Type Pelikan von Kanayama mit einer juchtenlederähnlichen Struktur

... und er kommt in einer recht anständigen weißen Schachtel versandfrei.
Sind wirklich toll, vor allem fast so breit wie ein Rasiermesser.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.12.2009, 09:42 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Habe den Latigo sowie den Horseside von Tony Miller und bin begeistert.
Sowas von genial!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.12.2009, 20:44 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Super, jetzt kommt etwas Leben in das Thema. Danke FL83 für den Link, hat zwar nicht funktioniert, aber ich habe es trotzdem gefunden. Und da habe ich auch Harrys Bericht über seinen Kanayamariemen gelesen (sorry Harry, war klar das du nicht etwas empfiehlst, was du nicht selbst benutzt hast ).
Anscheinend benutzen doch Einige diese Hanfseite. Würde mich mal interessieren was die Schleifexperten dazu sagen.
Ansonsten ging meine Überlegung auch in die Richtung, das zu feines Leder vielleicht sogar nicht so gut zum Abziehen ist, da geringere Wirkung. Die Begeisterung der Besitzer deutet allerdings auf das Gegenteil hin.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.12.2009, 11:51 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


zu feines Leder ?!?! Habe ich noch nicht gehört. Mein Kanayama ist sicher nicht zu fein. Er macht seine Arbeit täglich und mit Bravur

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.12.2009, 13:19 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hhhhmmmm, die Bedenken sind nicht unlogisch, zerstreuen sich aber recht schnell wenn man die Riemen mal ausprobiert.
Außerdem bietet Naomi Yoshimasa-San - genau wie bei Steinen - für das Abziehen auf dem Riemen unterschiedliche Feinheitsgrade für eine Progression an.
Der sieht die einzelnen Lederarten etwas differenzierter.

Die Leinenseite ist schon wichtig um nach der Rasur das Messer sauber und trocken zu kriegen.

Festhalten läßt sich beides 1a. Hatte erst gestaunt, von wegen
huch, kein Ring oder irgendein Griff,
aber durch die Größe und die Dicke von den Riemen ist es ganz einfach
bzw trägt dazu bei daß man nicht mit zuviel Druck abzieht,
jedoch ohne daß sich der Riemen durchbiegt und den Grat rollt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.12.2009, 16:03 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


die Kordovan- oder Kanayamariemen habe ich bisher nicht probiert. Es fällt mir aber auf, das mein ganz nomaler Dovo Rindlederriemen durch den täglichen Gebrauch immer feiner und glätter wird.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2009, 21:45 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Wenn man die Leinenseite zum Trocknen der Klinge verwendet besteht dann nicht die Gefahr den Grat zu beschädigen (man soll ja nach der Rasur nicht direkt auf dem Leder abziehen).
Eigentlich hatte ich mich schon für den Kanayamariemen aus Kordovan entschieden. Jetzt habe ich den anderen Kanayamariemen aus Juchtenleder auf Olivias Seite gesehen, der etwas gröberes Leder hat. Welchen nehme ich denn jetzt. Kann das nicht mal einfach sein ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.12.2009, 13:39 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Also ich würde mir nicht so viele Sorgen um Progressionen, "Feinheiten" oder sonstiges Zusammenspiel zwischen Leder und Stahl machen.
Immerhin funktioniert der Ledergürtel garantiert auch prima.

Bei einem guten Leder kommt es auf das persönliche empfinden an,
was passt besser zum eigenen Stil und was gefällt besser.

Wer die Juchtenstruktur mag, dem sagt vielleicht der Pelikan besonders zu.
Wer ein feines weiches und besonders schmiegsames Leder will,
für den ist vll der Llama etwas.
Wer ein robustes und zähes Leder haben will, der greift vielleicht zum Miller Latigo.
Ich würde fast die Hand ins feuer legen, dass keiner der genannten Riemen besser ist als einer der anderen.



@tommi: Ich benutze die Leinenrückseite nicht nach der Rasur.
Ich ziehe das Messer 10-20mal auf dem Leinen ab, bevor ich auf das Pferdeleder gehe.
Ich mache das a.) weil der nette Herr Naomi von Kanayama es empfiehlt um Ölrückstände von der Klinge zu entfernen und b.) weil es einfach saug**l ist, da die Leinenseite fast genauso dick ist wie das Leder.
Den Grat kann man mit dem Leinen genauso ruinieren wie mit dem Leder.
Wenig druck ist der springende Punkt.
Um das Messer zu trocknen ziehe ich es nach der Rasur einfach auf dem Arm ab.
Aber die Leinenseite nach der Rasur sollte genauso funktionieren

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.12.2009, 20:38 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,
@lesslemming, im gut rasiert Forum schreibst Du, daß Du die Leinenseite
nach dem Schärfen verwendest. Heißt das daß die Leinenseite das Pasten
mit eventuell Chromoxid ersetzen kann?
Würde mich schon interessieren, da ich noch keinen Pastenriemen habe.

Gruß
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.12.2009, 23:19 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Saddlekeeper ich bin zwar nicht Benny aber für das Chromoxid bräuchtest Du einen extra Pastenriemen.
Auf der Leinenseite bringt das wenig.
Außerdem find ichs bei den Kanayama wirklich schade wenn da Pasten draufkommen.

--

Diese Nachricht wurde am 07.12.2009 um 23:19 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.12.2009, 10:17 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Jürgen, Olivia hat völlig recht.
Die Leinenseite "bringt" nicht mehr als ein normales Leder.
Ich verwende nach dem Schärfen kaum oder keine Pasten,
weil ich genug vertrauen in meine Fähigkeiten und Steine habe.
Mit einem Naniwa 8.000 würde ich mich das nicht unbedingt trauen,
mit meinem Franken oder japanischen Ohzuku jederzeit.

Ich würde dir ein mit Paste behandeltes Leder empfehlen,
es verbessert nahezu jedes Steinfinish.
Dazu würde ich, wie Olivia richtig gesagt hat nicht die wunderbare Leinenseite vom Kanayama missbrauchen.
Aber grundsätzlich geht es natürlich!
Dazu musst du die Leinenseite mit Chromoxid oder Eisenoxid, oder Diamantpaste behandeln

Ein alter guter Riemen aus der Bucht oder dem Mitgliederhandel geht natürlich ebenfalls wunderbar,
manchmal hast du dann gleich ein ersatzleder und noch eine Leinenseite,
kannst also 2 Seiten behandeln.
Eine Alternative wäre diamantpaste auf Filz aufgetragen.
Kauf ein Stück Filz aus der Bastelabteilung im Baumarkt und ein Stück Holz.
Das Filz klebst du aufs Holz und besorgst dir eine Diamantpaste
in 0.5µm (1/2) oder ungefähr 60.000 (das schwankt bei Anbietern).
Im Ebay gibt es einen polnischen Anbieter, der gute Diamantpaste recht gpnstig verkauft.
Leider ist der Versand recht hoch. Dann kommst du auf ca 15€

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.12.2009, 11:18 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hier mal ein genaueres Bild vom Pelikan.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.12.2009, 11:43 Uhr
~Pepe
Gast


Olivia schrieb:

Zitat:
Hier mal ein genaueres Bild vom Pelikan.

Welche "gravierenden" Unterschiede (außer der Ledersorte) gibt es zwischen dem Pelikan und dem Llama ?
Ich bin so hin- und hergerissen zwischen den beiden... und wenn ich jetzt auch noch den Weihnachtspreis sehe ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.12.2009, 11:52 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Pepe außer dem Unterschied im Leder hat der Pelikan noch 5 cm mehr Nutzlänge.
Insgesamt ist er 67 cm lang.

Der Cordovan ist 60 cm lang

--

Diese Nachricht wurde am 08.12.2009 um 11:52 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.12.2009, 11:54 Uhr
~Pepe
Gast


Olivia schrieb:

Zitat:
Pepe außer dem Unterschied im Leder hat der Pelikan noch 5 cm mehr Nutzlänge.
Insgesamt ist er 67 cm lang.

Der Cordovan ist 60 cm lang

welchen der beiden würdest Du mir persönlich empfehlen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)