NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Utica Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2009, 20:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

neulich habe ich ein Utica 5/8 kohlenstoffstahl Rasiermesser ersteigert. Es ist vollhohl geschliffen, hat beim Handballenabzug ein super Klang. Der Stahl scheint mir sehr hart zu sein.

https://fotoalbum.web.de/gast/gerrit.beuker/Utica

Die Klinge ist die feinsthohlgeschliffene Klinge welche ich bisher gesehen habe.

Mittlerweile habe ich die Klinge poliert mit feinster Stahlwolle (000), sie sieht jetzt fein aus, aber dennoch mit würdige Alterungsspuren. Der Griff ist super erhalten und schließt perfekt mittig. Ich brauche es nur noch schleifen, es rasiert gerade so die Unterarmharen weg.

Weiß jemand von Euch mehr über die Marke "Utica"?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2009, 21:10 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


sehr schickes teil, ich mag schlichte messer ohne schnickschnack

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2009, 22:55 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas,
da hast Du einen guten Fang gemacht, die Messer sind selten.
Utica Knife & Razor Co. Kut Master, Ny. produzierte von 1924-1935.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 07.12.2009 um 22:57 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2009, 20:58 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Bigharry und uncleshiva,

danke für eure Reaktionen. Ich hoffe ich erfahre noch etwas mehr über die Fertigung und die Stahlsorte.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.12.2009, 23:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

mittlerweile habe ich das Utica Rasiermesser geschärft. War nicht mal so einfach.

Da es an der Spitze ein paar kleine Ausbrüche hatte, fing ich an mit dem Aoto (dauerte recht lange). Ich habe mich wegen der Feinheit des Messers nicht getraut einen groberen Stein zu verwenden. Es wurde eine gleichmäßige Schneide aufgebaut, die Ausbrüche sind weg.

Es folgte der GBB mit Schleifschlamm, immer feiner werdend. Der GBB mit nur Wasser brachte kein Erfolg, deshalb habe ich mich für den BM Schiefer entschieden. Nach etwa 80 Doppelzüge war schon ein zögernder Haartest möglich.

Der Abschluß machte mein Spannriemen mit Eisenoxid, gefolgt vom unbehandeltem Spannriemen.

Haartest einwandfrei.

Ich freue mich schon jetzt auf die Rasur am Sonntag (am Samstag darf ich mein Right Away versuchen)

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)