NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vom Wilkinson Classic zum Merkur 23 C - ein Vergleich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.12.2009, 20:05 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich hätte den Thread auch mit "Von 0 auf 100% Hobel in 14 Tagen" betiteln können.

Wie ich ja in einigen anderen Threads beschrieben habe, bin ich vor ca. 2 Wochen auf den Hobel, genauer den Wilkinson Classic gekommen. Dank der hervorragenden Tipps rund ums Tuning habe ich auch überraschend gute Erfahrungen mit meinem ersten Hobel gemacht. Wie das so ist, habe ich dank der vielen interessanten Beiträge hier im Forum auch nicht lange gefackelt und mir einen Merkur 23C angeschafft.

Warum 23C? Der Griff ist von der Länge her ähnlich wie der Wilkinson Claissc (WC). Ich habe zwar eher kleine Hände, aber mir liegt diese Form einfach.

Am Donnerstag abend spät die Bestellung im Shop von Messer-Rödter ausgelöst. Gestern mittag kam eine Mail an, die Ware ist verschickt! Wow, das ist flott. Ein großes Lob an Messer-Rödter! Heute morgen war tatsächlich das Päckchen im Postkasten. Dummerweise hatte ich mich schon rasiert...

Aber nun habe ich das schmucke Teil in meinen Händen. Deshalb mal der Vergleich:

Die beiden Rasierer sind tatsächlich fast gleich lang. Hier ein Vergleichsbild:
www.gaedingur.de/privat/Rasur/WC_vs_23C_Laengenvergleich.JPG

Man sieht aber schon, dass der Kopf des Merkur schmaler ist:
www.gaedingur.de/privat/Rasur/WC_vs_23C_Kopfvergleich.JPG

Schauen wir uns den Kopf des Merkur 23C doch genauer an. Er ist schmaler und die Klinge wird leicht gebogen, während die Klinge im WC gerade liegt:
www.gaedingur.de/privat/Rasur/WC_vs_23C_Merkur-Kopf.JPG

Wenn man beim WC die Klinge einlegt, kann man seitlich am Kopf die griffige Kunststoff-Fläche anfassen. Beim Merkur liegt dort die Klinge frei. Das ist nicht gefährlich, da die Klinge dort nicht geschliffen ist, aber man spürt sie deutlich:
www.gaedingur.de/privat/Rasur/WC_vs_23C_Merkur-Seite.JPG

Nun das vermutlich wichtigste! Der Merkur ist schwerer und sein Schwerpunkt liegt näher beim Kopf als beim WC. Hier der Beweis:

Merkur
www.gaedingur.de/privat/Rasur/WC_vs_23C_Balance-23C.JPG

Wilkinson Classic
www.gaedingur.de/privat/Rasur/WC_vs_23C_Balance-WC.JPG

Weiteres nach der ersten Rasur!

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam

Diese Nachricht wurde am 05.12.2009 um 20:40 Uhr von Hreidmar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.12.2009, 22:57 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Hallo Hreidmar.

Danke für den tollen Bericht und die tollen Bilder. Stehe vor nahezu der identischen Situation - seit ungefähr 2 Wochen begeisterter Hobler mit dem WC und demnächst soll es was "ordentlicheres" sein. Liebäugle derzeit mit dem 34c und 23c. Daher bin ich schon immer am Fotos wälzen um mir halbwegs ein Bild in Natura insbesonder im Vergleich zum WC zu machen. Nun hat das ja zum Glück ein Ende! Daher vielen Dank!

Bin schon auf Deinen ersten Rasurbericht gespannt!

Gruß
Eisblut

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.12.2009, 13:03 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hier nun mein Bericht über die erste Rasur mit meinem funkelnagelneuen Merkur 23C.

Er liegt sehr gut in der Hand. Wer mit dem Wilkinson Classic zurechtkommt, sollte hier keine Schwierigkeiten haben. Der Merkur-Kopf mit geschlossener Schaumkante ist überraschend sanft! Ich habe nach den ersten Zügen mit dem Strich nachgeschaut, ob ich auch wirklich eine Klinge eingelegt hatte.

Man muss ihn meines Erachtens nach etwas steiler als den WC halten, d.h. eher weniger als 30°. Eine Umgewöhnung erfordert der Metallkopf: Er wird spürbar heiß beim Abspülen des Rasierschaums mit heißem Wasser. Er gleitet nur dann gut, wenn genügend Rasierschaum auf der Haut ist.

Mit dem Strich scheint der Merkur erst nicht so gründlich zu sein. Liegt aber vielleicht auch noch daran, dass ich sehr vorsichtig war und der Winkel halt etwas anders einzuhalten ist. Gegen den Strich ist er aber viel gründlicher als der WC!

Vorsicht gilt bei der Rasur gegen den Strich am Kinn! Dort habe ich mich prompt geschnitten, auch wenn ich dachte, mit dem Merkur könne man sich gar nicht schneiden. Gegen den Strich am Kinn also nur dann, wenn man die Haut sehr gut strafft. Oder am besten gar nicht gegen den Strich. Vermutlich reicht die Rasur mit dem Strich dort aus.
Sobald man merkt, dass der Merkur leicht auf der Haut stockt, keinesfalls weiter ziehen!

Fazit: Auf Anhieb eine deutlich gründlichere Rasur als mit dem WC, trotzdem sehr schonend. Kein Rasurbrund, lediglich ein kleiner Schnitt aufgrund meiner Unachtsamkeit.

@Eisblut Freut mich, wenn ich Dir mit meinem Bildern die Entscheidung erleichtern kann!

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.12.2009, 18:58 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Noch ein Nachtrag: Jetzt nach mehr als neun Stunden trauen sich lediglich am Hals ein paar vorwitzige Stoppeln raus. Der Rest ist noch glatt wie direkt nach der Rasur. Damit ist klar, dass der Merkur 23C deutlich gründlicher ist als der Wilkinson Classic. Und das auf Anhieb!

Bin mal gespannt, wie das ausschaut, wenn ich mich erstmal besser auf den 23C eingeschossen habe.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2009, 20:20 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

zweite Rasur mit dem 23C heute morgen. Diesmal war ich auch nicht in Ehrfurcht erstarrt und habe genügend Grimassen geschnitten. Somit war die Haut ausreichend gespannt und es gab keinen Cut.

Diese Rasur war nochmals gründlicher als die erste. Lediglich am Hals brauche ich drei Durchgänge. Da scheinen meine Haare so kreuz und quer durch die Gegend zu wachsen, dass einmal quer zum Strich notwendig ist.

Jetzt wird mir auch klar, warum manche schreiben, sie rasieren sich nur alle zwei bis drei Tage. Erst dachte ich, meine Güte haben die geringen Bartwuchs. Weit gefehlt, die rasieren sich gründlich!

Der 23C ist sein Geld jedenfalls wert. Selbst gemessen an dem enorm guten Preis-Leistungsverhältnis des Wilkinson Classic. Aber auch der WC hat seine Daseinsberechtigung. Nach gründlichen Tuning ist er so sanft, dass er den perfekten Einstieg in die Hobelrasurwelt bietet.

Rasurbrand habe ich nun keinen mehr. Mal schauen, ob das so bleibt, wenn ich in den 23C eine Cerrus einlege...

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2009, 20:48 Uhr
Spencerly
registriertes Mitglied


Hallo Hreidmar,

was hast Du für eine Klinge bei Deinen ersten Rasuren eingelegt?

Ich rasiere momentan mit meinem neuen Merkur Progress 500 mit einer Merkur Super Platinum. Hervorragend sanft und gründlich, zudem lange Standzeit.
Vor dem Progress 500 hatte ich auch den WC, die Standardklingen vom WC waren sehr schlecht.

Die roten Personna Klingen liegen auch schon bereit und werden beim nächsten Wechsel das erst mal getestet.

Grüße
Holger

--
Dovo no.4 Progress 500 Personna (rot), Feather, Merkur Mühle Silberspitz Valobra, Speick RC/RS, Palmolivestick, Florena SWK S-Scuttle Pitralon, Alt Innsbruck, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2009, 21:22 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Spencerfly,

ich habe die Streamline von REWE im 23C liegen. Die sollen angeblich der Personna recht ähnlich sein. Siehe auch:

Forumsdiskussion #7323: [Streamline classic von Rewe...]

Aber ich habe mir auch schon die echten Personna bestellt. Ansonsten habe ich noch genügend Material zum Testen herumliegen: Rotbart (von Gilette), Merkur Super Platinum, Cerrus...

Viele Grüße,

Hreidmar

P.S. Ich erkenne bei mir die ersten Anzeichen einer gewissen Shave-Addiction

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2009, 22:49 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


hallo,

ich warte auch ungeduldig auf den seit gestern bestellten Merkur Progress.
Ich bin auf den Unterschied zum WC gespannt, mit dem ich im großen und ganzen (mit Derby-Klingen) eigentlich ganz zufrieden war.

Rote Personnas aus der Bucht sind auch schon bestellt, die müssten morgen eintreffen.

Gruß
flo.mhw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2009, 21:11 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo flo.mhw,

na dann bin ich mal gespannt, wann Du Deinen Thread über Vergleich WC zu Merkur Progress aufmachst.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.12.2009, 22:45 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


ich hoff er kommt bald, hab vorhin die Nachricht von Messer Rödter erhalten dass er versendet worden ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.12.2009, 23:06 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


also der Progress ist endlich da

Die erste Rasur ist echt ganz gut gelaufen.
Es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied zum WC. Vorallem ist er wesentlich gründlicher, ans größere Gewicht muss ich mich auch erst gewöhnen. Die Verstellung des Seifenspaltes ist wirklich sehr praktisch.
Ich hab jetzt mal auf der Stufe 2,5 angefangen.
Ich komm zwar noch nicht perfekt mit ihm zurecht aber ich denk das gibt sich schon mit der Zeit.

Freu mich schon auf die nächste Rasur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2009, 11:24 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Das hört sich für die erste Nutzung sehr gut an Flo. 2,5 ist eine sanfte, aber auch gründliche Stufe. Vielleicht mit ein bisschen mehr Übung traust dich auch an die "5" ran

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2009, 15:06 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Der Vorteil des 34er-Merkurkopfes liegt für mich darin, dass die Klinge rumgebogen wird. Das macht die Handhabung sehr bequem. Das Prinzip der klassisch plan im Hobel liegenden Klinge finde ich dagegen nicht besonders sinnvoll, weil unbequemer Winkel.

Was nicht heißt, dass der WC nicht auch supi funktioniert. Hab ja auch mit ihm angefangen. Und für Anfänger ist er gut geeignet, weil sehr sicher ausgelegt. Mein Exemplar benötigte kein Tuning. Aber die Qualität schankt ja offensichtlich sehr.

Ich würde mir beispielsweise auf Reise wieder Einen kaufen. Und es gibt ihn wirklich in jedem Drogenmarkt.

Diese Nachricht wurde am 14.12.2009 um 15:13 Uhr von Shavestick Swayze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.12.2009, 21:47 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Kann ich nur zustimmen! Der Merkur-Kopf biegt die Klinge genau so weit, dass sie superstabil liegt und dementsprechend gründlicher rasiert. Aber der Wilkinson bleibt bei mir im Schrank immer einsatzbereit. Der ist bestimmt prima, wenn es auf der Party am Vorabend später als geplant wurde.

Und falls man mal den Flieger nehmen muss und nur Handgepäck mitschleppen kann, kauft man sich halt am Zielort einen WC und eine gute Flasche Rotwein (für den Korken, denn ohne Tuning nehm ich die Klingen nicht!).

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)