NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kork-Tuning - Bei welchen Klingen lohnt sich das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
12.11.2013, 12:31 Uhr
Stahlhobelspan
registriertes Mitglied


Hab heut nochmal die Kormetode getestet, diesmal nur eine seite der Derby, der unterschied war für mich deutlich Spürbar, hatte dafür einen sehr feinen Naturkorken einen Weinflasche.
die Klinge 2-3 mal zart durch Korken gezogen, ich hatte das früher mal mit einem groben bröseligen Korken gemacht, und hatte hinterher das Gefühl die Klinge wäre jetzt stumpf...

Fazit: auf den Korken achten

--
Wird die Rasur dir zur Tortur, dann nehm doch eine Klinge nur :-)

Merkur 23c Progress xl, Mühle R89 ASP
Balea Men Dachs,Cerrus Borste, Mühle rein Dachs
Palmolive Stick,Arko Stick, Speick rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
12.11.2013, 13:06 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


Welchen Wein empfiehlst Du ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
12.11.2013, 13:11 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Der Derby wird nur ein Chateau Lafite 1959 gerecht. Gibts auch immer wieder mal für EUR 1-2 in der Bucht, Artikelstandort ist China mit Lieferung über den Kongo und Venezuela. Was drin ist, ist doch eh wurscht, Hauptsache das Etikett und der Korken stimmt.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
12.11.2013, 17:22 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich korke inzwischen ALLE Klingen. Je länger man sich rasiert, desto mehr "Ticks" entwickelt man wohl ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
12.11.2013, 21:03 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ich hab das "Kork-Tuning" durch den Handballenabzug ersetzt.

Der schadet keiner Klinge und Manchen hilft er auf die Sprünge.

Edit sagt: Ach, da steht's ja schon!

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 12.11.2013 um 21:07 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
12.11.2013, 22:44 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Wenn dann macht es doch "nur" Sinn bei Klingen die nicht funktionieren.
Meine "kaputten" Klingen sind ja alle weggeschickt (ich hab da einen
Abnehmer für). Hab nie daran gedacht, das mal zu probrieren.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
13.11.2013, 09:00 Uhr
Stahlhobelspan
registriertes Mitglied


Ne jetzt mal ernsthaft,
echte Korken werden langsam selten,

ich hatte diesen Weiswein aus dem nächstgrösseren Supermarkt
www.freixenet.de/weine/#/mia/

kostet um 3 euro, hat mir auch gut geschmeckt, der korken ist auch OK,
ich will euch jetzt aber nicht zum Saufen animieren

--
Wird die Rasur dir zur Tortur, dann nehm doch eine Klinge nur :-)

Merkur 23c Progress xl, Mühle R89 ASP
Balea Men Dachs,Cerrus Borste, Mühle rein Dachs
Palmolive Stick,Arko Stick, Speick rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
09.05.2014, 10:55 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, experimentiere ich gern.

Gerade hatte ich über 34C vs. 37C und R89 vs. R41 geschrieben. Ein Mitglied hier, Leonidas, schrieb mir seine positiven Erfahrungen mit dem R41 v2013 und sagt, dass er gekorkte Derbys nimmt.

Hmm. Korken. Habe ich noch nie versucht. Da sehe ich Experimentier-Potential.

Ich schlage folgendes Experiment vor:

Ich werde den Hobel hernehmen, mit dem ich die meiste Erfahrung habe, Merkur 34C, und ihn mit der kratzigsten Klinge in meinem Bestand bestücken, der Derby Extra. Ich mag die Derby und sah nie Grund zu Korken, aber sie ist trotzdem bei der ersten Rasur die kratzigste Klinge in meiner Sammlung.

Nun zu den Details: Ich werde nur eine Klingenseite korken, zwei Züge am Weinkorken, und die andere Klingenseite in Ruhe lassen. Die Derby hat ja Nummern drauf. Das ist bestimmt extra für so Leute wie mich zum experimentieren...

Dann werde ich eine Gesichtshälfte mit der gekorkten Seite und eine Gesichtshälfte mit der un-gekorketen Seite rasieren. Das werde ich mal eine Woche mit insgesamt vier Derby Klingen machen.

Dann werde ich meine Ergebnis hier zur Verfügung stellen.

WICHTIG: Ich rufe Euch auf an dem Experiment teilzunehmen. Nehmt einfach Euren Lieblingsrasierer und Eure kratzigste Klinge und macht mit für eine Woche. Dann treffen wir uns wieder hier. Alle um eine eigene und viele fremde Erfahrungen reicher.

Ich gehe jetzt Rotwein kaufen! Brauche schließlich einen guten Korken...

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 09.05.2014 um 10:56 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
09.05.2014, 11:01 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Schönes Experiment, Bladebadger.
Noch schöner wäre es, wenn dir jemand die jeweils eine Seite der Klinge korkt, aber erst nach deinem Test mitteilt, welche Seite die Gekorkte war.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
09.05.2014, 11:11 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Schönes Experiment, Bladebadger.
Noch schöner wäre es, wenn dir jemand die jeweils eine Seite der Klinge korkt, aber erst nach deinem Test mitteilt, welche Seite die Gekorkte war.

Servus.

Stimmt, das machen wir nächstes Mal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
09.05.2014, 11:19 Uhr
leonidas
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Ich gehe jetzt Rotwein kaufen! Brauche schließlich einen guten Korken...

Grüße

Alex

Um das Experiment nach meinen Laborbedingungen nachvollziehbar zu machen :
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich einen Korken von einem Rotwein aus dem "Klosterkeller der Barmherzigen Brüder", wahrscheinlich handelt es sich hierbei um den Korken vom Blaufränkisch (könnte aber evtl. auch vom Zweigelt gewesen sein) - der Wein war ein Geschenk, es gibt ihn aber wohl auch (u.a.) bei Manufactum zu kaufen (und btw: er mundete)

--
Parker 31R Mühle R41(v2013), Merkur 23c, Wilkinson classic derby, personna red RS hjm, RS Stoba Vanille, RS Stoba Cedernholzöl, RC Speick RC Weleda hjm Dachshaar, balea dachshaar Müslischale
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
09.05.2014, 13:10 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


leonidas schrieb:

Zitat:
Bladebadger schrieb:

Zitat:
Ich gehe jetzt Rotwein kaufen! Brauche schließlich einen guten Korken...

Grüße

Alex

Um das Experiment nach meinen Laborbedingungen nachvollziehbar zu machen :
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich einen Korken von einem Rotwein aus dem "Klosterkeller der Barmherzigen Brüder", wahrscheinlich handelt es sich hierbei um den Korken vom Blaufränkisch (könnte aber evtl. auch vom Zweigelt gewesen sein) - der Wein war ein Geschenk, es gibt ihn aber wohl auch (u.a.) bei Manufactum zu kaufen (und btw: er mundete)

Ich hingegen ging den Weg gen Süden mit einem "Castello di Querceto" Chianti Classico von 2011.

Sehr wahrscheinlich nicht ebenbürtig mit dem Blaufränkischen von den barmherzigen Brüdern. Aber um den Versuch statistisch zu einem signifikanten Ergebnis zu bringen, sollte n größer/gleich 50 sein. Und das Herr Kollege kann ich mir bei meinem mickrigen Akademikergehalt leider nur mit dem Chianti leisten.

Im Gesamtkontext kann ich mich nur der Hoffnung hingeben, dass der Wein auch ordentlich korkt. Zumindest die Klingen.

Prost, im Namen der Wissenschaft.

Alex

Diese Nachricht wurde am 09.05.2014 um 13:32 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
09.05.2014, 22:22 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Über die Beiträge zum richtigen Wein(korken) muss ich schmunzeln. Weil ich gar keinen Alk trinke, habe ich mir mal von meinem Lieblingsitaliener einen Korken geben lassen.

Meine Derbys habe ich damit gekorkt: 2x sachte mit der Schneide in den Korken gesetzt und durchgezogen.
Ein paar Klingen habe ich so gefügiger gemacht - so glaubte ich jedenfalls.

Einmal vergaß ich das Korken, was mir erst nach 2 Rasuren einfiel. Ich habe den Unterschied aber gar nicht bemerkt. Die Derby war die ersten 2 Rasuren gewohnt ruppig und bei der 3. und 4. genau richtig.

Fazit für mich: Bringt nix, der Korken kam in den Müll.

Eines mache ich allerdings, wenn ich dran denke: Ich ziehe die Klinge 2x durch die Finger. Es bringt eigentlich auch nix, aber kosten tut es auch nix bzw. liegt nichts Stinkendes in meinem Rasierschrank dabei.

Eine sanfte Rasur wünscht,
Old Salt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
10.05.2014, 01:16 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich glaube, dass man sich zu viele Gedanken übers hunderste und tausendste machen kann. Habe nie gekorkt und habe es nicht vor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
10.05.2014, 07:22 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Probier es doch mal aus - danach weißt du sicher, dass du nix versäumt hast.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
10.05.2014, 09:08 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Guten Morgen.

Habe gestern einen Progress von einem netten Forumsmitglied erstanden.

Wollte ja eigentlich den Merkur 34C für das Kork-Experiment nutzen, aber ich konnte die Finger nicht vom Progress lassen. Toller Rasierer. Fährt sich auf Stufe 2 wie der 34C vom Gefühl, Gewicht und Balance.

Also zum Korken:

Ich probiere Dinge immer gern öfters aus um auszuschließen, dass der erste Eindruck zu stark beeinflusst. Aber das Ergebnis war mir schon nach dem ersten Versuch aussagekräftig genug.

Also eine neue Derby auf einer Klingenseite (die mit der Zahl 1) drei mal vorsichtig durch einen Korken gezogen, etwa 1mm tief. Dann habe ich die Klinge einfach in den Progress eingelegt ohne mir zu merken wo die gekorkte Seite war.

Palmolive RC im Gesicht mit einem Mühle Silvertip Fibre 23mm aufgeschäumt und etwa 2 Minuten (einen Espresso lang Drill Instructor...) einwirken lassen und losrasiert. Eine Gesichtshälfte mit der einen Seite des Hobels und die andere Gesichtshälfte mit der anderen Hobelseite. Natürlich mit dem Wuchs beim ersten Durchgang.

Der Unterschied war vom ersten Zug an groß. Die gekorkte Seite kam viel sanfter daher. Habe ich auch nochmal überprüft, dass es die gekorkte Seite der Derby war indem ich die Nummer auf der Klingenseite geprüft habe durch Aufschrauben des Hobels.

Habe mir dann das Gesicht nach dem ersten Durchgang abgewaschen und angeschaut ob es einen Unterschied bei der Gründlichkeit gibt. Kein Unterschied zu erkennen.

Dann zwei mehr Durchgänge, quer und gegen den Wuchs.

Der Unterschied zwischen gekorkter Seite war bis zum dritten Durchgang stark spürbar. Am stärksten war der Unterschied allerdings bei den ersten Zügen.

Mein Fazit:

Ich finde die Derby Extra Klinge auch un-gekorkt uneingeschränkt nutzbar. Allerdings kann man ihre kratzige Charakteristik durch Korken stark verbessern. Sie wir richtig sanft.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Ich denke, dass ich mir diese halbe Minute Mehraufwand pro Klingenwechsel in der Zukunft gönnen werde.

Das logische Folgeexperiment:

Standzeit gekorkt vs. un-gekorkt. Testkandidat bleibt die Derby Extra. Standzeit ist aus meiner Sicht übrigens nur eine theoretische Größe, denn ich wechsele die Klinge nach drei, spätestens vier Rasuren. Das sollte eigentlich jede Klinge hinbekommen. Warum mache ich das? Ich mag einfach den Gedanken nicht mich mit einer alten "dreckigen" Klinge zu rasieren.

Schönes Wochenende.

Alex

Diese Nachricht wurde am 10.05.2014 um 10:44 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
10.05.2014, 10:32 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Eines mache ich allerdings, wenn ich dran denke: Ich ziehe die Klinge 2x durch die Finger.

Der Nachteil an dieser Methode ist, dass Du sie nur 5 mal anwenden kannst - danach sind die Fingerchen alle ab! LOL

Diese Nachricht wurde am 10.05.2014 um 10:35 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
10.05.2014, 10:46 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Ich korke inzwischen ALLE Klingen. Je länger man sich rasiert, desto mehr "Ticks" entwickelt man wohl ^^

Werde zumindest mal alle Klingen im Bestand diesem Vergleichstest unterziehen, damit ich herausfinde bei welchen Klingen es sich lohnt mit dem Korken.

Derby Extra ist schon mal auf der Liste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
10.05.2014, 11:34 Uhr
leonidas
registriertes Mitglied


Bladebadger schrieb:

Zitat:
Ich finde die Derby Extra Klinge auch un-gekorkt uneingeschränkt nutzbar. Allerdings kann man ihre kratzige Charakteristik durch Korken stark verbessern. Sie wir richtig sanft.

Dem kann ich so nur zustimmen - aus Erfahrungen, die ich mit Derbys in Verbindung mit dem R41 oder der Shavette gesammelt (gut bei der Shavette wäre zu "richtig sanft" noch ein weiter Weg, was aber weniger an der Klinge als an der Shavette liegen mag (bzw. meiner Technik diesbzgl.).
Habe das Korken bisher nur bei der Derby und bei der Wilkinson Classic getestet - bei den Derbys Unterschied bemerkbar (s.o.), bei den Wilkinson kann ich nicht wirklich was dazu aussagen, sie waren in diesem Fall immer kratzig, was ich aber in erster Linie dem Hobel zuschreibe (ein alter Gilette Butterflyhobel, ca. 40-50 Jahre, den ich bei meinem Vater gefunden habe). Bei den roten Personnas hatte ich nie das Bedürfnis danach sie zu korken, deswegen habe ich das noch nie gemacht - aber vielleicht ja mal zu Testzwecken...

--
Parker 31R Mühle R41(v2013), Merkur 23c, Wilkinson classic derby, personna red RS hjm, RS Stoba Vanille, RS Stoba Cedernholzöl, RC Speick RC Weleda hjm Dachshaar, balea dachshaar Müslischale
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
10.05.2014, 18:06 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Hört sich sehr interessant an, das muss ich ebenfalls demnächst mal testen.

Gruß
Markus

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
11.05.2014, 10:28 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was das ganze Testen mit Korken bringen soll.
Das wurde doch alles schon tausendmal hier im Forum durchgekaut. Der eine findets gut, der andere nicht. Die die korken sind überzeugt davon, und der der`s nicht mag wird nie zu überzeugen sein.
Aber das Thema Korken grad im Bezug auf die Derby wurde hier schon sehr oft besprochen.
Ich persönlich hab auch einige Zeit gekorkt. Doch der Unterschied ist bei mir minimal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
14.05.2014, 22:52 Uhr
noir
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Einmal vergaß ich das Korken, was mir erst nach 2 Rasuren einfiel. Ich habe den Unterschied aber gar nicht bemerkt.

Das ist viel interessanter.
Genauso wie das Experiment, dass man sich eine Klinge einlegen lässt, um dann die Rasur, ohne Kenntnisse über die verwendete Klinge zu beurteilen.
Das wäre sicher was für "Wetten, dass...?"...Moment, da war ja was .

Ich glaube, dass viele oder besser zu viele Experimente in der Rasurwelt eine verzerte Perzeption implizieren. Die scheinbar wahrgenommenen Unterschiede in den Ergebnissen, abhängig von Änderungen in der Vorbereitung, Nachbereitung o.ä., werden immer von einem gewissen Placeboeffekt begleitet; schließlich ist der Gedanke, die Hoffnung auf ein besseres Rasurergebnis bei solchen Experimenten omnipräsent.
Meiner Meinung nach kann man Unterschiede nur zuverlässig beurteilen, indem man über einen langen Zeitraum dieselbe Vorbereitung usw. beibehält. Dann kann man einen Schritt/Abschnitt des Rasurprozesses verändern und einigermaßen sicher beurteilen, ob für einen geeignet oder nicht.

Zum Thema Korken von Rasierklingen meine ich:
Eine interessante Sache, die man ausprobieren kann.
Jedoch bleibt bei mir die Frage nach dem Komfort, denn ich habe Klingen, die definitiv keinen traubensaftaromatisierten Korken fürchten lernen müssen, damit sie sanft und glatt über die Haut gehen. Klingen, die kratzen benutze ich einfach nicht, auch wenn sie nach dem Korken sanft sind, bleibt da immernoch dieser Schritt des Korkens, den ich mir bei anderen Klingen sparen kann.

Die Faulheit hat also gesiegt.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2014 um 22:55 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
15.05.2014, 09:29 Uhr
Andi1974
registriertes Mitglied


Ich war das der das "Blintdtesten" der Klinge hier im Forum ins Gerede gebracht habe. Mir gings dabei nicht darum "Blind" zu erkennen welche Klinge es grade ist. Das ist nicht möglich. Zumindest ich kann das nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Man erkennt plötzlich, ganz unabhängig, von den vielen Meinung hier im Forum, welche Klinge gut ist und welche nicht.
Nehmen wir mal die Derby Klinge. Die ist ja mehr oder weniger als nicht soo toll bekannt. Zumindest hier im Forum. Der Meinung war ich auch mal. Bis ich eben jenen Test gemacht habe. Ich hab mich mit einer Derby mehrmals rasiert und es war mit eine der besten die ich hatte. Fertig. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Es ist einfach wie in der Werbung. Das was als sehr gut angepriesen wird ist es dann auch in den Köpfen der Menschen.
Das selbe gilt für die Feather. Die ja so unbarmherzig daher kommen soll. Knadenlos. Ultra scharf und was weiß ich noch alles. Is doch alles nicht Wahr.
Es ist doch nur die Information die wir im Kopf haben. Alles das was wir darüber gelesen haben. Von wem eigentlich? Evtl einem Neuling? Einem der nicht damit umgehen kann? Ich weiß es nicht. Feather ist scharf wie viele andere. Ich finde Voskhod schärfer.
Aber wenn einer in den frühen Morgenstunden in sein Bad schreitet. Den Schrank öffnet und voller Anmut eine Feather Klinge auspackt. Einem Ritual gleich in den Hobel einlegt. Im Kopf immer den Gedanken, man was kommt da jetzt auch mich zu? Ja der braucht sich nicht zu wundern wenn das nix wird.
Erinnert euch an eure erste Fahrstunde. Was war da eigtl. das Problem? Nur der Kopf, die Gedanken. Nix weiter.

Ich hab für mich, ich sage ausdrücklich für mich festgestellt, das es beim Hobeln darauf ankommt weniger zu verwenden als zuviel. Es ist erstaunlich was es alles für Mittelchen gibt die man sich unbedingt gönnen muß. Sonst wirds ja eh nix mit der perfekten Rasur. Pre Shave Öl, Wässerchen hier und Sälbchen da. Seife XY und Seife XL.
Einweich Orgie bis zur völligen verschrumpelung der Haut usw. Auch Tips hier im Forum weißen Kuriose Züge auf.
Sobald man aber vom Allgemeinbild abweicht wird man als quertreiber oder Besserwisser abgekanzelt. Meistt von Leuten die sich eben solche Vollprogramme täglich ins Gesicht hauen und dann 2 Monate später darüber berichten das Sie Pickel und Rasurbrand haben und so gar nicht verstehn könne woher das denn kommt. Ich kann euch das schon sagen. Von all dem Zeug das Ihr euch ins Gesicht cremt/schmiert.
Alles das hab ich lange hinter mir. Es gibt kein Wundermittel. Weniger ist mehr.
Kurze Einweichzeit, guten Schaum erzeugen( geht mit jeder Seife/Creme), ohne Druck rasieren, m-q-g, dazwischen Gesicht mit warmen Wasser abspülen. Am Ende erst mit warmen Wasser alle Seifenreste abwaschen dann mit Kaltem Wasser die Poren verschließen. AS oder ASL ins Gesicht. Das wars.
Nochwas zu dem Blindtest. Eine der schlechtesten Klingen die ich dabei hatte war die Personna Rot, die ja soo hochgelobt wird. Unsanft, kratzig,wenig nachhaltig. Gefolgt von der blauen Astra. Am besten war die Voskhod. Das ist seit dem meine Klinge. Im wechsel mit Derby.
Ich habe einen harten Bart. An manchen stellen ergraut. Das macht es nicht einfacher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
15.05.2014, 09:49 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich korke inzwischen JEDE Klinge und muss sagen: Das Phänomen der ersten ein bis zwei "kratzigen" Rasuren hat sich damit erledigt (für mich). Ob die Standzeit dadurch beeinträchtigt wird? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal, da ich sowieso wechsele, bevor die Klinge ausgelutscht ist. Das ist es mir wert.
Andi bringts auf den Punkt: Weniger ist mehr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
15.05.2014, 11:34 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Klar gibt es Leute die sich mit verschwitzten Fingern und bebender Stimme eine Feather kaufen als würden sie bei Best Woscht in Town eine F-Wurst mit extra Bhut Jolokia bestellen. Da wird ein Rasurerlebnis erwartet als würde man mit Trans Warp Geschwindigkeit durchs Stargate gehen. Und dann der Schock: Es ist eine Rasierklinge, nicht mehr und nicht weniger. Pöööh, so ein Dreck die Feather, kein Fluxkompensator dabei und kein Transwarp. Die sind alle schuld am Rasierbrand, an mir kanns ja nicht liegen. Ja, nee, is klar. Und wenn die Suppe versalzen ist dann liegts am Fleischmesser.

Aber: Ich habe mich schon mal in der Klingenschachtel vergriffen und unfreiwillig einen Blindtest gemacht. Ohne es überhaupt zu wissen, dass ich nicht weiß welche Klinge drin ist. Der Feather AS ist da gnadenlos, da wette ich eine Flasche Schampus mit einer Rasur festzustellen welche Klinge (in drei Gruppen: Feather, [ASP, ASS, Voskhod, PSI, Gillette gelb] oder [Fakefeather, Derby]) drin ist. Nicht weil ich das toll finde oder bei Wetten Dass auftreten will sondern weil die Rasur halt nur mit der Feather so wird wie ich sie will. Und ich habe schon alles was angeblich der Feather ähnlich sein soll ausprobiert. Das sind sicher alles super Klingen (nur leider rostet die Voskhod nach einem Tag bei mir an, am Tag 4 ist sie durchgerostet) und ich nehme in anderen Hobeln ja auch mal gerne eine gelbe Gillette etc her aber für mich ist der Unterschied definitiv und objektiv da.

Wenn eine Klinge gekorkt werden muss dann ist das für mich als Messerschleifer ein Zeichen dafür, dass die Facette ruppig geschliffen ist. Sowas tue ich mir nicht an. Da es Klingen gibt die
1. das nicht brauchen
2. so scharf sind, dass sie auch in sanften Hobeln eine ultrasaubere Rasur in zwei Zügen ermöglichen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)