NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger-Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2009, 15:19 Uhr
Softy
registriertes Mitglied


Hallo liebe Stilgemeinde,

bin neu hier im Forum und habe wie jeder zu Anfangs gleich eine Frage.

Ich möchte auch auf die klassische Art der Nassrasur mit dem Messer umsteigen.

Seit 2 Wochen rasiere ich nun schon zum Übergang mit dem Hobel. Funktioniert an sich ganz gut. Haut verträgt es auch einigermassen nur die Geschmeidigkeit aus dem Handgelenk fehlt noch etwas.

Ich habe hier nun ein bissl reingelesen und bin bei der Messerwahl zu Anfang ehrlich gesagt vollkommen überfordert.

Vollhohl-KLinge oder Halbhohl-Klinge 5/8 - 7/8 etc.pp.?

Was empfehlt ihr zu Anfang?

Es sollte in einem vernünftigen Preisrahmen liegen so bis 200 €.

Und was für einen Riemen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2009, 16:14 Uhr
astrogator
registriertes Mitglied


Hallo Softy

ich stand vor ein paar Wochen vor demselben Problem. Bei mir gab's ein Dovo, 6/8, Vollhohl. Ganz einfach weil ich auch selber schleifen lernen wollte und es deshalb das günstigste sein sollte.
Ich bin sehr zufrieden damit und habe mir gleich noch ein zweites gekauft. Der Preis in der Schweiz lag bei rund 60 Euro für ein Messer. Dazu gab's noch den XL-Juchtenleder-Riemen von Dovo (kostete in der Schweiz rund 80 Euro) und es kann losgehen.

Gruss Astro

--
Dovo Blondes Heft (2x) Dovo XL Juchten, Dovo Pastenriemen DM Dachshaar, Baier Silberspitz Body Shop RC, hjm RS, Tabac RS, Palmolive RC, Palmolive RS Body Shop Balsam, Pitralon (CH), Nina Ricci AS, Dior Homme AS, Lucky Tiger Disappearing After Shave Cream selten Toilettenpapier, dreilagig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2009, 20:46 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin in einen antiquitätenladen gegangen und ab mir ein messer für 30 euro geholt, tolles teil. Schärfe ist eine andere geschichte, also unter haartest, solltest du nix an deine haut kommen lassen, glaub mir!!!
Natürlich, musst du den zustand des messers zu beurteilen wissen, nicht irgend ein abgenudeltes teil was zum bleistift spitzen benutzt wurde zamm kaufen, schau bischen im internet, wie eine gesunde klinge aus zu sehen hat.
Also 200 eier musst du echt nicht für irgendein 0815 messer hinlegen.
Krall dir irgend eines um 20/30 euro und schick es im notfall zu einem schleifgott in diesem tollen forum :-) und du wirst glücklich sein, forerst, befor die sucht einsetzt...lol.
Oder, do it your self, so wie ich, da brauchst du einen belgischen brocken, einen chromoxid riehmen und einen normalen und viel geduld.
So mach ich es, ist also ein sparpaket-tipp, es gibt leute die verwenden bis zu 3-4 unterschiedliche steine.
Ist natürlich gemühtlicher, weil man eher zum ziel kommt, aber naja.
Bin selber erst seit ein paar wochen dabei, hab aber schon viele messer zuhause/ gehabt, und bin der sucht total verfallen.

LG!

Ruben

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 21:10 Uhr von Ruben editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2009, 22:42 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
... Oder, do it your self, so wie ich, da brauchst du einen belgischen brocken, einen chromoxid riehmen und einen normalen und viel geduld.
So mach ich es, ist also ein sparpaket-tipp, es gibt leute die verwenden bis zu 3-4 unterschiedliche steine.
Ist natürlich gemühtlicher, weil man eher zum ziel kommt, aber naja.
Bin selber erst seit ein paar wochen dabei, hab aber schon viele messer zuhause/ gehabt, und bin der sucht total verfallen.

Bevor es ein anderer sagt: Wir nutzen hier auch die Großschreibung.

Welcher BB? GBB (gelber ...) oder BBB (blauer ...)?
Das ist auch kein Sparpaket-Tipp, denn Belgische Brocken sind nicht billig (wenn die Größe stimmt).
Egal ob BBB oder GBB: Beide Steine sind ungeeignet, eine Facette neu aufzubauen. Daher verwenden Leute mehrere Steine.
Die Schneide muss bereits dann neu aufgebaut werden, wenn eine Scharte durch Unachtsamkeit entstand.
Ein BB alleine führt nur dann zum Ziel, wenn lediglich eine gewisse Balligkeit der Schneide/Facette behoben werden muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2009, 22:56 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Gute bis sehr gute Messer zwischen 30-40€ jibbet auch im Mitgliederhandel, da wurden just 4 rausgenommen wg zu geringem Interesse, angeboten von robuh, aber vllt läßt der sich ja nochmal mit pm bequatschen.

ps: das Friodur würd ich als sehr gut bezeichnen, das war aber noch mal nen Zehner preislich höher gelegen glaub ich.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2009 um 23:08 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2009, 23:14 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


p.p.s: Du kannst zwar mit einem 'extremen' Messer anfangen (3/8",8/8"), üblicherweise wird Anfängern aber zu einem 5/8" Messer geraten, 4/8" und 6/8" gehen auch noch. Vielleicht gehörst Du aber gerade zu denen, die sich am liebsten mit dem Obstemesser (3/8) oder dem Fleischerbeil (8/8) rasieren, dann wärs bestimmt auch nicht falsch, in der Richtung anzufangen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2009, 23:37 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied




Zitat:
Bevor es ein anderer sagt: Wir nutzen hier auch die Großschreibung.

Welcher BB? GBB (gelber ...) oder BBB (blauer ...)?
Das ist auch kein Sparpaket-Tipp, denn Belgische Brocken sind nicht billig (wenn die Größe stimmt).
Egal ob BBB oder GBB: Beide Steine sind ungeeignet, eine Facette neu aufzubauen. Daher verwenden Leute mehrere Steine.
Die Schneide muss bereits dann neu aufgebaut werden, wenn eine Scharte durch Unachtsamkeit entstand.
Ein BB alleine führt nur dann zum Ziel, wenn lediglich eine gewisse Balligkeit der Schneide/Facette behoben werden muss.

Bis jetzt hat sich keiner über meine rechtschreibung beschwert seit ich aus der schule bin...lol

Wenn ich sag ich machs so, kannst du mir das ruhig glauben!
Hab für paar euronen ein kleines stück "gelben beligieschen" zuhause gehabt. Wenn man nicht zwei linke hat reicht das fürs erste.
Die schneide setzte ich auch neu auf mit dem stückchen, indem ich auch die seiten nutze. Ich brauch keine 27 steine, sofern ich nicht ein buttermesser oder schlimmeres rasiertauglich bekommen will.
Es funktioniert, auch wenn es bis zu 4 stunden dauert, jedoch bekommt man gute übung was fingerfertigkeit, ausdauer und konsentration angeht. Ich sag ja nicht das man es so machen soll, ist bloß ein gut gemeinter tipp, denn es haut hin, und das 100% tig!

LG!

Ruben


Moderation: Zitat berichtigt

Diese Nachricht wurde am 10.12.2009 um 08:18 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2009, 00:02 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ruben,

mit der Antwort zeigst Du nur eines: jedes weitere Wort ist vergebens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2009, 00:19 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
Ruben,

mit der Antwort zeigst Du nur eines: jedes weitere Wort ist vergebens.

hallo hanss,

wieso sagst du sowas, ich bin lernwillig, ich hab bloß gemeint ich machs so, derzeit. (erst gestern ist mir eine wunderbare rasur gelungen)
Und das funkt sehr gut. Ich bin mir sehr wohl bewusst wie man es ohne pfuschen machen kann, bloß in paar wochen das ganze zeug zusammen tragen ist etwas kostspielig, deswegen versuch ich es auf dem weg der mir zur zeit möglich ist.
Bei mir ist bestimmt kein wort vergebens, den ich bin sehr intressiert und hab viel gelernt durch dieses forum/ werd es noch.
Tut mir leid, wenn ich was gepostet hab, was dir missfallen hat.

Liebe Grüße!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.12.2009, 05:57 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Was auf jedenfall auch hilft um den Abtrag des Steines zu kontrollieren ist eine Lupe! Man sieht hier gerade beim 1000er deutlich die riefen die er hinterlassen hat bzw. sollte.
christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.12.2009, 12:28 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
hanss schrieb:

Zitat:
Ruben,

mit der Antwort zeigst Du nur eines: jedes weitere Wort ist vergebens.

hallo hanss,

wieso sagst du sowas, ich bin lernwillig, ich hab bloß gemeint ich machs so, derzeit.

1.Du schriebst, es könne bei Dir bis zu 4 Stunden dauern.
So ein Vorgehen empfiehlt man doch nicht weiter.

Eher, wo man einen günstigen und sehr guten 1000er Stein erhält.
Zum Beispiel hier:
www.edenwebshops.de/de/pt/-naniwa-super-wasserstein-koern...

2. Die Anwendung von Groß- und Kleinschreibung dient der besseren Lesbarkeit eines Beitrags. Achte einmal darauf - alle in diesem Forum verhalten sich so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.12.2009, 13:09 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Dann schmeiß ich den Link hier noch dazu

www.feinewerkzeuge.de/kombischleifstein.html

hab den Naniwa Homestone 1000/3000 und bin recht begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis.
Der Superstone aus hanss Beitrag ist den Aufpreis, wenn man den Berichten im Forum glaubt, durchaus Wert und ist auch fast 2 cm breiter, hat aber nur eine Körnung.

Diese Nachricht wurde am 11.12.2009 um 13:22 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.12.2009, 23:57 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Excuse, geschätzte Herren, der Michi sucht ein rasurfertiges Messer und keine Schleifanleitung. Erst ein funkionierendes Messer, dann die Rasur, dann das Abziehen auf dem Lederriemen, dann CrO Riemen und dann vielleicht Steine. Es muss auch nicht jeder Schleifen können wenn er sich mit einem Messer rasieren möchte.

Ich würde Dir, für den kleinen Preis, ein rasurtüchtiges Messer aus dem MH empfehlen. Wenn es etwas neues sein soll ein Messer von den Sponsoren/Händlern, z.B. bei TDS, Rödter oder Olivia u.a. gibt es rasurfertige z.B Dovo 5/8. Ich hatte damit einen super Einstieg und bin heute noch sehr zufrieden mit meinem ersten Dovo 5/8 vollhohl. Du kannst auch dein Budget voll ausschöpfen und dir z.B. ein sehr schönes Wacker 6/8 holen. Nur stellt sich mir die Frage ob das für den Anfänger geeignet ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.12.2009, 13:37 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Jens Mander schrieb:

Zitat:
Excuse, geschätzte Herren, der Michi sucht ein rasurfertiges Messer und keine Schleifanleitung. Erst ein funkionierendes Messer, dann die Rasur, dann das Abziehen auf dem Lederriemen, dann CrO Riemen und dann vielleicht Steine. Es muss auch nicht jeder Schleifen können wenn er sich mit einem Messer rasieren möchte.

Er sucht sowohl Rasiermesser als auch Riemen.
Der hier ist einer der billigsten mit gutem Ergebnis; es fehlt lediglich die Leinenseite (auf die einige aber gerne verzichten).
www.scharferladen.de/shop/streichriemen-rindleder-ideal-b...

Mit Leinenseite kostet der Riemen 32 Euro.

(Sonderkonditionen in der vierten Zeile dieser Seite anklicken)

Diese Nachricht wurde am 12.12.2009 um 13:43 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)