NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erster Schliff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.12.2009, 17:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Heute war es so weit, ich hatte alle Steine zusammen, Stumpe Messer hab ich genug. Naniwa 220, 400, 800, 3k, 5k, 8k. Also Messer rausgeholt, und am 800er zu arbeiten angefangen, als ich das Gefühl hatte damit durch zu sein die Lupe gezückt und mich von den Riefen überzeugt. Dann ab auf den 3k, keine Ahnung wieviel Züge ich gemacht habe.. eben so beim 5k und 8k. Hätte eigentlich nicht gedacht dass es was wird. Aber schon nach dem 8k glappte die Haarprobe, danach 20x chromoxid, 120x Leder und die Haarprobe war genauso wie sie sein soll, dh das Haar fällt ohne jedes Ping oder einhaken zu Boden. Hab mich natürlich gleich damit rasiert und es war sehr sanft so wie ich mir das vorgestellt habe!
Haarprobe nach der Rasur auch überhaupt kein Problem! Bin noch ganz euphorisch . Kann nur jedem empfehlen sich selbst Steine anzuschaffen, ist einfach cool sich mit einem selbstgeschliffenen Messer zu rasieren!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.12.2009, 18:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nik,

herzlichen Glückwunsch!

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.12.2009, 19:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Glückwunsch Nik,
wenn du dich bei der Beurteilung, ob du mit dem 800er fertig bist, nicht auf dein Gefühl verlassen willst, kannst du auch einen Unterarmhaartest machen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2009, 19:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Danke, das mit dem unterarm hab ich nicht gemacht, aber ich hab geschaut ob die haarprobe nicht mehr geht (sie ging vorher unter einhaken) und wie gesagt mit der lupe gekuckt ob die spiegelung gleichmäßig ist

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2009, 22:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


achso was ich noch fragen wollte, geht wohl eher an die erfahrenen hier.. Das Messer hat ne relativ gerade Schneide, aber vorne dann doch ne leichte biegung, sodass sie da nicht auf liegt wenn man das Messer einfach gerade 90° führt. Ich bin dann dazu übergegangen das ich abwechselnd einen Zug gerade gemacht hab um das Messer Hinten und mittig scharf zu kriegen, und ne bogenbewegung um das Messer auch vorne zu schärfen. Also geklappt hats ja wie ich schon geschrieben hab und sieht mit der Lupe auch gleichmäßig aus.. ist das die übliche vorgehensweise oder soll ich da besser anders arbeiten ?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2009, 00:13 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo Nik,

Gratulation :-), hab heut erst meinen 4. schliff hinter mir. Wobei der 2. von grund auf.
Bin zwar noch nicht sehr schleif- erfahren bei rasiermessern, jedoch bekomm ich das auch schon sehr gut hin mittlerweile.

Zu deiner frage, weiß nicht ob das so gemacht wird, jedoch wenn du nicht über kreuz abziehst, ist das der logische schluss draus, wobei ich bestimmt auch eine gewisse anpass- bewegung mach, da meine messer teils auch eine gewisse grümmung haben an der schneide. Ich denk zu einem gewissen maße ist das auch ganz gut so, dezent halt.
Denk das hast du schon richtig gemacht.

Wäre sicher intressant wie das ein erfahrener schleifer / abzieher macht.

Ich schleife auf einem kleinen dreieckigen stück belischem broken, völlig neu aufgesetzte schneide samt schlittschuh fahren dauert, dauert 4 stunden...lol

Aber in der ruhe liegt die kraft sagt man,... mir ists ähnlich gegangen mit dem haartest, bin völlig zufreiden, sehr scharf und sehr schön geworden.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2009, 01:11 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied




Zitat:
sehr sanft so wie ich mir das vorgestellt habe

Supi, schön zu hören, das alles geklappt hat. Hast jetzt aber doch n paar mehr Steine o_O ?

Diese Nachricht wurde am 03.12.2009 um 01:11 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2009, 10:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Die Steine brauch ich aber auch alle.. Des eine Ern Silberstahl an dem ich grad sitz hat unregelmäßigkeiten im Hohlschliff und ich muss da ganz schön lang rumwetzen bis ich da mal durch bin, da wär mit nem 800er nichts zu machen, also ab auf den 220er und dann brauch ich natuerlich auch den 400er, kann ja nicht vom 220 auf den 800er und den und ab da braucht man wohl auch alle für n perfektes Ergebnis . Insgesamt sinds ja auch nur 4 Steine, weil ja 2 Kombisteine dabei sind.

Um auf das Ern zurückzukommen und meine Frage von vorhin, weil das gleich nochn bissl gebogener ist vorne .

Achso und Kreuztechnik mach ich eh ned wurde ja oft genug diskutiert, warum man damit gerne ne ungleichmäßige Schärfe bekommt. Und um noch bissl Klugzuscheißen @ ruben: du meintest sicher sicht abziehen oder ? Bei mir wird zumindest nur geschoben.. abziehen nur auf Paste und leder..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.12.2009, 10:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Ich bin dann dazu übergegangen das ich abwechselnd einen Zug gerade gemacht hab um das Messer Hinten und mittig scharf zu kriegen, und ne bogenbewegung um das Messer auch vorne zu schärfen. Also geklappt hats ja wie ich schon geschrieben hab und sieht mit der Lupe auch gleichmäßig aus.. ist das die übliche vorgehensweise oder soll ich da besser anders arbeiten ?

Ich meine, genau so (Bogenbewegung) hätte es Bartisto mal beschrieben.
Weiß bloß nicht mehr, wo.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2009, 11:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


es war wohl hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...


allerdings ist da von konkaven klingen die Rede nicht von einseitig gebogenen

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)