NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Hilfe, ich komme nicht mehr weiter » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2009, 09:56 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Das Thema wurde bestimmt schon oft angegangen, ich habe aber nicht die Zeit, die diversen Threats zu lesen.
Ich habe einen sehr sehr starken und dichten Bartwuchs und muss mich jeden Tag rasieren. Benutze hierfür einen Wilkinson Gilette Exel Systemrasierer. Aber ich bekomme mein Barthaar einfach nicht weich genug! Duschen kann ich aus dermatologischen Gründen morgens nicht, ich brauche also irgendwas, was das Barthaar dennoch sewhr einweicht (vielleicht vorab ein Öl oder so). Habe auch sehr empfindliche Haut und stets eingewachsene Häärchen am Hals und Kinn. Aktuell nutze ich die Weleda-Rasiercreme. Der Erfolg ist überschaubar, ist nicht gründlich und au net richtig weich.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vor allem auch, was ich nach der Rasu auftragen kann, damit die Poren nicht verstopft werden und das nachwachsende Barthaar gut durch die Haut gelangt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2009, 10:22 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Es gibt sehr gut einweichende Seifen und RC´s zBsp: ARKO, Mitchells, Cella, Palmolive, Speick usw.
Dann gibt es hervoragende RC und Seifen, die schon beim Rasieren die Haut mitpflegen und sehr gut das Haar einweichen. Zwar bin ich noch am experimentieren, aber in diesem Punk gewinnt bei mir jetzt die RS von Olivia. So gut hat sich meine Haut während und nach der Rasur ohne sonstiges Zutun noch nicht angefühlt. Dann ebefalls toll die Cella und die Mitchells, Speick etc.

Wenn es nötig ist, bevorzuge ich mittlerweile nach der Rasur ein mildes AS (Tüff, Speick, Pitralon CH) und / oder eine "saubere" Feuchtigkeitscreme.

Das ist eine (meine) Meinung. Vielleicht solltest Du dir doch ein bisschen zeit nehmen und die wirklich Zahlreichen Beiträge mal überfliegen - in Bezug auf solche (Rasur)Themen kann man hier wahre Schätze für sich bergen.

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2009, 10:29 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hallo Patrick,


um die Barthaare weich wie möglich zu bekommen, gibt es verschiedene Anwendungen:

- heißes Tuch ins Gesicht halten (vielleicht bei emfpindlicher Haut nicht ganz geeignet)
- ein Preshave wäre wohl effektiver (z.B. Rasieröl)
- ein vorheriges Peeling mit Waschsubstanzen verhindert oder mindert bei mir eingewachsene Haare am Hals
- gute Raiserseife oder Rasiercreme mit höheren Ph- Wert. Eventuell ist die Einweichleistung der Weleda RC zu schwach. Würde dir empfehlen, auf eine andere RC oer RS umzusteigen (ließ dir am besten nochmal Threads von Rasierseife und Rasiercremes durch- Die Arko RS z.B. ist billig und weicht auch das stärkste Barthaar auf. Proraso RC oder RS ist auch überragend oder wenns nen bisschen besser sein sollte, I Coloniali oder Mitchells Wool Fat, die gleichzeitig auch pflegt)
- den Rasierschaum wenn möglich 3 min. einwirken lassen, um das Barthaar so weich wie möglich zu machen
- nach der Rasur vielleicht doch nur ein After Shave (normales Rasierwasser), um die Poren mit eventuell einen Balm nicht zu verstopfen. (Tüff Sensitiv ist ein ganz hervorragendes für empfindliche Haut, Speick AS natürlich auch)

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 10:30 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2009, 10:38 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


es gibt auch die altmodische "Barber-methode".
Eine gute RC/RS aufschlagen und auf das mit warmen Wasser gewaschene Gesicht auftragen.
Nun ein warmes und feutchtes Handtuch nehmen und auf das eingeschäumte Gesicht legen.
Kurz einwirken lassen und erneut einschäumen.
Den Schaum dabei (so wurde es mir mal empfohlen) eher nicht einmassieren,
sondern sanft und leicht auftragen.
Mit der Hand kann nun der Schaum gleichmäßig und sanft in die Haut massiert werden.

Dann folgt die eigentliche Rasur.
Es ist natürlich ein alter Hut, aber hast du schonmal einen Hobel versucht?
Der ist identisch in der Handhabung, aber ihm wird nachgesagt deutlich sanfter zur Haut zu sein.

Die Rasur erfolgt ohne Druck und ohne Hast.
Wer hastig rasiert, kriegt Rasurbrand.

Wenn du Probleme mit eingewachsenen Haaren hast
(die ich mit dem Systemi teilweise auch hatte!)
solltest du die Rasur gegen den Strich nur dort machen,
wo sie wirklich nötig ist

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2009, 11:13 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Hy,

die Barbier-Methode habe ich auch schon gemacht. Auch das mit dem warmen Tuch. Ohne Erfolgg. 3 Minuten einwirken mache ich auch immer. Wo gibts denn diese Arko? Nen Hobel habe ich daheim, war ich net besonders zufrieden, auch wenn es einer war für empfindliche Haut.
Olivias Seife wollt ich au mal probieren, weiß ab er net, welche ich da nehmen soll oder ob ich besser ne Rasiercreme von ihr nehmen soll.
Das Balm soll ja auch gut sein zur Reduzierung der eingewachsenen Haare. Welche Seife bzw. Creme von Olivia schlagt ihr vor?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2009, 11:23 Uhr
dogan1979
registriertes Mitglied


Hallo Patrick, die Arko's gibt es eigentlich in fast jedem Türkischen Supermarkt. Ich benutze die Cremes auch regelmäßig. Die sind für den Preis echt erstklassig. Empfehlen kann ich dir Citrus und Kommando

--
Nette Grüße

------------

Progress 500 Derby, Personna, Lord, Feather, Astra Mühle Olivenholz, Karl SWK Duo I.C.Rhabarber, TOOBS Sandelholz, Lavendel und Lemon&Lime, Proraso, MWF, usw. Mennen Skin Bracer, Proraso, Olivia's ASB Rolling Stone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2009, 11:25 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


hier noch ein Vorschlag um eingewachsene Haare zu vermeiden von mantic59 (der mit den Rasuranleitungsvideos):

If you get an ingrown anyway, some people have gotten excellent results by using a soft (dry) toothbrush on the area just before going to bed: it exfoliates the skin just enough to expose the ingrown through the skin so it grows back out (I've tried this myself and it works great for me!).

Link: mantic59.blogspot.com/2009/11/ingrown-hairs.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2009, 11:43 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo Patrick,

als erstes schmeiß die Weleda weg. Ich denke die ist nicht stark genug für Dich. Bei mir ist sie auch soweit ich mich erinnere in der Einweichwirkung ungenügend. Sehr empfehlen kann ich Dir Palmolive classic RC.
Um Haut weicher zu bekommen würde ich Dir Produkte mit viel Aloe Vera oder Jojobaöl empfehlen. Beides ist in Olivias ASB enthalten das Du auch als Pre verwenden kannst.
Eine Empfehlung für Olivias Seifen? Sarubia.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2009, 11:52 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Jetzt gehe ich mal in den türkischen Laden und schaue nach.
Olivias Seifen werde ich dann wohl auch mal testen. Dachte ich mir dass doch mit der Weleda! SDo ein Mist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2009, 12:05 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Solange ich diese Parodie auf einen Rasierer benutzt habe, hatte ich auch immer eingewachsene Haare. Desweiteren habe ich so einen Eisenbart, daß sich das Gerät auch nach nur 24 Std. nur mit zuviel Kraft (ich vermute wg mehrere Klingen) und nach jedem zweiten Zug Ausspülen benutzen ließ. Spaß macht das nicht und rasieren tuts auch net.
Wenn Du keine Lust hast, das Messern zu lernen, dann empfehle ich doch stark einen Hobel (zB Weishi oder Shogun gibts günstig in der Lagune, Weishi ist mW chinesischer Nachbau von Gilette ), denn mit dem kannst Du zumindest den Rasurwinkel selbst bestimmen, das vermindert schon mal das Einwachsen der Haare erheblich. Erwarte allerdings nicht, daß Du die Hobelrasur gleich beim ersten Mal perfekt ausführst und sie dann schon sofort viel besser ist als der Systemrasierer.
Das Haar fühlt sich bei mir nach 3 Minuten übrigens auch nicht weich an, läßt sich aber mit dem Messer dann noch laut- und kraftloser durchtrennen als ohne Einweichen, dh das Haar muß sich wahrscheinlich gar nicht weich für einen selbst anfühlen. Eine vernünftige RS vorrausgesetzt.

ps: bei der Barber Methode...da ist das Handtuch nicht 'warm' sondern heiß!

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 12:07 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2009, 12:07 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Ich würde so gerne ein Messer verwenden, aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll zu Beginn, was ich alles dazu kaufen muss usw.
Wenn mir jemand helfen kann wäre das auch super !!!
Am besten so ne Art Starterset mit nem guten und einfachen (?) Messer. Evtl. auch was Gebrauchtes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2009, 12:16 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Mach doch nen fred im Mitgliederhandel:
Suche Messer für Anfänger rasurscharf
oder so ähnlich, da hilft Dir bestimmt wer. Was Du noch brauchst, wenn Du ein rasurscharfes Messer hast, ist ein Lederriemen (ca. 25-30€ Anfängermodelle) und ne ruhige Hand.
Das Problem beim Messer ist das Erlernen des Abziehens am Leder (wars zumindest für mich), denn damit kann mans auch schön wieder stumpf machen mit zuviel Kraft, und mit zuwenig Kraft passiert gar nix.
Sooo schwer ist das jetzt auch nicht, wollte es nur erwähnt haben

Achja und ein Schlüssel für die Badezimmertür ist auch nicht schlecht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2009, 12:50 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Patrick ich mach Dir mal 'ne Liste.
Nicht weil ich dir - oder anderen hier - Werbung um die Ohren hauen will
sondern weil Du mich ja bereits gefragt hast.

Hol Dir das Dovo mit dem leichten Fehler für 35 Euro
einen einfachen Rindlederriemen für den Anfang
AfterShaveBalsam Wintervariante für vorher UND nachher
Sensibelchen Rasierseife
und ein Emu-Öl.

Mehr brauchst Du erstmal nicht.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.12.2009, 13:05 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Wo gibts das Dovo-Messer? Im Olivoa Shop?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.12.2009, 13:13 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Genau, deshalb hat Olivia am Anfang auch die Werbung erwähnt.
Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 13:13 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.12.2009, 14:59 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Okay, habs gefunden. Keine Ahnung ob das gut ist, kenne mich da net aus. Brauche ich auch Paste? Wie wird der Tiemen verwenbdet? Nach jeder Rasur? Muss das Messer getrocknet werden? Gibts vielleicht irgendwo nen Film über ne Messerrasur (Link zu Youtube oder so?)

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.12.2009, 15:54 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Patrick das Messer ist günstig, rasurfertig und von der Form her ein gutes Anfängerteil.
Nein, Paste brauchst du erstmal nicht.
Es ist fertig abgezogen.
Du mußt es aber vor jeder Rasur wieder auf dem Riemen abziehen.
So gehts:
www.youtube.com/watch?v=liKYctpdjC4

Filme gibts ohne Ende.
Der Motivierendste - wie ich finde - ist der von Dario.
www.youtube.com/watch?v=1tCbrJc_4vY

--

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 16:00 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.12.2009, 19:29 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Patrick, es gibt sogar ein ganzes Forum zur Messerrasur, hab ich gehört
Das soll sogar ne Suchfunktion haben

ps: wenn man ein einfaches Dovo einmal scharf bekommen hat, ist es sicher kein schlechtes Messer. Den Riemen benutzt man nur vor der Rasur, wie steht im Forum irgendwo (vergessen Link zu speichern)

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 19:31 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.12.2009, 10:17 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo Patrick80,

hab selbst so einen Drahtbart und kenne Deine Probleme obwohl ich zum Glück keine eingewachsenen Haare habe.

Die Weleda ist nicht schlecht aber halt eine RC. Eine RS ist, wie ich finde, für Drahtbärte besser geeignet. Die Arko RS ist gut, allerdings ist die gleitfähigkeit nicht so toll. Die I Coloniali ist, nach viel rumprobieren, meine Wahl.

Wenn Du es mit einem Hobel probieren willst, würde ich den Merkur Futur vorschlagen. Der ist verstellbar und in Verbindung mit der Feather Klinge Super. Der geht durch`s Barthaar wie das Brotmesser durch die Butter.

Noch sanfter ist allerdings eine Rasur mit einem wirklich rasurfertig geschärften Messer (eigene Erfahrung).

Bei beiden Methoden sollte man allerdings eine Übungszeit von mindestens zwei Monaten einplanen. Auch das richtige Schaumschlagen ist eine Sache für sich.

Bei der Rasurvorbereitung ist meiner Erfahrung nach weniger eher mehr. Also nix machen und gleich im Bart die RS aufschäumen. Eventuell kann mann noch einen Tropfen Olivenöl vorher in der Rasurzone einmassieren.
Dann ein AS wie das schon erwähnte Tüff sensitiv benutzen. Das Dominica Bay Rum ist auch toll.

Wenn Du dich morgens Rasierst, abends Alverde Feuchtigkeitsfluid benutzen. Das zieht schnell weg und verstopft nichts.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Daniel

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.12.2009, 23:02 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Warum erst abends die Alverde <Creme und nicht nach der Rasur?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.12.2009, 13:45 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Mir ist das zuviel; erst AS und dann noch Creme drauf ....

Aber Du kannst das ja mal probieren.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.12.2009, 14:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sirtaifun schrieb:

Zitat:
Mir ist das zuviel; erst AS und dann noch Creme drauf ....
(...)

Ist kein Ding. Nach der Rasur zur Erfrischung Rasierwasser, dann etwas warten, bis der Alkohol und die Feuchtigkeit verzogen ist und dann einfach einen Klecks (am besten vielleicht duftneutrale, leicht einziehbare, nichtfettende) Creme auf der Bartzone bzw. im Gesicht verteilen (dauert nur wenige Sekunden). Ich mache das grundsätzlich so, tagtäglich, ob es stürmt oder schneit oder die Sonne brennt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.12.2009, 15:51 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich kann auch nochmal die rasiercreme von speick vorschlagen. hat ne super einweichwirkung und ich hatte erst gestern wieder eine total sanfte und gründliche rasur damit. und den kräutrigen geruch mag ich auch voll ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.12.2009, 21:51 Uhr
Patrick80
registriertes Mitglied


Ich bin nun wirklich kurz davor, mir das DOVO 5/8 von Olivia zu bestellen. Allerdings habe ich noch einige kurze Fragen:

1. Ist die Messerrasur langfristig freundlicher für die haut
als die Rasur mit einem Systemrasierer?

2. Die Messerrasur soll ja gründlicher sein, aber ist es
dann für einwachsende haare nicht noch schlimmer, wenn sie
noch tiefer abgeschnitten werden ???

3. Ist es bei sehr empfindlicher Haut wie ich sie am Kinn
habe nicht vielleicht doch besser, einen Elektrorasierer
zu nutzen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.12.2009, 23:08 Uhr
shaved
registriertes Mitglied




Zitat:
1. Ist die Messerrasur langfristig freundlicher für die haut
als die Rasur mit einem Systemrasierer?

Aus meiner Erfahrung heraus, ein klares ja. Allerding habe ich den Verdacht,
dass es zu einem guten Teil daran liegt, dass man durch das Messer zu besserer
Technik gezwungen wird. Bei starkem Aufdrücken oder Durchziehen gibt es sofort
Feedback

Zitat:
2. Die Messerrasur soll ja gründlicher sein, aber ist es
dann für einwachsende haare nicht noch schlimmer, wenn sie
noch tiefer abgeschnitten werden ???

Eingewachsene Haare hatte ich nur mit Systemrasieren.

Zitat:
3. Ist es bei sehr empfindlicher Haut wie ich sie am Kinn
habe nicht vielleicht doch besser, einen Elektrorasierer
zu nutzen?

Die Dinger mag ich nicht.

Meine 2 Cent: Guter Schaum ist das mit das wichtigste. Warm, nicht zu trocken,
nicht zu nass sollte er sein. Ist er zu trocken, trocknet er die Haut aus und
weicht nicht richtig ein, ist er zu nass ist die Gleitschicht zu dünn. Tabac,
Irish Moos (die Seifen, nicht die Cremes) sowie Speick und Palmolive (Seifen
und Cremes) haben einen guten Ruf (die anderen auch, aber das Zeug hier bekommt
man fast überall).

Direkt nach gutem Schaum kommt Technik. Die ist nicht angeboren. Lieber erstmal
nur mit dem Strich rasieren. Bartschatten ist nicht so schlimm wie Rasurbrand.

Eine extra Dosis Feuchtigkeit aus Öl schützt die Haut. Nicht zuviel verwenden,
wenige Tropfen im nassen Gesicht verreiben reicht. Nimm einfach ein gutes
Olivenöl. Öl weicht nicht ein.

Direkt vor der Rasur das Gesicht mit Seife zu waschen kann schon zuviel Stress
für die Haut sein, solltest du das z.Z. tun, verschiebe das mal um ein paar
Stunden.

Ob Messer oder nicht wirst du selbst entscheiden müssen. Ich bin selbst,
vorsichtig formuliert, ziemlicher Fan davon. Bis es so leicht aussieht wie in
dem Video oben, dauert es allerdings etwas.

Wenn es kein Messer sein soll, dann mindestens ein Hobel. Nimm keinen Wilkinson
Classic, nimm einen richtigen. Der 34c von Merkur hat einen guten Ruf. Dazu
anständige Klingen (Persona ...).

Viel Glück, das wird schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)