NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Desinfektion nach jeder Rasur mit einem Wilkinson Rasierstift » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2009, 20:58 Uhr
Vectra C Caravan LPG
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

ich habe von meinem Vater den Rasierstift von Wilkonson bekommen, er schwört seit Jahren auf das Teil. Nun, ich habe ihn verwendet, wenn es mal einen Cut gegeben hat.

Von meinem Vater wird der Rasierstift nach jeder Rasur zum Desinfizieren genommen. Also habe ich das auch mal versucht und muss sagen: WOW, das drückt aber im Gesicht.

Wie macht ihr das, nehmt ihr auch solch einen Stift oder wie handhabt ihr das mit der Desinfektion nach der Rasur ?

Gruß

--
Du hast keine Chance, nutze sie !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.12.2009, 21:02 Uhr
dogan1979
registriertes Mitglied


Das habe ich auch eine Zeitlang gemacht mit einem Alaun Block. Ich bin aber der Meinung das mein Hautgefühl danach nicht sehr gut ist. Ziemlich trocken und überspannt. Zurzeit verwende ich den Alaunstein nur noch bei Cuts. Das desinfizieren übernimmt das Aftershave...

--
Nette Grüße

------------

Progress 500 Derby, Personna, Lord, Feather, Astra Mühle Olivenholz, Karl SWK Duo I.C.Rhabarber, TOOBS Sandelholz, Lavendel und Lemon&Lime, Proraso, MWF, usw. Mennen Skin Bracer, Proraso, Olivia's ASB Rolling Stone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2009, 21:03 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


ja das mit dem stift ist sone sache. ist ja ansich einfach ein alaun stein.verwenden tu ich ihn nur für schnitte die etwas länger bluten. als "after shave" hats bei mir die haut zu stark ausgetrocknet und es gab als weiße flecken wenn ich zu viel verwendet habe. zur desinfektion benutze ich einfach ein alkohol haltiges after shave.

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2009, 23:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Grundsätzlich nur bei Cuts. Als Pflege nach der Rasur gibt es weitaus angenehmere Mittel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2009, 19:59 Uhr
Dokma
registriertes Mitglied


Ich nehme meinen Stift nur bei derben Cuts...

--
TI Pils101, Merkur XY-unbekannt Cella, Proraso, Olivia's Profumi del Forte - Tirrenico SWK Basic2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2009, 21:31 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Ich nehme den Stift nach fast jeder Rasur. Dort wo es brennt, war er dringend nötig. Dann etwas warten und ein After-Shave-Balm drauf (derzeit das ASB von Florena). Dann ist die Haut wieder schön weich, trotzdem gut gereinigt und desinfiziert. Alkohol auf der Haut vertrag ich nicht so gut.

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2009, 23:55 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Habs heute mal ohne Stift probiert, den ich wie mein Vorgänger bis jetzt (letzte 8 Wochen) nach jeder Messerrasur benutzt habe. Heute nur Speick AS, danach Feuchtigkeitscreme (die hab ich auch nach dem Stift benutzt). Meine Haut fühlt sich jetzt nicht so trocken an wie sonst. Von einem mehrstündigen 'Wärmegefühl' (kein Brennen oder Schmerz - nur Wärme) und Spannung auf der Haut, die anscheinend der Stick bei mir verursachte, habe ich heute auch nix gemerkt. Für meine Haut ist der Stick als Aftershave eindeutig zu heftig, das 'gerbt' mir zu sehr, ich gehe wahrscheinlich auch dazu über, ihn nur noch bei Cuts zu benutzen, also eigentlich gar nicht bis 2 Mal im Jahr
Das bin aber nur ich mit meiner Elbenhaut, andere haben vielleicht das Leder für den Alaun auf dem Gesicht. Spätestens nach zwei Jahren nutzen sowieso

ps: ich hab mich natürlich vorher auch schon rasiert, nur nicht mit dem Messer und ohne Stift/Stein, dafür mit Dosenschäm und Nivea Aftershave Walsperma.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 23:58 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2009, 21:31 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Es hat ja schon gute Gründe, warum der Alaunstein als "After Shave" durch die Weiterentwicklung eines Rasierwassers auf Alkoholbasis abgelöst wurde. Trotzdem ist der Alaunstein oder -stift nicht überflüssig und kann zu mehr als reinem Bluststiller genutzt werden. Aber die stark austrocknende Wirkung muss natürlich ausgeglichen werden, deshalb das After-Shave-Balsam. Bei mir wirkt es prima!

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2011, 14:53 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Sorry, dass ich das Thema wieder aufgreife, möchte aber auch mal meine Erfahrungen dazu beitragen.

Ich habe mir relativ kurz hintereinander (5 Tage ca.) vor ca. 1,5 Monaten mit einer Shavette zwei Ansetz-Cuts zugelegt. Beide an der rechten Kinnunterseite...anscheinend habe ich dafür nicht die richtige Technik und ansonsten bin ich was das Zittern angeht leider auch an meinen entspanntesten Tagen manch einem nervösen Studenten vor seiner letzten Klausur voraus: Sprich, ich sollte besonders vorsichtig sein

Beide Cuts waren ca. 2 cm lang und eigentlich nicht wirklich tief.
Man merkt halt beim Aufsetzen kurz, dass es geziept hat und auch erst 20 Sekunden später bildet sich das erste Blut.

Den ersten Cut habe ich mit einem Stückchen Toilettenpapier "trocken" lassen, dieses anschließend entfernt, Aftershave aufgetragen und anschließen Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf.

Den zweiten Cut allerdings habe ich mit einem Blutstillstift behandelt (brannte schon ganz ordentlich), da ich kurze Zeit später noch weg wollte. Anschließend dann wieder Aftershave und wiederum Bepanthen.

Das mit Bepanthen habe ich übrigens auch bei beiden Cuts noch drei Tage vor den Schlafen gehen durchgeführt.


Jedenfalls ist der erste Cut schon heute nicht mehr zu sehen, der ist Rasierstift behandelte Cut hat allerdings eine dünne, aber recht lange Narbe gebildet. Und das stört mich jetzt schon irgendwie, da die beiden Cuts eigentlich 1 zu 1 übertragen werden können, von Tiefe und Länge her.


Also ich habe jetzt mehr Respekt vor einem Rasierstift und werde ihn nur noch einsetzen, wenn ich kleine Blutpunkte habe, die mit Kaltem Wasser nicht verschwinden. Bei richtigen Cuts scheint mir die Narbenbildung durch diesen gefördert zu werden.


Was meint ihr dazu bzw. hat jemand da auch Erfahrungen mit gemacht?

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2011, 15:01 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Vectra,

ich benutze den Stift nur wenn die Blutung nicht stoppt.
Ich habe auch das Gefühl das sich dadurch Narben bilden. Genau wie ShaveMe habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Bepanthen Salbe funktioniert bei mir viel besser.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.04.2011, 15:25 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10899

So ganz unkritisch seh ich das Zeug auch nicht.

Allerdings glaube ich nicht,dass es die chemischen Eigenschaften des Alauns sind, die eine vernuenftige, d.h. narbenfreie Heilung verhindern, sonden die physische Substanz der Kristalle, die sofort den Platz in der Wunde verstopfen, wo eigentlich rote und weisse Blutkoerperchen reingehen und dafuer sorgen wuerden, dass die verletzten Hautteile durch Zellbildung wieder "zueinander finden".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.04.2011, 18:09 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


dogan1979 schrieb:

Zitat:
Das desinfizieren übernimmt das Aftershave...

Das ist so nicht richtig. Wenn du deine Haut regelrecht desinfizieren willst, müsstest du schon längere Zeit (mind. 30 Sekunden) Alkohol reinigen oder ein regelrechtes Desinfektionsmittel benutzen.

Das ist aber auch so gar nicht nötig, denn du hast ja üblicherweise nicht eine übermäßig große Zahl an Keimen auf Hobel/Messer. Das Aftershave ist dazu da, um die Poren der Haut zu schließen und damit zu verhindern, dass, wenn du nach draußen gehst oder dir im Gesicht rumtaschtst, Keime in die Haut eindringen können (Keime AUF der Haut sind kein Problem). Das tut auch hauptsächlich Kalialaun (das Zeugs, was in Alaunsteinen und in den meisten Blutstillerstiften drin ist): es sorgt dafür, dass sich die Haut zusammenzieht. Funktioniert auch zur Blutstillung, weil sich kleine Blutgefäße auch zusammenziehen.

Hautschonend ist es allerdings, nach der Rasur keinen Alaunstein/Stift zu benutzen (con Cuts abgesehen), sondern ein alkoholfreies Aftershave, und dann dafür zu sorgen, dass etwa 30-60 Minuten keine großartigen Keime ins Gesicht kommen ("Hände ausm Gesicht"). Das genügt vollkommen, um die Haut gegen Bakterien zu schützen (es sei denn, man arbeitet als Gärtner auf eine Müllkippe o.ä.).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)